Ist ein Ungläubiger laut Islam direkt in der Hölle?
Laut Islam ist ja der/die Ungläubige ohne Aufsagen der Shahada vor dem Tode und des ablehnen des Islams ein Höllenbewohner. Ist das richtig und könnte man diese Person als Gläubiger, der das Paradies erreicht hat Allah bitten sie zu "befreien"?
5 Antworten
Ein Christ braucht sich davor nicht zu fürchten.
Wer bekehrt und wiedergeboren ist, der ist gerettet. Der Weg führt dabei nur über Jesus Christus. Es gibt keinen anderen.
1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.
Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt. (Bei diesem Punkt sind sich nicht alle gläubigen Christen einig, ob es wichtig ist für die Bekehrung oder nicht.)
Aus islamischer Sicht
Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft des Islam verstand und diese Botschaft ablehnte, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen
Ja, das ist die islamische Lüge, ein Versprechen, das nicht eingehalten werden kann.
Beim Islam gibt es keine Heilsgewissheit. Mohammed selber sagte, dass er nicht sicher ist, ins Paradies zu kommen.
Es ist die Botschaft Allahs (Koran) nicht von Gott. Gott steht für die Bibel.
Die Botschaft Gottes ist die rettende Botschaft des Evangeliums.
Lt. Islam wird so UNENDLICH viel UNSINN behauptet - da kann auch dies der Fall sein - JA: Es ist sogar wahrscheinlich, dass das von den meisten Moslems so gesehen wird.
Als "Gläubiger" könnte man das natürlich erbitten, ihn zu befreien - nützen würde es aber nichts!
Als gläubiger Christ brauche ich das nicht. Mich rettet Jesus. Allah (Koran) brauche ich nicht.
Du kannst dich nicht für andere Andersgläubige einsetzen, sie kommen laut Koran in die Hölle. Die Hölle ist für Muslime wenn dann temporärer Natur und dient der "Reinigung".
Ich glaube, dass kein Glaube oder keine Lehre in der Lage sein sollte, ein Urteil über die Seelen der Menschen zu fällen.
Im Islam, wie auch in anderen Religionen, wird oft darüber gesprochen, wie unfassbar groß die Barmherzigkeit und das Mitgefühl Gottes ist. Für mich bedeutet das, dass die Vorstellung von „Gnade“ alle Grenzen der Religion und der menschlichen Vorstellung übersteigt. Es gibt viele Gläubige, die fest daran glauben, dass Gebete und die Fürsprache für unsere Verstorbenen ihre Seelen Frieden finden lassen können. Wenn du das Bedürfnis verspürst, zu beten oder sie in Gedanken vor Gott zu bringen, dann tue es.
LG aus Tel Aviv