Wer kommt in die Hölle wer nicht?

5 Antworten

Schau:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Für Muslime ist die Hölle temporärer Natur:

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[3] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschahannam#Traditionelle_sunnitische_Auffassung

Jedoch sollte Schirk vor dem Tod aufrichtig bereut werden, ansonsten war es das (Sure 4:48).

Da wirst du völlig verschiedene Antworten von Muslimen bekommen:

A - wenn dein Herz schwerer ist als eine Feder = du kommst in die Hölle

B - wenn deine negativen Taten mehr sind als deine positiven Taten = eine Waage stellt dies fest und du fällst in die Hölle

Ich sage, dass nach diesen Kriterien ALLE Muslime in die Hölle fallen. Reflektiere doch mal diesen Tag als Beispiel. Wie oft hast du Harmonie, Liebe, Freude und Glück (Paradies) gefühlt und verbreitet? Und wie oft warst du aggressiv, frustriert, gestresst, bitter und vieles mehr und hast dies anderen Menschen gezeigt?

Allein dieses Beispiel zeigt, dass du all die schlechten Tage deines Lebens niemals ausgleichen kannst. Es geht einfach nicht. Der Mensch kommt in die Hölle, weil er böse ist. Wenn ich dir schreibe: Geh spazieren mit Gott und rede mit Ihm über Hölle/ Himmel/ Rettungsplan und vieles mehr... wie viele tun dies wirklich? Keiner. Sie sind alle nicht demütig und folgen Ratschlägen von Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Sie sind "Gläubig" aber sobald man ihnen vorschlägt Zeit mit Gott zu verbringen sind sie weg. Sobald sie die harten Fragen bei einem Spaziergang stellen sollen oder gar regelmäßig mit Gott Zeit verbringen und Ihn suchen und darum bitten, dass ihre Blindheit und Ignoranz ihnen vom Herzen genommen wird, sind sie weg. So viel Glauben haben sie nicht. Alles soll immer nur schön vor anderen Menschen aussehen.

Tennis92927  25.02.2024, 00:54

Laut der Bibel wird gewarnt, wie schwierig es ist, in den Himmel zu kommen

Lk 18,22 Als Jesus das hörte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, verteil das Geld an die Armen und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!

Lk 18,23 Der Mann aber wurde sehr traurig, als er das hörte; denn er war überaus reich.

Lk 18,24 Jesus sah ihn an und sagte: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!

Lk 18,25 Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

In den obigen Versen steht laut der Bibel deutlich, dass man nicht von diesem weltlichen Leben besessen sein soll. Investiere nicht in viele weltliche Dinge, sondern verwende dein Geld, um den Armen zu helfen. Wenn du viele weltliche Dinge besitzt, verkaufe sie und gib das Geld den Armen. Wie viele reiche Menschen kennst du, die das tun würden?

Laut der Bibel steht in Matthäus 5,20

Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Die Werke einer Person müssen die gerechten Werke der Pharisäer und Gesetzeslehrer übertreffen, damit man in das Himmelreich eingehen kann laut der Bibel

In Jakobus 2,17 in der New King James Version steht laut der Bibel:

So ist auch der Glaube an sich, wenn er keine Werke hat, tot.

Hier ein Bibelkommentar:

Barnes' Notes on the Bible

Der Glaube ist in der Tat nicht mehr wert und zeugt nicht mehr von Echtheit, wenn er nicht mit guten Werken einhergeht, als leere Wünsche für das Wohlergehen der Armen, wenn sie nicht mit den Mitteln zur Linderung ihrer Not einhergehen. Der Glaube ist dazu bestimmt, zu guten Werken zu führen.

Weiter heißt es in Jakobus 2,20 laut Bibel :

Einheitsübersetzung

Jak 2,20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

zahlenguide  25.02.2024, 12:20
@Tennis92927

Zum Reichen Mann: https://www.youtube.com/watch?v=PFwzWHkKg6g

Was sind tote Werke? https://www.youtube.com/watch?v=QBG42bc6xG8

Ich würde noch ergänzen, dass das Alte Testament sagt, dass Weisheit ohne Liebe nutzlos ist = tot - wenn du also mit einem Atheisten diskutierst und hast keinen liebevollen Blick bei all deiner Argumentation, dann stellt sich auch kein Wunder ein, denn der Atheist wird durch Wunder + Predigt verändert

Ich habe mir vor kurzem einen jungen Mann angeschaut, dessen Freundin Christin ist. Sie wollte unbedingt, dass dieser junge Mann Christ wird. Also ging sie mit ihm zu zig Veranstaltungen. Evangelische, Katholische, Adventistische und es passierte gar nichts - denn in diesen Veranstaltungen wird nicht nach Wunder gestrebt. Dann war der junge Mann bei einer charismatischen Veranstaltung in Costa Rica und er verstand fast gar nichts, was sie da sagten (Spanisch). Aber er spürte, dass diese Menschen wirklich zu Gott beteten und wahrhaftig glaubten, was sie da taten. Irgend wann nach weiteren Stationen war dieser Mann auf einer Konferenz, wo der Heilige Geist eingeladen wurde zu kommen und wieder bemerkte der Mann, dass da echter Glauben vorherrscht und eine übernatürliche Atmosphäre da war. Sein Vater sah sogar Jesus vor seinen Augen. Dann ließ der Junge Mann von 7-8 Christen für sich beten am Ende der Konferenz und genau dann kam der Heilige Geist und schließlich wurde er Christ.

Die Bibel sagt glasklar, dass man Wunder benötigt und Predigt.

Menschen aus Freien Kirchen etc. sind keine besseren Menschen, aber sie fragen viel viel viel viel öfter nach Wunder, Zeichen, nach Hunger, nach MEHR von Gott usw. usf. und sie haben keine Menschen unter sich, die pausenlos sagen: Dieses Wunder ist vom Teufel.

So wie bei allen Kirchen gibt es hier gute und schlechte - daher habe ich Gott gefragt, in welcher Kirche ER ist und dass ich eine Gemeinde möchte, die sich nicht streitet. Und genau dies habe ich bekommen, danke Jesu, danke Vater, danke Heiliger Geist.

Tennis92927  25.02.2024, 13:27
@zahlenguide
Zum Reichen Mann:

Bibelkommentar Pulpit Commentary

Die Versuchungen, denen ein reicher Mensch ausgesetzt ist, sind so zahlreich und so vielfältig. Die Armen stehen in der Tat mit all ihren Prüfungen besser für das Reich Gottes da als ihre beneideten reicheren Brüder und Schwestern.

Wie bereits erwähnt

In den obigen Versen steht laut der Bibel deutlich, dass man nicht von diesem weltlichen Leben besessen sein soll. Investiere nicht in viele weltliche Dinge, sondern verwende dein Geld, um den Armen zu helfen. Wenn du viele weltliche Dinge besitzt, verkaufe sie und gib das Geld den Armen. Wie viele reiche Menschen kennst du, die das tun würden?

Was sind tote Werke?

Hier:

Bibelkommentar Barnes' Notes on the Bible

Der Glaube ist in der Tat nicht mehr wert und zeugt nicht mehr von Echtheit, wenn er nicht mit guten Werken einhergeht, als leere Wünsche für das Wohlergehen der Armen, wenn sie nicht mit den Mitteln zur Linderung ihrer Not einhergehen. Der Glaube ist dazu bestimmt, zu guten Werken zu führen.

Jamieson-Fausset-Brown Bible Commentary

So ist auch der vorausgesetzte Glaube, wenn er keine Werke hat, tot, da er "allein" ist, d. h. getrennt von den Werken der Liebe; so wie der Leib "tot" wäre, wenn er allein, d. h. getrennt vom Geist wäre (Jak 2,26).

Sei demütig, verbringe täglich viel Zeit im Gebet mit GOTT, und frage IHN Selbst über alles. Wenn Du es ehrlich und ernsthaft meinst und nicht aufgibst, wirst Du Deine Antworten von GOTT Selbst erhalten : )

Das Wichtigste ist, dass Du Dir eine Beziehung zu GOTT aufbaust und danach lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir persönlich bekannte Muslime frage, wer denn nach ihrer Ansicht in die Hölle kommt (ich selber glaube nicht an eine Hölle und bin auch kein Muslim), bekomme ich meistens die Antwort, dass das allein ihr Gott "Allah" am "Jüngsten Tag" entscheidet.

Hier auf Gf wird man von Muslimen dagegen immer wieder zu hören bekommen, dass Nichtmuslime auf jeden Fall in die Hölle kommen. Egal ob es Christen oder Atheisten sind.

Schön finde ich eher die Ansicht moderner islamischer Religionswissenschaftler, wie etwa Mouhanad Khorchide, der die Meinung vertritt, dass die Hölle am Ende leer sein kann.

https://books.google.de/books?id=NLiHDwAAQBAJ&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Khorchide+%222.5+Die+H%C3%B6lle+wird+am+Ende+leer+sein%22&source=bl&ots=xfYN9gmHFt&sig=ACfU3U1bG6NkVUoSemv1ZFvYXHFZQw3qug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjl3e66vOf9AhUlRvEDHcUpARUQ6AF6BAgbEAM#v=onepage&q=Khorchide%20%222.5%20Die%20H%C3%B6lle%20wird%20am%20Ende%20leer%20sein%22&f=false

Tennis92927  24.02.2024, 22:05

Das die Hölle angeblich an Ende leer sein wird ist falsch

Sure 2 Ayah 79-82

Und sie sagen: „Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren.“ Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?

Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.

Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben.

SibTiger  24.02.2024, 22:10
@Tennis92927

Ich selber glaube nicht an eine Hölle. Weder an eine islamische Hölle, noch an eine christliche Hölle.

Wenn ich aber an eine Hölle glauben würde, dann erschiene mir die Ansicht von Khorchide oder anderen modernen islamischen Kennern glaubwürdiger als die Ansicht islamischer Fundamentalisten.

Darüber hinaus gibt es ja auch Verse im Koran (etwa Sure 11 Vers 107 oder Sure 6 Vers 128), die darauf hindeuten, dass Allah sich jede Entscheidung offen hält.

Tennis92927  24.02.2024, 22:17
@SibTiger

Die Hölle wird niemals aufhören zu existieren und ihre Bewohner auch nicht.

https://islamqa.info/en/answers/26792/hell-will-never-cease-to-exist-and-neither-will-its-people

(Das (Höllen)feuer ist euer Aufenthalt, ewig darin zu bleiben, außer Allah will es (anders).“ Gewiß, dein Herr ist Allweise und Allwissend) Sure 6 Ayah 128

Es wurde gesagt, dass sich die in diesem Vers erwähnte Ausnahme auf die Ungehorsamen unter den Leuten des Tawhid bezieht.

damit sind keine Nicht-Muslime gemeint

Sie sind es, die Allah durch die Fürbitte der Fürsprecher aus dem Feuer holen wird. Diejenigen, denen es erlaubt sein wird, Fürsprache zu halten, sind die Engel, die Propheten und die Gläubigen.

Sie werden sogar für diejenigen Fürsprache einlegen, die große Sünden begangen haben. Dann wird die großzügige Barmherzigkeit Allahs diejenigen aus dem Feuer entfernen, die nie etwas Gutes getan haben, außer an einem Tag ihres Lebens La ilaha illallah zu sagen.

Dies wurde in zahlreichen authentischen Berichten des Gesandten Allahs erwähnt, darunter Erzählungen von Anas bin Malik, Jabir bin `Abdullah, Abu Sa`id Al-Khudri, Abu Hurayrah und anderen Gefährten. Niemand verbleibt nach dieser letzten Fürbitte im Feuer, außer denjenigen, die für immer dort bleiben werden, ohne zu entkommen.

SibTiger  24.02.2024, 22:24
@Tennis92927
damit sind keine Nicht-Muslime gemeint

Wer damit gemeint sein soll, steht allerdings nicht dabei. Dein Gott wird sich bestimmt sehr über Dich freuen, dass Du ihm die Entscheidung abnimmst, wer damit gemeint sein soll. ;-)

Aber Spaß beiseite. Ich schrieb ja bereits, dass ich nicht an eine Hölle (gleich welcher Art glaube). Und ich habe ja ebenfalls bereits darau hingewiesen, dass mir die Ergebnisse, zu denen zeitgemäße Islamkenner kommen, besser gefallen, als die Ansichten religiöser Fundamentalisten. Und ich habe bereits oben in meiner Antwort darauf verwiesen, dass auch Muslime, die ich persönlich kenne, es so ähnlich sehen. Ich hoffe sehr, dass sich diese Ansichten bald auch unter den Hardlinern verbreiten.

Tennis92927  24.02.2024, 22:28
@SibTiger
Wer damit gemeint sein soll, steht allerdings nicht dabei.

Dies steht im Tafsir ibn Kathir

Du kannst nicht einen Vers einfach so interpretieren wie du es dir wünscht

https://www.alim.org/quran/read-surah/11/?taf=102

Die Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah glauben, dass die Hölle niemals aufhören wird zu existieren oder ausgelöscht zu werden, und niemand wird aus ihr hervorgeholt werden, außer den Sündern unter den Leuten des Tawheed. Nicht-Muslime werden für immer darin bleiben.

https://islamqa.info/en/answers/26792/hell-will-never-cease-to-exist-and-neither-will-its-people

Sahih Muslim 153

Es wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) gesagt hat:

Bei Ihm, in Dessen Hand das Leben Muhammads ist, wer von der Gemeinschaft der Juden oder Christen von mir hört, aber nicht an das glaubt, womit ich gesandt wurde, und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, der wird nur einer der Bewohner des Höllenfeuers sein

SibTiger  24.02.2024, 22:42
@Tennis92927
Dies steht im Tafsir ibn Kathir

Auch hier gefällt mir die Exegese etwa von Muhammad Asad in seiner Übersetzung des Korans besser und ich halte sie für glaubwürdiger.

Die Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah glauben, dass die Hölle niemals aufhören wird zu existieren

Das ist mir bekannt, aber deshalb muss ich das ja nicht auch glauben und verweise daher lieber auf andere Ansichten, die ich schöner finde, auch wenn ich, wie ich nun schon mehrfach gesagt habe, gar nicht an eine Hölle glaube. Für niemanden. Bei dieser Antwort, auf eine ähnliche Frage, vor ein paar Monaten, habe ich darauf hingewiesen:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-ein-nicht-muslim-fuer-immer-in-die-hoelle-sein#answer-518187265

Und von den Hadithen würde ich wahrscheinlich sogar Abstand nehmen, wenn ich Muslim wäre. Sie erinnern mich doch zu sehr an "Stille Post".

Tennis92927  24.02.2024, 22:52
@SibTiger

Von Muhammad Asad soll man keine Übersetzung lesen, diese Übersetzung enthält Fehler, ich sah mir die Übersetzung an

Das hat nichts mit Stille Post zutun

Schauen dir dieses Video an

https://youtu.be/-rWPEMnAf7w?si=fRPzmTCYvzkd3zQd

Es macht keinen Unterschied, ob man den Qur'an oder die Sunna als Beweismittel verwendet, denn beide sind Offenbarungen (wahy) von Allah an Seinen Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), und die Sunna erklärt den Qur'an. Allah hat uns befohlen, das zu akzeptieren, was der Prophet (Friede und Segen mit ihm) gebracht hat, und uns von dem zu enthalten, was er verboten hat.

https://islamqa.info/en/answers/84352/texts-of-the-revelation-which-confirm-that-islam-is-a-divinely-revealed-religion

Da die Sunna der zweite der beiden Teile der Offenbarung ist, ist es unvermeidlich, dass Allah sie schützt, um die Religion vor Verzerrungen und Hinzufügungen oder Auslassungen zu bewahren.

Ibn Hazm (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in al-Ihkaam (1/95):

Allah sagt uns, dass die Worte Seines Propheten (Friede und Segen mit ihm) alle Wahy (Offenbarung) sind, und Wahy ist zweifellos Dhikr, und Dhikr wird gemäß dem Text des Korans bewahrt. Daher ist es richtig zu sagen, dass seine Worte (Friede und Segen mit ihm) alle von Allah aufbewahrt werden, und Er hat versprochen, dass nichts von ihnen für uns verloren gehen wird, denn das, was Allah aufbewahrt, kann gewiss nicht verloren gehen; es wurde uns alles überliefert, und Allah hat den Beweis dafür erbracht

Es herrschte unter den Gelehrten Einigkeit darüber, dass derjenige, der leugnet, dass die Sunna im Allgemeinen einen Shar'i-Beweis darstellt, oder einen Hadith des Propheten (Friede und Segenmitihm) ablehnt, obwohl er weiß, dass es sich um die Worte des Propheten (Friede und Segen mit ihm) handelt, ein Nicht-Muslim ist

https://islamqa.info/en/answers/115125/ruling-on-one-who-rejects-a-saheeh-hadith

Tennis92927  24.02.2024, 22:53
@SibTiger

Bezüglich dem Link den du gepostet hast habe ich dir bereits geantwortet

SibTiger  24.02.2024, 22:59
@Tennis92927
Von Muhammad Asad sollte man keine Übersetzung lesen, diese Übersetzung enthält Fehler

Ich finde sie glaubwürdiger.

Schauen dir dieses Video an

Wenn ich Zeit habe, sehe ich da gern mal hinein. Ich glaube aber kaum, dass ich dort Dinge erfahre, die ich in anderen Videos, die teilweise sogar neuer sind, nicht auch schon gesehen habe. Ich werde es aber mal antesten.

Tennis92927  24.02.2024, 23:06
@SibTiger

Du kannst überhaupt nicht beurteilen ob es glaubwürdig ist, weil du dich mit dem Qur'an nicht auskennst

Diese Übersetzung enthält Fehler

SibTiger  24.02.2024, 23:11
@Tennis92927
Du kannst überhaupt nicht beurteilen ob es glaubwürdig ist, weil du dich mit dem Qur'an nicht auskennst

Die Beurteilung darüber, wie gut ich mich mit dem Koran auskenne, solltest Du schon mir überlassen. Ich habe auch andere Übersetzungen gelesen. Und ich habe mich auch schon viel mit Muslimen über ihr Buch unterhalten. Nur waren es eben meistens fortschrittlicher denkende Muslime, als die, welche man überwiegend hier auf Gf findet.

Diese Übersetzung enthält Fehler

Das ist für jemanden, der den Koran insgesamt für unglaubwürdig hält, völlig belanglos.

Tennis92927  24.02.2024, 23:33
@SibTiger
solltest Du schon mir überlassen.

Auf keinen Fall, man sah ja was du hier erzählt hast, du hast Unwissen verbreitet

Meine Geschwister und jedem der sich für den Islam interessiert kann ich vor der Übersetzung von Muhammad Asad warnen

SibTiger  24.02.2024, 23:39
@Tennis92927
 du hast Unwissen verbreitet

Ich habe meine Ansicht verbreitet. Und das ist auch gut so. Dass diese Meinung religiösen Fundamentalisten nicht gefällt ist schon klar.

Ana1970  25.02.2024, 15:01
@SibTiger

Meine Kommentare gefallen wohl auch nicht? Sie sind weg......

Und? Würdest du schon "widerlegt?"

SibTiger  25.02.2024, 15:15
@Ana1970

Ich fand Deine Kommentare gar nicht so "böse". Da kennt man doch von Dir ganz andere Sachen ;-)

Der Support war wohl anderer Ansicht.

Da es eine Hölle aus physikalischen Gründen nicht geben kann und nicht gibt, kann auch niemand hineinkommen.