Verzeiht Gott Blasphemie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, kann vergeben werden 100%
Kann nicht vergeben werden 0%

8 Antworten

Ja, kann vergeben werden

Der Bibel nach ist die einzige Sünde, die nicht vergeben werden kann (zu welcher aber auch nur wenige fähig wären) die Lästerung gegen den Heiligen Geist. Blasphemie, also wenn man so will Lästerung gegen Gott, den himmlischen Vater oder auch gegen den Sohn könnte demnach also verziehen werden.

Allerdings, und das ist ein gewaltiges "allerdings" werden nur jenen ihre Verfehlungen vergeben, die selbst vergeben, wie es in Matthäus 6,14-15 und 18,23-35 steht. Aber ja, es kann vergeben werden, nur ob es das auch wird, hängt von jeder betreffenden Person selbst mit ab.

Ja, kann vergeben werden

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Ja, kann vergeben werden

Allāh ist Al-Ghaffar, der Allvergebende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Reddington98
Fragesteller

Allah vergibt alles?

Ja, kann vergeben werden

Nur wenn man vorher bereut, also aufrichtig und vom herzen, ansonsten wenn man stirbt ohne Reue gibts nur Hölle ohne Ausweg

JTKirk2000  14.10.2023, 11:35

Und Matthäus 6,14-15 und 18,23-35 nicht zu vergessen. Reue allein reicht nicht.

Reddington98
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja, Vergebung ist extrem wichtig, das unterschätzen viele Christen.

JTKirk2000  14.10.2023, 11:54
@W1ssensuchende

Wenn sich der Islam in dieser Hinsicht von dem Inhalt der Bibel unterscheidet, hat der Islam mehr mit dem Couchchristsein gemeinsam als man sich von Seiten des Islam eingestehen wollen würde, Ist nicht eine der Existenzgrundlagen des Islam dass sich das Christentum von der Lehre Jesu abgewandt hat? Wenn dem so ist, hätte der Islam seinen Zweck verfehlt, da dieser dann ähnlich in Richtung Bequemlichkeit abgedriftet ist.

W1ssensuchende  14.10.2023, 12:51
@JTKirk2000

Soll das etwa etwas an der Falschheit des heute von den euch gelebten Christentum in seinen jeglichen Formen was ändern? Oder soll deine Aussage vom Wahrheitsgehalt des Islam etwas mindern?

Jedenfalls schwach von dir in einen Einzeiler soviel hinein zu interpretieren um dich als Wissend präsentieren zu können.

morneu987  14.10.2023, 11:37

Ich bereue nichts XD

Ja, kann vergeben werden

Wenn Reue da ist ja .

Aber die ist schwer - das Prinzip von Saat und Ernte hat zur Folge, dass ein schlechter Gedanke dazu führt, ...

... dass man von den Geistwesen, die man damit angelockt hat, immer mehr -- eine große "Ernte" an schlechten Gedanken "serviert" bekommt, ...

... und jeder einzelne dieser Gedanken energisch zurückgewiesen werden muß. Die Wesen der Finsternis sorgen dafür, dass niemand daraus kommt wo er sich freiwillig reinbegeben hat. Die Last kann so groß werden, dass sie einen auf ewig erdrückt, ...

... wenn man es nicht schafft Jesus um Hilfe zu bitten oder jemand für diesen Menschen beten will .