Kommt alles Gute von Gott?

7 Antworten

Ja, aber auch alles Böse.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

JHWH hat alles gemacht. Auch den Frevler und das Böse:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist. Das Sichtbare und Unsichtbare:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

berloff  03.01.2024, 05:32

Ja, und wir können entscheiden.

Mayahuel  03.01.2024, 05:39
@berloff

das ist kein Widerspruch zu einem unfreien Willen

(Jakobus 1, NW) 17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Himmelslichter, der sich nicht verändert, wie es wandernde Schatten tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Ja (Mk.10,18).

Es gibt aber auch "andere Götter" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
berloff  03.01.2024, 05:21

Keine Götter, kein Gott, du meinst Götzen.

Wie immer muss die Bibel im Zusammenhang (Kontext )gelesen werden.

Der Verst stammt vom Jakobusbrief 1,16

Da es der Apostel Jakobus das jetzt selbst sehr gut erklärt ,reicht dir das vermutlich schon Als Antwort aus .

Jak 1,1Jakobus, Knecht Gottes und Jesu Christi, des Herrn, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung leben. 1: 1 Petr 1,1.Sinn und Wesen der Versuchung: 1,2- 18 Jak 1,2Seid voll Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet. Jak 1,3Ihr wisst, dass die Prüfung eures Glaubens Ausdauer bewirkt. Jak 1,4Die Ausdauer aber soll zu einem vollendeten Werk führen; denn so werdet ihr vollendet und untadelig sein, es wird euch nichts mehr fehlen.
Jak 1,5Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf.
Jak 1,6Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird.
Jak 1,7Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird: Jak 1,8Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen. Jak 1,9Der Bruder, der in niederem Stand lebt, rühme sich seiner hohen Würde, Jak 1,10der Reiche aber seiner Niedrigkeit; denn er wird dahinschwinden wie die Blume im Gras. Jak 1,11Die Sonne geht auf und ihre Hitze versengt das Gras; die Blume verwelkt und ihre Pracht vergeht. So wird auch der Reiche vergehen mit allem, was er unternimmt.
Jak 1,12Glücklich der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben. Jak 1,13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt.
Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.
Jak 1,14Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt. Jak 1,15Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt; ist die Sünde reif geworden, bringt sie den Tod hervor. Jak 1,16 Lasst euch nicht irreführen, meine geliebten Brüder; Jak 1,17 jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, ❗vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung und keine Verfinsterung gibt. Jak 1,18Aus freiem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir gleichsam die Erstlingsfrucht seiner Schöpfung seien.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Kibiz2  13.12.2023, 07:24

Seltsam, dein Zitat: Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

Höchste Zeit, das Unservater von der Lästerung zu säubern: " ...und führe uns nicht in Versuchung"!

HerrVonRibbeck  13.12.2023, 07:34
@Kibiz2

Es heißt ja auch korrekt: "... und führe uns durch die oder führe uns in der Versuchung."

Mayahuel  13.12.2023, 07:38
@Kibiz2
und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

das ist eh Blödsinn.

JHWH schickt einen Lügengeist aus, um die Menschen zu verwirren:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche

Und bei Hiob hat er Satan explizit die Erlaubnis gegeben, diesen zu quälen.

Kibiz2  13.12.2023, 08:10
@HerrVonRibbeck

Wieder seltsam. Wieso ist das denn in den 2000 Jahren nicht so abgeändert worden? Wer will das Falsche behalten?

Kibiz2  13.12.2023, 08:24
@Mayahuel

Aussage gegen Aussage.

Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.

Menschen sollen verwirrt werden...allerdings!

Ignatius1  13.12.2023, 11:28
@Kibiz2

Du hast meinen Link nicht gelesen ?

Weil es eben gar nicht falsch ist ,dort wird es erklärt

Ignatius1  13.12.2023, 11:28
@Kibiz2

Quatsch ,mit etwas gutem willen versteht man es .

Thomas021  13.12.2023, 12:36
@Ignatius1

Wenn man das VATER UNSER direkt aus dem Aramäischen, in der aramäischen Wort- und Satzstellung übersetzt, sieht es so aus:

Abba!!
Lass sich als heilig erweisen Deine Gegenwart!
Lass sich ausbreiten Deine Herrschaft!
Lass sich erfüllen Deinen Willen!
Lass uns geben unsere Nahrung!
Lass uns vergeben unsere Sünden!
Lass uns retten aus unserer Versuchung!

Wenn man Sprüche 1-3 liest, beschäftigen sich diese Seiten mit der Weisheit und der Einsicht und erklären sehr gut, welche Art von Weisheit und Einsicht Gott gern hätte (ruhig mal im Detail selbst lesen).

Gott möchte NICHT, dass man auf seine eigene Weisheit achtet - sondern auf die Wege Gottes selbst in jeder Situation sucht und friedliche Wege geht (wie gesagt im Detail selbst lesen)

Gott beschreibt hier eindeutig, dass es Schutz, ein lebendiges Herz !, Frieden und vieles mehr gibt, wenn man Besonnen, Umsichtig, Einsichtig, Friedlich, liebevoll handelt und man auch, wenn das Leben anderer die das nicht tun zusammenfällt, geschützt braucht.

Man soll alles böse meiden, Furcht des HERRN (echte Gottesfurcht) zeigen.

Den Satz von dir würde ich also so sehen, dass wenn du umsichtig nach den Geboten Gottes lebst und seine Weisungen suchst, dann kommt nur Gutes. Suchst du aber in dir nach Lösungen ist dies der Same zum Tod.