Tut es Gott weh, wenn wir Götzendienst begehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es tud ihm weh 44%
Nichts davon 39%
Er wird Zornig 17%

10 Antworten

Christen sollten sich vor Götzendienst hüten. In der Bibel finden sich genügend Anhaltspunkte dafür, das JHWH Götzendienst hasst.

Allerdings interessiert es ihn nicht weiter, was andere Völker machen. Menschen allerdings, die zu seinem Volk gehören, sollten Götzendienst meiden wie die Pest.

Die Frage ist jetzt, wer gehört zu "seinem Volk" und wer nicht. Fest steht, nur wer seinen Willen tut, gehört zu seinem Volk, und dazu gehört eben auch, Götzendienst zu meiden wie die Pest.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Gott ist kein Mensch oder erschaffenes Wesen. Schmerzen fühlen erschaffene Lebewesen. Wenn du Götzendienst begehst, schadet es Gott nicht im Geringsten. Und es nutzt ihm nicht, wenn du es unterlässt. Gottes Macht wird nicht größer, da er bereits der Allmächtige ist, und seine Macht verringert sich auch nicht durch die Sünden der Menschen. Sollte klar sein, wenn man die Haupteigenschaften Gottes kennt. Gott liebt das natürlich nicht, wenn du gegen seine Gebote verstößt und du wirst eines Tages dafür zur Rechenschaft gezogen. Ich meine das jetzt allgemein, nicht dich persönlich.

Wenn du Götzendienst begehen würdest, würdest nur du dir selbst damit schaden, eben weil es die schlimmste Sünde vor Gott ist, wofür es Strafe gibt, wenn man in dem Zustand stirbt oder diese Sache nie bereut hat zu Lebszeiten und davon abgelassen hat.

Zornig könnte schon sein. Er beschreibt sich selbst manchmal als zornig. Aber das ist nicht vergleichbar mit dem menschlichen Zorn. Wie gesagt, Gott hat keine menschlichen Eigenschaften. Gott wusste ja bereits vor der Erschaffung, welche Menschen Götzendienst begehen werden in ihrem Leben. Ganz klar. Somit ist er nicht überrascht oder enttäuscht und daraus zornig. Nein, einfach so. Du weißt ja auch manchmal schon im Voraus, dass ein Mensch in einer Situation wahrscheinlich eine bestimmte Reaktion zeigen wird. Und tut er es dann tatsächlich, ärgerst du dich dennoch, obwohl du es schon vorher geahnt hast.

Gott kann zornig sein, aber er ist dabei immer noch gerecht. Wenn wir zornig sind, werden wir oft ungerecht, beleidigen usw... Das tut Gott nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nichts davon

Gott braucht unsere Anbetungen nicht, er wird weder zornig noch verletzt, denn er weder ein Geschöpf noch hat er Ähnlichkeiten mit Geschöpfen. Die Einzigen, die durch die Anbetung von Götzen geschadet wird, ist derjenige, der statt seinen Schöpfer ein menschengemachtes Stück Stein oder Holz etc. anbeten.

  1. Wenn es ihm weh tun würde, so wäre er auf die Anbetung angewiesen, um nicht schwächer zu werden. Derjenige, der schwach ist, ist nicht allmächtig ergo nicht Gott
  2. Wenn ein Zorn erregt wird, so deutet das auf eine Gemütsveränderung hin, egal aus welchen Gründen und mit welchen Konsequenzen. Jede Veränderung an etwas oder jemandem ist im Endeffekt nicht vom Geschöpf (= Also dem Veränderten), sondern von Gott, d.h. Gott erschafft diese Veränderung. Also wird Gott nicht zornig.

Wenn man im Islam von "Al-Ghadab" spricht, kontextlos "der Zorn" spricht und dies in Bezug auf Gott meint, so ist damit seine Bestrafung gemeint.

Nichts davon

Welchem Gott sollte das weh tun?

Meine Göttin ist erfreut, wenn ich sie anbete oder Opfergaben gebe.

Wenn ich anderen Gottheiten auch etwas gebe, dann ist das ebenso gut.

Warum sollte es den einen Gott verletzen, wenn andere Götter auch angebetet werden?

Ihr Monotheisten mögt heutzutage hier in der Mehrheit sein, aber bedenkt bitte, dass EURE Auffassung von Gottheit und Götzendienst nicht die einzige Art von Religion und Glauben darstellt.

Für eine gläubige Polytheistin ist die hier gestellte Frage ziemlich unsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts davon

Es tut Gott weder weh noch wird er dadurch schwächer aber Gott erhebt Zorn gegen die Menschen die Frevel begehen & Unheil stiften.

Es ist einfach eine absolute Niederlange für uns den am Ende werden wir dafür gestraft das wir nicht auf Gott gehört haben und Götzen angebetet wurden.

Der Götzendienst oder Götzenanbetung kommt ja dadurch das die Menschen für ihre Vorfahren gebetet haben nachdem diese viele große Taten vollbracht haben und irgendwann hat eine Gruppe der Menschen angefangen zu übertreiben und diese Menschen in Stein zu verewigen und statt beten wurde angebetet so ist dieser Kult entstanden den Satan ja auch gefördert hat durch seine Einflüsterung.