Kann ein Mensch der alles und jeden vergeben hat in der Hölle landen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kann trotzdem passieren. 64%
Ist (sehr) unwahrscheinlich. 21%
Bestimmt nicht, wer anderen vergibt dem wird auch vergeben. 14%

11 Antworten

Wenn man es in Hinsicht auf die Hilfsbereitschaft trotzdem vergeigt, wer kann das schon wissen? Schlussendlich geht es doch um Taten und was einem in der Hinsicht entspricht.

berloff  27.09.2023, 13:56

Nicht wenn er weiß, dass Gott ihm durch Jesus Christus vergeben hat !

Da es nicht um Vergebung geht, sondern den richtigen Weg zu folgen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist (sehr) unwahrscheinlich.
Es hat damit nichts zu tun.

In die Hölle kommen alle, die hier schon in der Hölle leben. Wir kommen in die Himmels- oder Höllensphäre, die unserem Bewusstseinszustand gleicht, in dem wir uns im Sterbeprozess befunden haben.

Wenn du dir aber deiner Sündhaftigkeit bewusst bist und echte Reue empfindest und außerdem anderen gütig gegenüber bist und ihnen ihre Sündhaftigkeit nicht zum Vorwurf machst, kannst du (psychisch) in keinem Höllenzustand mehr sein.

Es hat alles mit Liebe und Selbstliebe zu tun. Wer in Liebe ist (und/oder an die unermessliche Liebe von Jesus glaubt), kommt nicht in die Hölle.

Die Hölle machen wir uns nur selbst, hüben wie drüben.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren
Kann trotzdem passieren.

Vergebung ist gut und wichtig, aber längst nicht alles. Entscheidend ist es Jesus in sein Leben aufzunehmen und ihn als Herrn und Erlöser anzunehmen.

Das hat unter anderem zur Folge, dass man nicht nur allen Menschen alles vergibt, sondern unter anderem auch, dass man sich an Gottes Gebote hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Kann trotzdem passieren.

Ohne Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18) - ja.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig