Frage an Gläubige Menschen, begegnen die Menschen die in der Hölle landen vorher noch Gott?

Bitte keine Antworten von Atheisten, die Frage richtet sich an Gläubige Menschen.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie sehen vorher Gott 50%
Sie landen einfach in der Hölle ohne Gott zu begegnen 50%

7 Antworten

Sie sehen vorher Gott

Sie sehen vorher sogar eine ganze Menge Götter und Göttinnen - die Unterwelt ist randvoll davon!

Und bevor irgendwer vor dem Totengericht verurteilt wird hat er die Gelegenheit, sich vor Osiris, Isis, Nephtys und den 42 Totenrichtern zu rechtfertigen.

PS: du hast nicht spezifiziert ob du deine Frage an Gläubige einer bestimmten Religion richtest ;-)

Sie sehen vorher Gott

Alle werden vor dem Richterstuhl Gottes stehen. Die Nachfolger Jesu werden nicht gerichtet, wenn sie bis zum ihrem Tod nicht notorischen Sünder waren und ihre Sünden aufrichtig bereut haben. Draußen sind die Zauberer, Hurer, Totschläger, Abgöttischen und die die Lüge lieben und tun. (Offenbarung 22;15) Es werden nicht nur notorische Ehebrecher, nicht nur Berufsmörder, es werden auch sehr viele Reiche in der Hölle zu finden sein, welche nicht angemessen zu Ihrem Reichtum wohltätig waren. (Lukas;16;23) (Matthäus 5;29-30) (Markus 9;43-45) Jesus hat die Schlüssel der Hölle und des Todes. (Offenbarung 1;18)

Woher ich das weiß:Recherche
Sie landen einfach in der Hölle ohne Gott zu begegnen

Alle Leute, die bereits den Himmel erlebt und davon erzählt haben (zumindest in allen Geschichten, die ich kenne), sind direkt im Himmel gelandet, ohne zuvor Gott als "Richter" oder Ähnliches zu begegnen. Deswegen denke ich, dass es in die andere Richtung gleich abläuft. Aber wissen kann man es natürlich erst, wenn es soweit ist.

Reddington98
Fragesteller

Du meinst Nahtoderfahrungen?(glaube auch daran)

MaEvald  26.09.2023, 18:52
@Reddington98

Eigentlich schon, mir gefällt nur das Wort nicht wirklich. Ich meine, ist es eine Nahtoderfahrung, wenn du tatsächlich tot warst? Du musst doch zumindest für kurze Zeit tot gewesen sein, um in den Himmel zu kommen. Du warst nicht nahe dem Tod, du warst tot. Ich finde es deswegen irgendwie verwirrend.

Reddington98
Fragesteller
@MaEvald

Stimmt es sind eigentlich Todeserfahrungen.

Aber es gibt schon viel Berichte davon das die Hölle und zum schluss Jesus gesehen haben u.Ä.

MaEvald  26.09.2023, 19:05
@Reddington98

Ich kenne keinen, oder zumindest fällt mir gerade nichts ein. Aber natürlich kenne ich nicht alle Berichte, also kann schon sein.

renewalter  27.09.2023, 19:58

Der Teufel ist der Vater der Lüge!

Ja,

etwas früher schon (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Sie landen einfach in der Hölle ohne Gott zu begegnen

Nein, im Islamischen glauben nicht. Nur die Leute des Paradieses werden Allah sehen, die leute in Jahannam werden die Hölle betreten ohne Allah zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.