Kann es sein das Gott Menschen garnicht aus der Hölle heraus holen kann?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Doch,Gott kann Menschen aus der Hölle herausholen,will aber nicht 57%
Ja, Gott kann Menschen nicht aus der Hölle herausholen 43%
Unholdi  31.07.2023, 18:28

Warum sollte er das tun wollen?

Reddington98
Fragesteller

Vielleicht aus Barmherzigkeit?

Unholdi  31.07.2023, 18:29

Dann bedürfte es der Hölle nicht (angesehen das dergleichen Kindervorstellungswelten natürlich ein alberner Scheiß sind)

Reddington98
Fragesteller

Du bist Atheist oder?

19 Antworten

Wer in der Hölle ist derkommt dort nicht mehr heraus:

Das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus
19 Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag glanzvolle Feste feierte20 Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre 21 Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Stattdessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren.22 Es geschah aber: Der Arme starb und wurde von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben.
23 In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von Weitem Abraham und Lazarus in seinem Schoß.
24 Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus; er soll die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer.25 Abraham erwiderte: Mein Kind, erinnere dich daran, dass du schon zu Lebzeiten deine Wohltaten erhalten hast, Lazarus dagegen nur Schlechtes. Jetzt wird er hier getröstet, du aber leidest große Qual.
26  Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, sodass niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte27 Da sagte der Reiche: Dann bitte ich dich, Vater, schick ihn in das Haus meines Vaters!28 Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.29 Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören.30 Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, aber wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehre31 Darauf sagte Abraham zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht

➡️Aber aus dem Purgatorium komnst du wieder heraus.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Eine Fantasyfigur kann niemanden irgendwo rausholen.

Doch,Gott kann Menschen aus der Hölle herausholen,will aber nicht

Das sollte er ohne weiteres schaffen. Luzifer ist ja ein verstoßener Erzengel. Da kann er seine Erzengel los schicken und die retten Menschen die zu Unrecht in die Hölle kamen.

tsubsa  31.07.2023, 18:39

zu unrecht in der hölle? damit willst du sagen dass gott nicht fehlerlos ist

haha

Doch,Gott kann Menschen aus der Hölle herausholen,will aber nicht

In Luk 1:37 heißt es: "Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich." Also kann Gott, wenn die betroffene Person echte Reue zeigt, sie wieder aus der Hölle holen. 1. Tim 2:4-6" Denn Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und seine Wahrheit erkennen."

Wenn aber ein Mensch etwas Böses getan hat und keine Reue zeigt, dann wird er auch in der Hölle bleiben.

LG von Manfred

Reddington98
Fragesteller

Die Hölle ist also nicht ewig?

Reddington98
Fragesteller
@Lukkla12

Hmm, Bin mir nicht sicher... Vielleicht hat Gott mehr Gnade als wir denken, vielleicht aber auch nicht.

Lukkla12  31.07.2023, 19:20
@Reddington98

Les mal meine Neue Antwort unter deiner Neusten Frage ob die Hölle ewig ist und sag mir da deine Meinung über die Verse. Grüße

Evangelia67  29.08.2023, 19:45

Bitte nicht einen einfachen Vers aus dem Zusammenhang reißen und verwenden, wie man will. Leider einmal Hölle, immer Hölle. Gott will alle retten, ja, aber dafür haben die Menschen aber auch echt viel Zeit sich zu besinnen und zu Gott zurückzukehren.In der Hölle kannst du keine Reue mehr zeigen, wem denn auch, wenn das ein gottferner Ort ist.

Und ja, die Hölle ist so ewig, wie das ewige Leben.

Es gibt weder Gott noch Himmel noch Hölle. Menschliche ausgedachte Konstrukte weil Menschen nicht wahr haben wollem, dass nach dem Tod die Existenz endet.

irgendwer24  23.01.2024, 18:33

Das sind aber viele Milliarden. Die wollen das alle nicht wahr haben?