Kommen die in den Himmel die Gott fürchten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, so ist es, Gottesfurcht wird belohnt 63%
Nein, Gottesfurcht sollte man nicht haben 38%

8 Antworten

Nein, Gottesfurcht sollte man nicht haben

Das Evangelium von Jesus Christus ist eine frohe Botschaft und keine Droh-Botschaft.

Wer aus Gottesfurcht, nur weil er Angst hat in die Hölle geworfen zu werden, Jesus nachfolgt, der ist mit dem Mann ohne Hochzeitskleid - Matthäus 22 - aus der Bibel vergleichbar. Er hat dann ein Lippenbekenntnis gemacht, aber das ist keine wahre Nachfolge von Jesus. Dann kommt er so nicht ins Paradies.

Etwas anderes ist die tiefe Erkenntnis ein grosser Sünder zu sein. Die Taten ehrlich zu bereuen und wahren Herzens einen neuen Lebensweg einzuschlagen.

So kann man es zumindest in der Bibel lesen! Ich persönlich finde es schlimm, Respekt mit Angst oder Furcht zu begründen oder zu vereinen, denn das eine zieht nicht unbedingt das andere nach sich.

Ja, so ist es, Gottesfurcht wird belohnt

Ja, denn wenn man ihn nicht fürchtet, dann hat man keinen Respekt vor ihm.

Das sieht man ja am Islam, der Gott nicht fürchtet, so dass die Worte der Propheten nicht ernst genommen werden.

Sie sagen zwar, dass Abraham, Mose und auch Jesus Propheten waren, aber ihren Aussagen geben sie nicht den Geringsten Respekt.

Furcht soll also zu Respekt führen und somit auch zu Gehorsam.

Denn wer nicht fürchtet, der ist auch nicht gehorsam und hat vor dem das er nicht fürchtet auch keinen Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Bodesurry  12.06.2023, 13:28

Das Gegenteil ist der Fall. Der Islam ist eine Angst-Religion - so wie das fehlgeleitete Christentum im Mittelalter. Die Fragen auf GF beweisen es. Bei der geringsten Übertretung hat ein Muslim Angst, Allah würde die Gebete nicht annehmen, das Fasten wäre vergebens, man hätte etwas gegessen, was Schweinefleisch enthalten hat usw. Tiefste Angst vor der Bestrafung von Allah.

Kosmike  12.06.2023, 20:30
@Bodesurry

Wenn du etwas Gottesfurcht hättest dann würdest du ja auch lesen was ich geschrieben habe und nicht auf meinen Kommentar antworten ohne ihn gelesen zu haben.

ZdzidiBeksinski  12.06.2023, 14:31

jajaja - Kannst Du mir als Außenstehenden erklären, was so prima ist an FURCHT??

WER ist es denn, der "sagt dass....Propheten waren" ....und woran merkst Du, dass sie ihren Aussagen "nicht den Geringsten (warum ein Adjektiv groß?) Respekt geben?

...und WENN sie ihnen Respekt gäben - WAS wäre dann gewonnen?

Furcht führt doch bekanntlich nur zu Furcht - oder ebe Angst - ...aber doch nicht zu Respekt!

Respektierst DU Putin oder fürchtest Du ihn?

Und wozu soll Gehorsam führen? - Aus der Hundeschule hinaus ins Schafsgatter hinein?

Ja, so ist es, Gottesfurcht wird belohnt

Gottesfurcht ist sehr wichtig:)

das hat ja nichts mit Angst zu tun sondern es ist einfach der Respekt vor dem mächtigsten Wesen das es gibt.

ANDERS: Jene, die für die himmlische Regierung an der Seite Jesu bestimmt wurden oder werden, sind von Gott auserwählt. Niemand kann sich selbst dieses Privileg aneignen, außer er betrügt sich selbst.