Verlangt Jesus absolute Hingabe um errettet zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, er verlangt absolute Hingabe und Gehorsamkeit 86%
Als Retter annehmen reicht 14%

8 Antworten

Nein, er verlangt absolute Hingabe und Gehorsamkeit

Es ist interessant das hier viele für (A) gestimmt haben. Zumindest wissen diese Personen, das zur Rettung unbedingter Gehorsam gehört.

Das Wissen allein, reicht aber nicht noch nicht aus, man sollte sich auch daran halten.

Zum absoluten Gehorsam zählen nämlich auch Dinge, die Jesus oder sein Vater gar nicht gelehrt haben. ZB die Dreieinigkeitslehre oder die Höllenlehre oder das alle guten Menschen in den Himmel kommen.

Jesus wird von uns nur das verlangen, was wir entsprechend unserem Kenntnisstand gerade auf dem Herzen haben können.

Wenn Jesus Hingabe möchte, dann auch nur weil sich für uns der größere Segen entfalten wird. Das zu erkennen, kann aber Zeit brauchen

Glaubt man an die Rettung, wird man zwar gerettet, aber die Prüfungen können auch härter werden.

Der Gehorsam stellt sich dann auch immer besser ein, je nach Maß man gerade mit Jesus verbunden ist.

xxScarface1990  13.06.2023, 17:22
Jesus wird von uns nur das verlangen, was wir entsprechend unserem Kenntnisstand gerade auf dem Herzen haben können.
Wenn Jesus Hingabe möchte, dann auch nur weil sich für uns der größere Segen entfalten wird. Das zu erkennen, kann aber Zeit brauchen

👍👍👍

Glaubt man an die Rettung, wird man zwar gerettet, aber die Prüfungen können auch härter werden.

An die Rettung zu glauben und dann mutwillig ein Leben führen zu wollen, dass davon geprägt ist, in Sünde zu leben (und das dann natürlich auch so umzusetzen), führt aus meiner Sicht nicht zu Erettung. Wenn man Jesus kennt, will man aber auch nicht sündigen. (Zumindest im Regelfall aus meiner Sicht nicht)

Der Gehorsam stellt sich dann auch immer besser ein, je nach Maß man gerade mit Jesus verbunden ist.

Das kann ich nur bestätigen!

Danke für deine hilfreiche Antwort!

LG

Bast4321  13.06.2023, 17:54
@xxScarface1990

Gerne.

Ich habe dabei heute das Bild von 1.Korintjher 3 im Auge:

11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird es ans Licht bringen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. 14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Man kann also schon mit "angesengten -Arsch" ins Himmelreich. Denn vieles passiert gar nicht mal mutwillig, sondern einige wissen gar nicht wie zum beipsiel ist vertrauen zu können, weil sie es nie selbst erlebt haben und folglich nie lernen konnten.

Da gibt es Prüfungen die uns diese Schwächen aufzeigen. Das Endgericht wird ebenfalls so eine Prüfung sein, wenn zum Beispiel vieles noch im Herzen an irdischen gebunden ist, oder unbewussten Irrtümern...

xxScarface1990  13.06.2023, 18:26
@Bast4321
Man kann also schon mit "angesengten -Arsch" ins Himmelreich.

Stimmt das glaube ich auch.

Denn vieles passiert gar nicht mal mutwillig, sondern einige wissen gar nicht wie zum beipsiel ist vertrauen zu können, weil sie es nie selbst erlebt haben und folglich nie lernen konnten.

Wobei ich glaube, dass Gott auch schon solche Menschen zu Schmetterlingen, die vertrauen können, hat werden lassen.

Da gibt es Prüfungen die uns diese Schwächen aufzeigen. Das Endgericht wird ebenfalls so eine Prüfung sein, wenn zum Beispiel vieles noch im Herzen an irdischen gebunden ist, oder unbewussten Irrtümern...

Das glaube ich auch!

LG

Nein, er verlangt absolute Hingabe und Gehorsamkeit

Man muss seine Gebote einhalten in seinem Reich, wie in jedem weltlichen reich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Jesu (Joh.14,6)

erwartet "Glauben" (Lk.7,50).

Woher ich das weiß:Recherche

Glaube rettet (vgl. Johannes 3,16-18; Johannes 5,24)!

Aber: Glaube ohne Werke ergibt natürlich keinen Sinn, denn wenn man an Jesus glaubt, möchte man doch auch leben, so dass es Jesus gefällt...