Frage an gläubige Menschen, muss man gutes tun oder reicht es nichts schlechtes zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man muss gutes tun 83%
Es reicht nichts schlechtes zu tun 17%

15 Antworten

Ich kann da beides nicht ankreuzen weil ich es als anders empfinde. Beides ist von Vorteil. Du solltest nichts schlechtes tun und du musst auch gutes tun, also beides. Fakt ist aber, das viele gute Taten als gläubiger Mensch von allein kommen. Also so nebenher.

Aber es gibt auch Gläubige, da ist es anders rum. Sie sind besonders streng. Und dann werden sie ungerecht und verurteilen andere, weil sie meinen sie müssten Urteilen bevor Gott es tut, nur weil der eine oder andere Bibelvers so verstanden werden kann.

Also es gibt solche und solche und das oben ist mir eindeutig zu wenig Möglichkeit zum ankreuzen.

Man muss gutes tun

Ich bin weder gläubig noch Atheist. Dazwischen. Ich habe schon lange meine eigene Religion.

Meine Meinung ist, dass man Gutes aus Überzeugung tun muss. Einfach aus dem Drang hinaus, anderen Lebewesen zu helfen. Ohne Erwartung einer Gegenleistung, aus Liebe zum Leben.

Die Sache ist kein Kuhhandel, wo man sich mit einer bestimmten Summe an tollen Taten den Eintritt erkauft. Ich bin absolut überzeugt, dass es nicht darum geht und so nicht funktioniert.

Wir können uns nicht selbst erretten, denn wir sündigen in Worten, Taten und Gedanken. Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur bei Jesus Christus gibt, der stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben ist. Wenn wir dies im Glauben annehmen und um Vergebung bitten, erhalten wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt!

Dass Glaube automatisch zu guten Werken führt, ist logisch. Denn wir an Jesus glaubt, möchte auch so leben, wie es Jesus gelehrt hat! Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben.

Gute Werke sind also die Folge des Glaubens, das ist ganz klar. Aber Werke können uns nicht retten. Es gibt keine Werksgerechtigkeit, sondern nur Gerechtigkeit durch Glauben!

Deshalb gehört alle Ehre, aller Ruhm und aller Dank für unsere Rettung auch Gott allein und nicht uns, die wir uns so toll verhalten haben. Wenn wir einmal vor Gott stehen, werden wir uns vor Ihm verneigen und nicht umgekehrt!

Man muss gutes tun

Man muss aber auch der Religion angehören, die Gott den Menschen bestimmt hat.

Ja, man muss Gutes tun, dennoch kommt ein Mensch letztendlich allein durch Gottes Barmherzigkeit in das Paradies. Die guten Taten dienen aber dazu, Gottes Barmherzigkeit überhaupt erst zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SMOGAN  10.10.2023, 07:42

Du kannst dir Gottes Barmherzigkeit nicht durch gute Taten erkaufen, sonst wäre es Keine...

Man muss gutes tun

Hallo!

Ja, man muss gutes tun.

Ganz wichtig: Man muss erkennen das keine gute Tat dir den Himmel verdienen kann

Aber man muss Jesus als Herrn annehmen, denn er ist der einzige Weg.

Und Jesus sagte : ‭‭Lukas‬ ‭6:46‬ ‭SCH2000‬‬

[46] Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?

Zum glauben gehört gehorsam.

Wir tuen die Werke also als Frucht des glaubens, mit dem Wissen das der Himmel ein Geschenk aus der Gnade Gottes ist.

‭‭Epheserbrief‬ ‭2:8‭-‬10‬ ‭SCH2000‬‬

[8] Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; [9] nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. [10] Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Wie du schon gesagt hast, ist glaube ohne Werke tot.

Man kann nicht behaupten man glaube, aber hat keine Werke. Aus glauben sollten werke kommen.

Im selben Kapitel steht auch geschrieben:

‭‭Jakobus‬ ‭1:22‬ ‭SCH2000‬‬

[22] Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.

Und es ist sünde keine guten Werke zu tun:

‭‭Jakobus‬ ‭4:17‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Wer nun Gutes zu tun weiß und es nicht tut, für den ist es Sünde.

Zur erretung musst du natürlich bis zum Tod Jesus treu bleiben.

Und wichtig zu erwähen:

‭‭Johannes‬ ‭3:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Das sollte aus dem glauben auch noch folgen.

Werke müssen aus dem glauben heraus folgen, sonst ist es kein glaube, aber wir sind nicht durch sie erretet, sondern durch glauben aus Gnade, deswegen kann man auch kurz vor dem Tod erretet werden wie z.B. der Dieb am Kreuz.