Frage an Christen, können gläubige Juden errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 46%
Nein, keine Chance 31%
Ja, Juden können errettet werden 23%
CarlosMerida  02.03.2024, 10:04

WOVOR oder WOVON errettet? - Vor Gott oder vor Verfolgung durch andere Religionsvertreter?

Reddington98
Fragesteller

Von der Hölle errettet werden, darum geht es im Christentum.

10 Antworten

Ja, Juden können errettet werden

mal angenommen, ein Jude lebt sein Leben lang mit guter Absicht (als Jude) und kennt nichts anderes. theoretisch könnte er dann gerettet werden. das gleiche gilt eigentlich auch für alle anderen Religionen. Solange man nichts anderes kennt und es in gutem Glauben tut, könnte man gerettet werden.

(Bin mir über das hier nicht sicher, sind nur meine eigenen Gedanken:) ich bin mir nicht sicher, ob sie dann wirklich in den Himmel kommen oder in eine Art Limbus vielleicht? hat jemand eine Idee? (Limbus= bedeutet sowas "Kinderhimmel/Vorhimmel", dort kommen z.B. ungeborene Kinder hin, die noch nicht getauft wurden, die also die Erbschuld noch haben. Sie haben ja keine persönlichen Sünden begangen, deshalb können sie schlecht in die Hölle kommen. Persönliche Verdienste haben sie aber auch nicht, die Taufe fehlt ihnen auch, deshalb glauben (!) viele Theologen, dass es einen "Limbus" gibt, wo die hinkommen. )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere Antwort

Das kann leider kein Mensch auf dieser Welt genau sagen.

Wir wissen nur, was Jesus in Johannes, Kapitel 14, Vers 6 gesagt hat:

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Wenn man danach geht, dann führt nur der Glaube an Jesus Christus zur Errettung.

Aber es gibt auch andere Ansichten, die z.B. darauf basieren, dass Gott alle Menschen bedingungslos liebt, egal was sie jemals getan haben.

In diesen Ansichten wird davon ausgegangen, dass Jesus durch seinen Kreuztod eben nicht nur die Christen, sondern alle Menschen auf der Welt für alle Ewigkeit von ihren Sünden befreit hat.

Es bleibt also letztendlich eine Frage des eigenen Glaubens und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er mit den Botschaften von Jesus umgeht.

Ich persönlich denke, dass der Glaube an Jesus Christus und das Ausleben seiner Lehren sehr wichtig für die Errettung ist, weshalb ich sehr stark an Jesus glaube und von seinen Botschaften und seinem freiwilligen Opfer sehr überzeugt bin.

Ja, Juden können errettet werden
Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11 Denn die Schrift spricht: »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Römer 10,9-12)

Steht so in der Bibel.

Außerdem war Jesus selber Jude und wurde von Gott errettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach

Reddington98
Fragesteller

Ja aber wenn man das Glaubt was du reinkopiert hast ist man kein Jude mehr sondern Christ...

Jesus ist DIE Tür zum Herzen Gottes - entweder man nutzt sie oder leider nicht

Nein, keine Chance

Bin kein Christe aber, gemäß dem Christentum werden die Juden nur dann errettet, wenn sie Jesus als ihren Herrn anerkennen und akzeptieren. Tun sie dies nicht, werden sie als Feinde betrachtet und gelangen in die Hölle.

Das Ganze ist einfach zu verstehen: Im Christentum erfolgt die Errettung ausschließlich durch die Anerkennung Jesus. Es existiert keine Möglichkeit der Rettung für Andersgläubige. Das gilt nicht nur für Juden, sondern für alle Nicht-Christen auf dieser Erde.