Frage an Christen: Kann man auch ohne "Gemeinde" Errettet werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, auf jeden fall... 100%
Nein, keine Gemeinschaft mit andere Christen= keine Errettung... 0%

9 Antworten

An sich gibt es auch viele Menschen, die bis vor Ihrem Tod noch verlorene Sünde waren und sich erst dann bekehrt haben. Sind Sie also nicht errettet, weil Sie noch zu keiner Gemeinde gehörig waren? Natürlich sind Sie errettet!

Jedoch wer die Möglichkeit hat, sollte sich einer Gemeinde anschließen. Wer als ein Kind Gottes das Neue Testament liest, wird schnell feststellen, dass es sich die ganze Zeit um die Gemeinde Jesu Christi handelt, die er erkauft hat.

Wer freiwillig nicht ein Teil dieser erkauften, Braut Jesu Christi sein möchte, in Ihm kann nicht der Heilige Geist wirken. Wer sich aufrichtig bekehrt hat, wird den Wunsch haben, sich einer lokalen Gemeinde anzuschließen!

Zudem heißt es in den Briefen: Vernachlässigt nicht die Gottesdienste! Es ist also zu unserem aller Vorteil, wenn wir zu einer Gemeinde gehören! Was die Bibel sagt, das sagt Jesus. Das möchte auch der Heilige Geist, der in ein Herz einzieht, wenn die/derjenige sich bekehrt hat. Der Heilige Geist arbeitet an der Person, und vor Allem auch daran, an einem Wunsch einer Gemeinde dazugehören.

Eine Gemeinde ist mehr als ein Gottestdienst am Sonntag. Ich würde jedem raten eine zu finden, denn sie ist ein Previleg, keine Bürde 🙏🏼

Ohne eine Gemeinde ist die Wahrscheinlichkeit unglaublich hoch, dass der Glauben verkümmert.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Reddington98
Fragesteller
Eine Gemeinde ist mehr als ein Gottestdienst am Sonntag.

Ok, was gehört sonst noch dazu?

Bibelbube  08.04.2024, 11:29
@Reddington98

Bei uns zum Beispiel sind es:

• Christliche Stadtteilarbeit.

• Aufräumaktionen.

• Straßenevangelisation.

• Worshipabende.

• Connectabende.

• Kinderangebote.

• Hauskreise.

Alle aufgestellt durch Ehrenamt oder Spendeneinnahmen.

Wie meine Gemeinde das so hinbekommt, keine Ahnung 😁

Ich müsst sagen, dass Gott uns dabei zur Seite steht 🙌🏼

Ja, auf jeden fall...

Gott ist überall, du kannst immer zu ihm sprechen, er ist immer für dich da. Niemand muss in ein Haus gehen, um Gott näher zu sein.

Ja, auf jeden fall...

In der Bibel steht, dass Menschen durch den Glauben an Gott errettet werden und nicht durch die Zugehörigkeit zu menschlichen Organisationen...

Ja, auf jeden fall...

Jeder kann errettet werden wenn er ein guter Mensch ist ( wie ich )

joergbauer  07.04.2024, 17:25

Das widerspricht aber dem was die Bibel lehrt! Gute Menschen kommen nämlich nicht in den Himmel sondern sündige und verlorene Menschen. Errettung nur für erlöste Menschen, also solche die an die Vergebung ihrer Sünden glauben (Johannes 3,16)!

Kosmike  04.05.2024, 15:18
@joergbauer

[Mt 24,5] Denn viele werden unter meinem Namen{W. aufgrund meines Namens.} kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.

Christus bedeutet Gesalbte und jeder Christ ist ein Gesalbter, also geht es hier um Falsche Christen nicht nur wie einige um von sich abzulenken auf solche verweisen die vorgeben Jesus selbst zu sein.

22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Von welchem Gesetz spricht er wohl hier?

36 Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? 37 Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«.[2] 38 Das ist das erste und größte Gebot. 39 Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.[3] 40 An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.

[3. Mo 19,15] Ihr sollt nicht unrecht tun im Gericht; du sollst nicht die Person{W. das Angesicht.} des Geringen ansehen{W. erheben.} und nicht die Person des Großen ehren; in Gerechtigkeit sollst du deinen Nächsten richten.

[5. Mo 1,17] Ihr sollt im Gericht nicht die Person{W. das Angesicht.} ansehen; den Kleinen wie den Großen sollt ihr hören; ihr sollt euch vor niemand fürchten, denn das Gericht ist Gottes. Die Sache aber, die zu schwierig für euch ist, sollt ihr vor mich bringen, damit ich sie höre.

[5. Mo 16,19] Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst die Person{W. das Angesicht.} nicht ansehen und kein Geschenk nehmen, denn das Geschenk blendet die Augen der Weisen und verdreht die Worte der Gerechten.

[Ps 82,2] Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Person{W. das Angesicht.} der Gottlosen ansehen? – Sela.

[Röm 2,11] denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott.