Frage an Christen, werden nur 144.000 Menschen errettet?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, das verstehst du falsch/ich erklärs dir... 95%
Ja, nur 144.000 Menschen werden errettet 5%

10 Antworten

Die jeweils 12000 pro jedem der 12 Stämme Israels, also insgesamt 144000. sind mit ziemlicher Sicherheit symbolisch gemeint, wie vieles andere in der Offenbarung des Johannes auch (oder auch wie im Buch Jesaja, das ja auch ein zumindest größtenteils prophetisches Buch ist, wie auch die Offenbarung des Johannes) - und schon die Abmessungen des Neuen Jerusalem die einem Würfel mit einer Kantenlänge von 12000 Stadien, also umgerechnet einer Kantenlänge von etwa 1782 km, machen deutlich, dass es nur symbolisch gemeint sein kann. Bei den Personen wird naheliegend sein, dass es einfach sehr viele Menschen sein dürften und nicht nur begrenzt auf tatsächlich 144000 wie es die Zeugen Jehovas beispielsweise gern hätten. Und selbst wenn, und das ist ein gewaltiges "wenn", nur 144000 in das neue Jerusalem aufgenommen werden, und nur darum geht es dabei, bedeutet das noch lange nicht, dass alle anderen in der Hölle landen. Außerdem stellt sich dann erstens die Frage, welche Hölle das wohl sein soll und zweitens steht in der Offenbarung 20,10-15 sehr klar drin, wer wirklich etwas beim letzten Gericht zu fürchten hat, nämlich nur der Teufel, der falsche Prophet (wer immer damit auch gemeint sein mag), das Tier (was auch immer damit gemeint sein mag, denn auch dahingehend ist nur von einem Wesen die Rede) und jene. die im Buch des Lebens nicht erwähnt werden, also anders ausgedrückt die Dämonen oder ähnliches. (Aber letzteres ist nur eine Deutung von mir, doch sicher ist, dass damit keine Kirchenbücher gemeint sind, also auch Taufen dahingehend nicht relevant sind.)

Nein, das verstehst du falsch/ich erklärs dir...

Die 144.000 sind klar Personen aus den jüdischen Stämmen Israels. Das hat mit der Zahl der geretteten Menschen nichts zu tun.

Die Zeugen Jehovas sehen es anders. Sie selber sind die auserwählten. Wobei sie das Problem haben, dass die Anzahl von 144.000 schon seit sehr langer Zeit überschritten wurde. Vielleicht muss bei ihnen nun das Los entscheiden.

naaman  18.03.2024, 08:47
Sie selber sind die auserwählten Wobei sie das Problem haben, dass die Anzahl von 144.000 schon seit sehr langer Zeit überschritten wurde.
Die Zeugen Jehovas sehen es anders.

Da bist du falsch informiert.

naaman  18.03.2024, 09:25
@Bodesurry

1) Weil die Zahl 144.000 eher eine symbolische Zahl ist und weniger eine buchstäblich.

2) Damit erklärt sich auch, warum diese Zahl überschritten ist.

3) Dies symbolischen 144.000 haben eine Besonderheit. (Offenbarung 14:1) 14 Und da! Ich sah das Lamm auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn trugen.

Konntest du diese 3 Besonderheiten erkennen. Damit unterscheiden sie sich von vielen anderen.

Das Lamm ist Jesus Christus. Warum stehen sie, zusammen mit dem Lamm auf dem symbolischen Berg Zion? Weil Jesus im Himmel ist. Auferstanden um Ostern.

. . .Jesus antwortete [Petrus]: „Ich versichere euch: In der Wiedererschaffung, wenn sich der Menschensohn auf seinen herrlichen Thron setzt, werdet ihr, die ihr mir gefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und Richter über die zwölf Stämme Israels sein. (Matthäus 19:28)

Alle Zeugen Jehovas werden also nicht im Himmel Richter sein.

Bodesurry  18.03.2024, 10:30
@naaman

Wo steht, dass die Zahl symbolisch zu verstehen ist? An keinem einzigen Ort.

Meine Meinung wird auch durch den letzten Bibeltext bestätigt. Jesus sagt es zu seinen jüdischen Anhängern. Sicher nicht zu den Zeugen Jehovas.

naaman  18.03.2024, 11:01
@Bodesurry

Wo steht, dass die Zahl buchstäblich zu verstehen ist? An keinem einzigen Ort.

Wie also kommst du darauf. Ach ja ich weis, um zu beweisen, dass die Zeugen Jehovas etwas falsch verstehen.

Sicher nicht zu den Zeugen Jehovas.

... und wenn doch:

 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe [oder Jehova], / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / Vor mir gab es keinen Gott, / und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe [oder Jehova], / einen Retter außer mir gibt es nicht!

(Jesaja 43,10 Neue evangelistische Übersetzung)

Diese 144000 werden ins Reich Gottes gelangen (Offb.7,4; 14,1; Offb.20,4).

Die restlichen Menschen bekommen ihre Chance hinterher (Offb.20,5,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das verstehst du falsch/ich erklärs dir...

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Nein, das verstehst du falsch/ich erklärs dir...

Die 144 000 Erkauften sind Auserwählte. Sie werden mit Jesus zusammen als Könige regieren. Sie kommen aus verschiedenen Nationen, die in der Bibel als ,,Israel Gottes" (Galater 6:15,16) bezeichnet werden.

In der Offenbarung wird auch eine große Volksmenge (Offb. 21:1-5) erwähnt, die kein Mensch zählen konnte. Diese sind auf der Erde und haben eine irdische Hoffnung. Sie werden den Vorsatz Gottes erfüllen, die Erde zu einem Paradies zu gestalten. Das geschieht unter der Anleitung Jesu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium