Frage an Christen: Was bedeutet diese Bibelstelle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, ist definitiv nicht vorherbestimmt... 89%
Ja, ist leider vorherbestimmt... 11%

14 Antworten

Nein, ist definitiv nicht vorherbestimmt...

Das ist als Mensch so schwer zu greifen, aber Gott weiß ja, wer sich für ihn entscheiden wird und wer nicht. Man könnte da jetzt vielleicht sagen, dass er grausam ist, wenn er einen Menschen (nennen wir ihn Tom) erschafft, von dem er weiß, dass er es nicht tut, aber Gott ist da unverbesserlich liebend. Trotz dass er das weiß, möchte er nun einmal, dass es Tom ist, der sich für ihn entscheidet und er streckt sich dafür nach ihm aus und gibt ihm die Chance. Er könnte jemand anderen erschaffen (nennen wir ihn Tim), der sich für ihn entscheiden würde. Aber da würde er in gewisser Weise sich selbst widersprechen, da bräuchte er uns den freien Willen gar nicht erst geben, und er möchte nun Tom bei sich haben und keinen anderen Menschen, der ihn ersetzt.

Für den Menschen ist das nicht ganz zu fassen, weil wir ein doch sehr beschränktes Denken haben, aber am einfachsten wäre es wohl noch zu verstehen, dass Gott in die Zeit zurückreist, um einen Namen hinzuzufügen. Was er natürlich nicht tut, er bewegt sich außerhalb der Dimensionen von Raum und Zeit und ist nicht davon eingeschränkt. Wir haben einen freien Willen, aber Gott weiß, wie wir uns entscheiden werden ... und ist trotzdem so stur, es trotzdem bei jedem einzelnen zu versuchen❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
ThruthIsOnlyOne  22.04.2024, 07:45
.. und ist trotzdem so stur, es trotzdem bei jedem einzelnen zu versuchen❤

Das hast Du schön abgeschlossen 🔥

Epilz  22.04.2024, 08:17
@ThruthIsOnlyOne

Seine Liebe ist halt wirklich unverbesserlich. Nichts hält ihn davon ab🙈💖🔥

Nein, ist definitiv nicht vorherbestimmt...

Ich sehe, du bist auf der Suche nach Fehlern in der Bibel. Drum hast du ja gezielt die einzige große Bibel genommen, die "verzeichnet" schreibt. Du hast doch sonst immer eine andere Bibel gehabt ...

Diese Stelle ist ein richtiger Bandwurm und muß im Text des griechischen Originals genauestens betrachtet werden.

Ganz kurz: Die Stelle meint ein "Namen nicht schreiben" und kein "Namen nicht verzeichnet sind" + die Konstruktion steht im Passiv und wird durch eine zeitliche Präposition bestimmt.

Mit deinem "verzeichnet sind" ist deine Übersetzung schon mal auf dem Glatteis. Es geht um das Nicht-Schreiben - nicht um ein Nicht-Verzeichnet sein - und schon gar nicht sagt sie aus, dass da Namen von Personen schon vor Anbeginn der Welt irgendwie eingetragen sind (ich weiß, du willst da lesen, dass die Geretteten schon vor Anbeginn der Welt feststehen und du gar nichts dafür kannst für Alk, Drogen und Porno).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer es genauer wissen will:

An dieser Stelle (Offb17,8) steht ein Perfekt Passiv. Das ist nicht unsere 2. Vergangenheit - es geht um die abgeschlossene Handlung des Nicht-Schreibens bis mindestens zu der Zeit, wo Johannes das sagt:

"deren Namen sind nicht geschrieben worden seit dem Anbeginn der Welt"

Da steht NICHT:

"deren Namen sind nicht geschrieben worden beim/zum/am/im Anbeginn der Welt" ( ... und das Schreiben hat mit Anbeginn der Welt geendet)

Im griechischen Grundtext steht nämlich ἀπὸ καταβολῆς κόσμου - und nicht: πρὸς καταβολὴν κόσμου (seit Anbeginn der Welt ... nicht geschrieben worden - und nicht: beim Anbeginn der Welt ... nicht geschrieben worden).

Und damit greift die Prädestinationslehre bei dieser Stelle nicht.

Die, die nicht im Buch des Lebens gefunden werden, diese werden in den Feuersee geworfen. Dieser Feuersee wird in der Bibel weder mit Hölle übersetzt noch inhaltlich damit gleichgesetzt.

" Und der Tod und das Totenreich (Hades) wurden in den Feuersee geworfen , das ist der 2 Tod" Offb. 20 14-15.

Der Feuersee wird mit dem 2 Tod beschrieben. Er ist der 2 Tod. Außerdem wird in diesen "Feuersee" der 1 Tod und der Hades hinein geworfen.

Das zeigt schon das der Feuersee nicht buchstäblich zu verstehen ist sondern als Sinnbild (also als Erklärung) für den 2 Tod.

Menschen werden in diesem Feuersee sterben ( nicht gefoltert) darum ist er der 2 Tod.

Aber am Ende aller Äonen also auch nach dem äonischen Leben und äonischer Strafe " wird der letzte Feind Gottes zunichte gemacht werden, das ist der Tod" 1 Kor 15 26.

Der 2 Tod wird nicht mehr sein daher auch der Feuersee nicht mehr der ja der 2 Tod IST.

Dann wird "Leben und Unvergänglichkeit ans Licht kommen"

Dann erfüllt sich " Wie in Adam alle sterben, so werden alle durch Christus lebendig gemacht" Römer 5 18

Ja, ist leider vorherbestimmt...

Der Satz steht in der Offenbarung.

Mann muss bedenken, dass Gott nicht in zeitliche Sphären einzuordnen ist. Adam und Eva sieht er hier und jetzt genau, wie dich und mich sowohl auch Hitler. In unserer Welt existiert die Zeit, die man grob einordnet in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alle drei Aspekte sind für Gott irrelevant. Er selbst hat Zeit erschaffen. Folglich sieht er, wie Menschen sich entwickeln und auch, wie ihr Tod sein wird zum gleichen Zeitpunkt.

Deswegen sind alle die Menschen die er schon im Himmel sieht automatisch im Buch des Lebens eingeschrieben und diejenigen die er in der Hölle sieht eben nicht.

Du stehst im Buch des Lebens, wenn du dich konsequent bekehrst und jeden Tag Gottes Gebote im Auge behältst um es zu befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Nein, ist definitiv nicht vorherbestimmt...

Die Bibelstelle, die du meinst findest du im Buch: Offenbarung 17,8

8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.

  • Zu bedenken ist aber, dass die Offenbarung in Zeichen geschrieben wurde, was bedeutet, dass vieles eher symbolisch zu verstehen ist.
  • Dieses "Buch des Lebens" wird nicht nur einmal in der Bibel erwähnt

Vergib ihnen doch ihre Sünde; wenn nicht, dann tilge mich aus deinem Buch, das du geschrieben hast (2.Mose 32,32)

Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.(Psalm 69,28)

Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen. (Philipper 4,3)

  • Wenn es 'vorherbestimmt' wäre, dann könnte es nicht gelöscht werden. Aber 2.Mose 32,32 und Psalm 69,28 zeigen, dass es auch wieder gelöscht werden kann.
  • ... und kein Mensch kommt in eine Hölle oder in den Himmel. Das ist eine Lüge der Kirchen.
Woher ich das weiß:Recherche
314156926  29.04.2024, 07:33
Wenn es 'vorherbestimmt' wäre, dann könnte es nicht gelöscht werden. Aber 2.Mose 32,32 und Psalm 69,28 zeigen, dass es auch wieder gelöscht werden kann.

Naja, hier wird nur darum gebeten, sie aus dem Buch zu tilgen. Wo ist die Stelle, in der steht, dass es auch getan wurde?

314156926  02.05.2024, 00:43

Hast du die Stelle schon gefunden? Würde mich echt interessieren