Wie ist es möglich, dass alle christlichen Glaubensgemeinschaften die Bibel anders auslegen?

13 Antworten

Überlesen die "Himmel-Hölle-Christen" absichtlich die biblischen Verse, die Jehovas Zeugen als Beweise für ihre Paradiesprophezeiungen anführen oder erklären sie diese Verse nur anders?

Letzteres sehe ich als wahrscheinlich an. Es werden halt Verse anders interpretiert. Und für gewöhnlich denkt jede strömung von sich selbst das sie die richtige Deutung der Worte haben und die anderen falsch liegen.

Zumeist passiert das eben wenn man sich im Endeffekt nach ausufernder Diskussion nicht einigen kann. So entstehen im Endeffekt die verschiedenen strömungen einer Religion.

Ist ja bei den Muslimen auch nicht anders.die Spaltung zwischen shooten und Sunniten beruht ja. Soweit ich weiss auf eine Uneinigkeit darüber wer die Nachfolge Mohammeds angetreten ist. Die einen sagen so. Die anderen so. Keiner kann den überzeugen also mach jeder sein eigenes Ding.

Edith: das Christentum ist im übrigen auch nicht anders entstanden. Irgendwann meinte wer: jo ich bin der erlöser. Einigen Juden haben ihm das abgekauft. Die meisten nicht.

Und aus denen die ihm das abgekauft haben und denjenigen die dann im Nachhinein überzeugt wurden sind. Ist halt das Christentum entstanden.

Und das gleiche ist nochmal mit den Muslimen unter Mohammed passiert und den Mormonen Unter joseph Smith.

So pauschal stimmt das nicht.

Aber egal, Paulus sagt, Hauptsache, Jesus wird verkündet.

Schon gestern hat ein User auf diesen wichtigen Vers hingewiesen.

Steht im Philipperbrief Kapitel 1

Wie ist es möglich, dass alle christlichen Glaubensgemeinschaften die Bibel anders auslegen?

Es gibt kaum etwas missverständlicheres als Sprache.

Dabei haben Jehovas Zeugen allerdings ihren irdischen Paradiesglauben sehr viel besser biblisch begründet.

Sie haben das was sie in der Bibel missverstanden haben lediglich systematisiert.

Bestes Beispiel ist die „Gehenna“, seit dem 3.Jhdt vChr im Judentum der Strafort für die in Ewigkeit Verfluchten, behaupten die Zeugen Jehovas bis heute es würde was anderes bedeuten. Und das nur weil vor hundert Jahren einer aus ihrer Sektenführung das nicht besser wusste.

Nobodyrotz
Fragesteller

Wie erklärst Du Dir z.B. die biblischen Behauptungen, dass Schwerter zu Pflugscharen verarbeitet werden und jeder Mensch seinen eigenen Weinberg haben wird und Wölfe bei den Lämmern liegen werden. Das und sehr viele andere biblische Aussagen beziehen sich doch nicht auf Leute im Himmel. Das ergäbe keinen Sinn. Überlesen eher Himmel- Hölle- Gläubige solche Bibelaussagen absichtlich, um Jehovas Zeugen zu widersprechen?

BillyShears  27.01.2024, 07:00
@Nobodyrotz

Die Vorstellungen einer endzeitlichen Heilszeit unterlaufen in der Bibel und um sie herum eine jahrhundertelange Entwicklung, oft geprägt von den (Kriegs- oder Verbannungs)Umständen der jeweiligen Autoren.

Diese Entwicklungen unberücksichtigt zu lassen, wie es zB die ZJ tun, halte ich für falsch.

gromio  27.01.2024, 13:34
@Nobodyrotz

Eine gute Frage - eine Antwort findest Du in Psalm 115:

Was den Himmel betrifft, er gehört Jehova, aber die Erde hat er den Menschen* gegeben.

Der Irrtum, alle Christen kämen in Himmel oder Hölle, hält sich hartnäckig. Ist aber trotzdem nicht bibelkonform.
Glaubt man der Bibel, wurden Mensch und Tier für ein Leben auf der Erde erschaffen. DAS ist Gottes Plan, dieser Plan hat sich nie geändert........

..so ist zu erklären, warum sich viele Prophezeiungen auf ein Leben auf der Erde beziehen.

Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht - Menschen sollen auf der Erde leben, glücklich in Frieden, ohne Tod und Leid.........da frage ich mich schon, warum die alle in den Himmel oder die Hölle wollen.

BillyShears  27.01.2024, 13:43
@gromio

Ja, das ist ein sehr treffendes Beispiel für das was ich geschrieben habe, wenn man Entwicklungen in der Bibel ignoriert.

gromio  27.01.2024, 13:48
@BillyShears

Es ist ein treffendes Beispiel für die Tatsache, dass jeder Bibeltext auch anders interpretiert werden kann.

Allerdings hast DU die Ausgangsfrage des Fragestellers nicht beantwortet:

Wie ist es möglich, dass alle christlichen Glaubensgemeinschaften die Bibel anders auslegen?

Dein einfacher Hinweis auf Sprache ist kein Argument, siehe zB Psalm 115:16 - WAS GENAU gibt es da zu interpretieren?

Und die eigentlichen Fragen des Fragestellers hast Du auch nicht beantwortet: Wieso Himmel und Hölle, aber nicht ErdeL

Illl

BillyShears  27.01.2024, 15:00
@gromio
Allerdings hast DU die Ausgangsfrage des Fragestellers nicht beantwortet

Als ob er 'ne Antwort wollen würde. *lol*

siehe zB Psalm 115:16 - WAS GENAU gibt es da zu interpretieren?

Ja erzähl mal, wie bringt eure Sektenführung das.mitnden 144.000 zusammen?

gromio  27.01.2024, 15:13
@BillyShears

Ja, der Fragesteller will Antworten. Wenn Du mal die Antworten liest, die der Fragesteller zustimmend kommentiert hat, dann siehst Du, dass er Antworten will.

Also - Antworte dem Fragesteller und erkläre dem, was Du zu dessen Frage zu sagen hast, aber auch, welche Bedeutung die Bibel für Dich überhaupt hat.

Ill

BillyShears  27.01.2024, 16:00
@gromio

Höhö, einfach die 144.000 ignoriert, hast es selber gemerkt gell? 😜

Bist schon so 'ne Schwätzbacke.

Ja, der Fragesteller will Antworten.

Frag ihn doch mal nach welchem User er sich benannt hat. Dürftest Du kennen 😉

gromio  27.01.2024, 16:04
@BillyShears

Ooh, Du bist Verschwörungstheoretiker….mit OhNobody hat der nichts zu tun, gar nichts.

Also, wo bleiben Deine Antworten?

🤨

BillyShears  27.01.2024, 16:05
@gromio

Ja erzähl mal, wie bringt eure Sektenführung das mit den 144.000 zusammen?

mit OhNobody hat der nichts zu tun, gar nichts.

So wie er über eure Sekte schimpft..

gromio  27.01.2024, 16:09
@BillyShears

Wo? Der Fragesteller will Antworten.

unser techtelmechtel interessiert den nicht.

gromio  27.01.2024, 16:15
@BillyShears

Deine Antwort ist keine Antwort.

Lies die Bibel, lt. Jesus immerhin Gottes Wort, die Bibel beantwortet all Deine Fragen.

🙋

Oh,

das ist kein Wunder (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

KEINER der Schreiberlinge, die vor 1700 Jahren und mehr Frömmigkeiten zu Papyrus brachten, wußte über irgendwas Bescheid.

Daher kann von "Beweisen" überhaupt nicht die Rede sein.