Ist die Lehre der Zeugen Jehovas und Ihre Methode der Verbreitung mit biblischen und christlichen Regeln vereinbar?

6 Antworten

Ich bin sicher das es viele aufrichtige Jehovas Zeugen gibt die es mit ihrem Glauben ernst meinen. War ja mal selber ein solcher.

Zu deiner Frage, die eigentlich vier Elemente enthält:

Die Lehre der Zeugen Jehovas an sich, also derer Sonderlehren, findet man nicht konkret in der Bibel.

Folglich sind sie unbiblisch und unchristlich.

Da Jehovas Zeugen auch nicht in der Bibel vorkommen, sind über sie auch keine Regeln in der Bibel zu finden.

Zu den Methoden darf man, sagen, das sie ebenfalls so nicht in der Bibel zu finden sind, wobei die NWÜ für mich auch keine authentische Bibel ist. Dazu habe ich sie zu sehr mit dem Grundtext verglichen um zu wissen, das der Jehovas Zeuge an sich mit dieser Lektüre regelrecht belogen wird darüber, was eigentlich in Gottes geschriebenes Wort steht.

Jehovas Zeugen werden aber nicht nur über Inhalte des Wortes Gottes belogen, sondern auch über die Dreieinigkeit. Von Kind an würde ich belogen darüber, das diese Lehre deshalb falsch sein soll, da die Christenheit angeblich glaubt, das Jesus sein eigener Vater sei.

Dem ist aber nicht so.

Auch werden sie im die biblischen Inhalte an sich belogen in dem man Passagen und Verse umdeuten, von wegen man dürfe nicht glauben was dort in der Bibel steht, wenn es zum Beispiel um die Weiterexistenz im Totenreich geht, wie sie zum Beispiel in 1.Samuel 28 aufgeführt wird.

Dies entgegen der Lehre der JZ, das es angeblich kein Leben nach dem irdischen Ableben gibt.

Generell findest du nach eingehender Prüfung (der Betrachtung aller Verse zu einer Thematik - nicht nur dem rauspicken einzelner Verse) eigentlich keine einzige Bestätigung für auch nur eine einzige derer Sonderlehren.

Auch über die Methoden an sich gibt es ein paar Dinge, welche die wenigsten auf dem Schirm haben, da es weniger Psychologen bei JZ gibt die den Missbrauch psychologischen Wissens durchblicken, mit welchen Methoden dort ein Mensch regelmäßig manipuliert wird.

Das würde ich vor jedem Gericht der Welt mit Beweisen anführen können. Wenige Beispiele und eine kleine Auflistung der Methoden findest du auf der Webseite (nicht für Smartphones geeignet) wie in meinem Profil verlinkt. Der Teufel hätte damals von der anwendungsweise der WTG von Manipulations-techniken eine Menge lernen können...

Alles im allen folgen die an sich anständigen JZ einer Lügenbande mit einem eigenen Zeitschriftenkonzern. Verführte Menschen die es nicht besser wissen und vieles nicht auf dem Schirm haben.

Biblisch betrachtet hatte Jesus davor gewarnt, Menschen zu folgen die die Jünger für sich selbst haben wollen, aber redliche Christen fallen auch in der Regel gar nicht erst auf diese herein.

Traurig aber wer drauf hereinfällt und dann schlecht über Christen denken soll, dies nur weil die WTG wollte das man das glaubt.

LG -B.

Thomas021  05.12.2023, 16:36

Sehr gute Antwort und stimme ich allem zu, bis auf diesen einen Punkt:

"Von Kind an würde ich belogen darüber, das diese Lehre deshalb falsch sein soll, da die Christenheit angeblich glaubt, das Jesus sein eigener Vater sei.
Dem ist aber nicht so."

Doch, dem ist so, wie uns GOTTES WORT in der Bibel offenbart, z. B. in Jesaja 9,5, wo von JESUS als der EWIG-VATER die Rede ist. Da gilt es zu verstehen, dass GOTT eben nicht buchstäblich 3 Personen ist, wie das heute Christen im falchen Verständnis der Trinität glauben, sondern:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Wenn wir all diese über 70 Textstellen anschauen, in denen in der Bibel JESUS CHRISTUS als der EINE GOTT Selbst geoffenbart wird, können wir unmissverständlich realisieren, dass stets der VATER der Erlöser selbst ist, und wenn dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist, und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht auf Seinem Erlösungsgang auf dieser Erde. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

Hätte es je mehr als EINEN GOTT gegeben, dann hätten schon die alten Völker zwischen Adams- und Jesuszeit dies gewußt; hätten die Apostel die Namen Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen verstanden, dann hätten sie diese dreipersönliche Gotteinigkeit gelehrt und im neuen Testament als einen Glaubenssatz aufgezeichnet, allein weder das eine noch das andere fand statt, somit wird es wahrscheinlich nie einen dreipersönlichen Gott gegeben haben, oder nicht?

VATER, SOHN und HEILIGER GEIST sind nicht etwa drei Personen in GOTT, sondern drei Eigenschaften: Liebe, Weisheit und die betätigende Gnade und Allmacht, welche aus Liebe und Weisheit oder aus VATER und SOHN hervorgehen. Steht nicht alles das im neuen Testament? — Genauer erklärt: VATER ist ein geistiger Ausdruck, ein Entsprechungswort, welches die LIEBE in GOTT bedeutet, der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die WEISHEIT in GOTT, und der HEILIGE GEIST ist die WILLENS-Betätigung, was LIEBE und WEISHEIT in GOTT beschlossen, auszuführen.

Das ist also die Dreieinigkeit GOTTES und sonst nichts. Dass JESUS der urewige VATER und GOTT ist, liest man bereits im Jesajas 9,5: „Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt, auf dessen Schulter die (ewige geistige) Herrscherwürde ruht und den man nennt: Wundervoller, Rat, Gotteskraft, Gottes-Held, Vater der Ewigkeit, Friedens-Fürst.“ Spricht nicht Micha 5,1: dass in Bethlehem der Herrscher Israels geboren wird, dessen Abkunft aus den Tagen der Ewigkeit her ist? Diese zwei Stellen aus den Propheten besagen euch ganz deutlich, daß JESUS der urewige GOTTVATER Selber ist., außerdem hat Sich unser Lieber VATER JESUS dreimal direkt als VATER bezeichnet, so bei Johannes 10,30; 12,45 und 14,9(*) und sonst öfter indirekt. Ich glaube nun, dass dieser Glaubenssatz genug beleuchtet und allen klar und evident ist. Kannst Du das auch bejahen und als richtig erkennen?

________

(*) Joh. 10,30: "Ich und der Vater sind eins."

Joh. 12,45: "Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat."

Joh. 14,9: "Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?"

_________

Siehe weiterführend in großer geistiger Tiefe erklärt: : https://www.gutefrage.net/frage/wurde-es-schon-immer-an-die-dreifaltigkeit-geglaubt#answer-522672848

Lies die Bibeltexte, die sollten Deine Frage beantworten:

(Matthäus 28:18-20) 18 Jesus ging auf sie zu und sagte: „Mir ist im Himmel und auf der Erde alle Macht gegeben worden. 19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

(Matthäus 24:14) 14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

(Apostelgeschichte 23:11) 11 In der folgenden Nacht stand jedoch der Herr bei ihm und sagte: „Nur Mut! Denn so, wie du in Jerusalem über mich ein gründliches Zeugnis abgelegt hast, so sollst du es auch in Rom tun.“

(Matthäus 10:7) 7 Predigt überall, wohin ihr geht: ‚Das Königreich des Himmels ist nah.‘

(Apostelgeschichte 5:42) 42 Und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen.

(Apostelgeschichte 20:20, 21) 20 Und ich habe mich nicht zurückgehalten, euch alles mitzuteilen, was nützlich war, und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren. 21 Sowohl vor Juden als auch vor Griechen habe ich gründlich bezeugt, dass sie bereuen und sich Gott zuwenden und an unseren Herrn Jesus glauben sollten.

(Römer 10:13-15) 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden!“

Abundumzu  04.12.2023, 23:52

Danke Sturmwolke

. . . direkt aus der Bibel hat jedes Wort Gewicht . . . und du hast dadurch auch geklärt, dass der Nutzen, der sich aus unseren Aktivitäten ergibt allen Menschen zugänglich gemacht wird.

https://www.gutefrage.net/frage/durch-gottes-zukuenftiges-gericht-werden-nicht-nur-zeugen-jehovas-gerettet-aber-welche-wichtigsten-punkte-setzen-eine-rettung-voraus

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  05.12.2023, 13:52
@Abundumzu

Nur das in der Bibel gar nicht Jehovas Zeugen mit gemeint sind....🤷

Abundumzu  06.12.2023, 23:42
@Bast4321

Wer - bitteschön - ist dann gemeint?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  07.12.2023, 07:51
@Abundumzu

Na - die Christen.

Damals gab es noch keine Jehovas Zeugen. Keine Wachtturmgesellschaft, keinen selbsternannten Sklaven, keine verfälschte NWÜ, keine zwei Hoffnungen, keine Bibel- verklärende Literatur, keine Endzeitprediger ect ect....

Hallo Cravenask89,

die Lehren der Zeugen Jehovas und ihre Methoden der Verkündigung sind nicht nur mit der Bibel vereinbar, sondern sie gründen sich darauf!

Lass mich bitte eine Sache herausgreifen: der Dienst von Haus-zu-Haus, der unser Markenzeichen geworden ist. Kein geringer als Jesus Christus selbst, hat das Werk des Predigens in Gang gesetzt. Er gab seinen Jüngern den Auftrag, indem er sagte:

"In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer [es] darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht. Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; und wenn das Haus [es] verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht" (Matthäus 10:11-13).

Wenn Jesus davon sprach, dass sie "danach forschen sollten", dann lässt das auf eine gewisse Gründlichkeit schließen. Mit der gleichen Gründlichkeit gehen Zeugen Jehovas auch heute vor, wenn sie beispielsweise von Haus-zu-Haus unterwegs sind.

Zwangsläufig stoßen sie dabei auf Menschen, die von der Botschaft, die sie ihnen überbringen wollen, absolut nichts wissen wollen. Das hält sie jedoch nicht davon ab, weiterhin nach Menschen zu suchen, die ernsthaft an der Bibel interessiert sind.

Dass der Dienst von Haus-zu-Haus und auf öffentlichen Plätzen biblisch ist und von den ersten Christen ebenfalls praktiziert wurde, zeigt auch folgende Aussage: "Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen (Apostelgeschichte 5:42).

LG Philipp

telemann2000  05.12.2023, 15:10

Bitte Texte nicht aus dem Kontext reißen. Die Jünger Jesu gingen nicht von Haus zu Haus predigen, sondern suchten nach einer Herberge.....

Lies den Zusammenhang und du wirst es selbst herausfinden

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das war damals heute sind wir moderner.

gibt auch in diesem Jahrhundert das Internet das bitte niemals vergessen.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

In deinen Augen und in den Augen aller anderen die das was deine Augen genauso indentivizieren?

telemann2000  05.12.2023, 18:04
@Cravenask89

Der Vergleich mit dem was in der Bibel steht und die Methode der Zeugen Jehovas sind nicht kompatibel

telemann2000  05.12.2023, 18:40
@Cravenask89

In der Bibel findet man nirgendwo das 1. ALLE Christen predigen gingen, noch 2. dass sie von Haus zu Haus gingen, noch 3. dass sie in regelmäßigen Abständen immer wieder die selben Personen besuchten selbst dann wenn kein Interesse bestand und auch 4. steht dort nirgendwo, dass sie Mitchristen predigten und sie noch mal neu tauften....

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Damit du die heiligen Stellen Gottes wieder ins falsche verdrehen kannst????????????????????????

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

gibt's nur nicht in deiner Religionsgemeinschaft die du hier täglich Predigst

Soviel zum Thema mehrfaches aufsuchen einzelner Menschen von Haus zu Haus

In deinen Falle von Internet zu Internetter

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Doch tust du hier

Ich auch

steht nicht in der Bibel..........also?

Was machen wir jetzt, was falsch?

telemann2000  05.12.2023, 21:37
@Cravenask89

Wer hat hier behauptet, Zeugen Jehovas leben nach dem Muster der ersten Christen? Ich oder du?

telemann2000  05.12.2023, 21:40
@Cravenask89

Eben. Von da her ist es nur recht und billig herauszufinden, ob die ersten Christen mit den Zeugen Jehovas vergleichbar sind...

Und genau hier gibt es nur sehr wenige Punkte wo man mit etwas Glück vielleicht eine Basis finden könnte

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Naja wer nichts in der Bibel finden will findet nichts.

Wo der heilige Geist fehlt, ist kein Erfolg in Sicht.

telemann2000  05.12.2023, 21:44
@Cravenask89

Der Heilige Geist? Wie kann eine Gemeinschaft die so oft ihre Lehren ändert behaupten, den Geist Gottes zu haben?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

gerade durch die wirksame positive Kraft

Wie kommst eigentlich das du nichts änderst?

telemann2000  05.12.2023, 21:46
@Cravenask89

Was genau sollte ich ändern? Schließlich stütze ich mich auf ein Buch welches schon seit ca 2000 Jahren nicht mehr verändert wurde...

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Oh ne ganze Menge du stehst ja noch völlig am Anfang.

Und das trotz das du die Bibel ja gelesen hast.

telemann2000  05.12.2023, 21:49
@Cravenask89

Na dann zeig mir mal ein Beispiel, du der du schon so viel Erfahrung hast...

(Bitte aufpassen bei dem "Bibelkurs". Es kann passieren, dass du Dinge die du heute lernst, morgen nicht mehr gültig sind)

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Zb. das mit dem Erzengel ist keine Irrlehre, ich wusste zb.garnicht das das viele nicht begreifen wegen der Dreieinigkeits Lehre.

Das ist ja demnach eine Sonderlehre die Zj nicht stützen.

Bislang lerne ich Dinge die Sonderlehren aufdecken.

telemann2000  05.12.2023, 21:55
@Cravenask89
Zb. das mit dem Erzengel ist keine Irrlehre,

Doch, denn Jesus hat sich nie als der Erzengel vorgestellt. Hätte er aber getan wäre er es gewesen. Wie soll man etwas begreifen, was nicht in der Bibel steht?

Aber wenn es da steht, warum nicht einfach mal einen Text nennen der es klar zum Ausdruck bringt?

Bislang lerne ich Dinge die Sonderlehren aufdecken.

Das mit dem Erzengel zählt dazu

Kleine Frage am Rande: Wenn das mit dem Erzengel eine so klare biblische Aussage ist, Warum hat das Russell wortwörtlich geschrieben, Jesus sei nicht der Erzengel?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

selbst wenn er es Schwarz auf weiß hinterlassen hätte, würdest du das verdrehen.

Texte haben User wie Philipp und Abundumzu in soviele unzähligen Jahren hier auf Gutefrage erläutert und detailliert beschrieben.

Habe ich gesehen, ich bin Zeuge.

telemann2000  06.12.2023, 06:41
@Cravenask89

Texte wurden auch hier dutzendweise als Beleg für die Dreieinigkeit gepostet. Warum lehnen Zeugen Jehovas die Trinitätslehre dennoch ab?

Thomas021  06.12.2023, 11:01
@Cravenask89
"eure Irrlehre"

Du bezeichnest also GOTTES WORT in der Bibel als Irrlehre!:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,

Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.

Da gibt es nicht zu interpretieren. Da gibt es nur GOTTES WORT zur Kenntnis zu nehmen, dass der EINE GOTT Selbst als Heiland JESUS CHRISTUS kam!Kannst Du dieses GOTTES-WORT auch für Dich annehmen? Nimmst Du GOTTES WORT ERNST?

Immer ist der VATER der Erlöser und der Heiland selber. Selbst, wenn von einem Sohne die Rede ist, welcher uns gegeben, wird zugleich erwähnt bzw. erklärt, dass sein Name Gottheld, Friedefürst und EWIG-VATER usw. lautet. In Jesaja 9,5 wird uns dies erklärt.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Ich bezeichne eure Irrlehre als Irrlehre nicht Gottes Wort, das nicht verdrehen,obwohl das natürlich auch keine Überraschung ist.

Thomas021  06.12.2023, 11:04
@Cravenask89

Dann nimm das GOTTES WORT zur Kenntnis, was ich Dir gerade mitteilte:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,

Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.

Thomas021  06.12.2023, 11:29
@Cravenask89
"schön für dich"

NEIN! Schön für uns ausnahmslos ALLE"! Denn der EINE GOTT und VATER Selbst wird als JESUS CHRISTUS zwingend ausnahmslos ALLE Hingestürzten erlösen! Menschen, die meinen JESUS CHRISTUS nicht als den EINEN GOTT und ERLÖSER annehmen zu wollen, verschaffen sich dadurch, durch ihren freien Willen, nur eine leidvolle Verzögerung ihrer Erlösung durch JESUS CHRISTUS. Verhindern können sie sie letztendlich nicht: Denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt aus:

Die ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6)

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Ja du wirkst eher wie ein Sekretär ⌨️🖨️🧾 kein Christ.

Thomas021  06.12.2023, 12:10
@Cravenask89

Wie ich wirke oder nicht wirke, oder zu beurteilen ob ich Christ sei oder nicht, ist jetzt hier nicht Thema(!), und überlassen wir dann mal JESUS CHRISTUS zu beurteilen. Warum lenkst Du immer unsachlich mit dem Versuch, mich persönlich in ein schräges LIcht setzen zu wollen, indem Du mir z. B. das Christsein absprechen willst, vom Thema ab? Es geht jetzt hier rein sachlich um die zur Kenntnisnahme von GOTTES WORT:

Kannst Du dieses GOTTES-WORT auch für Dich annehmen? Nimmst Du GOTTES WORT ERNST?:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,

Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Was ich ernst nehme und wen oder was nicht ist hier jetzt nicht das Thema, überlassen wir das mal Jesus Christus warum denkst du hier unsachlich ab?

Thomas021  06.12.2023, 12:35
@Cravenask89
"Was ich ernst nehme und wen oder was nicht ist hier jetzt nicht das Thema, überlassen wir das mal Jesus Christus"

Nein, wieder falsch. Das überlässt JESUS CHRISTUS Deinem freien Willen, wodurch Du dann selbst bestimmst, welchen Weg Du gehen willst, an dessem Ende zwingend die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS steht. Denn Du kannst mit Deinem freien Willen nicht entscheiden, ob Du die Erlösung durch JESUS CHRISTUS annehmen willst oder nicht, sondern nur WANN(!) in dem hierfür von JESUS zur Verfügung gestellten Zeitraum, in dem ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten Heilung und Erlösung erfahren. Du kannst also mit Deinem freien Willen Deine Erlösung nur verzögern, wodurch Du Dir natürlich selbst unnötiges Leid bereitest: Deine Entscheidung wird Deinen Weg zu Deiner Erlösung bestimmen. Diese Entscheidung überlässt JESUS CHRISTUS Dir.

"warum denkst du hier unsachlich ab?"

Ist nicht geschehen!

telemann2000  06.12.2023, 12:38
@Cravenask89

Wieso Irrlehre? Sind hier nicht dutzende Texte gepostet worden die die Lehre bestätigen?

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

wenn das umgeändert wurde klingt das natürlich in eurem Sinne.

grobes Beispiel in einer Gesundheitszeitschrift steht fettige Currywurst mit Pommes ist gesundheitlich problematisch.

plötzlich schreibt jemand alles um, das dem nicht so ist, das Currywurst mit Pommes gesünder ist als Obst.

Du siehst also ist ganz einfach.

Und selbst an der Bibel haben soviele Menschen rumgefummelt.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Das nötigste was ausreichend ist um es glaubwürdig klingen zulassen.

Thomas021  06.12.2023, 13:30
@telemann2000

Ja, Cravenask89 will hier zum Ausdruck bringen, dass er GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmt, rein sachlich festgestellt.

Mein Bruder Cravenask89 schau mal hier, hier wurde tatsächlich von Menschen an der Bibel rumgefummelt in einem noch nie dagewesenem krassen Ausmaß, und sehr zahlreiche Bibel-Textstellen in der Wachtturm-"Bibel" absolut antichristlich verfälscht, rein sachlich festgestellt, und rein sachlich ZUR KENNTNIS ZU NEHMEN!: https://www.gutefrage.net/frage/haben-die-zeugen-jehovas-eine-eigene-bibel#answer-495549403

Die Wachtturm-Gesellschaft hat im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ verfälscht, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!!!!!!!!!) vorkommt!!!!!! Wie krass ist das denn???!!! Das ist eine mit nichts zu rechtfertigende ganz krasse Verfälschung von GOTTES WORT in der Bibel, womit sie Millionen Menschen irreführte!

telemann2000  06.12.2023, 13:38
@Cravenask89

Kannst du Beispiele nennen? Vor allem interessiert es mich, ob davon ALLE Texte betroffen sind

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Das ist der nächste Punkt wir sind alle samt keine Brüder.

Cravenask89
Fragesteller
@telemann2000

Da mich die Dreieinigkeitslehre nicht interessiert eher nicht.

Aber das lässt sich durch meine ganzen Kontakte schnell herausfinden

Thomas021  06.12.2023, 13:52
@Cravenask89

Ich möchte nicht in der Haut dieser Herren der WTG stecken, wenn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS mit ihnen abrechnet. Allerdings wird ER auch sie letztendlich zu heilen wissen, wie ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten, wenn auch wohl durch äonisch lange Läuterungszeiten. Diese Herren der WTG werde zu realisieren haben, dass sie Sünden wider den heiligen Geist begingen, die GOTT nicht vergibt! Rein sachlich festgestellt! Siehe hier:

Den Namen Gottes mißbrauchen (Beleg, dass die WTG dies tat, siehe hier), ihn bewußt verleugnen (sie haben den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS verleugnet!: Beleg: siehe hier), mit allen Mitteln Ihn bekämpfen, andern Menschen den Glauben stehlen oder morden (Hat die WTG getan!: Beleg siehe z. B. hier und in vielen meiner GF-Antworten), sind Sünden wider den Heiligen Geist. Die Barmherzigkeit verlangte von Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst zufolge des Blutopfers die umfassende Absolution auch von diesen Sünden. Die Schöpfer- und Priesterbedingungen konnten jedoch damit nicht aufgehoben, sie durften nur umwandelt werden. Die Umwandlung hieß

'Wiedergutmachung'!

Vor dem Erlösertod blieben alle Sünden wider den Heiligen Geist ungesühnt; niemand war imstande, sie auszugleichen. Der Gebetskampf in CHRISTI Garten und der Golgatha gaben allen Kindern die Möglichkeit, diese Sünden wieder gutzumachen, selber in das fließende Heilsblut ewiger Erbarmung einzutauchen. Andere Sünden können durch rechte Reue und Bußwilligkeit vergeben werden; d.h. der HERR erläßt in Gnaden solche Schuld. Die Geistsünde dagegen muß abgearbeitet werden. Ist alle Schuld bezahlt, wird sie getilgt! Dass jedoch auch darüber die Erlösertat JESU den Mantel der Erbarmung breitet, ist aus Geduld und Liebe geboren. Der Geist, der Weisheit und Ernst trägt, wurde von JESU Opfergeist besänftigt. Er gab Seinen Geist bedingungslos dem heiligen Priester, wurde für alle Kinder Selbst zum Hochpriester und errang also die vollständige Rückkehr aller Kinder — ohne Ausnahme — in das UR-Sein der Gottheit. — Nun prüfet, inwieweit ihr in euch alles das niedergerungen habt, was der Menschensohn für Alle bezwang.

Thomas021  06.12.2023, 13:58
@Cravenask89
"Das ist der nächste Punkt wir sind alle samt keine Brüder."

Genau, das ist der nächste krasse Punkt, der eine ganz große Irrlehre der WTG ist! Denn wir sind ausnahmslos ALLE(!) Geschwister untereinander, und dieses geschwisterliche Band ist unzerstörbar und bis in alle Ewigkeit bestehend.

Ich betrachte Dich, egal was Du auch immer tun würdest, und wenn Du Dich in schlimmster Weise dämonisch bösartig benehmen würdest, als meinen Bruder. Dieses brüderliche Band zwischen uns kann niemals durchtrennt werden, was auch geschieht. Das hat uns JESUS CHRISTUS u. a. in der Bergpredigt gelehrt. Du bist mein Bruder, dem ich auf Augenhöhe und mit Respekt und Achtung und in Liebe in allem ERNST der Entscheidung begegne, egal auf was für Lehren Du Dich auch ausgerichtet hast, und diesen nachfolgst. Wir sind Brüder, egal wie ich auch immer über diese Lehren, denen Du nachfolgst, denke. Und selbst wenn Du mich nicht als Deinen Bruder akzeptierst, ändert das dennoch nicht die GOTTES WAHRHEIT, dass wir bis in alle Ewigkeit Brüder sind und ausnahmslos mit ALLEN Geschöpfen, in einer Einheit verbunden, als ein Kindvolk letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen, denn GOTTES WAHRHEIT ist nicht durch menschliche Ansichten umzustoßen.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Nee ist keine Irrlehre und kein Irrtum das ist deine Irrlehre die du stützt.

Wenn ich jetzt Gromio/Abundumzu/ Friedliebender/ Phillipp/ Stine/ usw. fragen würde finde ich diesbezüglich etwas in der BIBEL, würden Sie mir aus der BIBEL Texte zeigen können.

Du kannst es nicht.

Du hast deine Religionsgemeinschaft die stützt sich an nichts nur an die Rebellion gegen Zj und gegen Gott selbst.

Thomas021  06.12.2023, 14:30
@Cravenask89
"Wenn ich jetzt Gromio/Abundumzu/ Friedliebender/ Phillipp/ Stine/ usw. fragen würde"

Wie wäre es denn, wenn Du Dich direkt an GOTTES WORT in der Bibel hältst und dieses GOTTES WORT einfach zur Kenntnis nimmst, anstatt Menschen zu fragen, die sich an die krassen Irrlehren der WTG (die ich Dir hier sachlich, mit GOTTES WORT in der Bibel, widerlegte!!!!) angebunden haben?! Was willst Du denn da von diesen Menschen für Antworten bekommen? Doch nur solche, die diese Irrlehren weiter hochhalten. Es ist Deine Entscheidung, wenn Du dies tun willst, der Deinen weiteren Weg bestimmt!

Hier z. B.: Das ist nicht schwer zu verstehen, da muss man keine anderen Menschen fragen, da ist einfach dieses GOTTES WORT, so wie es da steht(!), zur Kenntnis zu nehmen:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,

Da ist von GOTT, unserem Heiland die Rede. In Jesaja 43,11 erfahren wir, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland.", und dass JESUS dieser Heiland ist, in Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids." Also wird uns hier offenbart, dass GOTT Selbst der Heiland JESUS CHRISTUS IST.

telemann2000  06.12.2023, 14:32
@Cravenask89

Ich poste dir hier mal aus GF alle Texte und du kannst sie in der NWÜ nachlesen

Thomas021  06.12.2023, 14:47
@Cravenask89

"Du kannst es nicht."

Doch, ich widerlege Dir hier die ganze Zeit mit GOTTES WORT in der Bibel, die Irrlehren der WTG, wie rein sachlich zur Kenntnis zu nehmen ist.

"Du hast deine Religionsgemeinschaft"

Habe ich so etwas je behauptet? Ich gehöre keiner weltlichen Religionsgemenschaft an, denn alle Religionen sind menschengemacht, auch das Christentum, und JESUS CHRISTUS lehrte nichts davon, dass wir eine neue Religion zu gründen haben. Denn JESUS CHRISTUS ist doch buchstäblich der EINE GOTT, JHWH, der ICH BIN, Selbst, und somit für ausnahmslos ALLE Geschöpfe da, egal an was auch immer für weltliche Religionen sie sich hier in ihrem falschen Verständnis angebunden haben. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS sprach von der Kirche, die wir in der Nachfolge JESU in unseren Herzen(!) zu errichten haben.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Du hast hier bislang kein Stück widerlegt im Gegenteil die Bibel widerlegt dich.

Thomas021  06.12.2023, 15:07
@Cravenask89
"Du hast hier bislang kein Stück widerlegt"

Doch habe ich, der Tatsachbestand ist nur, dass Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nimmst, wie z. B. 1. Timotheus 2,3-6, Jesaja 43,11, Lukas 2,11 = JESUS CHRISTUS ist der ALLMÄCHTIGE GOTT, JHWH, der ICH BIN Selbst, der einzig der HEILAND IST!

JESUS CHRISTUS sagt in aller Deutlichkeit aus, dass ER buchstäblich Selbst der EINE GOTT JHWH, der ICH BIN IST:

Wir haben zu realisieren, dass JESUS CHRISTUS kein Geschöpf ist, wie die WTG behauptet, sondern JHWH, der ICH BIN Selbst:

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, BIN ICH."

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der Weg und die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen, geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!
"im Gegenteil die Bibel widerlegt dich."

Es verhält sich also so, dass GOTTES WORT in der Bibel die Irrlehren der WTG widerlegt, wie Du hier sachlich zur Kenntnis nehmen kannst. Warum tust Du das nicht? Warum willst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST nehmen?

Thomas021  06.12.2023, 15:25
@Cravenask89

Was sagst Du denn zu 1. Timotheus 2,3-6, Jesaja 43,11, Lukas 2,11, wo uns dieses GOTES WORT JESUS CHRISTUS als den ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER Selbst offenbart?

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Weiß nicht was ich dazu sagen soll?

Was du hören willst mit Sicherheit nicht.

Thomas021  06.12.2023, 16:16
@Cravenask89
"Was du hören willst mit Sicherheit nicht."

Doch, werde ich von Dir hören, denn es gibt ja nur EINE GOTTES-WAHRHEIT, der sich kein Geschöpf letztendlich widersetzen kann. Ich werde von Dir hören, wenn auch voraussichtlich nicht mehr im Erdenleben, dass diese Textstellen uns offenbaren, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS der HEILAND IST, der auch letztendlich Dich zu heilen weiß. Auf welchem Weg, entscheidest Du.

"Was du hören willst mit Sicherheit nicht."

Da es da bei diesen Textstellen nichts zu interpretieren gibt, sondern nur GOTTES WORT zu Kenntnis zu nehmen ist, kann es da auch nichts anderes zu hören geben als:

1. Timotheus 2,3-6: (3) Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland,
Jesaja 43,11: "ICH, ICH BIN der HERR, und ist außer MIR kein Heiland."
Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist CHRISTUS, der HERR, in der Stadt Davids."
Klar, eindeutig, unmissverständlich! PUNKT. AUS. SCHLUSS.
Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Punkt aus und Schluss genau habe genau für heute erklärt 🤌🏻

Thomas021  06.12.2023, 16:35
@Cravenask89
"Auf welchem Weg, entscheidest Du."

Allerdings relativ und bedingt gesehen, denn Hingestürzte können nicht entscheiden, in welche Seelenebenen sie nach dem Erdenleben kommen, sondern ihre freie Willensentscheidung und ihr evtl. Widerpart gegen GOTTES WAHRHEIT entscheidet, in welche, ihrem Bewusstsein angepasste, Seelenebene sie kommen, sie können auch nicht entscheiden, ob sie durch Harmagedon (Seelen-Läuterungsebene) gehen wollen oder nicht, denn wenn sie bis zum Ablauf der Gnadenzeit in einer halben Schöpfungsstunde, diese auch noch ungenutzt haben verstreichen lassen, werden sie Harmagedon zu durchlaufen haben, ob sie wollen oder nicht:

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der EINE GOTT JESUS CHRISTUS. Wenn JESUS CHRISTUS die Kinder nach Harmagedon führt, in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das JESU Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen GOTTES stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung. Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade)

Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!
Thomas021  06.12.2023, 16:38
@Cravenask89
"habe genau für heute erklärt 🤌🏻"

Du hast gar nichts erklärt, Du hast nur die ganze Zeit Widerpart gegen GOTTES WORT gesetzt.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Doch hab viel erklärt bin jetzt erstmal aus der Puste muss mich neu sammeln wenn du noch weitere Fragen hast, bitte gedulden.

Dann irgendwann wenn wieder funktioniert dann helfe ich dir in deinem Problem gegen Gott gerne weiter.

Thomas021  06.12.2023, 17:12
@Cravenask89

🤨 🧐

"Doch hab viel erklärt bin jetzt erstmal aus der Puste muss mich neu sammeln"

Ja, Widerpart gegen GOTTES WORT setzen, wie Du es jetzt hier wieder praktiziertest, ist anstrengend, kraftraubend und laugt einen aus. Wenn man sich auf GOTTES WORT ausrichtet, wird man von diesem kraftvoll erfüllt, und erlebt das Gegenteil von dem, wie es jetzt Dir passierte. Gibt Dir das immer noch nicht zu denken?

"Doch hab viel erklärt"

Wo denn??? Wenn man von Deinen Ausführungen die Irrlehren der WTG abzieht, was bleibt dann als mit GOTTES WORT zu vereinbarenden Erklärungen Deinerseits übrig? NULL und NICHTS, rein sachlich festgestellt.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Wenn ich mich mit Pharisäer ausstausche nimmt das viel in Anspruch auch die Gesundheit.

Thomas021  06.12.2023, 17:34
@Cravenask89
"Wenn ich mich mit Pharisäer ausstausche nimmt das viel in Anspruch auch die Gesundheit."

Da weder ich, noch sonst jemand, mit dem Du hier heute kommuniziertest, Pharisäer sind, rein sachlich festgestellt, bleibst ja nur noch Du übrig. Du bist also ein Pharisäer. Ja, jetzt wo Du es sagst, stimmt schon, Dein Verhalten ähnelt stoisch uneinsichtigen Pharisäern, rein sachlich festgestellt.

Thomas021  06.12.2023, 18:39
@Cravenask89
"War doch ein Kompliment für dich."

Dass Du Dich als stoisch uneinsichtiger Pharisäer offenbarst, soll ein Kompliment für mich sein? Ist eher ein trauriges Armutszeugnis, was Du da von Dir zeigst. Wäre mir lieber, Du würdest Dich auf GOTTES WORT ausrichten, und dieses umsetzen in Deinem Leben, mein Bruder.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Der Platz ist schon vergeben.

Ich dränge mich hier ja niemanden auf noch belästige ich andere User

Thomas021  06.12.2023, 19:28
@Cravenask89
"Der Platz ist schon vergeben."

Das ist nicht limitiert auf eine bestimmte Anzahl. Und es passt ja, wie Du Dich beschreibst.

"Ich dränge mich hier ja niemanden auf noch belästige ich andere User"

Es geht ja da jetzt um die innere Haltung, die bei Dir eine stoisch uneinsichtige, GOTTES WORT Widerpart setzende ist, wie es bei einigen Pharisäern der Fall war, rein sachlich festgestellt.

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

rein sachlich festgestellt bist du kein Bibelheld.

Das ist aber nicht schlimm.

Da kannst du noch hinkommen.

rein sachlich festgestellt.

Thomas021  06.12.2023, 19:41
@Cravenask89
"rein sachlich festgestellt bist du kein Bibelheld."

Wie deffinierst Du denn einen Bibelhelden?

Cravenask89
Fragesteller
@Thomas021

Das ist eine neue Definition gibt's noch nicht solange, aber die einfachste Erklärung jemand der die Praxis und Theorie beherrscht und mit diesem Wissen sehr sehr viel gutes bewirkt, aber so das er die höchsten stolz macht.

Thomas021  06.12.2023, 20:41
@Cravenask89

Der also GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmt und umsetzt in seinem Leben in der Nächstenliebetat. Ja gut, da scheiden die Zeugen Jehovas ja dann schon mal aus nach dieser Deffiniton, wie ich Dir ja vielfach, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, nachwies. Da müssten sie sich zuerst von den Lehren der WTG lösen, die ja keineswegs mit GOTTES WORT zu vereinbaren sind.

Aber es ist ja eigentlich so, dass die meisten Zeugen Jehovas diese Irrlehren einfach nicht durchschauen und also geistig blind sind. Und über diese Blinden sagt ja JESUS, der in die Herzen der Menschen zu schauen weiß, unabhängig davon, an welchen Irrlehren sie evtl. hängen, die sie nicht durchschauen:

„Wenn ihr blind wärt, so hättet ihr keine Sünde; nun sagt ihr aber: Wir sind sehend! — deshalb seid ihr nicht frei von Sünde“ (Joh. 9,41)

Was macht da also JESUS? Er führt diese Menschen, die Blinden, die ihre Blindheit nicht erkennen, die Irrlehren, an die sie sich banden, nicht erkennen, aber gut im Herzen sind und sich aufrichtig bemühen, und die Blinden, die die Irrlehren ebenfalls nicht erkennen, aber von sich behaupten sehend zu sein, sich also in einer Überheblichkeit befinden, einfach Schritt für Schritt weiter, bis sie sich würdig gemacht haben und die Reife erlangt haben, durch JESU ERLÖSUNG heimkehren zu können in den Himmel. Und so auch die Herren der WTG, die bewusst da Textstellen fälschten und Irrlehren verbreiteten, und damit schwere Sünden wider den Heilgen Geist vollzogen, wird JESUS auch entsprechend weiterzuführen wissen, wie ich vorhin ja beschrieb.

"die höchsten stolz macht."

Die Höchsten stolz macht, meinst Du wohl. Wen deffinierst Du als die Höchsten?

Abundumzu  05.12.2023, 22:17

Mit relativ wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Danke Philipp59

Es ist wirklich jammerschade, dass Millionen Menschen, wenn wir sie ansprechen, uns bspw. zwar betätigen, dass sie das Vaterunser kennen, sich aber überhaupt keine Mühe geben, mal zu hinterfragen, wie die Bibel die Bedeutung dieser Bitte erklärt.

Nur deshalb verlinke ich nachfolgend zu einem weiteren Versuch, diese Frage zu beantworten.

https://www.gutefrage.net/frage/was-meinte-jesus-als-er-seine-nachfolger-beten-lehrte-dein-reich-komme#answer-517745450

------------------------------------------------------------------------------------------------------

telemann2000  06.12.2023, 06:44
@Abundumzu

Hinterfragst du das was du hier schreibst? Ich befürchte nicht....

Warum kann ich da so sicher sein? Weil du nur Texte anführst und aus dem Zusammenhang reißt die zu DEINEN Vorstellungen passen.

Würdest du den Kontext beachten, ergäben deine Erklärungen hier keinen Sinn mehr

Hallo Cravenask,

Aus meiner Sicht machen die Zeugen Jehovas viele Dinge viel richtiger als die meisten Christen: Sie setzen sich wirklich mit ihrem ganzen Leben für die Nachfolge ein! 💖 🙏 Absolut vorbildlich!

---

Aber leider sehe ich ein großes Problem in der Auslebung des Glaubens: Sie setzen die Nächstenliebe nicht als die oberste Priorität ein, obwohl Jesus doch sagte, dass die Nächstenliebe & Gottesliebe das wichtigste Gebot ist. Aus diesem Grund, sehen Zeugen Jehovas jede kleine Gebot als genauso wichtig an, und das führt zur Strenge und Umbarmherzigkeit.

Ein Beispiel: Viele Kinder von Zeugen Jehovas fühlen sich einsam und von der Welt ausgeschlossen, und es gibt 1000 Verbote, was sich für diese, wie eine Strafe anfühlt.

Nächstenliebe würde bedeuten: Ausnahmen zuzulassen. So lange keine Ungerechtigkeit passiert und niemand leiden muss, gilt: Nächstenliebe zuerst, und DANACH die anderen Gebote. 🙏 💖

---

Augustinus brachte es auf den Punkt. 🙌

Cravenask89
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine vernünftige sachliche Antwort.

Da muss ich dazu sagen: wenn es um Feste feiern geht wie Weihnachten oder Geburtstag bin ich der Meinung Kinder sollte so früh wie möglich bei gebracht werden, ob etwas richtig oder eher falsch ist.

Was Gott von diesen Feiern hält habe ich herausgefunden: es ist nicht in seinem Sinne.

Es gibt bei Zeugen Jehovas Geschenke Tage im Jahr ( selber eingeführt) so kommen derren Kinder niemals zu kurz, das wird seitens der Eltern auch eingeführt.

Auch bis zu 2-3x im Jahr. Ohne Vorgabe.

(finde ich zb. ehrlicher.)

Und Kinder freuen sich darüber ja auch.

ausgeschlossen werden auch Kinder weil sie Teil von Zeugen Jehovas sind.

An Schulen oder im Betrieb.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, die Menschen machen einen hohen Bogen um dich, wenn Sie hören welchen Glauben du hast.

Zusammenarbeit mit Kirche/Beruflich wäre da auch garnicht möglich.

Du wirst dann anders gesehen.

Was Schlussfolgert: auch andere Christen verhalten sich nicht so das man die Nächstenliebe vorbildlich spürt.

Die Nächstenliebe ist sehr wichtig sollte aber niemals Gottes Willen unterjochen. Seine Gesetze sollten nicht missachtet werden.

Wir sollen Gott folgen und nicht der Meinung und Empfinden anderer die etwas als ungerecht schlussfolgern.

So ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

GandalfAwA  04.12.2023, 18:16
@Cravenask89

Hallo Cravenask,

Ich danke auch Dir für Deine sachliche Darlegung Deiner Sichtweise. 😊 💖

Obwohl ich Deine Gedankengänge nachvollziehen kann, empfinde ich in Deinen Ausführungen dennoch "Strenge" und das "schönreden" von Missständen. 🙏 😢

Wenn Du natürlich Teil der Gemeinde bist, ist es dir nicht erlaubt, eine andere Sichtweise einzunehmen, da die Gemeinde sich ja 100% einig ist, was und wie Gott alles gemeint hat.

---

Am jüngsten Tage werden alle Werke aller Menschen in das himmlische Feuer gestellt werden. Es wird alles verbrennen, dass aus Unliebe geschehen ist, und es wird alles bestehen, was aus wahrer Liebe geschehen ist.

Glaube Jesus mehr als dem Gesetzbuch, Cravenask, wahre Liebe steht über jedem anderen Gesetz. 🙏

Jesus selbst hat den Sabbat gebrochen, und Jesus hat mit Alkoholikern und Zöllnern gegessen und getrunken - um uns zu zeigen: Liebe ist wichtiger als Perfektion.

PS: Ja, es tut mir leid, dass Ihr oft ausgegrenzt werdet. Glaub aber nicht, dass es so sein muss. Ausgrenzung ist nicht automatisch ein Beweis dass Ihr alles richtig gemacht habt. Ich glaube, wenn ihr mehr Liebe und Lebensfreude ausstrahlen würdet, und wenn Ihr auch mal "5 gerade sein lassen könntet", würdet ihr Jesus noch viel mehr an Freude bereiten, und die Welt würde fühlen, dass von Euch wirklich GUTES ausgeht. 🙌 Jesus sagte: Die Welt wird Euch Christen an Eurer Liebe erkennen.

---

Nach diesen "kritischen Gedanken", die ich nicht gerne schreibe, möchte ich mich aber bei Dir bedanken Cravenask, und die Freude kundtun, dass Du dem Herrn Jesus Christus nachfolgst, und ihm Dein ganzes Leben übergibst. 💖 🙏 😊

Auch wenn wir einige Dinge unterschiedlich sehen, haben wir aber viel mehr gemeinsam. 💖

Ich wünsche Dir allen Segen des Herrn jeden einzelnen Tag! 🙏

Dein Bruder in Christus,

Bernd

Friedliebender  04.12.2023, 20:22
Aber leider sehe ich ein großes Problem in der Auslebung des Glaubens: Sie setzen die Nächstenliebe nicht als die oberste Priorität ein, obwohl Jesus doch sagte, dass die Nächstenliebe & Gottesliebe das wichtigste Gebot ist. Aus diesem Grund, sehen Zeugen Jehovas jede kleine Gebot als genauso wichtig an, und das führt zur Strenge und Umbarmherzigkeit.
Ein Beispiel: Viele Kinder von Zeugen Jehovas fühlen sich einsam und von der Welt ausgeschlossen, und es gibt 1000 Verbote, was sich für diese, wie eine Strafe anfühlt.

Das stimmt schon mal gar nicht. Denn Nächstenliebe ist unser allererster Beweggrund. Und 1000 Verbote?? Wer hat dir denn das erzählt?? Wie wäre es, wenn du mal diese aufzählen würdest. Du solltest mal unsere Versammlung besuchen, das wird dich etwas anderes lehren.

GandalfAwA  05.12.2023, 11:25
@Friedliebender

Hallo Friedliebender, Ich glaube da mehr den betroffenen Kindern, die sich beklagen, als dem, was Du mir schreibst.

Kinder denken sich nicht so was einfach aus, wenn da nichts dran wäre.

Friedliebender  05.12.2023, 19:14
@GandalfAwA

Du kanns deren Übertreibungen und sogar Lügen glauben, ich war nämlich auch ein Kind von Zeugen Jehovas. Doch deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Und alle die ich kenne die sich entschieden keine Zeugen Jehovas zu werden, bestätigen auch das, was ich sage. Diejenigen die hier jammern, sind nicht ehrlich.

Lehre der Zeugen Jehovas

Einige Lehren sind unbiblisch, auch wenn die das natürlich anders darstellen.

Ein einfaches(aber kein wichtiges) Bsp. ist die Art und Weise, wie Jesus gekreuzigt wurde. Laut der WTG soll Jesus an einem Pfahl, statt an einem Kreuz gestorben sein.

Sie begründen das i.d.R damit, dass das gr. Wort an der Stelle "Pfahl" bedeutet. Die Hauptbedeutung des gr. staurós ist zwar wirklich "Pfahl", doch kann das Wort im weiteren Sinn auch für ein Kreuz verwendet werden.

Am deutlichsten widerlegt aber die Bibel selber diese Lehre:

Johannes 20: 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

"Nägel" ist bekanntlich Plural. Bei einem Pfahl wird für die Hände aber nur ein Nagel(Singular) verwendet. Mehr ist physikalisch auch nicht möglich, da mehr als ein (großer Nagel, wie sie bei gekreuzigten gefunden wurden) Nagel die Handknochen zertrümmern würde und man keinen Menschen mehr an diesen Händen aufhängen könnte.

Die einzig mögliche Erklärung für mehr als einen Nagel ist also ein Kreuz, wo in jede Hand je ein Nagel kommt.

Weitere Irrlehren der ZJ sind z.B die Ablehnung der Dreieinigkeit/Gottheit Jesu und dass der Heilige Geist nur die Kraft Gottes sei. Diese beiden Lehren zu widerlegen würde aber den Rahmen der Antwort sprengen, weshalb ich hier auf meine Website verweise, wo ich auf beides ausführlich eingehe.

Teilweise liegen sie auch richtig, wenn sie z.B sagen, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. - Doch in einigen wichtigen Punkten liegen sie halt falsch.

Ihre Methode der Verbreitung

Dass sie regelmäßig evangelisieren ist erstmal nicht falsch. Schließlich gab Jesus ja eindeutig den Missionsbefehl in Mt. 28, 18-20(der üprigens auch die Dreieinigkeit belegt). Wenn sie jedoch abgewiesen werden und perdu nicht ablassen wollen, wird es unbiblisch:

Mt 10,14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!

Christen sollen zwar das Evangelium verkünden, aber ohne es anderen aufzuzwingen.

Soweit ich weiß bekommen ZJ auch vorgeschrieben, wie viel sie missionieren müssen. Auch dafür gibt es keine biblische Begründung.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Friedliebender  04.12.2023, 20:29

Jehovas Zeugen lehnen unbiblische Lehren ab und feiern keine Feste die mit dem Heidentum verbunden sind, wie z. B. Weihnachten. Und die Dreieinigkeit ist nachweislich unbiblisch und hat keine biblische Grundlage.

Jehovas Zeugen zwingen keinem ihren Glauben auf und sie respektieren es, wenn jemand nicht über Religion reden will.

SurvivalRingen  05.12.2023, 06:18
@Friedliebender
feiern keine Feste die mit dem Heidentum verbunden sind, wie z. B. Weihnachten

Mit der Thematik habe ich mich noch nicht genug beschäftigt, um mich festzulegen. Zur Zeit schließe ich nicht aus, dass ihr dem Punkt recht haben könntet.

Jehovas Zeugen zwingen keinem ihren Glauben auf und sie respektieren es, wenn jemand nicht über Religion reden will.

Das mag ja durchaus bei einigen so sein, aber ich habe auch schon gegenteiliges gehört.

Interessant, dass du nicht auf den Punkt "Pfahl oder Kreuz" eingegangen bist. Fällt dir dazu keine Antwort ein?

Friedliebender  05.12.2023, 19:05
@SurvivalRingen

In den alten Übersetzungen wird das Wort Stauros gebraucht. Und in Altgriechisch deutete das auf einen Stamm ohne Querbalken hin.

SurvivalRingen  05.12.2023, 19:35
@Friedliebender

Das ist nur eine Wiederholung des Arguments, auf das ich bereits eingegangen bin. Das ist keine Antwort.

Wie steht es um die Tatsache, dass Johannes von Nägeln(Plural) schreibt? - ist bei einem Pfahl nicht möglich.

SurvivalRingen  06.12.2023, 05:57
@Friedliebender

Hast du meine Antwort nicht gelesen?

Es geht auch mit zwei.

Eben nicht. Wie schon in der Antwort steht: "Mehr ist physikalisch [und anatomisch] auch nicht möglich, da mehr als ein (großer Nagel, wie sie bei gekreuzigten gefunden wurden) Nagel die Handknochen zertrümmern würde und man keinen Menschen mehr an diesen Händen aufhängen könnte."

Zudem, denk an die Füße.

Um die geht es aber nicht:

Joh. 20: 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Es geht nur um die Hände.

SurvivalRingen  06.12.2023, 05:58
@SurvivalRingen

Ich fasse zusammen:

  • Bei einem Pfahl wird nur ein großer Nagel verwendet. Dass auch zwei Nägel verwendet wurden, ist nicht historisch überliefert. => reine Spekulation. Und es ist anatomisch und physikalisch auch nicht möglich.
  • Auch die WTG stellt Jesu Kreuzigung mit einem Nagel dar.
  • Thomas spricht von mehr als einem Nagel für die Hände, was zu einem Kreuz passt.

.

  • Also wie soll das auf einen Pfahl passen?
Abundumzu  06.12.2023, 19:53
@SurvivalRingen

Mein Lieber SurvivalRingen und Community-Experte Christentum, Gott, Bibel

Du beanstandest mit großem Eifer einen unserer Lehrpunkte, den du allerdings und korrekter Weise für „nicht wichtig“ hältst.

Ich darf dich zitieren:

Am deutlichsten widerlegt aber die Bibel selber diese Lehre:
Johannes 20: 25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.
"Nägel" ist bekanntlich Plural . . .

Gern würde ich dir an diesem Beispiel zeigen, dass Bibellesen und Bibelforschen zweierlei ist!!?

Der von dir zitierte Thomas, dem Bibelkenner auch den Beinamen „der Ungläubige“ verliehen haben, sagt in deinem Zitat: „WENN ich nicht . . . dann werde ich nicht glauben . . . (Johannes 20:24-25)

Damit nennt er eine Bedingung, die außerdem und nebenbei bestätigt, dass er bis zu dem Zeitpunkt nichts dergleichen gesehen hat . . . Oder?

Wenn du dann bitte weiterliest (Verse 26 bis 29) erfährst du die Fortsetzung:

„Acht Tage später waren seine Jünger wieder in einem Haus und diesmal war Thomas dabei. Obwohl die Türen verschlossen waren, kam Jesus und stellte sich in ihre Mitte. „Friede sei mit euch!“, sagte er. 27 Gleich danach forderte er [Jesus] Thomas auf: „Leg deinen Finger hierher und sieh dir [1.] meine Hände an, und fass mir [2.] mit deiner Hand an die Seite, und hör auf zu zweifeln und glaube.“

Thomas war daraufhin zwar begeistert, aber es wird nicht berichtet, dass er sein Misstrauen auf die Spitze trieb und tatsächlich prüfte, ob sein Herr die Wahrheit sagte.

Jesus dagegen - so wird weiter berichtet - sagte: „Glaubst du, weil du mich gesehen hast? Glücklich sind die, die nicht gesehen haben und trotzdem glauben.“

Und nun, lieber SurvivalRingen, Hand aufs Herz, zu welcher der beiden im letzten Satz genannten Gruppe möchtest du gehören?

Bevor du dich entscheidest, bedenke bitte noch dies: Jesus hat NICHT gesagt: „Glaubst du, weil du die Wunden gesehen hast?“ NEIN, er hat nur gesagt: Glaubst du, weil du mich gesehen hast?

Alles Gute!!

--------------------------------------------------------------------------------------------

SurvivalRingen  07.12.2023, 18:42
@Abundumzu

Lieber Abundumzu, vielen Dank für deinen freundlichen und respektvollen Umgangston.

Ich habe aber den Eindruck, dass du um den Hauptpunkt drum rum redest.

Und nun, lieber SurvivalRingen, Hand aufs Herz, zu welcher der beiden im letzten Satz genannten Gruppe möchtest du gehören?

Natürlich der letzteren, aber das hat leider nichts mit meiner Argumentation zu tun.

Thomas war daraufhin zwar begeistert, aber es wird nicht berichtet, dass er sein Misstrauen auf die Spitze trieb und tatsächlich prüfte, ob sein Herr die Wahrheit sagte.

Er hat es ja auch gesehen, aber was hat das mit meiner Argumentation zu tun?

Damit nennt er eine Bedingung, die außerdem und nebenbei bestätigt, dass er bis zu dem Zeitpunkt nichts dergleichen gesehen hat . . . Oder?

Eben das Gegenteil ist der Fall. Die Tatsache, dass Thomas weiß, dass die Wunden von Nägeln stammen, bestätigt, dass er gesehen hat, wie Jesus gekreuzigt wurde. Er kann ja nur etwas als Erkennungsmerkmal nehmen, was er schon gesehen hat.

Zudem sagt Lukas in Kapitel 23:

49 Es standen aber alle, die ihn kannten, weit entfernt, auch die Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren; und sie sahen dies.

"alle, die ihn kannten" schließt Thomas mit ein. Thomas war also Zeuge der Kreuzigung. Auch wenn er weit entfernt stand, konnte er auf jeden Fall erkennen, auf welche Weise Jesus starb(Kreuz oder Pfahl) und wusste somit, wie viele Nägel für die Hände verwendet werden mussten.

_______________________________

Also frage ich auch dich nochmal gerne: Wie können bei einem Pfahl mehr als ein Nagel für die Hände verwendet werden, ohne dass es unmöglich wird, einen Menschen an den Händen aufzuhängen?

Auch dir alles Gute!

Friedliebender  07.12.2023, 18:53
@SurvivalRingen

Abundumzu hat das sehr gut erklärt. Wenn du es nicht verstehen willst, ist er nicht bereit, weiter darauf einzugehen.

SurvivalRingen  07.12.2023, 19:10
@Friedliebender
Du auch.

Denk mal nach warum ich dir gegenüber so schreibe, wie ich schreibe. Ich darf unsere erste Diskussion zitieren?

Ich freue mich auf sachlichen, freundlichen Gedankenaustausch. [stand früher in deiner Profilbeschreibung]

"Darauf lege auch ich Wert. "sachlich" bedeutet für mich auch Behauptungen zu begründen, ggf zu belegen. Wenn du das nicht tust gehe ich nicht weiter auf deinen Widerspruch ein.

Lg"

________

Da war ich im Ton noch völlig neutral.

Von dir habe ich aber nie ein freundliches Wort gelesen, und je unfreundlicher dein Ton mit der Zeit wurde, desto kühler wurde auch meiner.

Abundumzu hat das sehr gut erklärt. Wenn du es nicht verstehen willst, ist er nicht bereit, weiter darauf einzugehen.

Ich denke der ist alt genug, um für sich selbst sprechen zu können ;)

Friedliebender  07.12.2023, 19:57
@SurvivalRingen

Dass dir das so vorkommt, war nicht meine Absicht. Schade dass du das so aufgefasst hast. Doch selbst wo ich sachlich antwortete, hieltst du trotz logischer Argumente dagegen. Warum?

Wenn ich Abundumzu antworte, ist das meine Sache und seine, mir zu antworten.

Abundumzu  08.12.2023, 13:01
@Friedliebender

Lieber SurvivalRingen

Es ist schön zu hören, dass dir der Umgangston zwischen uns willkommen ist. Was hältst du davon, wenn wir uns beide dafür bei dem bedanken, in dessen Bilde wir erschaffen wurden? Zumal er uns begleitend mit auf den Weg gegeben hat. . .“ den Christus als Herrn in eurem Herzen zu heiligen – immer bereit, euch vor jedem zu verteidigen, der von euch einen Grund für eure Hoffnung verlangt, doch tut es mit Milde und tiefem Respekt. (1. Petrus 3:15)

Schon bemerkenswert, dass das ausgerechnet Petrus aufschreiben durfte, dessen Temperament ihm sehr oft die Anwendung seines eigen Rates sehr schwer machte  . . . mir übrigens auch.

Und damit zu den Nägeln.

Bedenke bitte, dass „Nägel“ im Plural auch bei nur einem Pfahl notwendig sind und dass man mit zwei Nägeln vier Wundmale verursachen kann. an jeder Hand und an jedem Fuß je eines. Und wenn es bekannter Weise an den Füßen möglich ist, mit einem Nagel zwei Wunden zu verursachen, dann gilt das für die Hände ebenso. Oder?

Zur Erinnerung: Der von dir zitierte Textauszug lautet „. . . Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege . . .“

Ob Thomas mit seiner zweimaligen Erwähnung des (Wund)Mals nur die Hände oder eventuell die Füße und die Hände meinte, ist nicht überliefert und daher nicht eindeutig.

Das viel gewichtigere Argument ist allerdings ein ganz anderes, das nämlich (Zitat)  „Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, kein einziger Satz zu finden ist, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, dass es sich bei dem im Falle Jesu verwendeten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, dass es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei zusammengenagelte Holzstücke in Form eines Kreuzes gehandelt hätte, ganz zu schweigen. ... zitiert aus  The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons.

Zu dieser Tatsache kommen nach unserem Bibelverständnis noch zwei weitere Gesichtspunkte hinzu:

Das Kreuz ist und war schon lange vor Christus das Symbol heidnischer Gottheiten. Es hat seinen Ursprung im alten Chaldäa. Dor wurde es als das Symbol des Gottes Tammuz verehrt, der auch in Hesekiel 8:1, 3, 14 erwähnt wird.

Als anstößig empfinden wir es auch, dass ausgerechnet dieses Mordwerkzeug Jesu, den zu verehren die Christenheit immer wieder beteuert, das ausgerechnet dieses Instrument als Symbol christlichen Glaubens und trotz gepredigter Nächstenliebe herausgestellt wird. Lässt sich das - deiner Meinung nach - mit dem Rat an Christen aus Philipper 4:8 vereinbaren? „ . . .Schließlich, Brüder, denkt weiter über alles nach, was wahr ist, was von ernsthaftem Interesse ist, was gerecht, rein und liebenswert ist, worüber gut gesprochen wird, und über alles, was moralisch wertvoll und lobenswert ist“??

Und unsere letzte und dennoch sehr bedeutsame Überlegung betrifft den Vater, „unseren Vater“ - wie Jesus ihn im Vaterunser nennt. Wir sind - wie schon erwähnt - in seinem Bilde erschaffen und können deshalb traurig sein, Kummer und Schmerz empfinden, wir können Mitfühlen wenn liebe Angehörige leiden und es schmerzt uns sehr. Genauso empfindet Jehova auch. Und weil wir ihn gut kennen, spüren wir geradezu, wie ihn der brutale Umgang mit seinem Sohn berührt hat, zumal es für ihn ein Leichtes gewesen wäre, das zu beenden. Er hat es in seiner Loyalität zugelassen und damit seine eigenen Grundsätze respektiert. Doch über dieses Opfer hinaus gab es für ihn keinen Grund seinen Widersacher triumphieren zu lassen und das kostbare Lösegeld gar noch dadurch in seinem Wert zu mindern, dass er es mit heidnischen, gottentehrenden Symbolen begleiten ließ. (siehe auch 2. Chronika 36:15 - Psalm 78:41 - Hesekiel 20:17 - Jona 4:11)

Und was mir grad noch einfällt: Das Henkelkreuz, ein Sexsymbol, eine  stilisierte Darstellung des männlichen und weiblichen Geschlechtsorgans und damit ebenfalls ein Symbol, dass der Denkweise Gottes deutlich widerspricht.

Das also, liebe(r)  SurvivalRingen ,  ist unser Standpunkt. Dennoch behandeln wir Menschen, die das anders sehen genauso wie alle übrigen und sehen zunächst einmal in jedem, der uns begegnet, einen zukünftigen loyalen Anbeter Jehovas.

Bleibe gesund - und alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------------

SurvivalRingen  09.12.2023, 18:19
@Friedliebender
Doch selbst wo ich sachlich antwortete, hieltst du trotz logischer Argumente dagegen. Warum?

Verlinke mir bitte ein konkretes Bsp. Wann hast du wirklich konkret aurgumentiert? (im Sinn von "mehr als 3 Sätze geschrieben")

Wenn ich Abundumzu antworte, ist das meine Sache und seine, mir zu antworten

Deine beiden letzten Kommentare waren aber an mich gerichtet.

Dass dir das so vorkommt, war nicht meine Absicht.

Ich zitiere dich nochmal:

Wo warst du mir gegenüber je freundlich, wie ich es anfangs von deiner Profilbeschreibung her erwartet hatte?

SurvivalRingen  09.12.2023, 18:20
@Abundumzu

Danke, dass du jetzt konkreter geantwortet hast. Doch muss ich sagen, dass ich deine Argumente nicht einleuchtend finde.

Bedenke bitte, dass „Nägel“ im Plural auch bei nur einem Pfahl notwendig sind und dass man mit zwei Nägeln vier Wundmale verursachen kann. an jeder Hand und an jedem Fuß je eines. Und wenn es bekannter Weise an den Füßen möglich ist, mit einem Nagel zwei Wunden zu verursachen, dann gilt das für die Hände ebenso. Oder?

Aber es geht mir eben weder um die Anzahl der Wunden, noch um die Füße. Es geht allein um die Anzahl der Nägel in den Händen.

Nochmal der Vers:

25 ...Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe ...

Thomas spricht eindeutig von Nägeln in den Händen, nicht von den Füßen. Womit wir wieder bei meiner Frage wären:

Wie können bei einem Pfahl für die Hände 2 Nägel verwendet werden?

Ob Thomas mit seiner zweimaligen Erwähnung des (Wund)Mals nur die Hände oder eventuell die Füße und die Hände meinte, ist nicht überliefert und daher nicht eindeutig.

Eben doch. Wie oben gezeigt, ist es eindeutig.

Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, kein einziger Satz zu finden ist, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, dass es sich bei dem im Falle Jesu verwendeten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte;

Eben doch, nämlich Joh. 20,25

Ich zitiere jetzt auch mal:

Stong´s schreibt zu stauros: σταυρόςstaurós, stow-ros'; from the base of G2476; a stake or post (as set upright), i.e. (specially), a pole or cross (as an instrument of capital punishment); figuratively, exposure to death, i.e. self-denial; by implication, the atonement of Christ:—cross.

Auch das Thayer's Greek Lexicon gibt als zweite Übersetzungsmöglichkeit an: "2.a cross;"

Und das Langenscheids Großwörterbuch Griechisch-Deutsch (welches in eurem Buch "Unterredungen anhand der Schriften" teilweise zitiert wird) nennt bei stauros unter Punkt g) auch "Kreuz" als Übersetzungsmöglichkeit.

Das Kreuz ist und war schon lange vor Christus das Symbol heidnischer Gottheiten. Es hat seinen Ursprung im alten Chaldäa. Dor wurde es als das Symbol des Gottes Tammuz verehrt, der auch in Hesekiel 8:1, 3, 14 erwähnt wird.

Auch Brot und Wein gab es schon in den Mysterienkulten des Mithras bei kultischen Mahlzeiten. Doch das hat Jesus bei der Einsetzung des Abendmahls offensichtlich nicht gestört.

Üprigens ist der Pfahl dann auch ein heidnisches Symbol. Nämlich die Pfähle der Göttin Aschera, wie sie in der Bibel mehrfach erwähnt werden (5Mo 7,5,...)

Als anstößig empfinden wir es auch, dass ausgerechnet dieses Mordwerkzeug ... als Symbol christlichen Glaubens und trotz gepredigter Nächstenliebe herausgestellt wird. Lässt sich das - deiner Meinung nach - mit dem Rat an Christen aus Philipper 4:8 vereinbaren?

Da sind wir dann schon nicht mehr eng bei der Bibel, sondern bei dem, was Christen später daraus gemacht haben (sollen). Das hat aber keinen Einfluss darauf, wie Jesus genau gestorben ist - wie es die Bibel berichtet.

Christen verwenden das Kreuz als Symbol, weil Jesus uns daran Seine Liebe bewiesen hat, nicht weil es ein grausames Mordwerkzeug ist. Für Christen ist es eine Errinnerung an Jesu Opfertod und Seine damit verbundene Liebe - nicht mehr und nicht weniger.

Doch über dieses Opfer hinaus gab es für ihn keinen Grund seinen Widersacher triumphieren zu lassen und das kostbare Lösegeld gar noch dadurch in seinem Wert zu mindern, dass er es mit heidnischen, gottentehrenden Symbolen begleiten ließ.

In erster Linie empfindet ihr das als Triumph des Widersachers, was aber nicht bedeutet, dass auch Gott das so sieht.

 Das Henkelkreuz,

...hat eine andere Form, als das Kreuz zum kreuzigen. Ähnlichkeiten mit anderen Kulturen erachte ich als irrelevant, siehe das Bsp. mit dem Brot und dem Wein.

Alles Gute!

Friedliebender  09.12.2023, 20:05
@SurvivalRingen

Für viele ist die Wahrheit eben sehr hart. Zudem, was ist an meinen Antworten unfreundlich? Ein guter Rat ist immer freundlich gemeint.