Was passiert bei den Zeugen Jehovas wenn man gegen regeln verstößt?

7 Antworten

Ein Rechtskomitee wird gebildet, es werden die Fakten geprüft, ob z.B. 2 Zeugen den Vorfall bestätigen können. Es wird geprüft ob der Beschuldigte bereut. Es wird dann entschieden, ob die Gemeinschaft entzogen wird oder nicht. Wird sie entzogen wird dies in der Versammlung bekanntgegeben "XY ist kein Zeuge Jehovas mehr", ab diesem Zeitpunkt brechen die meisten Zeugen den Kontakt völlig ab, und haben keinerlei Umgang mehr mit der Person, der die Gemeinschaft entzogen wurde, das soll, so die Zeugen, ein liebevolles Mittel sein, um die Person zur Umkehr zu bewegen...

Aussteiger werden auf das Schlimmste psychisch fertig gemacht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Gehirnwäsche durch den Wachtturm-Indoktrinationsprozess bei den Zeugen Jehovas wirkt, wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen! Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout (Sprungmarke zu dieser Stelle): https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Zeugen Jehovas durchlaufen einen als "Bibelstudium" getarnten Indoktrinationsprozess der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) (rein sachlich angemerkt und nicht pesönlich zu nehmen von Zeugen Jehovas, denn es geht jetzt hier rein sachlich um die sachliche Darstellung der nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbarenden Irrlehren der WTG, und nicht um die Menschen, die diesen Lehren folgen. Ich betone also deutlich, dass ich nichts gegen die Zeugen Jehovas selbst habe, sondern nur diese Irrlehren entschieden ablehne, da unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel, und sie also als meine Brüder und Schwestern betrachte, so wie wir als Christen eben ausnahmslos alle untereinander Geschwister sind. Ein Punkt den ZJ auch nicht akzeptieren wollen, und nur Zeugen Jehovas als Geschwister betrachten, was auch nicht zu vereinbaren ist mit JESU Evangelium), wie hier in diesem Artikel gewissenhaft, korrekt, sauber recherchiert und für jeden nachprüfbar, sachlich dargelegt wurde: Siehe hierzu den Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination". Dieser Artikel liefert mit Sicherheit viele wertvolle Informationen für Deine Schularbeit.

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man durchaus vergleichbare Strukturen, wie in der DDR die Spitzel der Staatssicherheit, rein sachlich angemerkt, weil es für jeden nachprüfbar so ist, und es unzählige Berichte im Internet darüber gibt (siehe z. B. hier und hier). Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Neigung, andere zu denunzieren, mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren, und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gottesnamen, den es zwar gar nicht gibt (Beleg: siehe hierzu meine Antwort auf GF zu den krassen Bibelverfälschungen in ihrer Wachtturm-Bibel), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein scheinbar liebevolles Miteinander, was aber nicht wirklich Liebe ist.

Aber..., - und das Nachfolgende ist nun rein sachlich angemerkt, und für jeden nachprüfbar, und nicht persönlich zu nehmen:

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du diesen Apparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Kontrollmechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor der leitenden Körperschaft der ZJ niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen, sogar auch ohne Angaben von Gründen.

Beispiel:

Zitat aus tagesanzeiger.ch: Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein Homosexueller wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüsste ihn nicht mehr auf der Strasse. Heute leidet er unter psychischen Problemen. Ausserdem berichten junge Frauen von Vergewaltigungen durch Führungskräfte der Zeugen Jehovas. Sie seien danach unterdrückt und beschuldigt worden, die Übergriffe provoziert zu haben, berichten die Opfer. Justizministerin Anna-Maja Henriksson möchte nun die Fälle gerichtlich abklären lassen.
Friedliebender  27.10.2023, 16:39

Diese Justizministerin wird auf vieles stoßen, was über uns gelogen wird. Und wenn sie gegen uns vorgehen will, wird sie scheitern.

Thomas021  27.10.2023, 17:29
@Friedliebender

Da alles, auf was diese Justizministerin stoßen wird, faktisch bewiesen vorliegt, und somit nicht gelogen ist, wird sie nicht scheitern, so dass Deine unbelegte Behauptung, es wäre gelogen, beweist, dass Du Dich über die Faktenlage dieser Vorkommnisse nicht informiert hast, und eine Haltung an den Tag legst, wo Du faktisch bewiesene Tatsachen nicht wahrhaben willst, lieber Bruder, was beweist, dass die Gehirnwäche durch den als "Bibelstudium" getarnten Indoktrinationsprozess der Wachtturm-Gesellschaft (Beleg hier: siehe Artikel "Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess"), bei Dir in einem erschreckenden Ausmaß gegriffen hat, rein sachlich festgestellt, und nicht persönlich zu nehmen.

Friedliebender  27.10.2023, 18:12
@Thomas021

Du vergisst, dass Gottes Gebote über menschlichen Geboten stehen. Wenn jemand seine Homophobie auslebt, ist das ein Verstoß gegen Gottes Wort. Und das gilt wesentlich mehr als menschliche Gesetze.

Abundumzu  28.10.2023, 12:53

Werter Thomas021

gestatte bitte, dass ich mich schon wundere, wie jemand, der sich gern als Christ darstellt, eine nicht nur völlig überzogene und entstellte sondern auch noch rücksichtslos verallgemeinernde Schmähschrift veröffentlicht.

Einer, der immer Wert darauf legt, christlich miteinander umzugehen, benimmt sich hier grad so, wie diejenigen, die dereinst mit Jesus brutal umgingen. Und nun schau mal her, wie Jesus das einzuordnen wusste: „Glücklich seid ihr . . .“ sagte er, „. . . glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten“ (Matthäus 5:11, 12).

Und falls du mir jetzt entgegenhalten möchtest, dass wir nicht um Jesu Willen angefeindet würden, dann korrigiere dich bitte, denn es ist eindeutig Jesu klare Anweisung, die in Matthäus 18:15-17 GNB  besagt: „Wenn dein Bruder – und das gilt entsprechend für die Schwester– ein Unrecht begangen hat, dann geh hin und stell ihn unter vier Augen zur Rede. Wenn er mit sich reden lässt, hast du ihn zurückgewonnen. 16 Wenn er aber nicht auf dich hört, dann geh wieder hin, diesmal mit ein oder zwei anderen; denn jede Sache soll ja aufgrund der Aussagen von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. 17 Wenn er immer noch nicht hören will, dann bring die Angelegenheit vor die Gemeinde. Wenn er nicht einmal auf die Gemeinde hört, dann behandle ihn wie einen Ungläubigen oder Betrüger.“ (Zitat Ende). Und deshalb noch einmal und ganz deutlich betont: Das ist Jesu Anweisung! Gehorchst du ihr?

Die gleiche Frage muss ich dir noch ein zweites Mal stellen und dich dabei auf die christlichen Umgangsformen in 2.Timotheus 2:24-25 EU+2 aufmerksam machen:  „Wer Gott dienen will, soll sich nicht herumstreiten, sondern allen Menschen freundlich begegnen, andere geduldig im Glauben unterweisen und bereit sein, auch Böses zu ertragen. 25 Er soll versuchen, alle, die sich der rettenden Botschaft widersetzen, mit Güte auf den richtigen Weg zu bringen. Denn vielleicht führt Gott sie ja zur Einsicht, dass sie umkehren und die Wahrheit erkennen.“

Es gibt ein dazu passendes Gedicht: „Das Huhn und der Karpfen“, darin wird geschildert, wie der Karpfen lautlos 1000de von Eiern legt. Das Huhn dagegen, lamentiert schon um ein einziges Ei und hört nicht auf und hört nicht auf und hört nicht wieder auf. Grad so verfährst du und die deinen mit uns.

Im Übrigen hat eine Christenheit jedweder Couleur, mitsamt ihren Gliedern, Unterstützern, Popen,  Priestern und allen schweigsamen Duldern angesichts des beispiellosen christlichen Blutvergießens und den mehr als 100 Millionen Toten, seit den Kreuzzügen und besonders schlimm in den letzten 100 Jahren, ein solch unmoralisches  Drittel der Weltbevölkerung hat jedes moralische Recht vertan, uns Zeugen Jehovas, die wir an alledem nicht den geringsten Anteil haben, auch nur zu kritisieren und schon gar nicht wegen so oberflächlich recherchierter Befindlichkeitsstörungen anzuprangern. Gell!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Thomas021  28.10.2023, 13:58
@Abundumzu

Mein Bruder "Abundumzu"!

Und schon wieder machst Du es, wie ich es bei Dir, und so gut wie allen anderen Zeugen Jehovas hier auf GF, grundsätzlich so gut wie immer erlebe: Du verlässt die Sachebene und diffamierst mich sehr krass persönlich, und vollziehst damit genau das, was Du mir vorwirfst, Du vollziehst die Tat der Diffamieung meiner Person(!), und WILLST(!!!) nicht verstehen, dass es hier rein sachlich, und mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, um die Aussagen der Wachtturm-Gesellschaft geht.

Es geht um die Lehren der WTG, ganz unabhängig davon, wer da wie diesen Lehren nachfolgt.

Weil dies Zeugen Jehovas, so gut wie grundsätzlich immer als persönliche Diffamierung von Menschen auffassen wollen, betonte ich das hier auf GF unzählige Male, und schrieb es auch zuletzt so formuliert in meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/sollten-zeugen-jehovas-nach-biblischen-verstaendnis-und-auftrag-jesunicht-eher-zeugen-jesus-werden#answer-520374403:

  • Vorweg deutlich betont: Das wird hier nun nachfolgend, belegt durch GOTTES WORT in der Bibel, klar nachgewiesen. Es geht hier jetzt ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ um ̲d̲i̲e̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ der WTG, ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲u̲m̲ ̲d̲i̲e̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲e̲n̲, die sich diese Lehren zu eigen gemacht haben und ihnen nachfolgen. Diese sachlichen Ausführungen sind also n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲
  • Also deutlich betont, ich führe  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲r̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲T̲G̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲a̲u̲s̲, und betrachten dennoch Zeugen Jehovas als Brüder und Schwestern.
Und das ist auch nicht misszuverstehen, dass es rein sachlich um die Lehren der WTG geht, und nicht um die Personen, die diesen Lehren folgen!

Das ist nicht misszuverstehen! Und dann gehst Du auch überhaupt nicht auf die sachlichen, mit GOTTES WORT in der Bibel belegten, Aussagen in meinen Antworten jetzt hier ein, sondern lenkst nur vom eigentlichen Thema ab, in dem Du es als pesönliche Diffamierung von Zeugen Jehovas darstellst, was ein ganz krasses Gaslighting gegen meine Person ist, wo Du mich sehr schlimm in einem schrägen Licht darstellen willst. Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen die Richtlinien von GF, und stellt sogar einen Straftatbestand dar, wo ich jetzt, wenn ich es darauf anlege, eine Strafanzeige gegen Dich stellen kann. Um es mal ganz deutlich zu sagen. Ich habe das alles jetzt gesichert, auch mit Screenshots. Wenn solches in Zukunft nicht unterbleibt, wird das ein Nachspiel haben. So etwas geht gar nicht mehr! Ich bin diesbezüglich bereits in Kommunikation mit dem Support und habe die Fälle auch bereits meinem Anwalt übergeben.

Du kannst ja mal die Berichte von ehemaligen Mitgliedern dieser Sekte durchlesen. Da wird einem ganz schön übel, was da alles zusammenkommt.

Friedliebender  27.10.2023, 00:09

Schon viel übel gelogen wurden.

Am Besten du besuchst einmal unseren Königreichsaal. Dann kannst du dich selbst überzeugen, dass es keine Rituale bei uns gibt. Aber es gibt biblische Anleitungen, die zu befolgen sind. Diese berufen sich auf christliche Werte. Und jeder der sich entschließt ein christlicher Zeuge Jehovas zu werden, wird vorher genau darüber informiert, damit keiner sagen kann ,,das wusste ich nicht". Zudem, wenn sich jemand nicht christlich verhält, kann er immer noch bereuen.

Thomas021  27.10.2023, 03:01
"Und jeder der sich entschließt ein christlicher Zeuge Jehovas zu werden, wird vorher genau darüber informiert, damit keiner sagen kann ,,das wusste ich nicht"."

Das ist schön, dass ihr euch entschlossen habt, die Menschen wahrheitsgemäß, über die Lehren der Wachtturm-Geselllschaft (WTG) aufzuklären.

Klärt ihr sie dann auch über diese WTG-Lehren wahrheitsgemäß, so wie es uns GOTTES WORT in der Bibel offenbart, auf?:

Zitat aus dem WTG-Buch „Einsichten über die Heilige Schrift“, 1990, Band 1, Seite 23:

„Sie [die Abtrünnigen] mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation ab, und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern …
Wer sich willentlich von der Christenversammlung lossagt, wird dadurch zu einem Teil des „Antichristen“ (1. Joh. 2,18, 19).
Wie damals den abtrünnigen Israeliten, so wird auch den von der Christenversammlung Abgefallenen die Vernichtung vorhergesagt (2. Petr. 2,1; Hebr. 6,4-8).“

Aha, Abtrünnige geben vor GOTT zu dienen, lehnen aber GOTTES Vertreter Seiner sichtbaren Organisation ab. Warnte uns Paulus nicht gerade davor, dass unsere Gedanken von der ungeteilten Hinwendung zu JESUS CHRISTUS abgelenkt werden können?:

2. Korinther 11,3, HFA: „Denn wie schon am Anfang die Schlange Eva mit ihrer List verführte, so könnte es auch euch gehen: Auch ihr könntet in eurem Denken verwirrt und davon abgehalten werden, einzig und allein Christus zu lieben und an Ihn zu glauben.

Hier wird deutlich, wer in Wirklichkeit die wahren Abtrünnigen sind. Solche, die sich als Vertreter GOTTES auf die Stufe von JESUS CHRISTUS stellen und unsere ungeteilte Hinwendung zu CHRISTUS verhindern wollen. In den Augen der Wachtturm-Gesellschaft ist jeder, der ihre religiöse Lehre und ihre Autorität öffentlich in Frage stellt, ein Abtrünniger. Abtrünnige werden in der Wachtturm-Literatur als lieblos, stolz und eingebildet beschrieben. Sie würden sich mit glatten Worten in der Versammlung einschmeicheln und den Eindruck erwecken, vertrauensvoll zu sein.

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind. Weitere sachliche Belege zu diesen Aussagen siehe in meiner Antwort an den Fragesteller: https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-bei-den-zeugen-jehovas-wenn-man-gegen-regeln-verstoesst#answer-520296648

Abundumzu  28.10.2023, 13:02
@Thomas021

Werter Thomas021,

gestatte bitte, dass ich mich schon wundere, wie jemand, der sich gern als Christ darstellt, eine nicht nur völlig überzogene und entstellte sondern auch noch rücksichtslos verallgemeinernde Schmähschrift veröffentlicht.

Einer, der immer Wert darauf legt, christlich miteinander umzugehen, benimmt sich hier grad so, wie diejenigen, die dereinst mit Jesus brutal umgingen. Und nun schau mal her, wie Jesus das einzuordnen wusste: „Glücklich seid ihr . . .“ sagte er, „. . . glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten“ (Matthäus 5:11, 12).

Und falls du mir jetzt entgegenhalten möchtest, dass wir nicht um Jesu Willen angefeindet würden, dann korrigiere dich bitte, denn es ist eindeutig Jesu klare Anweisung, die in Matthäus 18:15-17 GNB  besagt: „Wenn dein Bruder – und das gilt entsprechend für die Schwester– ein Unrecht begangen hat, dann geh hin und stell ihn unter vier Augen zur Rede. Wenn er mit sich reden lässt, hast du ihn zurückgewonnen. 16 Wenn er aber nicht auf dich hört, dann geh wieder hin, diesmal mit ein oder zwei anderen; denn jede Sache soll ja aufgrund der Aussagen von zwei oder drei Zeugen entschieden werden. 17 Wenn er immer noch nicht hören will, dann bring die Angelegenheit vor die Gemeinde. Wenn er nicht einmal auf die Gemeinde hört, dann behandle ihn wie einen Ungläubigen oder Betrüger.“ (Zitat Ende). Und deshalb noch einmal und ganz deutlich betont: Das ist Jesu Anweisung! Gehorchst du ihr?

Die gleiche Frage muss ich dir noch ein zweites Mal stellen und dich dabei auf die christlichen Umgangsformen in 2.Timotheus 2:24-25 GNB  aufmerksam machen:  „Wer Gott dienen will, soll sich nicht herumstreiten, sondern allen Menschen freundlich begegnen, andere geduldig im Glauben unterweisen und bereit sein, auch Böses zu ertragen. 25 Er soll versuchen, alle, die sich der rettenden Botschaft widersetzen, mit Güte auf den richtigen Weg zu bringen. Denn vielleicht führt Gott sie ja zur Einsicht, dass sie umkehren und die Wahrheit erkennen.“

Es gibt ein Gedicht, „Das Huhn und der Karpfen“, darin wird geschildert, wie der Karpfen lautlos 1000de von Eiern legt. Das Huh dagegen, lamentiert schon um ein einziges Ei und hört nicht auf und hört nicht auf und hört nicht wieder auf. Grad so verfährst du und die deinen mit uns.

Im Übrigen hat eine Christenheit jedweder Couleur, mitsamt ihren Gliedern, Unterstützern, Popen,  Priestern und allen schweigsamen Duldern angesichts des beispiellosen christlichen Blutvergießens und den mehr als 100 Millionen Toten seit den Kreuzzügen und besonders schlimm in den letzten 100 Jahren, ein solch unmoralisches  Drittel der Weltbevölkerung hat jedes moralische Recht vertan, uns Zeugen Jehovas, die wir an alledem nicht den geringsten Anteil haben, auch nur zu kritisieren und schon gar nicht wegen so oberflächlich recherchierter Befindlichkeitsstörungen anzuprangern. Gell!

Thomas021  28.10.2023, 13:59
@Abundumzu

Mein Bruder "Abundumzu"!

Und schon wieder machst Du es, wie ich es bei Dir, und so gut wie allen anderen Zeugen Jehovas hier auf GF, grundsätzlich so gut wie immer erlebe: Du verlässt die Sachebene und diffamierst mich sehr krass persönlich, und vollziehst damit genau das, was Du mir vorwirfst, Du vollziehst die Tat der Diffamieung meiner Person(!), und WILLST(!!!) nicht verstehen, dass es hier rein sachlich, und mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, um die Aussagen der Wachtturm-Gesellschaft geht.

Es geht um die Lehren der WTG, ganz unabhängig davon, wer da wie diesen Lehren nachfolgt.

Weil dies Zeugen Jehovas, so gut wie grundsätzlich immer als persönliche Diffamierung von Menschen auffassen wollen, betonte ich das hier auf GF unzählige Male, und schrieb es auch zuletzt so formuliert in meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/sollten-zeugen-jehovas-nach-biblischen-verstaendnis-und-auftrag-jesunicht-eher-zeugen-jesus-werden#answer-520374403:

  • Vorweg deutlich betont: Das wird hier nun nachfolgend, belegt durch GOTTES WORT in der Bibel, klar nachgewiesen. Es geht hier jetzt ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ um ̲d̲i̲e̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ der WTG, ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲u̲m̲ ̲d̲i̲e̲ ̲P̲e̲r̲s̲o̲n̲e̲n̲, die sich diese Lehren zu eigen gemacht haben und ihnen nachfolgen. Diese sachlichen Ausführungen sind also n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲
  • Also deutlich betont, ich führe  ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲r̲ ̲L̲e̲h̲r̲e̲ ̲d̲e̲r̲ ̲W̲T̲G̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲a̲u̲s̲, und betrachten dennoch Zeugen Jehovas als Brüder und Schwestern.
Und das ist auch nicht misszuverstehen, dass es rein sachlich um die Lehren der WTG geht, und nicht um die Personen, die diesen Lehren folgen!

Das ist nicht misszuverstehen! Und dann gehst Du auch überhaupt nicht auf die sachlichen, mit GOTTES WORT in der Bibel belegten, Aussagen in meinen Antworten jetzt hier ein, sondern lenkst nur vom eigentlichen Thema ab, in dem Du es als pesönliche Diffamierung von Zeugen Jehovas darstellst, was ein ganz krasses Gaslighting gegen meine Person ist, wo Du mich sehr schlimm in einem schrägen Licht darstellen willst. Das ist ein ganz klarer Verstoß gegen die Richtlinien von GF, und stellt sogar einen Straftatbestand dar, wo ich jetzt, wenn ich es darauf anlege, eine Strafanzeige gegen Dich stellen kann. Um es mal ganz deutlich zu sagen. Ich habe das alles jetzt gesichert, auch mit Screenshots. Wenn solches in Zukunft nicht unterbleibt, wird das ein Nachspiel haben. So etwas geht gar nicht mehr! Ich bin diesbezüglich bereits in Kommunikation mit dem Support und habe die Fälle auch bereits meinem Anwalt übergeben.

Friedliebender  28.10.2023, 16:27
@Thomas021

Deine Gegnerschaft ist gut zu erkennen. Abundumzu schreibt die Wahrheit, die du diffamierst. Also begehst Du einen Verstoß gegen die Richtlinien.

Thomas021  28.10.2023, 17:50
@Friedliebender
"Deine Gegnerschaft ist gut zu erkennen."

Ja, die Gegnerschaft gegenüber der Lehre(!!!!!) der Wachtturm-Gesellschaft, weil sie eindeutig, durch GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich zu realisieren, antichristlich ist, und deshalb als Christ unvereinbar zu akzeptieren.

Aber niemals habe ich eine Gegnerschaft gegenüber einem Menschen,

egal welcher Lehren er anhängt und egal auch, wie tief er im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens, auch immer gefallen sein mag, denn ausnahmslos ALLE(!!!!!!!) Geschöpfe waren, sind und bleiben, völlig unanbhängig davon, immer unsere Brüder und Schwestern bis in alle Ewigkeit, ein ganz primär wichtiger Punkt, den es als Christ zu verstehen gilt, da von JESUS CHRISTUS in Seinem Evangelium gelehrt, und der auch von der WTG krass falsch, unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel, gelehrt wird.

Unfassbar! Ich schrieb gerade Abundumzu in aller Deutlichkeit davon, dass es rein sachlich um die Lehren der WTG geht, und nicht um die Personen, die diesen Lehren folgen, und Du hast hier die Stirn, es wieder auf Personen bezogen darzustellen ("Also begehst Du einen Verstoß gegen die Richtlinien.")! Das ist bewusst böswilliges Trollverhalten in purer Absicht, was Du hier an den Tag legst, und für jeden rein sachlich hier feststellbar ist. Auch Dir gilt, was ich hier an Abundumzu schrieb:

Wenn solches in Zukunft nicht unterbleibt, wird das ein Nachspiel haben. So etwas geht gar nicht mehr! Ich bin diesbezüglich bereits in Kommunikation mit dem Support und habe die Fälle auch bereits meinem Anwalt übergeben.

Friedliebender  28.10.2023, 18:03
@Thomas021

Du widersprichst der Bibel und das ist schlimm genug. Denn die WTG stützt sich zu 100% auf die Bibel bei den Lehren, die sie verfasst. Du verdrehst die Bibel.

Thomas021  28.10.2023, 18:33
@Friedliebender
"Denn die WTG stützt sich zu 100% auf die Bibel bei den Lehren, die sie verfasst. Du verdrehst die Bibel."

Das ist schon äußerst dreist, gelinde gesagt, eine solche Behauptung hier zu machen, wo die WTG umgekehrt unzählige Bibel-Textstellen verfälschte, und an ihre antichristlichen Lehren anpasste, was jeder einfach selbst überprüfen kann. Hier das z. B., das ist selbsterklärend, und für jeden Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz sofort zu verstehen, was die WTG da an Manipulation gemacht hat, um diese Textstelle so anzupassen, dass sie ihre Lehre stützt, wo sie den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS als ein Geschöpf darstellen wollen:

Dann schau Dir mal ganz genau aufmerksam hier Kolosser 1,16-17 in der NWÜ an, und vergleiche diese Textstelle, wie sie in der Lutherbibel 1912 und dem Konkordanten Neuen Testament übersetzt wurde. Was fällt Dir da auf? Muss ich da noch Dir irgendwas zu erklären??? Bist Du jetzt bereit, mal damit anzufangen die Bibel zu lesen, die Bibel(!!!!), und nicht die ganz krass verfälschte NWÜ???:

Kolosser 1:16-17, NWÜ: "Denn durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. 17. Auch(!!!!!!!!!!!!!) ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere(!!!!!!!!!!!) gemacht worden, damit es existiert."

Kolosser 1,16 in der Lutherbibel 1912:

Kolosser 1,16-17, Lutherbibel 1912: "16. Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17. Und er ist vor allem, und es besteht alles(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) in ihm."

Kolosser 1,16-17 in der grundtextnahen Übersetzung des Konkordanten Neuen Testamentes (KNT):

Kolosser 1,16-17, KNT: "Denn in Ihm ist das All erschaffen: das in den Himmeln und das auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften, Fürstlichkeiten oder Obrigkeiten. Das All ist durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen, 17. und Er ist vor allem(!!!!!!!!!!!!!!!), und das All besteht zusammen in Ihm."

Auch wenn es offiziell keine Bestrafungen gibt, aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis von einem Aussteiger kann ich berichten: Nach dem Ausstieg wird man auf der Straße angespuckt oder hat Hundekacke im Briefkasten.

Sturmwolke  26.10.2023, 14:44

Der hat Dir einen kompletten Unsinn erzählt.

Schimeck  26.10.2023, 16:47
@Sturmwolke

Das hat mir niemand erzählt, ich war dabei und habs gesehen!

Schimeck  26.10.2023, 21:16
@Sturmwolke

Mach Dich einfach vom Acker, wenn Du mir nicht glaubst und belästige mich nicht! Gibt genug Reportagen, die genau das bestätigen.