Wie erkennen sie sich die Zeugen Jehovas untereinander?

7 Antworten

Es gibt den Dresscode, es gibt das Zeugensprech und wenn Kongresse sind gibt es Kongressplaketten.

Der Dresscode ist immer dann zwingend erforderlich wenn sie im Namen ihres Gottes unterwegs sind. Also an den Haustüren oder im Trolleydienst, oder wenn sie ihre Versammlungen besuchen. Frauen müssen Rock tragen und Männer Anzug und Krawatte. Männer dürfen keinen Vollbart tragen, bei Frauen muss der Rock unterm Knie sein, Ausschnitte dürfen nicht zu tief sein. Frauen dürfen nicht übermäßig geschminkt sein und dürfen nicht zu viel Klimbim in Form von Schmuck an sich haben.

Das Zeugensprech ist eine Art des Redens, welche Zeugen Jehovas vom Rest der Allgemeinheit ausschließen. Wenn sie von der allgemeinen Lebenssituation reden, die wir Menschen derzeit haben, dann sagen sie zum Beispiel "das jetzige System (der Dinge)". Sie reden von der großen Drangsal. Harmagedon ist oft ein Begriff. Alle Getauften sind Verkündiger. Die Priester werden Älteste genannt. Männder die besondere Ämter inne haben nennt man Dienstamtgehilfen. Sie haben alle ein derzeitiges biblisches Verständnis, was sich durch helleres Licht jederzeit ändern könnte. Das ist immer der Fall, wenn der Treue und verständige Sklave wieder mal neue Speise zur rechten Zeit verteilt. Du merkst, du hast sicher nicht ein Wort von dem verstanden um was es da geht. Das heißt, die Bedeutung dahinter ist nicht klar. Zeugensprech beinhaltet nicht nur einzelne Wörter, welche im Normalgebrauch eine andere Bedeutung haben, nein auch komplette Floskeln haben sie entwickelt, damit man als normal zuhörender erstmal ein Problem hat das Gesagte zu versehen.

Auch Kongressplaketten werden gerne getragen. Es ist sogar ausdrücklich erwünscht. Zeugen Jehovas haben ein absolutes Elite empfinden. Sie sind besser als der Rest der Welt, und zeigen das auch in der Öffentlichkeit nach außen. Die Menschen sollen denken, was für angenehme Menschen. Beim Blick auf die Plakette denkt dann ein Außenstehender, sie an, der ist bei den Zeugen Jehovas. So ein anständiger und freundlicher oder hilfsbereiter Mensch.

Ja. Die haben einen internen Sprachgebrauch von Begriffen wie sie in der Allgemeinheit an Bedeutung nicht vorkommen.

Doch dürfen tust du es auch so, die besuchen.

Man würde es relativ schnell merken wenn du kein JZ wärst.

Allerdings sind deren Veranstaltungen total langweilig, die Leute nett und zu neuen Gesichtern geradezu voller lovebombing.

Glaubst du im Ernst, Zeugen Jehovas verraten dir das? Dann könntest du dich - zumindest vorübergehend - fälschlich als solcher ausgeben und betrügerische Absichten haben. Ich verrate dir jedenfalls nichts

Die gehören zu einer "Gemeinde" und treffen sich regelmäßig. Selbst Ortsfremde würden dann die Königreichsaal besuchen. Ansonsten, wenn welche mit 'nem Wachturm an der Straße stehen.

DirtyKennedy
Fragesteller

ich fahre immer eine Körnigreichsaal vorbei.

Was passiert wenn ich einfach dahin fahre und sage "Hallo Leute, ich bin aus der Gemeinschaft XYZ, und ich komme heute als Besucher."

Kann ich rein ?

Takinene  22.09.2022, 17:35
@DirtyKennedy

Dies ist wie ich weiss eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wie jede Kirche für alle offen. Ich war auch schon in Moschee

Höchstens du hast Mundgeruch

Maya36  22.09.2022, 17:36
@DirtyKennedy

Besucher sind jederzeit willkommen. Wenn du sagst: "ich möchte Antworten aus der Bibel haben, weil ich die Dreieinigkeit nicht verstehe und Angst habe, was nach dem Tod passiert"---dann wirst du auch eingeladen: Denn so etwas passiert sehr selten.

DirtyKennedy
Fragesteller
@Takinene

ich auch, sogar in 2 am gleichen Tag:

Hagia Sophia und die blaue Moschee gegenüber.

Takinene  22.09.2022, 17:44
@DirtyKennedy

Mit "deiner" Glaube.? Lerne erstmal richtig Deutsch

Was interessiert uns dein Glaube

Blindi56  22.09.2022, 17:46
@DirtyKennedy

Du kannst da auch so als Besucher rein, auch Nicht-Zeugen sind willkommen.

Friedliebender  22.09.2022, 17:46
@DirtyKennedy

Jeder kann den Königreichssaal besuchen, auch wenn er kein Zeuge Jehovas ist. Und wenn jemand vorgaukeln will dass er ein Glaubensbruder wäre, bekommen wir das sehr schnell heraus. Doch zu befürchten hätte der Schwindler deshalb nichts. Wir würden ihn trotzdem einladen.

DirtyKennedy
Fragesteller
@Takinene

Tut mir Leid. Ich bin Franzose.

Wieder was dazu gelernt: DER Glaube.

telemann2000  23.09.2022, 22:26
@Friedliebender
Und wenn jemand vorgaukeln will dass er ein Glaubensbruder wäre, bekommen wir das sehr schnell heraus.

Oha. Es gab schon SED Spitzel die haben es bei euch bis zu einem Ältesten geschafft.... Tatsachen!

Friedliebender  23.09.2022, 22:45
@telemann2000

Das weiß ich auch. Doch das waren die Wölfe, die sich in die Herde eingeschlichen haben, wie vorher gesagt. Es gab unter den Aposteln ja auch einen Verräter.

telemann2000  23.09.2022, 22:46
@Friedliebender

Ach jetzt auf einmal war und ist es doch möglich

Doch das waren die Wölfe, die sich in die Herde eingeschlichen haben, wie vorher gesagt.

Dieser Text bezieht sich nicht auf Zeugen Jehovas sondern auf die ersten Christen. Zeugen Jehovas sind ja Wölfe. Sie verfolgen all diejenigen, die aus Glaubensgründen ihre Gemeinschaft verlassen wollen....

Friedliebender  23.09.2022, 23:12
@telemann2000

Du bist es nicht wert, dass ich dir weiter antworte, du bist nur jemand, der wahre Christen angreift und bösartig beschimpfst. Das ist die letzte Antwort von mir an dich.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es meines Wissens zumindest keine geheimen Erkennungszeichen.

Die Zeugen Jehovas (vor 1931 nannten sie sich "ernste Bibelforscher") wurden von den Nationalsozialisten verfolgt und konnten sich aber in den Konzentrationslagern im Dritten Reich gegenseitig erkennen: Sie bekamen (ab 1938) ein lila Dreieck an ihre Kleidung.

HerrVonRibbeck  22.09.2022, 18:00

Die Bibelforscher auch, Verwechslungsgefahr.

UW1969  22.09.2022, 18:10
@HerrVonRibbeck
Die Bibelforscher auch, Verwechslungsgefahr.

Eigentlich hätte ich "ernste Bibelforscher" schreiben müssen, denn diese Religionsgemeinschaft bezeichnet sich erst ab 1931 als "Zeugen Jehovas". Ich werde das in meiner Antwort ergänzen.

HerrVonRibbeck  22.09.2022, 18:21
@UW1969

Den lila Winkel gab es ab 1937. Die Zeugen Jehovas spalteten sich von den ernsten Bibelforschern ab (Drittes Shisma 1931). Die ernsten Bibelforscher blieben als Gruppe bestehen.

Allzugern wird unterschlagen, dass halt auch die internationalen Bibelforscher sowie die freien sowie die ernsten Bibelforscher den lila Winkel als geschlossene Gruppe in den KZs trugen. Von der Laien-Heim Missionsbewegung weiß ich es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelforscherbewegung

UW1969  22.09.2022, 18:39
@HerrVonRibbeck
Den lila Winkel gab es ab 1937

Zumindest nach Wikipedia ab 1938:

"Konzentrationslager standen unter Leitung der SS Zeugen Jehovas waren dort unter „Schutzhaft“ und wurden seit 1935/1936 als eigene Gruppe an der Kleidung, meist durch blaue Punkte oder Kreise, markiert. 1938 wurden die Farbcodes vereinheitlicht, und die Bibelforscher erhielten ein lila Dreieck ("Lila Winkel")."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas_in_der_Zeit_des_Nationalsozialismus#Konzentrationslager

Die Frage, ob es 1937 oder 1938 war, könnte bestimmt der Historiker Dr. Detlef Garbe beantworten, da er seine Doktorarbeit über die Geschichte der Zeugen Jehovas im Dritten Reich geschrieben hat.

HerrVonRibbeck  24.09.2022, 08:44
@UW1969

Du hast das Buch also selbst noch nicht gelesen? Sonst hättest Du mir ja kurz und knackig meine Frage beantworten können.

UW1969  24.09.2022, 08:45
@HerrVonRibbeck
Du hast das Buch also selbst noch nicht gelesen?

Auszüge, nicht ganz. Das ist aber schon länger her.