Ist das Kontaktverbot bei den Zeugen Jehovas biblisch begründbar?

6 Antworten

Hallo Michi,

ja, das Kontaktverbot ist auf jeden Fall biblisch zu begründen! Hierbei handelt es sich um den Gemeinschaftsentzug oder besser bekannt unter dem Begriff "Exkommunikation". Zeugen Jehovas halten sich an das biblische Muster für den Gemeinschaftsentzug.

Eine Stelle in der Bibel, die darüber spricht, lautet:

"Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.,,„ Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“" (1. Korinther 5:11-13).

Manche stellen die Frage, ob wohl Jesus jemand aus der Gemeinschaft ausgeschlossen hätte. Nun, sogar Jesus selbst brachte den Gemeinschaftsentzug ins Spiel, als er seinen Jüngern in der Bergpredigt die Anweisung gab:

"Und wenn dein Bruder eine Sünde begeht, dann geh und mach ihm den Fehler unter vier Augen bewusst. Hört er auf dich, dann hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Wenn er aber nicht auf dich hört, nimm noch eine oder zwei Personen mit, damit alles durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen bestätigt wird. Wenn er nicht auf sie hört, dann wende dich an die Versammlung. Und wenn er nicht einmal auf die Versammlung hört, dann soll er für dich genauso sein wie jemand aus einem anderen Volk und wie ein Steuereinnehmer " (Matthäus 18:15-17).

Was bedeutet das, was hier Jesus im letzten Satz sagte? Nun, die Juden hatten keinen Umgang mit Leuten aus "einem anderen Volk" und auch nicht mit "Steuereinnehmern". Nach Jesu Worten sollten sich seine Jünger genauso gegenüber denen verhalten, die nicht auf die Versammlung hörten, nämlich ebenfalls keinen Umgang mehr mit ihnen zu haben. Nicht anderes verhalten wir uns heute, wenn es zu einem Gemeinschaftsentzug kommt.

Das heißt aber nicht, dass wir ehemaligen Gemeindemitgliedern gegenüber Hassgefühle empfinden oder sie bei anderen schlecht machen würden. Sie können weiterhin unsere Zusammenkünfte besuchen, jedoch grüßt man sie dort nicht, noch unterhält man sich dort mit ihnen. Mit anderen Worten: man hat keine Gemeinschaft mehr mit ihnen.

Einige halten dieses Vorgehen für grausam und unmenschlich. In Wirklichkeit geht es aber darum, dem Betreffenden vor Augen zu führen, wie Gott über sein unbiblisches Handeln denkt. Das mag ihn zum Nachdenken bringen und letztendlich dazu bewegen, seinen schlechten Weg aufzugeben und wieder in die Gemeinschaft zurückzukehren.

Außerdem ist auch folgender Aspekt zu sehen: Würden nach einem schwerwiegenden Vergehen gegen Gottes Gesetze keinerlei Konsequenzen drohen und alles so wäre wie vorher, gäbe es für den Betreffenden ja gar keinen Grund, seinen verkehrten Lauf aufzugeben.

Würde man also nach wie vor Kontakt zu ihm pflegen, bestände auch die Gefahr, dass andere aus der Versammlung seinem schlechten Beispiel folgen. Dann träfe das zu, wovor der Apostel Paulus einmal warnte, als er schrieb: "Ein wenig Sauerteig [gemeint ist das sündige Handeln] durchsäuert den ganzen Teig" (Galater 5:9).

LG Philipp

Lichtundweg  25.03.2024, 19:04

Dank Bruder für die klären den Worte. Das ist die biblische Wahrheit.

  • Wichtiger Hinweis vorweg: Die folgenden Ausführungen befassen sich rein sachlich MIT DEN LEHREN(!) der Wachtturm-Gesellschaft, stellen keine Diffamierung von Zeugen Jehovas dar, die ich als meine Brüder und Schwestern betrachte, und haben also nicht persönlich aufgefasst zu werden:

Nein, diese Ächtung von Aussteigern ist nicht biblisch begründbar und stellt im Gegensatz genau das Gegenteil von dem dar, was JESUS CHRISTUS lehrte, wie ich hier genau darlegen werde. Sachlich festgestellt, hat sich die Wachtturm-Gesellschaft abtrünig zu GOTTES WORT in der Bibel verhalten, da ihre Lehren und Tun nicht mit diesem zu vereinbaren sind. Das ist der Hauptgrund, warum es überhaupt zu diesen Abtrünningenverhalten kommt. Siehe hierzu z. B. diesen Bericht.

Aussteiger werden also mit völligem Kontaktverbot, sogar von der eigenen Familie behandelt, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene Bast4321 in seiner Antwort berichtete. Es gibt dann sogar einige Fälle von Selbstmord, weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Beeinflussung , durch die als Bibelstudium getarnte Indoktrination durch die Wachtturm-Gesellschaft wirkt (Beleg: Siehe hierzu diesen sauber sachlich recherchierten, und für jeden nachprüfbaren, Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"), wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel zu begründen ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Was sind die tatsächlichen Gründe, warum es überhaupt zu Aussteigern bei den Zeugen Jehovas kommt? Hier einmal den Hauptgrund betrachtet:

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind.

Wenn man den Artikel der WTG „Schütze dich vor Abtrünnigen“ studierst, dann sollte man die hier angeführten Argumentationen der WTG auf sie selbst anwenden. Ich verweise hier auf ein Zitat aus dem Wachtturm vom 15.03.1986, Seite 14:

 „Paulus warnte:
Kolosser 2,8: „Sehet zu, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus“.
Wie der Apostel auch andeutete, verführen Abtrünnige „durch glatte Worte und schmeichelhafte Reden … das Herz der Arglosen“
Der Umstand, dass sich einige von dieser Art Propaganda fortziehen ließen, bedeutet aber nicht, dass wir ihnen folgen müssten. Dennoch sollten wir ständig auf der Hut sein. Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. Aber das ist kein Wunder, Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten.“

Auch dieser Artikel offenbart, wie die WTG Aussagen der Apostel auf andere anwenden, die auf sie selbst zutreffen. Berechtigte Kritik versuchen sie mit dem Ausdruck „Abtrünnigkeit“ abzuwehren, verteufeln diese Menschen und drohen Jedem mit Gemeinschaftsentzug, der sich dieser Kritik anschließt. (Quellenangabe zu diesen Ausführungen: aus diesem Video)

_________________

Belege für die antichristlichen Lehren, die die Wachtturm-Gesellschaft verbreitet, die die hauptsächlichen Gründe sind, warum es diese sogenannten Abtrünnigen, Aussteiger bei den ZJ gib:

Weil die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) und ihre Methoden zu deren Verbreitung (siehe hierzu auch den sachlich sauber belegt recherchierten und ausgeführten Artikel "Der Wachtturm-Indoktrinationsprozess") absolut nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, kommt es hauptsächlich zu Ausstiegen in der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Die WTG behauptet u. a. (siehe weiterführend auch die Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir, wo ich das Thema jeweils vertiefend behandelt habe):

🔴 JESUS CHRISTUS sei ein Geschöpf, der Erzengel Michael, obwohl davon NULL und NICHTS in der Bibel steht und über 70 Bibel-Textstellen uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist,

🔴 die Wachtturm Bibel (NWÜ) wäre eine genaue Übersetzung der Bibel, obwohl die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ fälschte, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 237 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!) vorkommt!

🔴 dass nur 144.000 in den Himmel kämen, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in der Bibel steht, und dort das genau Gegenteil offenbart wird von GOTT: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

🔴 dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

🔴 die wahre Anbetung gebühre nur Jehova, lässt Zeugen Jehovas zu Henotheisten/Monolatristen werden, und also das 1. Gebot brechen, denn wenn sie dies behaupten, und sie die wahre Anbetung auf JESU ausweiten, den sie als Geschöpf mit Gott-Titel deklarierten, würden sie ja zugeben, dass sie 2 Götter anbeten. Nur, das 1. Gebot redet nicht von Anbeten. Das erste Gebot redet vom simplen „haben“. Und dagegen verstößt diese Jehova-Religion zutiefst. Sie haben tatsächlich 2 Götter. Also sie brechen das 1. Gebot, haben mindestens 2 Götter in ihrer Religion und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen? Christen haben JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt (Beleg: siehe hier) und beten IHN an, wie es GOTT in der Bibel gebietet und auch offenbart, dass JESUS angebetet wird. Siehe z. B. "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6). In Offb. 5,13–14 betet die Schöpfung im Himmel JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?! Wie kann man ein wahrer Christ sein und JESUS nicht anbeten?

🔴 noch eine ganze Reihe weiterer krasser Irrlehren, die natürlich NULL und NICHT mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

Diese WTG-Lehren sind also das Verständnis der Zeugen Jehovas davon, das zu lehren was JESUS CHRISTUS lehrte, und das Christentum so zu leben, wie es die Urchristen praktizierten? ️Was die Wachtturm-Gesellschaft hier lehrt, sind ganz krasse antichristliche Irrlehren, rein sachlich festgestellt (wie ich jetzt hier an einigen Beispielen sachlich belegte mit GOTTES WORT in der Bibel, und nun hoffentlich klar erkenntlich wurde), ̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲p̲e̲r̲s̲ö̲n̲l̲i̲c̲h̲ ̲z̲u̲ ̲n̲e̲h̲m̲e̲n̲!̲!̲!̲

telemann2000  28.12.2023, 12:05
Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 273 mal einfügte,

Korrektur: Es sind 237 Mal

Thomas021  28.12.2023, 12:23
@telemann2000

Stimmt! Da hat´s bei mir leider einen Zahlendreher gegeben. Aber auch 237 mal, ist 237 mal zuviel, denn in den griechischen Manusskripten, durchgehend durch das ganze Neue Testament, taucht JHWH oder dessen Lesarten NICHT(!) ein einziges Mal auf, und da ist dann auch so zu übersetzen, wie es im Grundtext steht. Wie das auch hier auf Wikipedia bestätigt wird:

Zitat Wikipedia: "JHWH oder dessen Lesarten sind in den erhaltenen Manuskripten des Neuen Testamentes nicht überliefert. Jehova wurde [Anm.: verfälschend von der WTG] an 237 Stellen eingefügt,"
landrom  30.12.2023, 13:08

das mit den 144.000 steht aber schon in der offenbarung wobei ich meine dass mein galubensgebäude nicht zusammenbricht wenn ich das ein oder andere nicht verstehe oder nicht erklären kann https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/REV.14/Offenbarung-14

Thomas021  30.12.2023, 13:50
@landrom

Es geht darum, dass die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas behauptet, dass nur 144.000 in den Himmel kommen und alle anderen Zeugen Jehovas für buchstäblich ewig auf dieser physischen Erde leben, und alle Nicht-Zeugen-Jehovas von GOTT vernichtet würde. Das ist eine absolut antichristliche diabolische Irrlehre, dass es nur so kracht, wovon natürlich NULL und NICHTS in der Bibel steht! Denn wir sind geistige Geschöpfe, unsere Seele ist nicht buchstäblich der physische Körper und sterblich, wie die WTG weiter krass irrlehrt, um die obige Irrlehre damit zu stützen. Wir werden letztendlich mit ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, vollständig geläutert und erlöst durch JESUS CHRISTUS, im Himmel leben. Das offenbart GOTTES WORT in der Bibel!

Zur Widerlegung der 144.000-WTG-Irrlehre siehe auch diese GF-Antwort von mir, bzw hier auch noch einmal zusammengefasst:

Tatsache ist, dass heute nur in der Lutherbibel 1545 Offb. 14,3, dem von GOTT geoffenbarten geistigen Sinn exakt entsprechend, korrekt übersetzt steht:

Lutherbibel 1545, Offb 14,3: "... und niemand konnte das Lied lernen  ̲o̲h̲n̲e̲ die hundertvierundvierzigtausend, ..."

Luther hatte den Gesamtkontext der Offb. exakt richtig erfasst, und eben nicht, wie es viele machen, die Textstellen isoliert betrachten, und dabei die anderen Textstellen ausblenden aus ihrem Bewusstsein, und so natürlich zu Fehlinterpretationen kommen müssen, weil in einzelnen Textstellen immer nur Teilaspekte geoffenbart sind. Denn die 144.000 Befehlsengel (Begriff erkläre ich gleich) lernten das "Lied" zuerst, ja, aber da ja niemand ausgeschlossen wird, und wir alle letztendlich, ohne Ausnahme, geläutert in den Himmel heimkehren, wie wir z. B. zuvor in Offb. 7,4-9 geoffenbart bekamen, ist ja sonnenklar, dass diese 144.000 Befehlsengel dieses "Lied" (Begriff erkläre ich gleich) an alle ihre Mitgeschwister weitergeben, mithelfen, dass auch sie es erlernen (und natürlich insbesondere den hingestürzten Geschwistern des stattgefundenen Fallgeschehens, die es ja am notwendigsten brauchen). Und diesen Sinn hat Luther klar erfasst, weil er eben nicht z. B. Offb. 7,4-9 aus seinem Bewusstasein ausblendete, während er Offb. 14,3 las.

Und vor allen Dingen ist ja auch genau das die von GOTT den 144.000 Befehlsengeln gegebene Aufgabe:

Wer sind die 144.000 Befehlsengel, und was bedeutet dieses "Lied", was zu lernen ist?

Was bedeutet der Begriff "Befehlsengel"?: Sie werden auch Gesetzesträger genannt. Nun sind GOTTES gerecht gestellte Bedingungen ja Gesetze, die allen gerecht werden, also ge-setzt, um das Lebensrecht zu sichern, und in diesem Sinne auch unser Wohl meinen. In der germ. Ursprache bedeutet das Präfix "ge" = "Leben", z. B. Gewissen, das Lebenswissen. Diesen Gesetzen zu vertrauen, sich ihnen anvertrauen ( = im weiteren Sinne die Bedeutung von "befehlen") ist ja auch Funktion eines Befehlsengels: Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen ("Fördern" und "fordern" sind sprachverwandt). Das ist das "Lied", was es zu lernen gilt!

Und wenn wir uns da jetzt die von Luther korrekt übersetzte Textstelle Offb. 14,3 ansehen, sehen wir, dass all das dort angesprochen wird, was ich jetzt hier ausführte, und man mit diesem Hintergrundwissen nun viel tiefer verstehen kann:

Lutherbibel 1545, Offb 14,3: "Und sangen  ̲w̲i̲e̲ ein neu Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen  ̲o̲h̲n̲e̲ die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde."

 Niemand konnte das Lied lernen, ohne die 144.000 ist korrekt, denn diese 144.000 Befehlsengel bringen das Heilslicht und ver­treten das Rechtsgesetz auf Erden (Der in der Bibel verwende Begriff "Erde" ist sehr oft geistig zu verstehen, vor allem in der Joh. Offb., und bedeutet "Tatsache". Es ist die Entwicklungsgrundlage für die Kinder, die natürlich auch im Himmel existiert, und wo die "NEUE ERDE" der kommende 7. Schöpfungstag ist.). Denn: Seinen Namen an ihrer Stirn geschrieben (Offb. 14,1) = kennen das Christuswerk; des Vaters Namen = die Mitträger des Vaterprinzips, das allem Kindvolk zubereitet ist. Sie tragen in voller Weisheit den einen Na­men ihres EINEN GOTTES (dessen höchster und heiligster Namer "UR" ist und nicht "Jehova"! (Beleg hier))! Selbst­verständlich geht das auf alle Kinder (Seelen) über, die Zion erreichen, denn:

Offb. 7,9: „Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,“

„Die große Schar, die niemand zählen konnte“, folgt unmittelbar auf die 144.000 (Offb. 7,4-8).

landrom  30.12.2023, 19:17
@Thomas021

also ICH persönlich habe keine ambitionen in den himmel zu kommen, die erde gefällt mir viel besser . . .

Thomas021  31.12.2023, 15:02
@landrom

Hast Du denn den Himmel bereits kennengelernt? Hast Du ihn z. B. so kennengelernt, wie viele, die Nahtoderlebnisse hatten, berichteten, und dann um nichts in der Welt mehr zurück wollten in den physischen Körper? Wie das z. B. hier Harry Wölk ganz plötzlich und unerwartet erlebte:

Schau einmal hier, wie JESUS einem Menschen begegnet ist, der alles andere als ein christliches Leben führte und viel rauchte und Alkoholiker war und wie ER ihm half und ihn wandelte mit Seiner unendlichen LIEBE. Nimm Dir wirklich die Zeit, dieses Video hier in Ruhe ohne Ablenkung anzuschauen und versuche nachzuempfinden, was da Harry Wölk hier berichtet von seiner Begegnung mit JESUS. Mich hat dieser Bericht zutiefst im Innersten bewegt und erschüttert:

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Aberachtsam2023  01.01.2024, 15:47

Kopfschüttel über diese unsachlichen und unwahren Behauptungen.

Natürlich heißt es: "Entfernt des bösen Menschen aus eurer Mitte"

Thomas021  01.01.2024, 16:17
@Aberachtsam2023

Wie ist es möglich diese sachlich belegten Ausführungen von mir als unsachlich zu bezeichnen?! So ein Verhalten ist, rein sachlich festgestellt:

"Trotz Beibringung harter Fakten nebst Belegen auf jeglichen Ebenen, sind sie Wirklichkeits-, Tatsachen- und Faktenleugner." (Zitat "HerrVonRibbeck")

Deutlichstens in allem ERNST entschiedenstes Kopfschütteln sollte es über die krassen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) geben mit ihrer menschenverachtenden Ächtung von Mitmenschen, die eben absolut NICHTS(!) mit dem zu tun haben, auf was sich da z. B. Paulus und Johannes beziehen, wie ich unmissverständlich in meiner Antwort ausführte, wo diese WTG-Lehren in keinster Weise mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind und als zutiefst antichristlich, ja diabolisch zu bezeichnen sind, wohlgemerkt die LEHREN(!!!!!!) nicht die Menschen, die ihnen folgen, über diese will ich nicht urteilen, das ist GOTT zu überlassen, ER wird auch sie zu läutern wissen, die letztendlich ausnahmslos alle(!) der EINE GOTT JESUS CHRISTUS zu läutern und heimzuführen weiß in den Himmel, ausnahmslos ALLE(!). Wie kommt es, dass Dich beim zur Kenntnis nehmen von GOTTES WAHRHEIT, die ich hier, genau mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, ausführte, Kopfschütteln überkommt, und bei den krassen Irrlehren der WTG nicht, wo es aber sowas von Kopfschütteln geben sollte, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen. Bei den LEHREN(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) wohlgemerkt. Es ist die Sachebene, mit sachlich belegter Kritik über die Lehren der WTG, strengstens vom Persönlichen zu trennen. Meine Ausführungen stellen keine Diffamierung von Menschen dar!!!!!!!!!!

Aberachtsam2023  01.01.2024, 16:10

du hast leider keine Argumente, die einen Bibelkenner überzeugen könnten. Mich hast du jedenfalls nicht überzeugt.

Thomas021  01.01.2024, 16:34
@Aberachtsam2023
"du hast leider keine Argumente, die einen Bibelkenner überzeugen könnten."

Doch, meine Ausführungen überzeugen gerade Menschen, die GOTTES WORT in der Bibel kennen, denn es sind ja alle Ausagen mit GOTTES WORT in der Bibel belegt. Somit ist sachlich festzustellen, dass Du wohl die Bibel gar nicht gelesen hast, sondern vermutlich so gut wie nur die verdrehten Interpretierungen der Wachtturm-Gesellschaft. Warum verdreht? Weil sie in die Bibel-Textstellen Dinge hinein imterpretieren, die da gar nicht rein sachlich ausgesagt werden, und weil sie in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) ganz massiv Bibeltextstellen gefälscht hinein schrieben, wodurch:

🔴 die Wachtturm-"Bibel" dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 237 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!) vorkommt, dazu auch noch in Textstellen, die sich aber auf JESUS CHRISTUS beziehen! Das ist ganz krasse mit nichts zu rechtfertigende Verfälschung von GOTTES WORT in der Bibel. Es ist eine gotteslästerliche Sünde wider den heiligen Geist, muss man hier rein sachlich diesen Tatsachbestand benennen, den hier die Wachtturm-Gesellschaft vollführte und damit Millionen Menschen in die Irre führte. In der Haut der Herren der Wachtturm-Gesellschaft möchte ich nicht stecken, wenn es für sie durch die Abrechnung durch den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS geht, der auch solche Tiefstgefallenen letztendlich zu heilen weiß, wenn es auch wohl für sie mitunter äonisch lange Läuterungszeiten geben wird.

"Mich hast du jedenfalls nicht überzeugt."

Dann lege einmal die WTG-Irrlehren ab, dann wirst Du es schon erkennen.

dasistnett  29.01.2024, 20:58
und sie feiern das Anti-Abendmahl, lassen Brot und Wein an sich vorübergehen und sie haben fest in ihrer Religion die Verweigerung eingebaut, mit JESUS Kontakt zu haben. (genau erklärt und belegt in dieser GF-Antwort von mir) Frage: Wie kann man sich Christ nennen, wenn einem verboten wird, mit JESUS Kontakt haben zu dürfen?

Lieber @Thomas021, ich stimme dir ja voll und ganz zu in deiner zutreffenden Argumentation gegen die Wachturm-Lehre.

Wie ich dir anderen Ortes sagte, nahm ich an deren Bibelkurs teil und es brach mir das Herz erleben zu müssen, wie bei dieser alljährlichen "Feier zum Tode Jesus Christus" das Anti-Abendmahl zelebriert wurde, alle rund um den gedeckten Tisch mit Brot und Wein standen, und NIEMAND (!!!) am Abendmahl teilnahm.

Allerdings erschließt sich mir deine folgende Aussage nicht:

dass GOTT Geschöpfe vernichten würde, obwohl davon wiederum NULL und NICHTS in GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart wird und im Gegenteil u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und letztendlich ausnahmslos alle, wenn auch durch mitunter äonisch lange Läuterungszeiten, geheilt in den Himmel heimkehren werden.

... denn Jesus sagte uns doch ganz klar das Gegenteil:

Jesus sagt uns dass der Ungläubige dereinst verworfen wird, die Hitze und Qual der Abgeschiedenheit von Gott und Abraham erleben und erleiden muss in Ewigkeit, ihn eine tiefe und unüberwindbare Kluft zu Gottes Reich scheidet in Ewigkeit (Lukas 16, 19-31).

Frage: Wie passt dieses Wort Jesus Christus zur Annahme dass ausnahmslos Alle in die Erlösung eingeschlossen seien?

In dieser Antwort führst du 43 Verse auf, als Beleg dass ALLE gerettet werden:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-als-glaeubiger-andere-user-komplett-sperrt-da-es-von-deren-seite-keine-verhaltensaenderung-gibt-was-haelt-gott-davon#answer-522641858

In den meisten dieser 43 von dir benannten Verse könnte das Wort "alle" doch so verstanden werden dass es heißt "alle die an ihn glauben". Zum Beispiel den von dir zitierten Vers: "Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?"

Weshalb sollte Paulus im Epheserbrief Jesus widersprechen, wenn doch Jesus sagt, der Ungläubige kommt nicht ins Reich Gottes (Lukas16, 19-31)?

Gegen die Errettung ALLER sprechen doch andere Biblische Texte, zum Beispiel:

  • Joh 6,44: "Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass der Vater ihn zieht!" Das heisst doch ganz klar, dass diejenigen, die der Vater nicht zieht, nicht zu Christus kommen werden (Prädestination der Auserwählten).
  • Mathäus 12 Vers 31: "Wer den Heiligen Geist lästert, dem wird NICHT vergeben werden". "Nicht" heisst doch "Niemals", also auch nicht nach äonisch langen Läuterungszeiten.
  • Johannes 3, Vers 18: "wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet" (meint: verworfen).
  • Römer 10 Vers 10: "Wer den Glauben bekennt, der findet Rettung" (Umkehrschluss: die anderen nicht)
  • Johannes 11 Vers 25: "Wer mich annimmt wird leben auch wenn er stirbt" (Umkehrschluss: die anderen nicht).

Viele andere und weitere Verse könnte ich hier aufzählen, denen doch das eine gemeinsam ist: das rhetorische Stilmittel der Antithese: "Hopp oder Topp", "alles oder gar nichts", "entweder-oder".

Ich denke, diese Verse sind deshalb geschrieben als Antithese, um die Unmissverständlichkeit zu betonen, dass für den Ungläubigen alles verloren ist.

Was sagst du dazu, ich meine wie beurteilst du meinen Einwand?

Dazu kommt doch: Wenn letztlich auch die Ungläubigen gerettet werden, wozu dann der ganze Aufwand mit Satan, der Verführung, dem Baum der Erkenntnis, dem Sündenfall, die Entscheidung für Gott oder gegen Gott, wenn dann doch alle wieder vereint sein würden, die solchen und auch die solchen?

Der ganze Aufwand, oben beschrieben, hat doch nur dann Sinn weil Gott eben mit denen zusammen leben will, die ihm trotz aller irdischen Verführungen treu geblieben sind. Und nicht den ganzen Abschaum in seinem Reich haben will, den er zuvor aussortierte ????

Ernst gemeinte Fragen an dich, den ich als klugen Christ einschätze.

Thomas021  29.01.2024, 23:27
@dasistnett

Ja, da hast Du viele wichtige Fragen zu einem wichtigen Thema gestellt. Ein Thema, was ein Hauptthema bei mir hier auf GF ist, worüber ich in den vergangenen Jahren sehr viele Fragen beantwortete, worin auch alle diese Textstellen, die Du hier ausführst, genau erklärt wurden. Ich fange einfach der Reihe nach an, wie Du die Fragen gestellt hast, verweise dabei aber auch auf GF-Antworten, wo ich es dann ausführlich ausführte:

Zunächst ist grundsätzlich sehr wichtig zu verstehen, dass es in der Bibel die Begriffe "Hölle", "ewig", "Ewigkeit", "Verdammnis", "ewige Verdammnis" und einige andere nicht gibt, und diese nur in den Übesetzungen krass falsch übersetzt auftauchen. Das gilt es also als erstes einmal ganz zweifelsfrei genau zu verstehen. Das habe ich hier in dieser GF-Antwort, gerade vor 3 Tagen wieder ganz genau belegt, ausgeführt. Es gibt also Gerichte nach der Bibel, und keine "Hölle":

Hebräer 9,27: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:"

Diese Gerichte finden für uns statt nach dem Erdenleben in genau auf unser Bewusstsein abgestimmten Seelenläuterungsebenen in diesem vom Lichtreich abgekapselten Falluniversum wohlgemerkt, in dem wir uns hier befinden, welches die Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten des leider stattgefundenen Fallgeschehens ist. Es ist also wichtig das stattgefundenen Fallgeschehen ganz genau zu verstehen, dann würde sich ein Großteil Deiner Fragen bereits von selbst beantworten. Dieses Fallgeschehen wurde uns erstmalig von GOTT in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" in aller Ausführlichkeit geoffenbart und habe ich in dieser GF-Antwort in aller Kürze erklärt. Da kann es also dann schon äonisch lange Strafen (Matthäus 25,46) geben, die aber eben keine buchstäblich ewig langen Strafen sind, und wo genau zu verstehen ist, dass GOTTES Strafen in Wirklichkeit Gnadenakte zu der Heilung der Hingestürzten sind:

Kein Hingestürzter kann sich GOTTES GERICHT entziehen(!), welches aber kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes Gericht zu NEUEM LEBEN!:

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung!

Denn GOTTES Gericht ist kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufbauendes zu NEUEM LEBEN, in welches ER mit Seiner ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten eingeschlossen hat!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“

Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln.

Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

____

Es gibt eine "äonische Strafe" und keine "ewige Strafe". Man belässt also am besten den griechischen Begriff "aionios" eingedeutscht da stehen, da es in anderen Sprachen hierfür keine Übersetzung gibt, die den Sinn dieses Begriffes wiedergibt, der eben nicht ewig bedeutet, sondern einen unüberschaubar langen endlichen Zeitraum: Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen: Siehe hier in dieser Antwort auf GF (Verlinkung 2))

Zitat:

Beispiel «Ewige Strafe»

In Matthäus 25,46 wird Folgendes gesagt:

«Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber ins ewige Leben.» (Schlachter 2000)

Diese Stelle wird immer wieder in einem Atemzug mit einer ewigen Verdammnis genannt. Eine grundtextnahe Übersetzung wirft jedoch schon viel Licht auf diese Stelle:

«So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben.» (Konkordantes Neues Testament (KNT))

Zitat Ende: Aus Artikel "Gibt es die ewige Verdammnis?" (siehe dort weiter die Ausführungen zu diesem Thema)

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  29.01.2024, 23:30
@dasistnett

Fortsetzung zu vorherigem Textfeld:

Zu Lukas 16, 19-31:
Lukas 16,23): "Als er im Hades (hadē) in Qualen war und seine Augen aufhob, sah er Abraham von ferne und Lazarus in dessen Schoß."

Da steht also jetzt im griechischen Grundtext Hades (hadē) und nicht "Hölle". Zu verstehen sind darunter eben die zuvor erwähnten, genau auf das Bewusstsein der Seelen abgestimmten Seelenläuterungsebenen, welches die feinstofflichen Ebenen der Planeten und Sonnen innerhalb dieses vom Lichtreich abgekapselten Falluniversums sind.

Lukas 16,26: „Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren..“

Natürlich existiert da eine Kluft zwischen den lichten Ebenen, die liebevolle lichte Seelen bewohnen und den Seelenebenen, die die Schulungsebene für boshafte Seelen darstellen. Meint man denn, GOTT würde sich nicht weiter um die boshaften Seelen kümmern? Er kümmert sich um ausnahmslos jedes Kind ununterbrochen jede Sekunde und weiß es unter Wahrung des kindlichen freien Willens so zu führen, dass es dann letztendlich die Reife erlangt, um in unsere wahre Lichtheimat heimzukehren. Hierfür ist nun noch eine Schöpfungsstunde (ca. 2,76 Milliarden Jahre) an Zeit von GOTT angesetzt, in deren Zeit ausnahmslos alle Hingestürzten, selbst sich zu handfesten Dämonen gewandelt habende Wesen, geläutert werden. Das sind eine ganze Menge äonische Zeitepochen und scheinbar "ewige" Strafen, meinst Du nicht auch?.

Natürlich können die Engel GOTTES in die Seelenebenen der "Hölle" (Hades), gehen und dies tun sie auch die ganze Zeit in ihrer Lehrengeltätigkeit. Nur umgekehrt kann ein ungeläutertes Wesen nicht in die Lichtheimat beim VATER gelangen. Und natürlich wird auch dieser Mann in dem Lukastext nicht buchstäblich ewig in der Hölle verbringen müssen, sondern nachdem alle Seine Missetaten ausgeglichen sind, wird der VATER JESUS CHRISTUS ihn da heraus holen und die Restanteile, die auch nach noch so intensiver Wiedergutmachungsarbeit kein Hingestürzter selbst erlösen kann, wird JESUS CHRISTUS erlösen und dann wird der VATER wieder ein weiteres seiner Kinder in Empfang nehmen und in Seine Arme schließen. Wie krank ist so ein Verständnis von GOTTES Gericht, wo man GOTT zutraut, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen und sogar vernichten?!

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jeder vorbei ins Himmelreich – jeder.

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die "Hölle" und die "Verdammnis", von welcher in der Bibel gesprochen wird (wobei es wie gesagt, diese Begriffe in der Bibel nicht gibt und nur in den Übesetzungen auftauchen!: Beweis siehe hier!!!). Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig (das Wort "ewig" existiert in der Bibel auch nicht (nur krass falsch übersetzt in den Übersetzungen), da steht immer "äonisch", was ein unüberschaubar langer Zeitraum ist) sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr.

Das ist GNADE und BARMHERZIGKEIT und zugleich GERECHTIGKEIT. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, Geschöpfe für buchstäblich ewig unter gräßlichsten Qualen zu verdammen, und das ist das Schlimme! ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲e̲i̲n̲ ̲S̲p̲i̲e̲g̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲r̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲ ̲s̲i̲e̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲d̲a̲z̲u̲ ̲i̲m̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲ ̲w̲ä̲r̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲d̲a̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲h̲e̲r̲a̲u̲s̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲z̲u̲t̲r̲a̲u̲e̲n̲.̲ ̲

Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?!

(Fortsetzung im nächsten Textfeld)

Thomas021  29.01.2024, 23:32
@dasistnett

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren (Zum Thema des in Offb. 20,14 und Offb. 21,8 geoffenbarten 2. Todes siehe diese GF-Antwort von mir.) Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren!

Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein OPFER für ALLE hin!

 ______

Und so können wir da unsere hingestürzten Geschwister, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, mit ganz anderen Augen betrachten, als dies heute so gut wie alle Menschen tun, die sich Christen nennen, und realisieren:

Fürbittgebete für unsere hingestürzten Geschwister: ̲K̲e̲i̲n̲e̲ ̲G̲e̲b̲e̲t̲e̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲o̲ ̲h̲e̲i̲l̲i̲g̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲.̲

Offb. 8,4: „Und der Rauch des Räucherwerks vom Gebet der Heiligen ging auf von der Hand des Engels vor Gott.“

Gebete der Heiligen sind Fürbitten. Keine andern sind so heilig wie diese. Das „Hohepriesterliche Gebet JESU“ (Joh. 17,1ff) ist die gewaltigste Fürbitte; es lehrt, was beten heißt. Jede Bitte, die man für sich selber spricht, ausgenommen um Vergebung seiner Sünden, wird erst geheiligt = gerechtfertigt, wenn Fürbitten ihr wahrer Heilsgrund sind. Wer um Brot bittet, der soll es erst für alle Armen tun; wer Gesundheit sich erfleht, gedenke erst der andern Kranken.

Jene Stufe, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Wer das ewige Licht erhalten möchte, wende vorher seine Augen zu der armen Finsternis und erbarme sich ihres Jammers großer Geistverlassenheit. Wer Vergebung wünscht, der vergebe seinen Schuldnern und bitte um Vergebung fremder Schuld bei GOTT. So wird ein Gebet zur geheiligten Fürbitte und so gelangt es in das goldene Rauchfass (Offb. 8,3), das nicht nur – wie hier im Gesicht – eine zeitliche, sondern eine ewige Erscheinung ist.

(zu Deinen weiteren Fragen dann in weiteren Kommentaren. Aber ich denke, jetzt sollte schon einmal ein gutes Grundverständnis von JESU CHRISTI ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6) in Dir errichtet worden sein.)

Thomas021  30.01.2024, 00:32
@dasistnett
Johannes 6,44: "Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat ; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage."

Ist da in der Textstelle ausgesagt, dass der VATER da Ausnahmen macht und irgend einen Hingestürzten nicht zieht? Nein! Davon steht da nichts, Menschen interpretieren lediglich solches mit ihrem Fehlverständnis, wo sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen, da hinein in diese Textstellen. Deshalb ist es so wichtig, immer gang, ganz genau zu lesen und nichts hineinzuinterpretieren, was da von der rein sachlichen Textaussage gar nicht enthalten ist.

Matthäus 12,31: "Darum sage ich euch : Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben ; aber die Lästerung wider den Geist wird den Menschen nicht vergeben."

Ja das ist richtig, die Sünden wider den heiligen Geist werden nicht vergeben! Was bedeutet das? Kurz: Sünden wider den heiligen Geist können nicht vergeben werden, da muss sich der Mensch selbst wieder umkehren, zur Besinnung kommen und selbst diese Sünden wiedergutmachen. Bis das nicht geschehen ist, kann es keine Heimkehr geben. Es bedeutet eben nicht, was Buchstäblichewigverdammer da mit ihrem Fehlverständnis hinein interpretieren, wo sie GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen leiden lassen. Ich habe diese Thema mit den Sünden wider den heiligen Geist, die nicht vergeben werden, in dieser GF-Antwort genau ausgeführt, und vor allen Dingen auch erklärt, was für Sünden das überhaupt sind: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-heilige-geist-laestern#answer-530301368

Johannes 3,18: "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet ; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."

Ich denke, da muss ich jetzt nichts mehr weiter zu sagen zu dieser Textstelle, denn das habe ich alles in den vorangegangenen Kommentaren ausführlich erklärt, wo ich ausführte, dass es in der Bibel keine Hölle gibt, sondern Gerichte, die keine vernichtenden Gerichte sind, sondern aufbauende zu NEUEM LEBEN.

Römer 10,10: "Denn so man von Herzen glaubt, so wird man gerecht ; und so man mit dem Munde bekennt, so wird man selig."

Du kommentierst dazu: "Umkehrschluss: die anderen nicht.". Nein erst einmal nicht, bis sie die Reife erlangt haben und sich JESUS CHRISTUS zuwenden, wozu JESUS CHRISTUS sie in genau auf ihr Bewusstsein abgestimmten Seelenläuterungsebenen reif machen wird. Da steht nichts davon, dass die, die zunächst keinen Glauben an JESUS CHRISTUS haben, dann für buchstäblich ewig verdammt würden, wie das Menschen in ihrem Fehlverständnis da hinein interpretieren. Davon steht da nichts. Bei Johannes 11,25 ebenso.

"Dazu kommt doch: Wenn letztlich auch die Ungläubigen gerettet werden, wozu dann der ganze Aufwand mit Satan, der Verführung, dem Baum der Erkenntnis, dem Sündenfall, die Entscheidung für Gott oder gegen Gott, wenn dann doch alle wieder vereint sein würden, die solchen und auch die solchen?"

Da bringst Du jetzt einiges durcheinander, weil Du noch kein Wissen über das stattgefundenen Fallgeschehen hast. Es ist da genaue Kenntnis des Ablauf des Fallgeschehens und warum und wieso und wie das alles geschah notwendig zu vestehen. Ich hatte Dir hierzu in einem vorangegangenen Kommentar diese GF-Antwort verlinkt, wo ich dieses Fallgeschehen kurz erläutere: https://www.gutefrage.net/frage/biblische-schoepfungsgeschichge-woertlich#answer-507424274

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  30.01.2024, 00:32
@dasistnett

Zum Schluss noch dieser Auszug aus dem Artikel "Ist die Allversöhnung biblisch?":

Zitat aus https://kernbeisser.ch/ist-die-allversoehnung-biblisch/ :

Wird die Allversöhnung in der Bibel genannt?

Ja, die Allaussöhnung (bzw. Allversöhnung) wird im Neuen Testament direkt genannt. In Kolosser 1,18-20 lesen wir:

«Er [der Sohn Seiner Liebe. Kol 1,13] ist das Haupt der Körperschaft, der herausgerufenen Gemeinde, deren Anfang Er ist als Erstgeborener aus den Toten, so dass Er in allem der Erste werde,
da die gesamte Vervollständigung ihr Wohlgefallen daran hat, in Ihm zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich auszusöhnen (indem Er durch das Blut Seines Kreuzes Frieden macht), durch Ihn, sei es das auf der Erde oder das in den Himmeln.» Kol 1,18-20

Die Bibel spricht also davon, dass Gott durch Christus das All mit sich aussöhnen wird, indem Gott durch das Blut des Kreuzes mit dem All Frieden macht. Diese Aussöhnung aller Dinge umfasst alles, die gesamte Schöpfung, Himmel und Erde (vgl. 1Mo 1,1).

Dies ist weder schwierig noch unklar im Kontext. Der Kontext ist umfassend. (...) In Ihm (JESUS CHRISTUS) ist das All erschaffen, es ist durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen (Kol 1,16), und Er ist vor allem und das All besteht zusammen in Ihm. Hier ist alles inklusive – genauso wie in den nächsten Versen. Es ist eine durchgehende Argumentation des Apostels, woran nichts falsch zu verstehen ist.

Nun geht es weiter. Gott söhnt alle Dinge mit sich aus, indem er Frieden macht durch das Blut des Kreuzes. Das ist das Ziel: Ein gegenseitig ausgesöhntes All. Gott ist der «Aussöhner des Alls». Er ist der einzige «Allversöhner», wenn man so will. Die Aussöhnung wird erreicht, indem Er Frieden macht durch das Blut des Kreuzes. So schreibt es Paulus in Kolosser 1,20. Das ist mehr christozentrisch als jede Variation der Hölle-Lehre je war. Paulus spannt in dem grösseren Abschnitt einen Bogen vom Ursprung aller Dinge über den aktuellen Lauf der Dinge bis hin zur gegenseitigen Aussöhnung mit Gott, dem Lauf dieser Welt.

Ist es also «biblisch», von einer Allaussöhnung zu sprechen? Ja, das ist es. Natürlich widerspricht das der Himmel- und Hölle-Lehre. Der Widerspruch ist demnach nicht mit der Bibel, sondern mit dieser Lehre. Die Hölle-Lehre verwirft etwas, das direkt in der Bibel genannt ist, lehrt dafür vieles, was nirgendwo erwähnt wird. Für manche mag das überraschend sein, dass so etwas wie Allaussöhnung in der Bibel steht – in vielen Gemeinschaften werden solche Texte nämlich totgeschwiegen und viele Menschen kennen sie deshalb nicht.

(Zitat Ende)

dasistnett  31.01.2024, 01:34
@Thomas021

Vielen herzlichen Dank für deine fundierten, sehr gut erklärten Ausführungen !

Diese werfen die eine oder andere Frage auf. Darf ich dich noch etwas weiteres fragen ? Ich möchte dich bitte in chronologischer Reihenfolge folgendes fragen:

  • Den verlinkten Artikel "gibt es die ewige Verdammnis" habe ich gelesen. Es geht um den Vers: "«So werden diese in die äonische Strafe gehen, die Gerechten aber in das äonische Leben Also "äonisch" für beide, die Gestürzten und auch für die Gerechten. Bedeutet dies, dass die Gerechten nur begrenzte (äonische) Zeit im Paradies leben dürfen ? Was folgt für die Gerechten nach dieser, demnach "endlichen" Zeit ? Eine erneute Zeit der Prüfung, so wie hier und jetzt auf Erden ? Sind die Gerechten nicht genug geprüft worden ?
  • Zitat: "... selbst sich zu handfesten Dämonen gewandelt habende Wesen, geläutert werden. Das sind eine ganze Menge äonische Zeitepochen und scheinbar "ewige" Strafen, meinst Du nicht auch?." Könnte Gerechtigkeit dann so sein, dass die dämonisch Schlechten härter und länger leiden bis zur Läuterung als die "besseren" Schlechten, bzw. "etwas besseren" Ungläubigen ? (natürlich kannst du das nicht wissen, ich möchte nur deine Meinung wissen).
  • Zitat: "des Feuerbrandes des Gewissensfeuers" , also keine Feuersbrunst im physikalischen Sinne (denn Jesus spricht gem. Lukas 16 von "Feuer"), sondern die Qual der Last der eigenen Erkenntnis, diese Sünden begangen zu haben ?
  • Zitat: "Ist da in der Textstelle ausgesagt, dass der VATER da Ausnahmen macht und irgend einen Hingestürzten nicht zieht?" Ich folge deiner Argumentation schon, frage mich aber weshalb Calvin, Zwingli und Luther - allesamt gelehrte Theologen - dies nicht kapiert haben ...

Je mehr ich lese, desto mehr weiß ich dass ich aktuell nur das Allerwenigste weiß. Ich danke Gott für die Zeit die er mir gibt, mehr über IHN zu erfahren.

Übrigens: Das Buch, das du mir empfohlen hast wurde heute mit der Post zugestellt. Erstaunlich schnell und ich freue mich auf das Studium dieses Buches !

Thomas021  31.01.2024, 02:33
@dasistnett
"Bedeutet dies, dass die Gerechten nur begrenzte (äonische) Zeit im Paradies leben dürfen ?"

Also zunächst angemerkt, dass die Schöpfungswunde in max. einer Schöpfungsstunde vollständig geheilt sein wird, so wie dies ja auch in der Johannes-Offenbarung offenbart wird. Es wird niemals mehr einen bösen Rückfall geben. Und jetzt bereits ist der allergrößte Teil des Anhangs von Sadhana auf einem guten Weg und jetzt unmittelbar bevorstehend steht die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana an, was bedeutet, dass jetzt im gesamten Fallunivbersum hier das böse Treiben beendet wird, es nicht mehr zugelassen wird, dass Böswillige andere Völker drangsalieren, wodurch bereits dieses ganze Falluniversum eine gewisse paradiesische Vorschattung erfährt, als Vorbereitung auf das Leben im Licht-Reich, heraus aus diesem Falluniversum.

Ja, wir schreiten auch im Himmel fort von einem Äon zum nächsten, weshalb es z. B. in Offb. 1,6 heißt:

Offb. 1,6: „und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

wo natürlich immer korrekt übersetzt stehen müsste von Äon zu Äon, denn wir schreiten fort von einer Schöpfungsstunde zur nächsten und von einem Schöpfungstag zum nächsten. Wir befinden uns jetzt 2 Stunden vor Ende des 6. Schöpdfungstages, in dem der Fall geschah. Die in der Joh. Offb. erwähnte NEUE ERDE ist in Wahrheit der kommende 7. Schöpfungstag. Diese physische Erde hier hat ausgedient und wird nun ihre "Pforten" schließen. Wird von so gut wie allen Christen sehr missverstanden und alles buchstäblich auf diese physische Erde hin interpretiert.

Und auch bezogen auf das jetzige Rückführungsgeschehen der Hingestürzten, was in einer halben Schöpfungsstunde zum größten Teil abgeschlossen ist, gibt es ein von Äon zu Äon:

Offb. 14,11: „Der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewig­keit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und so jemand hat das Mal­zeichen seines Namens angenommen.

Rauch ihrer Qual = Ruf nach Erlösung, der einmal Erhörung findet. ̲D̲a̲r̲u̲m̲(̲!̲)̲ ̲s̲t̲e̲i̲g̲t̲ ̲e̲r̲ ̲a̲u̲f̲;̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲n̲f̲a̲l̲l̲s̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲e̲r̲ ̲u̲n̲t̲e̲n̲ ̲b̲l̲e̲i̲b̲e̲n̲.̲

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Widerklage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer werden. Ja von Ewigkeit zu Ewigkeit von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Sie haben keine Ruhe Tag und Nacht = keine Erhörung (Hebr.4,1-3), bis sie ihre Schuld erkennen und sich unter URs Bedingung beugen. Auch hier das Gegenüber: Ruhe der Heiligen = Vollendung. Das Malzeichen des Namens angenommen hat außer dem Bisherigen — es wäre sonst nicht abermals erwähnt —‚ daß die früheren Anbeter die Urheber und Weiterträger sind, während die nun Bezeichneten als Betörte gelten können.

Und jetzt aufgepasst: Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Von Äon zu Äon) = von der Zeitgrenze des geistverlassenen Raumes bis zur Zeitdauer des heiligen Reichs; von der armen Welt-Ewig­keit bis vor den Gnadenstuhl; von Harmagedon bis nach Zion!

Gäbe es fortgesetzte Qual, wo bliebe die Barmherzigkeit? ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲i̲s̲t̲ ̲o̲h̲n̲e̲ ̲A̲u̲f̲h̲ö̲r̲e̲n̲!̲ Beträfe das auch die Qual, müsste sich das geschaffene Leben verzehren. ̲W̲e̲n̲n̲ ̲s̲o̲,̲ ̲w̲ä̲r̲e̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲a̲u̲s̲ ̲d̲e̲m̲ ̲S̲c̲h̲ö̲p̲f̲e̲r̲.̲ ̲Aber alle Dinge sind durch dasselbe (Wort-Leben) gemacht.“ (Joh. 1,3) Es gibt einen Gnadenweg, sobald die Gnade wieder waltend wird:

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  31.01.2024, 02:34
@dasistnett

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

„Und Er hat eine ewige Erlösung gefunden" (Hebräer 9,12)

Denn unser himmlischer VATER denkt an alle, ausnahmslos. Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

GOTTES Raum und Zeit ist nicht in unserem Raum und in unserer Zeit, sondern umgekehrt ist es der Fall. GOTT ist nicht in uns in Seiner Wesenheit, sondern nur in Seiner Stimme. Aber wir alle sind in Seinem heiligen Wesen. Denn aus Seinem Wesen sind wir gemacht und haben Sein heiliges Atma empfangen.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abge­schlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung schließt alle ein, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Er­lösung. Bevor das Kind fiel, hatte UR Sein Schöpfungstestament ge­schrieben und hatte es von Seinen sieben Fürsten und von der Sadhana unterschreiben lassen

Da hat sie selbst ihre spätere, notwendige Erlösung unterzeichnet, ob sie wollte oder nicht. Damals hat sie es freiwillig getan, und weil sie es freiwillig getan hat, darum ist sie auch in diese ewige Erlösung eingehegt worden.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für dieses erste Kind offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämo­nen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

„Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, son­dern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat ER all das offenbart, was ER eben von Ewigkeit an Seinem ganzen(!) Kindervolk bereitet hat.

Thomas021  31.01.2024, 02:56
@dasistnett
"Könnte Gerechtigkeit dann so sein, dass die dämonisch Schlechten härter und länger leiden bis zur Läuterung als die "besseren" Schlechten, bzw. "etwas besseren" Ungläubigen ?"

Da wird jeder genau den auf Sein Bewusstsein abgestimmten Läuterungsweg zu gehen haben, den JESUS CHRISTUS genauestens für sie vorbereitet. GOTTES Gerichte dürfen nicht als Strafen missverstanden werden, sondern sind Gnadenakte zur Heilung der Hingestürzten unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens. Wobei, wie gesagt, die Hingestürzten mit ihrem freien Willen nicht entscheiden können, ob sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, sie können nur entscheiden WANN(!) sie diese Annehmen wollen, in der zur Verfügung gestellten Rückführungszeit von jetzt noch einer Schöpfungsstunde, wo JESUS die Hingestürzten so zu führen weiß, dass letztendlich ausnahmslos ALLE Seine ERLÖSUNG annehmen werden. Denn die Hingestürzten können mit ihrem freien Willen auch nicht den Gerichten ausweichen, sie haben in den entsprechenden Seelenläuterungsebenen zu sein, bis sie die Lektion gelernt haben, und wenn es Äonen dauert, und dann geht es Stufe um Stufe weiter, da kann kein Entwicklungschritt übersprungen werden, bis sie die Reife erlangt haben, heimkehren zu können in den Himmel durch JESU ERLÖSUNG, der ihnen das in Seinem unermesslichem OPFER geläuterte geistige Herz als Erlösungsgeschenk überreichen wird, für deren Annahme ER sie zuvor reif machte, was sie dann befähigt in den Himmel heimzukehren und IHM in der Krönung Seiner Offenbahrungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit zu begegnen. Ohne JESU ERLÖSUNG könnte keiner mehr heimkehren, selbst Lichtkinder blieben in ihrer Materieinkarnation nicht sündenfrei und bedürfen JESU ERLÖSUNG:

GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit!

Das Urteil wurde zu Golgatha gesprochen und heißt: „ES IST VOLLBRACHT“! In diesem Urteil wird jeder von uns sein Urteil gesprochen bekommen, alle haben wir äonische Zeiten der Wiedergutmachung vor uns. Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der Gnadenakt ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Somit können wir also verstehen: Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen "Höllen", da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind "Fegefeuer" und "Höllen" in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

GOTTES oberstes Gesetz ist Seine Gerechtigkeit. Diese Gerechtigkeit im eigentlichen Sinne ist PURE DEMUT (Demut = Der Mut zum Dienen) von GOTT selbst. Jedes Maß vom Verständnis von Gerechtigkeit eines Menschen vermag dies nicht nachzuvollziehen. Diese Liebe, diese Ordnung, dieser Wille, dieser Ernst, diese Weisheit, diese Barmherzigkeit und Geduld. „Liebe deine Feinde!" „Ertraget einander!" Was ist solches gegenüber der DEMUT GOTTES und seiner Vergeltung der Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit.

Thomas021  31.01.2024, 03:45
@dasistnett
"also keine Feuersbrunst im physikalischen Sinne (denn Jesus spricht gem. Lukas 16 von "Feuer"), sondern die Qual der Last der eigenen Erkenntnis, diese Sünden begangen zu haben ?"

Ja, genau das Gewissensfeuer ist hier gemeint. es ist sogar so, dass die gleiche Liebeausstrahlung GOTTES für einen liebevollen Menschen als unbeschreibliche Seeligkeit erfahren wird und bei einem boshaften Menschen wie Feuer brennt. So wie ich schrieb, dass das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer. Dieses Feuer sind die Höllen- und Gewissensqualen in uns.

"frage mich aber weshalb Calvin, Zwingli und Luther - allesamt gelehrte Theologen - dies nicht kapiert haben ..."

Ja, das Thema mit der buchstäblich ewigen Verdamnis zieht sich schon lange durch die Kirchengeschichte, wo die Theologen im Theologiestudium dann regelrecht vergiftet und gehirngewaschen wurden mit diesen Irrlehren. Wie wir im Buch "Karmatha" von Anita Wolf (auch eine ganz wunderbarens Buch mit sehr tiefen GOTTES-Offenbarungen) erfahren, war in Luther ein Großer des Lichts, Mackarat, der 3. Wächterengel inkarniert. Aber auch Lichtkinder haben sich von Grund auf im Erdenleben alles neu zu erarbeiten und sind hier auch im abgedeckten Zustand, ohne Rückerinnerung an das Leben im Lichtreich. Und so hat Luther im Erdenleben auch nicht alles richtig gemacht. Wir haben ihn deshalb aber nicht zu verurteilen und in Emphatie zu verstehen, wenn wir in den "Schuhen" von Luther gelaufen wären, dann wäre es uns sehr wahrscheinlich auch nicht besser gegangen. Luther hat dennoch eine ganz gewaltige und großartige Aufgabe vollbracht. Ohne die Arbeit von Luther hätten die nachkommenden Lichtkinder ihre Aufgabe nicht in der Weise erfüllen können, wie es dann geschah, es baute alles aufeinander auf, zunächst war es wichtig, dass die Bibel ins Deutsche übersetzt wurde.

Ja Johannes Calvin (1509-1564) hat im starken Ausmaß die buchstäbliche ewige Verdammnis gelehrt, war also ein schwer irregeführter Mensch und im Grunde das, was man einen falschen Propheten nennt. Calvin hat auf den Lehren von Huldrych Zwingli (1484-1531) aufgebaut. Zwingli war ein ziemlicher Fanatiker, der die Menschen mit Bibelsprüchen "erschlagen" wollte, und ja auch die Reform mit militärischen Mitteln erzwingen, wo er dann in der Schlacht bei Kappel fiel. Allerdings die ewige Verdammnis hat er anscheinend nicht gelehrt, so wie dann Calvin:

"Völlig fremd ist ihm jene Angst vor Teufel und Hexerei, vor dem strafenden Gott und der ewigen Verdammnis, die Luther umtreibt und mitunter zweimal täglich beichten lässt." (Quelle: https://www.journal21.ch/artikel/der-unterschaetzte-ulrich-zwingli )

Im Grunde hat er aber die Prinzipien von Barabbas hochgehalten und nicht das Evangelium von JESUS, ganz sachlich angemerkt, ohne ihn zu verurteilen. Da kannst Du nun im Grunde verstehen, wie es dazu kam, dass diese elende Lehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis bis heute so stark vertreten wird, wo ja heute so gut wie alle Christen an diesen Wahnsinn glauben. Man meint, die währen alle aus dem inquisitorischem Mittelalter entsprungen, wo diese Theologen diesen kranken Mist auf den Kirchenkanzeln absonderten. Bei der Verbreitung dieser Irrlehren steckt System dahinter, genau geplant durch die satanische Elite, die alle Machtpositonen der Erde kontrollieren. .

dasistnett  31.01.2024, 22:41
@Thomas021

Vielen herzlichen Dank, @Thomas, für die sehr umfangreiche und auch einleuchtende Erklärung ! Enorm interessant, es regt mich sehr zu Nachdenken an.

Wobei, wie gesagt, die Hingestürzten mit ihrem freien Willen nicht entscheiden können, ob sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, sie können nur entscheiden WANN(!) sie diese Annehmen wollen, in der zur Verfügung gestellten Rückführungszeit von jetzt ...

Hier beziehst du dich auf den freien Willen im äonischen Zeitraum der Läuterung. Gibt es denn hier auf der Welt den freien Willen, so wie die Katholiken sagen oder gibt es den freien Willen der Menschen nicht, wie Augustinus, Zwingli, Calvin und Luther sagen ?

Ohne JESU ERLÖSUNG könnte keiner mehr heimkehren, selbst Lichtkinder blieben in ihrer Materieinkarnation nicht sündenfrei und bedürfen ....  war in Luther ein Großer des Lichts, Mackarat, der 3. Wächterengel inkarniert.

Was meinst du mit Lichtkinder ? Ich habe diesbezüglich keine Information finden können ? Sind das die Erleuchteten wie Martin Luther ? Oder Engel ?

 Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen.

Aber doch nicht für uns, die wir Jesus angenommen haben: Jesus Opfer macht dich unanklagbar (Kolosser 1 Vers 22). Da ist doch keine Rechnung mehr offen !

Thomas021  01.02.2024, 01:24
@dasistnett Thema Freier Wille:
"Hier beziehst du dich auf den freien Willen im äonischen Zeitraum der Läuterung. Gibt es denn hier auf der Welt den freien Willen, so wie die Katholiken sagen oder gibt es den freien Willen der Menschen nicht, wie Augustinus, Zwingli, Calvin und Luther sagen ?"

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da Zwingli, Augustinus, Calvin, Luther da in dem Sinne meinten, wie ich es jetzt hier auch ausdrückte, weil sie erkannten, dass es den Menschen nicht möglich ist sich gegen GOTTES Gericht zu stellen. Aber wie auch immer sie das jetzt gemeint haben, erkläre ich jetzt hier nachfolgend einmal, wei denn das mit dem freien Willen in der UR-Lehre korrekt ist, denn der geschöpfliche freie Wille ist das 2 Schöpfungsfundament gegenüber dem 1 Schöpfungsfundament, der gerecht gestellten Bedingung GOTTES, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann.

Wenn Du im UR-Werk liest, wirst Du erleben, dass sogar UR zu Beginn am 1. Schöpfungstag den 7 Fürsten und Sadhana die Entscheidung überlässt, ob es eine Schöpfung mit oder ohne geschöpflichen freien Willen geben soll. Und Sadhana bekommt hierzu reiflich Bedenkzeit, in deren Zeit sie die Antwort sich erringen soll. Und dann gibt sie eine ganz vortreffliche und sehr tiefblickende Antwort, di eim Grunde alles Wesentlich zum Thema freier Wille beantwortet und erkennen lässt, welches großartige urgewaltige Schöpfungsziel UR dadruch erreicht, was ohne freien Willen nicht möglich wäre. Siehe hierzu zunächst die Offenbarung UR´s über das freie Willegesetzt ab Kap. 5,95 (zu Beginn des 1. Schöpfungstages) und dann die anschließende Antwort Sadhanas (wie gesagt, das war ganz zu Beginn der Schöpfung zu Beginn des 1. Schöpfungstages. Sadhana ist erst in der Mitte des jetzigen 6. Schöpfungstages gefallen und hat das Fallgeschehen ausgelöst. Sie war über einen sehr langen Zeitraum in tiefer Liebe zu GOTT und in keinster Weise aufmüpfig und gegen die Schöpfungsordnung verstoßend.).

Hier nun in Kürze über unseren geschöpflichen Ordnungsaufbau und welche Rolle da der geschöpfliche freie Wille spielt:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist. Und diese Seele besteht wiederum aus der Herzensdreieinheit, von Herz-Liebe, Herz-Weisheit, Herz-Wille und dem Haupt mit den 7 Sinneskräften Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit, wo dann das, was das Herz mit seiner Liebe und seiner Weisheit beschließt, mit dem Willen über die 7 Sinneskräfte des Hauptes im Außen in die Tat umgesetzt wird. Das jetzt nur miterwähnt, was das genau bedeutet, müsste dann noch genauer erläutert werden Ich habe die Herzens-Dreieinheit in meiner GF-Antwort zu GOTTES Dreieinigkeit genau erläutert https://www.gutefrage.net/frage/wurde-es-schon-immer-an-die-dreifaltigkeit-geglaubt#answer-522672848

Hier da heraus nur diese kurze Auszug:

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

____

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  01.02.2024, 01:27
@dasistnett

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT GEIST ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz Gottes, das erhaltende Prinzip.

Und somit sind dennoch alle Geschöpfe, die wir ja ausnahmslos alle als geistige Geschöpfe im Himmel geschaffen wurden, und da bereits vor dem Fall lebten, Engel des Lichts und ausnahmslos ALLE(!) unsere Geschwister, wie tief sie im Zuge des leider stattgefundenen Fallgeschehens auch immer gefallen sein mögen. Das geschwisterliche Band, wo wir alle wie eine Einheit buchstäblich miteinander verbunden sind, ist nicht zu durchtrennen.

Teilgeist und Seele, welche ewiges unzerstörbares(!!!) Leben haben von Anfang an, sind also vom Geschöpf nicht antastbar und nicht zu beschmutzen.

Was einer Veränderung unterliegt ist das im Seelenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der 2 Fundamente, den gerecht gestellten Bedingungen, (die gerecht gestellten Bedingungen, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann) und als 2. Fundament dem freien Willen, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes zu eigen machen kann, oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt.

Dies geschah bei Sadhana (dem erstgeschaffenen Geschöpf) und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so zu einem Satan, ähnlich so vom Prinzip her, wie in dem Film "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagol Gollum wird durch den Ring der Macht. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt.

Im Geistigen die Person Sadhana und das Seelenwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen Satan und die Person Luzifer und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J. R. R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf, zur „satanisch“ wesenhaften Person Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte (Baum der Schöpfung) und in sich das Geschöpf und die satanisch wesenhafte Person Luzifer gebar. (Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache.

GOTTES Herrschaftswille machte Seine Kinder IHM zum Ebenbilde; er zeugte ihrer Art entsprechend einen Anteil freiheitlichen Willens ein. Der Entwicklung, die der Schöpfer leitet, ist nach gewonnener Erkenntnis über Zweck und Ziel jedweden Schöpfungswerks gegeben, dass sich die Kinder fortentwickeln können. Doch setzt hierbei eine Freiheitskreuzung ein. Wohin?

Das abgestürzte Kind nahm seine weitere Entwicklung selber in die Hand, nachdem die schöpferische Lenkung bis zur Freiheitskreuzung führte. Diese zeigt den Weg zur Grunderlösung an, nur im Lichtreich gültig, damit auch den ersten Schritt zur Seligkeit. Entgegen aber jenem einen haben alle Lichtgeborenen an der Freiheitskreuzung ihre Freiheit, dazu ihren Eigenwillen, in den Herrschaftswillen von GOTTES Schöpfer-Wesenheit zurückgelegt.

Höhere Selbstentwicklung gibt es nicht! Die Lichtgetreuen ließen sich von ihrem freien Willen ‚lösen‘, um im ‚heiligen Verband mit ihrem Schöpfer‘, unter Seinem Willen, ihres Lebens Seligkeiten zu erlangen. LEBEN und Erleben, LÖSEN und Erlösen, sind die Gegensätze zwischen Empyreum (der oberste Himmel, die Wohnung der Seligen) und Materie (die im Zuge des Fallgeschehens von GOTT als Rückführungsschulungsstätte in Form dieses ganzen Universums hier, in dem wir uns hier befinden, mit seinen Milliarden Galaxien schuf, und also der Wohnraum für Sadhana samt ihrem Anhang ist, wo so gut wie alle diese Sonnen und Planeten bewohnt sind (auf deren feinstofflichen Ebenen die meisten). Somit kann man, nebenbei bemerkt, nun auch ermessen, wie groß den eigentlich dieses 1/3 Hingestürzter ist, was nur die aus Sadhana geborenen Wesen sind, die sie unreif, außerhalb der Schöpfungsordnung schuf.

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  01.02.2024, 01:29
@dasistnett

Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:

Diese Anzahl dieses einen Drittels ist so groß, dass man sie nicht mehr vernünftig in einer mathematischen Zahl darstellen kann. Und dann gibt es eben doppelt so viele Geschöpfe, 2/3, welches die Kinder und KIndeskinder aus den 7 Fürsten sind, die dem VATER treu blieben. Das Größenverhältnis dieses Falluniversums im Vergleich zur unermeßlich größeren Lichtschöpfung ist etwa so, wie das Größenverhältnis einer Erbse im Vergleich zur Erde!

Thomas021  01.02.2024, 03:00
@dasistnett
"Was meinst du mit Lichtkinder ? Ich habe diesbezüglich keine Information finden können ? Sind das die Erleuchteten wie Martin Luther ? Oder Engel ?"

Dazu habe ich ja jetzt in den gerade gegebenen vorangegangenen Kommentaren schon etwas ausgeführt. Wir sind alle ein gleichwertiges(!) Kindvolk vor dem VATER, wo auch die Hingestürzten, also die Wesen aus dem Anhang von Sadhana, zu vollwertigen Kindern heranreifen sollen. DIe 7 Fürsten, immer bestehend als Duale (wir sind alle als Duale, als ein männliches und ein weibliches Geschöpf im Lichtreich geschaffen worden und werden immer auch so als Duale existieren. Androgyne Wesenheiten gibt es nicht in GOTTES Ordnung). Die 7 Fürsten sind deshalb am 1. Schöpfungstag geschaffen worden, weil sie die ersten 5 Schöpfungstage das in sie gelegte Erbgut des Schöpfungszieles in sich zu erarbeiten hatten, um dann den an diesem 6. Schöpfungstag geborenen Kindern zu helfen, dass auch sie das in sie gelegte Erbgut sich erarbeiten. So sind die Geschöpfe so von UR (das ist der höchste und heiligste Name GOTTES) geschaffen, das wir alle gemeinsam, uns gegenseitig helfend das Schöpfungsziel erreichen, und wo jedes Kind eine besondere ganz individuelle Eigenschaft ausgeprägt hat, die andere so nicht haben, so dass es keine 2 gleichen Geschöpfe gibt und jeder so einen individuellen Beitrag beisteuert. Wenn alle das tun, erreichen eben alle gemeinsam, sich dabei gegenseitig helfend das Schöpfungsziel. Deshalb heißt es:

Vom Fallteil bleibt dem Treueteil etwas wie verloren; denn nur die Ganzheit eines Werkes kann die Ganzheit einer Offenbarung tragen!

Erstmalig wurden uns die wahren Namen der Urerzengel von GOTT 1950 im Offenbarungswerk "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" von der letzten Endzeitprophetin Anita Wolf geoffenbart. In diesem Buch wird erstmalig der Welt der genaue Aufbau der Engelshierarchien, welche aus 4 Hauptgruppen bestehen, geoffenbart. Diese Hierarchieordnungen existieren aber nur aus dem Grunde, damit auf diese Weise optimalst letztendlich das Schöpfungsziel durch gegenseitiges Helfen ausmahmslos alle Geschöpfe gleichwertig erlangen können, denn, ganz wichtig zu verstehen, wir stehen als ein gleichwertiges Kindvolk vor dem VATER. Dieser Aufbau sieht wie folgt aus:

Zunächst die Namen der 7 Fürsten ( Urerzengel/Erzengel) immer als Duale geschaffen), Träger der 7 Eigenschaften und zugleich Vertreter der 2 Schöpfungsfundamente: Bedingung und Freiheit, welche zusammen mit dem erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana (das ist ihr wahrer Name. Den Namen Luzifer gab sie sich später im Machtwahn selbst) am 1. Schöpfungstag geschaffen wurden und die Ersten vor dem Thron des VATERS sind. Siehe weiterführend auch diese Kurzbeschreibung des stattgefundenen Fallgeschehens in dieser GF-Antwort)

  1. Uraniel und Urea - Träger der Ordnung
  2. Michael und Elya - Träger des Willens
  3. Zuriel und Helia - Träger der Weisheit
  4. Muriel und Pargoa - Träger des Ernstes
  5. Alaniel und Madenia - Träger der Geduld
  6. Raphael und Agralea - Träger der Liebe
  7. Gabriel und Pura - Träger der Barmherzigkeit

Da das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana eine besondere Aufgabe von GOTT zugewiesen bekam, ist diese auch in ihrem Namen mit den 3 "a" erkenntlich, auch wenn sie nun als ursächliche Urheberin des Fallgeschehens erst einmal fiel und diese Aufgabe erst nach ihrer vollständigen Läuterung, was am Ende dieses Schöpfungstages der Fall sein wird, in den kommenden Schöpfungstagen beginnen wird. Wer genau Sadhana ist, habe ich in dieser GF-Antwort ganz genau beantwortet (Das ist sehr wichtig zu verstehen, wer Sadhana eigentlich genau ist, und welche Aufgabe sie eigentlich in der Schöpfung hat).

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  01.02.2024, 03:01
@dasistnett Die Großen des Lichtes (4 Gruppen):

7 Fürsten (immer als Duale: Urerzengel = Cherub, männlich, Erzengel = Seraph, weiblich)

24 Ältestenengel (Träger der 12 Grundstrahlen, die ersten 3 Kinderpaare von den 7 Fürsten und Sadhana (alle immer als Duale geboren, werden auch als Cherubim und Seraphim bezeichnet),

4 Wächterengel, Symbol der Heiligen Vierwesenheit von UR: SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER

144.000 Befehls-Engel, Träger der Bedingungs- und Freiheitsgesetze für die Schöpfung. Ihre Stämme gehen aus den Ältesten hervor als die Befehlsengel, Träger und Gesetzesvermittler der zwei Schöpfungs­funda­mente: die UR-Bedingungen und der freie Wille. Diese gleichen sie aus oder an, wie jedes Werk es braucht. Sie werden als zwölf Edelsteine usw. erkenntlich, wenn der „Neue Himmel und die Neue Erde“ (Offb. 21,1) in Erscheinung treten. Lichthaft sind sie Güte, Gnade, Langmut, Sanft­mut, Demut, Kraft, Friede, Freude, Reinheit, Wahrheit, Erkenntnis und Hingabe.

Im UR-Werk (Kurzbezeichnung von "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit") werden "Befehlsengel" auch "Gesetzesträger" (Kap. 8) genannt. Nun sind URs gerecht gestellte Bedingungen ja Gesetze, die allen gerecht werden, also ge-setzt, um das Lebensrecht zu sichern, und in diesem Sinne auch unser Wohl meinen. In der germ. Ursprache bedeutet das Präfix "ge" = "Leben", z. B. Gewissen, das Lebenswissen. Diesen Gesetzen zu vertrauen, sich ihnen anvertrauen ( = im weiteren Sinne die Bedeutung von "befehlen") ist ja auch Funktion eines Befehlsengels. Das Offenbarmachen der unser Sein fördernden Befehle/Bedingungen. "Fördern" und "fordern" sind sprachverwandt.

Inkarnationen der Urerzengel:

Diese Bücher der GOTTES-Offenbarung durch Anita Wolf zeigen auf, wie die Urerzengel ihre Eigenschaften auf der Erde verankerten und ausdrückten.

Buch "Als Mose starb", Ordnungsträger Urerzengel Uraniel inkarniert als Mose

Buch "Der Thisbiter", Willeträger Urerzengel Michael inkarniert als Elia

Buch "Und es ward hell", Weisheitsträger Urerzengel Zuriel inkarniert als Jesaja (Isai)

Buch "Der Patriarch", Ernstträger Urerzengel Muriel inkarniert als Abraham

Buch "Sankt Sanktuarium", Geduldsträger Urerzengel Alaniel inkarniert als Hiob

(Anm.: Liebeträger Urerzengel Raphael war inkarniert als Henoch, über den es kein spezielles Buch gibt. Bei Jakob Lorber in der "Haushaltung Gottes" wird Henoch beschrieben)

Buch "Fern von der Erde her", Barmherzigkeitsträger Urerzengel Gabriel wirkte 7 Jahre vor Christi Geburt als Simeon bis zu JESU Geburt in Jerusalem (als manifestierter Engel, nicht geboren)

Pura, Dual von Urerzengel Gabriel, inkarniert als Maria, welche JESU Erdenkörper gebar.

________________

Buch "Phala-El-Phala", 3. Wächter-Engel (Gott-Herzteil) Perutam, Josuas (der Nachfolger Moses) Erlebnisse vor, während und nach seiner Inkarnation

Orytam, 1. Wächter-Engel (Schöpfer-Herzteil) inkarniert als Adam

Hagar, Dual von Orytam, 1. Wächter-Engel (Schöpfer-Herzteil) inkarniert als Eva

Mackarath, 2. Wächter-Engel (Priester-Herzteil) inkarniert als Martin Luther

Pagriel, 3. Ältesten-Engel und 1. aus dem Hause Michael, inkarniert als Johannes der Täufer (also nicht Urerzengel Michael selbst war Johannes der Täufer, wie oft behauptet wird)

Hasabael, Befehls-Engel, inkarniert als Johannes Hus

Buch "Karmatha": Karmatha, geboren im Lichtreich vor 2000 Jahren im Hause von Raphael und Agralea, inkarniert als Jakob Lorber

Buch "Ruf aus dem All", Das Leben auf dem Stern der Hoffnung, welcher von Diadjar (auf Erden Nicodemus) geleitet wird.

Buch "Das Richteramt", über Deborah, 1. Richterin in Israel, in ihr war Helia inkarniert, Dual von Urerzengel Zuriel

In 10 der Jünger JESU waren Ältestenengel inkarniert.

Petrus: Ältesten-Engel aus dem Hause Michael, Wille (meine Vermutung aufgrund von einigen geoffenbarten Hinweisen diesbezüglich, ist aber nicht direkt geoffenbart worden)

Jakobus: Ältesten-Engel aus dem Hause Raphael, Liebe (meine Vermutung aufgrund von einigen geoffenbarten Hinweisen diesbezüglich, ist aber nicht direkt geoffenbart worden)

Nur in Johannes war sehr wahrscheinlich Urerzengel Zuriel (Weisheits-Träger) inkarniert (meine Vermutung, weil es hierzu einige Hinweise gibt, ist nicht geoffenbart worden)

Prophet Daniel - inkarnierter Ältesten-Engel

Und in allen weiteren Propheten, die in der Bibel vorkommen, waren Große Engel des Lichtes inkarniert.

_____________

Der wiedergeoffenbarte höchste und heiligste Name GOTTES, UR, bedeutet, in aller Kürze beschrieben:

„U“ der Selbstlaut, das geöffnete Gefäß, aus dem alles strömt, die Fackel, aus der das Licht loht; und „R“ der Mitlaut, der angehängte Buchstabe. Oder: „U“ der Selbstlaut, als Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat, und der Mitlaut, das Geschöpf. Der Werkmeister und das Werk, das besagt dieser Name.

Thomas021  01.02.2024, 03:26
@dasistnett
"Aber doch nicht für uns, die wir Jesus angenommen haben: Jesus Opfer macht dich unanklagbar (Kolosser 1 Vers 22). Da ist doch keine Rechnung mehr offen !"

Dazu morgen mehr. Jetzt bin ich zu müde und muss erst einmal schlafen gehen. Das ist wieder ein größeres Thema. "Jesus Opfer macht dich unanklagbar": Ja, durch GOTTES OPFER und ERLÖSUNG als JESUS wurde sichergestellt, dass die Schöpfungsweunde wieder vollständige Heilung erfährt und ausnahmslos ALLE heimkehren können in den Himmel. Die jetzt bereits sich zu JESUS zugewandt haben, werden jetzt bereits die himmliche Seligkeit erleben. Und dennoch werden wir alle unseren gefallenen Geschwistern helfen, dass auch sie gut den Rückweg schaffen können, und dieses Mithelfendürfen erfülllt alle Kinder mit großer Freude. Aber wichtig ist auch zu verstehen: JESU ERLÖSUNG befreit nicht vor Wiedergutmachung, was ein oft vorherrschendes Missverständnis unter Christen ist. Ich schrieb ja:

Gnadenakte sind keine unmittelbare Gnade. Die unmittelbare Gnade GOTTES würde uns sofort in einen Zustand der Unschuld zurückversetzen. Der ̲G̲n̲a̲d̲e̲n̲a̲k̲t̲ ermöglicht das erste Prinzip Gottes lebendig zu erhalten. Dieses Prinzip heißt Gerechtigkeit!

Wir werden alle durch die Abrechnung von JESUS CHRISTUS durchzugehen haben. Aber mich erfüllt diese Abrechnung dennoch mit großer Freude. Ich habe bestimmt viele Fehler im Erdenleben gemacht, aber ich habe vollstes Vertrauen, dass JESUS nur meine größte Freude im Sinn hat, die ER mir bescheren will letztendlich, und mich ganz genau kennt und von daher weiß ich, dass ich genau da, wo ich von IHM hingestellt werde, ob nun noch im Erdenleben oder den anschließenden Seelenebenen, genau am richtigen Ort bin, wo ich meine nächsten Entwicklungsschritte gehen kann. Selbst wenn ich weiß, dass ich ein Lichtkind bin, so ist die Materieinkarnation dennoch wie ein Neubeginn und auch die Lichtkinder haben sich die Kindschaft noch einmal neu zu erringen, die aber jetzt fallbedingt die Werkkindschaft heißt, also für das Werk der Erlösung und nicht für sich (Ihre Urkindschaft ist im Lichtreich verwahrt von UR, und erhalten sie bei ihrer Rückkehr zurück). Aber dazu morgen mehr. Hierzu ist auch wichtig zu verstehen, wie genau so eine Materieinkarnation abläuft jetzt hier fallbedingt, denn eine einzige Materieinkarnation ist für die Hingestürzten ganz wichtig. Reinkarnation gibt es nicht, wie in östlichen Philosophien gelehrt, das ist eine große Irrlehre, wie Du ja wahrscheinlich auch weißt, denn:

Hebräer 9,27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht

Würde es die Reinkarnation geben, würde das ganze Rückführungsgeschehen der Hingestürzten in ein Chaos verwandelt werden. Warum das so ist, dazu morgen mehr.

Alles Liebe,
Thomas021

Thomas021  01.02.2024, 18:01
@dasistnett

In der gerade akteull beantworteten GF-Antwort schrieb ich zum Schluss:

Dabei wichtig zu verstehen: Reinkarnation zum Zwecke der Wiedergutmachung gibt es nicht:

Weiter ist noch zu verstehen, dass es Reinkarnation in Materiekörper zum Zwecke der Wiedergutmachung nicht gibt, wo eben diese östliche Lehre zumeist mit dem Begriff "Karma" zusammengemengt wird. Der weitere Entwicklungsweg der Hingestürzten findet über genau auf das Bewusstsein jeder einzelnen Seele ganz individuell angepassten sog. Seelenläuterungsebenen statt, welches die feinstofflichen Ebenen der Planeten und Sonnen sind, hier in diesem Falluniversum, welches von GOTT, abgekapselt vom Licht-Reich, als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde. Würde es Reinkarnation geben, würde das ganze Rückführungsgeschehen der Hingestürzten in ein Chaos verwandelt werden. Warum das so ist, habe ich in dieser GF-Antwort, ganz genau und exakt ausgeführt und erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/eine-kleine-umfrage---glaubst-du-an-reinkarnation#answer-510357164

Siehe also dort in der verlinkten Antwort, wo ich auch vertiefend erkläre, was bei der Materieinkarantion genau abläuft, und warum sie so wichtig für die Hingestürzten ist.

dasistnett  01.02.2024, 21:18
@Thomas021

Vielen Dank, lieber @Thomas,

da sind Begriffe die ich nicht verstehe, so oft ich Google bemühe :

dass sogar UR zu Beginn am 1. Schöpfungstag den 7 Fürsten und Sadhana die Entscheidung überlässt, ob es eine Schöpfung mit oder ohne geschöpflichen freien Willen geben soll. Und Sadhana bekommt hierzu reiflich Bedenkzeit.

Die sieben Fürsten sind doch keine Personen, sondern eine symbolische Zahl, die die Vollkommenheit und Vollständigkeit der Schöpfung Gottes ausdrückt.

Sadhana ist kein Name oder eine Person, die in der biblischen Schöpfungsgeschichte vorkommt. Google sagt dass Sadhana ein Wort ist, das eine spirituelle Disziplin bedeutet.

Wen also meinst du mit den 7 Fürsten und wer ist Sadhana ?

 Sadhana ist erst in der Mitte des jetzigen 6. Schöpfungstages gefallen und hat das Fallgeschehen ausgelöst.

Du sagst Sadhana ist Lucifer ? Woher nimmst du den Namen Sadhana und wo steht geschrieben dass Lucifer am Schöpfungsgeschehen beteiligt sei, da doch Lucifer selbst eine Schöpfung Gottes ist ?

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist;

Also sind dies die Lichtkinder, also jene die Christus angenommen haben und deren Verstand (Geist) nun erleuchtet ist ?

Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen.

Diesbezüglich möchte ich nochmals fragen: Gemäß Kolosser 1 Vers 22 sind wir unanklagbar schon jetzt auf Erden zu unseren irdischen Lebzeiten. Was sollte dann später bei uns noch abgerechnet werden ? Schulden wir noch etwas ? Wir sind doch Dank Christus frei von Schuld !

Vielen Dank im Voraus !

dasistnett  01.02.2024, 22:15
@Thomas021
Der weitere Entwicklungsweg der Hingestürzten findet über genau auf das Bewusstsein jeder einzelnen Seele ganz individuell angepassten sog. Seelenläuterungsebenen statt, welches die feinstofflichen Ebenen der Planeten und Sonnen sind, hier in diesem Falluniversum, welches von GOTT, abgekapselt vom Licht-Reich, als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde.

Ebenen von Planeten .. ist das ein astronomischer Hinweis ? Ist damit gemeint ein Ort im Universum, also ein oder mehrere Planeten wo die Gestürzten in Abgeschiedenheit verbleiben bis sie geläutert sind ?

Nicht zur Religion, sondern in die Versammlung. Was aber keinesfalls bedeutet, dass die oder derjenige nicht zur Versammlung kommen darf. Der Ausgeschlossene wird nur nicht begrüßt und kann auch nicht aktiv teilnehmen, sich zu Wort melden. Die Ältesten sind aber darauf bedacht, daß der Ausgeschlossene wieder in die Gemeinschaft zurück findet, wenn er die Bedingungen dazu erfüllt, zur Freude Jehovas.

das kontaktverbot ist ein instrument die gläubigen in einer gewissen geiselhaft zu halten, das gibt es nicht mal bei den moslems in saudiarabien wo jeden freitag geköpft wird und die frauen erst seit 2018 auto fahren dürfen und der heilige krieg gepredigt wird

biblisch begründet ist es nicht, man hat sich seitens der sgnt. leitenden körperschaft in den USA einen bibeltext aus dem korintherbrief heraus gepickt und völlig aus dem zusammenhang gerissen

von anfang an gab es kein gruß- oder kontaktverbot bei den zeugen das wurde erst viel später eingeführt weil zu viele gläubige die gemeinschaft verlassen haben, da musste man sich etwas einfallen lassen

das ausschließen aus der synagoge war übrigens ein machtinstrument der parisäer und wurde NUR von denen praktiziert, NIE von JESUS !!!

Zur Sache:

ZJ ächten keine Mitgläubigen. Sie wenden die Sanktionen an, die Paulus niederschrieb - wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, diese Sanktionen anzuwenden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handlungsempfehlungen des Paulus gelten für ALLE Christen - und widersprechen bei genauerer Betrachtung auch nicht dem Gebot der Nächstenliebe - im Gegenteil.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Michi009514
Fragesteller

Nein, wenn jemand seinen Austritt erklärt weil es Zweifel an der Religion hat wird er auch gemieden. Und dazu gibt es keine biblische Grundlage 😉

gromio  26.12.2023, 23:03
@Michi009514

Genau das wird in den genannten Bibeltexten beschrieben:

Das sind die Regelfälle: Gebote der Bibel werden missachtet, es wird „gesündigt“. Oder Grundlehren der Bibel werden abgelehnt oder verdreht, so zu sehen wenn man plötzlich an die Trinität , Feuerhölle, unsterbliche Seele o.a. Glaubt….und nicht mehr an das, was die Bibel tatsächlich lehrt.

Illl

Michi009514
Fragesteller
@gromio

Du widersprichst dich „Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.“

Wie soll ich Dinge die ich anfange anders zu sehen „bereuen“?

Soll ich mich zwingen lassen Dinge so zu sehen wie sie mir eine Religion vorgibt?

gromio  26.12.2023, 23:11
@Michi009514

Du kannst Deine Ansicht überprüfen anhand der Bibel….dann solltest Du letztlich bei ehrlicher Prüfung auch das Richtige erkennen und glauben.

Andernfalls entschließt Du Dich, Deine Ansicht zu ändern - auch zum Falschen. Ist Dein gutes Recht, aber dann bereust Du nicht, vielleicht erkennst Du auch nicht, was zu bereuen wäre……damit haben Christen dann die Worte des Paulus anzuwenden……

..das kann Dir dann aber eigentlich egal sein, denn Du hast ja beschlossen, etwas anderes zu glauben oder anders zu leben….

telemann2000  27.12.2023, 10:34
@gromio

Inwiefern zum Falschen? Das würde nämlich implizieren, dass Zeugen Jehovas IMMER richtig liegen. Die Tatsachen sprechen aber eine andere Sprache...

gromio  27.12.2023, 13:04
@telemann2000

...auch, Darling, auch......das schrieb ich.

Und das IHR - weder Du noch telethomas - euch nicht an die Bibel haltet, sofern es Euren individuellen Ansichten widerspricht, auch wenn die Bibel anderes beinhaltet: DAS IST HIER LÄNGST GUT BEKANNT.

Die Leser sind nicht dumm.

cheerio

telemann2000  27.12.2023, 14:54
@gromio

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Inwiefern zum Falschen? Das würde nämlich implizieren, dass Zeugen Jehovas IMMER richtig liegen.

Dank unserer Arbeit hier, sind die Leser tatsächlich nicht dumm. Die Zeiten, wo Zeugen Jehovas die Leser blenden konnten, sind Jehova sei Dank endgültig vorbei

telemann2000  27.12.2023, 15:05
@gromio

Interessant zu sehen ist, dass Zeugen Jehovas IMMER wieder mit den selben lahmen Argumenten kommen.

Dadurch werden sie allerdings auch nicht richtig, nur weil man sie Gebetsmühlenartig wiederholt.

Bleiben wir bei den Tatsachen: Die ersten Christen mieden niemand, der ihre Gemeinschaft verließ. Warum? Der Text aus 1. Korinther ist klar:

‭‭1. Korinther‬ ‭5:12‬ ‭NGU2011‬‬

[12] Ist es etwa unsere Aufgabe, über die zu Gericht zu sitzen, die außerhalb der Gemeinde stehen?

https://bible.com/bible/108/1co.5.12.NGU2011

Dieser Text gibt keinem das Recht, jemanden der die Gemeinschaft verlässt, irgendwie zu richten, indem man ihn ächtet.

Auch hier sieht man mal wieder, dass sich Zeugen Jehovas weder in der Lehre noch in der Praxis an Gottes Wort halten

gromio  27.12.2023, 15:28
@telemann2000

Deine Frage war bereits beantwortet, bevor Du die stelltest.

Die Leser wissen genau, wer sie versucht zu blenden - die hier btw. anwesenden ZJ sind es sicher nicht, dass haben die meisten "geneigten" Leser längst bemerkt...dank der aufrichtigen und zutreffenden Antworten von zeugen Jehovas und denen, die Ersteren mit Respekt begegnen.

holdrio

gromio  27.12.2023, 15:29
@telemann2000

Wieder so ein Versuch, Paulus mit sich selbst zu widerlegen?

Die Leser hier sind nicht dumm........
Illl

telemann2000  27.12.2023, 15:46
@gromio

Paulus hat nie erwähnt, dass man Menschen die die Gemeinschaft verließen, ächten sollte. Oder kennst du einen Text? Wenn ja, dann mal her damit. Wenn du keinen postest, merkt der (nicht dumme) Leser hier, wo der Hase im Pfeffer liegt

telemann2000  27.12.2023, 15:48
@gromio
dank der aufrichtigen und zutreffenden Antworten von zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas geben hier selten zutreffende Antworten auch wenn davon einige sogar mit Aufrichtigkeit rangehen. Warum nicht?

(Römer 10:2, 3) . . .Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, doch es fehlt ihnen an genauer Erkenntnis. 3 Da sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, sondern versuchten, ihre eigene aufzurichten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes. . .
gromio  27.12.2023, 23:41
@telemann2000

Wieder so ein Versuch, Paulus mit sich selbst zu widerlegen?

Die Leser hier sind nicht dumm........

Illl

gromio  27.12.2023, 23:43
@telemann2000

Der von Dir zitierte Text trifft ganz sicher auf Dich zu…..schrieb ich hier ja schon öfter.

Oder anders:

(1. Korinther 2, NW) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Streng Dich an, telemann!

telemann2000  28.12.2023, 07:40
@gromio

Ich fragte nach einer biblischen Bestätigung, dass die ersten Christen Gläubige die die Gemeinschaft verließen, ächteten....

Läßt du dich von Geist Gottes leiten?

gromio  28.12.2023, 10:15
@telemann2000

Frage DICH, wie es bei Dir aussieht:

(1. Korinther 2, NW) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Streng Dich an, telemann!

Thomas021  28.12.2023, 10:49
@gromio
"er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt."

Warum meint dann die WTG sich an die Stelle GOTTES zu setzen und Menschen zu beurteilen und ganz schlimm, mit des EINEN GOTTES JESU CHRISTI Lehre nicht zu vereinbarend, zu ächten?

telemann2000  28.12.2023, 11:26
@gromio

Ich fragte dich. Ich für meinen Teil antworte mit Römer 8:

(Römer 8:14) . . .Denn alle, die von Gottes Geist geleitet werden, sie sind Söhne Gottes. . .

Bist du ein Sohn Gottes?

telemann2000  28.12.2023, 11:27
@gromio

Ach übrigens. Das hier ist nach wie vor offen (Geist hin oder her):

Ich fragte nach einer biblischen Bestätigung, dass die ersten Christen Gläubige die die Gemeinschaft verließen, ächteten....
telemann2000  28.12.2023, 11:28
@Thomas021

Vor allem wird die WTG nicht müde zu erklären, dass ein Christ ohne sie nie und nimmer die Schriften versteht. Sie degradieren hier also den Geist zu einem Arbeitslosen....

Bast4321  28.12.2023, 11:35
@gromio

Du verkennst das auch Leute deshalb aussteigen, weil sie das Lügenkonstrukt innerhalb der geistlichen Führung der JZ durchschaut haben und deshalb freiwillig aussteigen. Auch zu denen wird dann der Kontakt abgebrochen.

Thomas021  28.12.2023, 12:03
@Bast4321
"weil sie das Lügenkonstrukt innerhalb der geistlichen Führung der JZ durchschaut haben"

Genau richtig, das habe ich Gromio auch viele Male, sachlich belegt mit harten Fakten, erklärt, aber leider verhält er sich so, wie es auch User "HerrvonRibbeck" bereits, sachlich auf den Punkt gebacht, formulierte:

"Trotz Beibringung harter Fakten nebst Belegen auf jeglichen Ebenen, sind sie Wirklichkeits-, Tatsachen- und Faktenleugner."
gromio  28.12.2023, 12:59
@Bast4321

Bla bla bla.......immer dieselbe Leier....wer soll Deine Unwahrheiten glauben?

Du bist "ausgestiegen" und hattest Deine Gründe. Ist Dein gutes Recht.
Mit der BIBEL hat Deine Entscheidung nichts zu tun...was man zB daran erkennt, dass Du die Trinität tatsächlich für eine biblische Lehr hältst, obwohl jeder geneigte Leser weiß, dass Gott NICHT dreifaltig ist.

Also: Du darfst natürlich glauben was Du willst - aber solange Du DEINEN Glauben nicht mit der Bibel in Einklang gebracht hast, ist Deine Kritik an Andersgläubigen -zB JZ - nicht Ernst zu nehmen.

Und Tschüß.........

gromio  28.12.2023, 13:00
@Thomas021

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.

gromio  28.12.2023, 13:01
@telemann2000

Einbildung ist auch eine Bildung........überprüfe lieber, ob Du dich nicht täuschst.....

Illl

gromio  28.12.2023, 13:01
@telemann2000

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.

telemann2000  28.12.2023, 13:02
@gromio

Immer noch keinen Text über Personen die die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verlassen haben....

Auf was wartest du eigentlich?

telemann2000  28.12.2023, 13:06
@gromio

Einbildung? Ich habe den Text ganz bewußt gewählt. Schließlich behauptest DU, den Geist Gottes zu haben. Also noch mal die Frage: Bist du ein Sohn Gottes? Wenn ja, trifft dieser Text zu:

(Römer 8:14) . . .Denn alle, die von Gottes Geist geleitet werden, sie sind Söhne Gottes. . .

Wenn du verneinst, ein Sohn Gottes zu sein, leitet dich auch der Geist nicht. DAS ist nämlich die Essenz des Kapitels 8 des Römerbriefes

Thomas021  28.12.2023, 13:27
@gromio

ZItat aus diesem Video:

Zitat Beginn: "Gemäß der Bibel und dem, was Paulus über Abtrünnige sagte, handelt es sich um Personen, die CHRISTUS in Seiner von GOTT vorgesehenen Stellung ablehnen, die einen anderen Christus verkündigen. Doch die WTG verwendet den Begriff Abtrünnigkeit für alle Diejenigen, die ihre zum Teil falschen Lehren, besonders bezüglich der Stellung JESU ablehnen. In der Literatur der WTG nehmen Begriffe wie „Abtrünniger“ und „Abtrünnigkeit“ einen immer größeren Platz ein. Siehe folgendes Zitat:

 Zitat aus dem WTG-Buch „Einsichten über die Heilige Schrift“, 1990, Band 1, Seite 23:

„Sie [die Abtrünnigen] mögen auch vorgeben, Gott zu dienen, lehnen aber seine Vertreter, seine sichtbare Organisation ab, und beginnen, ihre ehemaligen Mitverbundenen zu „schlagen“ und deren Werk zu behindern …
Wer sich willentlich von der Christenversammlung lossagt, wird dadurch zu einem Teil des „Antichristen“ (1. Joh. 2,18, 19).
Wie damals den abtrünnigen Israeliten, so wird auch den von der Christenversammlung Abgefallenen die Vernichtung vorhergesagt (2. Petr. 2,1; Hebr. 6,4-8).“

Aha, Abtrünnige geben vor GOTT zu dienen, lehnen aber GOTTES Vertreter Seiner sichtbaren Organisation ab. Warnte uns Paulus nicht gerade davor, dass unsere Gedanken von der ungeteilten Hinwendung zu JESUS CHRISTUS abgelenkt werden können? Hier wird deutlich, wer in Wirklichkeit die wahren Abtrünnigen sind. Solche, die sich als Vertreter GOTTES auf die Stufe von JESUS CHRISTUS stellen und unsere ungeteilte Hinwendung zu CHRISTUS verhindern wollen. In den Augen der Wachtturm-Gesellschaft ist jeder, der ihre religiöse Lehre und ihre Autorität öffentlich in Frage stellt, ein Abtrünniger. Abtrünnige werden in der Wachtturm-Literatur als lieblos, stolz und eingebildet beschrieben. Sie würden sich mit glatten Worten in der Versammlung einschmeicheln und den Eindruck erwecken, vertrauensvoll zu sein.

Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf 1. Johannes 2,18.19 zu werfen:

„Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichrist kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nicht wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nicht zu uns gehören.“

Im 2. Johannesbrief 7,11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.

Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind." (Zitat Ende. Quellenangabe zu diesen Ausführungen: aus diesem Video)

gromio  28.12.2023, 13:53
@Thomas021

Bleiben wir lieber bei der Wahrheit, diese ist in der Bibel zu finden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Das geschriebene Wort gilt - das aus der Bibel, nicht das von Dir oder telephari oder bast oder bspw. Bruderinfo…….!

Illl

Bast4321  28.12.2023, 14:18
@gromio
Bla bla bla...

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Bei Dreijährigen?

.immer dieselbe Leier

Sollte den Mitleser zu denken geben, denn...:

wer soll Deine Unwahrheiten glauben?

Was wäre denn deiner Meinung nach eine Unwahrheit meinerseits (?) - und wieso hast du sie hier noch nie richtig gestellt?

Deine ewige Leier ist es zu behaupten da wären Unwahrheiten, aber fragt man konkret nach, kommt neuerdings "bla bla bla".

Du bist "ausgestiegen" und hattest Deine Gründe. Ist Dein gutes Recht

Das widerlegt nicht das ich geächtet werde. Denn gutes Recht dürfte ja dann nicht mtr Ächtung saktioniert werden...!

Mit der BIBEL hat Deine Entscheidung nichts zu tun

Doch - obwohl du hast Recht: Die NWÜ würde ich nicht gerade als Bibel bezeichnen.

Doch es war die NWÜ, gleichwohl ich sie damals für eine authentische Bibel hielt, welche mir die Augen öffnete, das der selbsternannte Sklave eben auch nur ein solcher ist - selbstanmaßend, sich selbst so betitelnd. Auslöser war vorher aber noch das es mir wie Schuppen von den Augen viel, das dieser sich nicht an Mathäus 7:1 hält und sich damit über Jesus als Richter erhebt, wenn ich nur mal an die Vorverurteilung des Christentums denke...

Mein Gewissen hielt es in dieser Gruppierung nicht mehr aus - denn es herrscht dort genau das was sie anderen Christen ankreiden: Ein falsches Christentum.

.was man zB daran erkennt, dass Du die Trinität tatsächlich für eine biblische Lehr hältst

Was ich persönlich glaube habe ich hier nie thematisiert - was ich betone ist, das man die Dreieinigkeit simpel mit der Bibel erklären kann, wenn man weiß was andere darunter verstehen. Das bedeutet nicht das ich das genauso sehe wie andere Christen.

Doch das darf jeder Mensch - auch jeder JZ für sich. Gott so verstehend, wie er es auch nur kann, nicht wie andere wollen das man es muss.

Ich bin also lediglich der Meinung, das die Dreieinigkeit zumindest ebenfalls aus der Bibel abgeleitet werden kann, wenn man die Propheten in betracht zieht welche bereits erwähnen das der Messias als Gott bezeichnet werden würde, sowie den Umgang erster christen mit Jesus als Teil der Gottheit - wohlwissend das er nicht dasselbe allmächtige Wesen wie sein Vater ist, aber dennoch mit ihm eng verbunden im Geiste.

Ob das genau dasselbe ist, was andere unter Dreieinigkeit verstehen, weiß ich nicht mal - aber ich kann es nachvollziehen und sehe es nicht als falsch. Ich bin nicht der ewige Richter, der andere unvollkommene Sichtweisen vorverurteilt, da meine Sichtweise auch nur unvollkommen sein kann.

Zumindest bin ich nicht mehr Teil einer Gruppierung, die Mathäus 7, 1 missachtet.

obwohl jeder geneigte Leser weiß, dass Gott NICHT dreifaltig ist.

Du meinst hier lediglich, Bibelleser die deiner Sicht zugeneigt sind. Ich aber lese das Jesu Name angerufen wurde, das ihm Loblieder gesungen werden, das er konkret als Gott bezeichnet wird, was ihn übrigens immer noch nicht zu seinem allmächtigen Vater macht - behauptet ja auch keiner.

Das Jesus und sein Vater beide im heiligen Geist zugegen sind, kannst du ebenfalls in jeder authentischen Bibel nachlesen. Der heilige Geist ist lediglich die dritte Form der Gegenwart Gottes. Es ist also lediglich ein bis drei zählen, wenn es um die Art und Weise geht, wie der Gott der bibel Gott sein will.

Der geneigte Leser wird es verstehen. Es als falsch zu verurteilen steht dir nicht zu.

Also: Du darfst natürlich glauben was Du willst -

Wieder falsch. Jeder sollte nur das glauben, was er auch nur persönlich in der Lage ist zu glauben. Mit dem Willen hat das weniger zu tun.

aber solange Du DEINEN Glauben nicht mit der Bibel in Einklang gebracht hast, ist Deine Kritik an Andersgläubigen -zB JZ - nicht Ernst zu nehmen.

Das ist absoluter Unsinn. Nach deiner Logik müsste man erst ein 3-Sterne-Koch sein um einen 3-Sterne Koch zu sagen, das sein Essen nicht schmeckt...

Kritik setzt nicht deine Prämissen voraus - im Gegenteil. Kritik darf aus ganz anderen Sichtweisen heraus kommen, da man selber nicht immer alles auf dem Schirm hat.

LG-B.

Thomas021  28.12.2023, 14:20
@gromio
"Das geschriebene Wort gilt - das aus der Bibel, nicht das von Dir oder telephari oder bast oder bspw. Bruderinfo…….!"

Deswegen haben wir ja auch GOTTES WORT aus der Bibel zitiert und danach ausgerichtet ausgeführt, nicht nach unserer Meinung, wie Du uns hier diffamierend unterstellst, und so klar die Irrlehren der WTG widerlegt, durch harte Fakten aus der Bibel und harte Fakten von dem tatsächlichen Verhalten der Leitenden Körperschaft und irregeleiteten Zeugen Jehovas, wie der Mutter, die ihre eigene Tochter mit "Sie" anredet (siehe Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283 .) Kannst Du Dir vorstellen, was für ein Schmerz das bei der Tochter auslöste, sowas von der eigenen Mutter zu erleben?! Vesuch das wirklich mal so nachzuempfinden, als wenn Deine Mutter das mit Dir gemacht hätte. Da kann man dann nachvollziehen, warum es da zu zahlreichen Selbstmordfällen kommt. Und da hast Du die Stirn auch noch so ein Verhalten mit GOTTES WORT zu rechtfertigen?! Das ist GOTTES-Lästerung, dass es nur so kracht, mein Bruder Gromio, was Du da machst. Das wirst Du zu realisieren haben.

Warum verhältst Du Dich uneinsichtig, mein Bruder, trotz Widerlegung der WTG-Irrlehren durch harte Fakten?:

"Trotz Beibringung harter Fakten nebst Belegen auf jeglichen Ebenen, sind sie Wirklichkeits-, Tatsachen- und Faktenleugner." (Zitat "HerrVonRibbeck")
gromio  28.12.2023, 14:36
@Bast4321

Viele unnütze Worte Deinerseits:

Die Wahrheit der Bibel allein zählt, und diese ist weit entfernt von Deiner.

DAS muss ich nicht erläutern, denn das ist hier wohlbekannt.

Ill

gromio  28.12.2023, 14:37
@Thomas021

Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Bleiben wir lieber bei der Wahrheit, diese ist in der Bibel zu finden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Das geschriebene Wort gilt - das aus der Bibel, nicht das von Dir oder telephari oder bast oder bspw. Bruderinfo…….!

Ill

Bast4321  28.12.2023, 14:42
@gromio

Und wieder dieselbe Leier. Nur eine Worthülse - nix konkretes. Wenn es wohlbekannt wäre, würde ich kaum nachhaken - denk auch mal an den Mitleser der keine Ahnung hat was du meinen könntest.

Es sei du erwartest das sie genauso ticken wie du.... wozu dir jegliche Gewissheit fehlt.

Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden

Eben das macht Christen aus. Einen selbsternannten Sklaven zu folgen gehört nicht dazu.

gromio  28.12.2023, 15:04
@Bast4321

Lies Deine Veröffentlichungen hier und versuche, diese mit der Bibel in Einklang zu bringen: Es wird nicht gelingen.

Aber du weißt doch was Du hier tust, das mich ich doch nicht erläutern.

Und was genau hat unsere Kontroverse mit einem selbsternannten Sklaven zu tun? Richtig: Nix.

Wie ich "ticke", das ist eine ganz andere Frage, die DU ohne mich sicher nicht beantworten kannst.

Ich schlage daher vor, wir lassen es jetzt mal dabei....was sollen diese sinnlosen Scharmützel........

Ill

Thomas021  28.12.2023, 15:12
@gromio

Warum lenkst Du vom Thema ab mit dem zitieren von Bibel-Textstellen, die nichts mit dem zu tun haben, was die WTG da mit dem Ächten von ZJ praktiziert, und somit auch noch GOTTES WORT missbrauchst für das zutiefst antichristliche Verhalten der Zeugen Jehovas?

So wie es Bast4321 Dir auch korrekt ausführte, und Du nichts anderes zu tun hast, als seine Ausführungen nach GOTTES WORT(!) abwertend als "Viele unnütze Worte Deinerseits" zu bezeichnen, was jedem kenntlich macht, wessen Geistes Kind Du bist (GOTTES WORTE sind für Dich also unnütze Worte. Da muss man sich nicht mehr wundern über Deine Äußerungen und Dein Handeln):

"Doch - obwohl du hast Recht: Die NWÜ würde ich nicht gerade als Bibel bezeichnen.
Doch es war die NWÜ, gleichwohl ich sie damals für eine authentische Bibel hielt, welche mir die Augen öffnete, das der selbsternannte Sklave eben auch nur ein solcher ist - selbstanmaßend, sich selbst so betitelnd. Auslöser war vorher aber noch das es mir wie Schuppen von den Augen viel, das dieser sich nicht an Mathäus 7:1 hält und sich damit über Jesus als Richter erhebt, wenn ich nur mal an die Vorverurteilung des Christentums denke...
Mein Gewissen hielt es in dieser Gruppierung nicht mehr aus - denn es herrscht dort genau das was sie anderen Christen ankreiden: Ein falsches Christentum."

.

"Im 2. Johannesbrief 7-11 warnt der Apostel noch einmal ausdrücklich vor Christusfeinden, vor Personen, die CHRISTUS und Sein OPFER zwar nicht leugnen, aber erwarten, dass man ihre Lehre annimmt. Es ist also klar, dass Personen dieser Gruppe gemeint sind, wenn Paulus von Antichristen spricht. Solchen Menschen sollte man nicht einmal einen Gruß entbieten. Alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder.
Viele der von der WTG als Abtrünnige bezeichneten Personen haben erkannt, dass sie Erpressern in die Hände gefallen sind, und dass sie durch Angst erpresst wurden. Jahrelang wagten sie es nicht sich dagegen aufzulehnen oder diese Organisation zu verlassen. Diese Angst führt dazu, dass sie es nicht wagen den Kontakt mit den Abtrünnigen aufrecht zu erhalten, egal ob es einmal gute Freunde waren oder Familienangehörige sind." (Zitat aus diesem Video)
gromio  28.12.2023, 15:44
@Thomas021

Wiederholung ist die Mutter eines guten Gedächtnisses:

Bleiben wir lieber bei der Wahrheit, diese ist in der Bibel zu finden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Das geschriebene Wort gilt - das aus der Bibel, nicht das von Dir oder telephari oder bast oder bspw. Bruderinfo…….!

Ill

Bast4321  28.12.2023, 16:15
@gromio
Lies Deine Veröffentlichungen hier und versuche, diese mit der Bibel in Einklang zu bringen:

Lies meine Veröffentlichungen hier und du wirst feststellen das ich das meiste bereits mit der bibel im einklang dargelegt habe. Es ist bereits gelungen, wieder deinen Erwartungen und Träumen.

Und was genau hat unsere Kontroverse mit einem selbsternannten Sklaven zu tun? Richtig: Nix.

Ach stimmt ja - du warst ja bloß der "Insider" der nicht mal getauft ist - zur JZ Thematik kannst du also im Grunde nichts konkretes darbieten.

Wie ich "ticke", das ist eine ganz andere Frage, die DU ohne mich sicher nicht beantworten kannst.

Deswegen mein nachhaken.... Werd mal konkret!!!

Ich schlage daher vor, wir lassen es jetzt mal dabei....was sollen diese sinnlosen Scharmützel........

Ja, mit dir macht es wirklich keinen Sinn - schon wegen mangelnder Expertise deinerseits. Aber auch wegen deiner inkonsequenten Stellungnahme.

Bast4321  28.12.2023, 16:16
@gromio
Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden.

... und nicht mit dem selbsternannten Sklaven.

Thomas021  29.12.2023, 12:18
@gromio
  • Wichtiger Hinweis vorweg: Die folgenden Ausführungen befassen sich rein sachlich MIT DEN LEHREN(!) der Wachtturm-Gesellschaft, stellen keine Diffamierung, Beleidigung, Beschimpung, Verleumdung, Bedrohung von Zeugen Jehovas, und auch keine negative Stimmungsmache dar. Es geht ̲r̲e̲i̲n̲ ̲s̲a̲c̲h̲l̲i̲c̲h̲ ̲U̲M̲ ̲D̲I̲E̲ ̲L̲E̲H̲R̲E̲ der WTG im Vergleich zu GOTTES WORT in der Bibel, unabhängig davon, wer wie diesen Lehren folgt oder nicht folgt. Ich betrachte die Zeugen Jehovas als meine Brüder und Schwestern in allem ERNST und Entschiedenheit. Sachebene und persönliche Ebene sind also streng getrennt zu halten, die Ausführungen haben also nicht persönlich aufgefasst zu werden.

1. Korinther 5,11 und 2. Johannes 9 darf nicht bezogen werden auf den bei den Zeugen Jehovas stattfindenden Ächtungsprozess. Warum nicht?

Ganz einfach deshalb, weil alles, was die Bibel zum Thema Antichrist sagt, und worauf sich auch z. B. 2. Johannes 7-11 bezieht, was Du zitierst, bezieht sich auf Menschen, die die Göttlichkeit des SOHNES leugnen. Es handelt sich im Sprachgebrauch um Christusfeinde, nicht um normale Sünder:

Was lehrt aber die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) und somit auch die Zeugen Jehovas, die ihnen nachfolgen, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen? Sie leugnen die Göttlichkeit des SOHNES JESUS CHRISTUS, der nach GOTTES WORT in der Bibel buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst IST, wo die WTG aber JESUS CHRISTUS einerseits als ein Geschöpf, den Erzengel Michael darstellen will, wovon aber absolut nichts in der Bibel steht, und dem sie dann auch noch einen Titel "Gott" verleihen, wodurch sie 2 Götter in ihrer Religion installierten, und somit, rein sachlich festgestellt, das 1. Gebot brechen. Und weiter hat die Wachtturm-Gesellschaft im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir. Und dann auch noch ins Neue Testament den Namen "Jehova" 237 mal einfügte, obwohl er im Grundtext(!!!) des griechischen Neuen Testaments KEIN EINZIGES MAL(!) vorkommt, dazu auch noch in Textstellen, wo eindeutig JESUS CHRISTUS gemeint ist! Diese WTG-Lehren führen also die Menschen weg vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS!

Wer sind demnach die Abtrünningen nach GOTTES WORT bei Paulus und hier Johannes? ES sind  alle Diejenigen, die diesen Lehren(!) der WTG nachfolgen, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen!

Wer sind demnach keine Abtrünningen nach GOTTES WORT in der Bibel? Es sind Diejenigen, die sich von den WTG-Lehren(!) distanzieren, GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt haben, sich IHM zuwenden in tiefer LIEBE im Gebet(!!!) von Herz zu HERZ, Seine Lehre in der Liebetat umsetzen in ihrem Leben, und so dann von IHM ERLÖSUNG erhalten, der EINZIG(!) unser RETTER ist: Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS!:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!

Will man da also die WAHRE Abtrünnigkeit erkennen und sich aus seiner Abtrünnigkeit heraus begeben, und JESUS CHRISTUS als DEN HERRN und EINEN GOTT akzeptieren und annehmen, und in der Liebetat Seine Lehren umsetzen, so wie man es als Christ tun sollte? Was meinst Du, mein Bruder "Gromio"?

Aberachtsam2023  01.01.2024, 16:07
@Michi009514

Dein, du sollst dich nicht zwingen lassen. Nur frage ich mich, warum suchst du dir nicht eine Gemeinschaft, die deinen Glauben teilt? Was willst du bei Zeugen Jehovas?

Thomas021  27.12.2023, 22:49

Sachliche, nicht persönlich zu nehmende, Korrektur dieser Aussage von Dir:

Wichtiger Hinweis vorweg: Die folgenden Ausführungen befassen sich rein sachlich MIT DEN LEHREN(!) der Wachtturm-Gesellschaft, stellen keine Diffamierung von Zeugen Jehovas dar, die ich als meine Brüder und Schwestern betrachte, und haben also nicht persönlich aufgefasst zu werden:

"ZJ ächten keine Mitgläubigen. Sie wenden die Sanktionen an, die Paulus niederschrieb - wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, diese Sanktionen anzuwenden"

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen bezüglich dessen, was bei den Zeugen Jehovas wirklich stattfindet, und diese Ächtung bei den Zeugen Jehovas ist auch nicht biblisch begründbar, und stellt im Gegensatz genau das Gegenteil von dem dar, was JESUS CHRISTUS lehrte. Siehe hier:

Da bei diesem Ächtungsprozess sogar die eigene Familie den Kontakt z. B. zum eigenen Kind völlig abbbricht, wie das ja hier bereits der von den Zeugen Jehovas ausgestiegene GF-User Bast4321 erlebte und berichtete, ist das für die Betroffenen so schlimm, dass es da sogar viele Selbstmordfälle gab (Beleg: Hierzu gibt es zahlreiche Berichte im Internet, z. B. hier), weil sie z. B. den Ausschluss sogar aus der eigenen Familie nicht verarbeitet bekommen, wo sogar die eigene Familie mit dem Aussteiger keinerlei Kontakt mehr haben darf, wie hier dieses schlimme Beispiel zeigt, wie stark da die Beeinflussung, durch die als Bibelstudium getarnte Indoktrination durch die Wachtturm-Gesellschaft wirkt (Beleg: Siehe hierzu diesen sauber sachlich recherchierten, und für jeden nachprüfbaren, Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"), wo die eigene Mutter, die im Krankenhaus im Sterben liegt, die eigene Tochter, die nach 60 Jahren Zugehörigkeit ausstieg bei den Zeugen Jehovas, wie eine Fremde mit "Sie" anredet, was einen ungeheuren Stich ins Herz der Tochter bedeutete, sowas von der Mutter zu erleben. Siehe hier in diesem Video des Interviews mit Barbara Kohout: Sprungmarke zu dieser Stelle bei Minute 21:23: https://youtu.be/feUiO_1uJIQ?t=1283

Diese Ächtung von Aussteigern ist sehr schlimme psychische Gewalt gegen Menschen, die für die Betroffenen sehr schlimm werden kann. Es ist ein völlig unchristliches und JESU Evangelium diametral entgegengesetztes Tun, was mit nichts durch GOTTES WORT der Bibel belegbar ist! Man muss diese Organisation also als sehr gefährlich einstufen.

Bast4321  28.12.2023, 11:32
ZJ ächten keine Mitgläubigen

Stimmt - dafür werde ich als ehemaliger Jehovas Zeuge geächtet, da ich in derer Augen kein Mitgläubiger mehr bin.

telemann2000  28.12.2023, 11:37
(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

Kleine Frage am Rande:

Wird bei Zeugen Jehovas ein Ausgeschlossener überhaupt noch als ein Bruder betrachtet? Wenn nein, wie kannst du dann das hier behaupten?

Die Handlungsempfehlungen des Paulus gelten für ALLE Christen
landrom  30.12.2023, 13:11

da muss ich dir widersprechen, wenn dir nicht geglaubt wird dass du bereut hast beim rechtskommite bist du auch weg vom fenster, andererseits wenn du auf knopfdruck weinen kannst und ein guter schauspieler bist wird dir verziehen auch wenn du es garnicht bereut hast ;-)

gromio  30.12.2023, 14:04
@landrom

Was hat das mit den von mir angeführten Bibeltexten zu tun? Richtig, nix.

letztlich sieht Gott, ob der-/diejenige Person aufrichtig bereit oder nicht. Das Urteil Gottes ist in jedem Fall gerecht.

Und wenn ein „Sünder“ nicht bereit und umkehrt, dann greifen die o.g. Sanktionen aus der Bibel. Ich vertraue da auf den Geist Gottes, dieser wird dafür sorgen, dass die Wahrheit nicht verborgen bleibt.

Und der Heuchler, von dem Du sprachst, schadet letztlich nur sich selbst.

landrom  30.12.2023, 16:18
@gromio

. . . ja und wie kann dieser heuchler(in) in dem genannten fall durchs netz rutschen, blockieren die 3 ältesten den geist oder werden sie - trotzt gebet - getäuscht ?

gromio  30.12.2023, 17:26
@landrom

Ich weiss nicht worum es ging oder geht….daher kann ich dazu nicht Stellung beziehen.

Sollte Dir tatsächlich Unrecht geschehen sein, dann lässt sich das normalerweise aufklären. Bete zu Gott, er WIRD etwas in Bewegung bringen.

landrom  30.12.2023, 19:08
@gromio

long story short - es gab 2 ausschlusskommites in der vers. - ich (habe auf facebook im alkoholrausch einen shitstorm auf die damaligen politiker losgelasen - strache - kurz - faymann und die grünen ) und eine schwester welche seit längerem einen freund aus der welt hatte was sie jedoch immer bestritt, ihr mann kam ihr via sms (whats app gab es damals noch nicht) drauf dass es zu sexuellen handlungen kam, die schwester hatte ihr rechtskommite und gestand unter tränenerstickter stimme und mit schnappatmung dass sie völlig betrunken dem "weltlichen einen geblasen und gew..t hatte" aber sie bereut es und würde am liebsten in die hölle kommen . . . ich hatte damals die scheidung und habe ECHT im herzen bereut und ALLE postings gelöscht nachher, die ältesten haben zu MIR gesagt dass das jetzt zu spät ist den die sporen fliegen durch das ganze internet wie wie von satan, aber zur schwesterr, wir haben lange gebetet und der geist JEHOVAS hat uns im gebet eröffnet dass du von herzen deine hurerei bereut hast . . . 3 monate später hat sich die schwester ausschließen lassen und ist bis heute mit dem weltlichen mann verheiratet , zu mir hat sich damals gesagt :"also eins kann ich dir sagen, ich habe einen scheiß bereut und ich habe gelogen, ich habe ihm nicht nur einen geblasen sondern mich aus lecken und in den arsch f..en lassen, etwas was ich von meinem mann NIE bekommen habe in den vielen jahren, ihre bereue absolut nix" . . . für mich brach damals mein glaubensgebäude zusammen . . . obwohl es mir für viele leid tut die dann an GARNIX mehr glauben, ich bin bis heute gläubig und lehne die bibel absolut nicht ab, im gegenteil ich verteidige sie jeden tag aufs neue aber nicht als konvertit sondern als christ ohne bekenntnis zu einer religion, übrigens kann man in österreich nicht in irgendeinem dokument christ stehen haben, wenn man keinen glaubensorganisation angibt steht OB - ohne bekenntnis drinnen - ich streite jedesmal deswegen weil ich sagen :"ich habe ein bekennntnis ich bin CHRIST und bekenne mich zu CHRISTUS" dann wird mir immer gesagt sie müssen eine eingetragene kirche angeben. . . hab ich nicht . . . JA DANN TUT ES UNS LEID . . . KEINEN GLAUBEN . . . O .B :

gromio  30.12.2023, 20:38
@landrom

ich verstehe....ich kann mich nur wiederholen: GOTT kann niemand betrügen.
Wende Dich an ihn...und achte darauf, was er tut.

Älteste sind auch nicht vollkommen.......es gibt auch Möglichkeiten, nun, nach einiger Zeit, den Weg zu einer erneuten Bewertung der Vorkommnisse zu gehen. Die Frage ist natürlich immer, was das bringt.

ich wünsche Dir, dass Du Deinen eigenen Frieden findest und nicht ZJ per se verurteilst, weil einige des "Bodenpersonals" Fehler gemacht haben.

Gut, wenn Du GOTT nicht verurteilst und an seinem Wort festhältst......er wird für Dich handeln, wenn Du es aufrichtig meinst.

Alles Gute....😌

landrom  30.12.2023, 20:41
@gromio

ich verurteile niemanden im gegenteil . . . ich verzeihe allen und danke GOTT JEHOVA dass er mir die augen geöffnet hat und mich in frieden entlassen hat aus der geiselhaft der menschen

Lichtundweg  25.03.2024, 18:58

Danke für die sehr ausführliche und gute Ausführung👋