Warum scheuen Zeugen Jehovas eine tiefgründige Diskussion mit Andersgläubigen oder Ehemaligen?
Was ist der wahre Grund? Dürft Ihr nicht?
Ihr habt doch die Wahrhei,!?!
5 Antworten
Warum scheuen Zeugen Jehovas eine tiefgründige Diskussion mit Andersgläubigen oder Ehemaligen?
Weil die anderen in der Regel die besseren Argumente haben (Andersgläubige) und die Ehemaligen den Ablöseprozess vom System Wachturmgesellschaft bereits durch haben. Die könnten ja noch mehr damit zum Nachdenken und zum Überprüfen führen.
Abgesehen von einer Reihe wiederkehrender Standardbibelstellen kennen Jehovas Zeugen die Bibel nach meinem Dafürhalten sehr schlecht. Wenn sie in der Diskussion auf jemanden mit guten Bibelkenntnissen treffen, der zudem noch gute Grundkenntnisse in systematischer Theologie hat, dann stehen sie ganz schnell "verloren" da und ihre mangelhaften Kenntnisse werden offensichtlich. Das wollen sie natürlich vermeiden.
Treu der Bibel halten sie sich von solchen Gruppen, fern, die nur streiten wollen.
Das ist auch nicht deren Aufgabe
Ich kenne einen ZJ persönlich als "guten" Kerl und der war bereit mit mir zu Diskutieren, bei damaligen "Glaubensbrüdern" in der RKK war dies dagegen überhaupt nicht der Fall.
Der Großteil sprach/spricht sich zu nicht so vieles zu wissen, die anderen schmettern es ab mit der Behauptung man hätte den heiligen Geist einfach nicht wenn man die Trinität nicht bejaht.
Und wie ich dich hier auftreten erlebe ist da null Interesse an Diskussion, sondern du lebst Streit und Verurteilung.
Und wo es nach vielen Versuchen möglich wurde, da ist dann der offenbarte Gott des NT ja nicht die ganze Gottheit, man hat seine Philosophie und dies wäre es was es brauchen würde.
Ja meine alleinige Erfahrung alleine ist dies, aber sie ist mir näher als das Haten dieser Gemeinschaft glücklicherweise.
Der erste Unterschied der angegriffen wird ist nunmal ihre Abkehr der unsäglichen Trinität!
Der Beitragsteller greift zwar vieles an aber selten aus Verständnis für das offenbarte Wort sondern für das Hochhalten der eigenen Doktrin.
Diskussionsbereit ist er dagegen gar nicht, schier alles ist ihm relativierbar was uns bezeugt wird.
Vielleicht liegt es daran, dass sie biblischen Rat wie die folgenden beachten:
14 Erinnere sie immer wieder an das alles, und gib ihnen vor Gott die Anweisung, nicht über Worte zu streiten. Das nützt überhaupt nichts, sondern schadet nur denen, die zuhören. 15 Tu dein Möglichstes, um vor Gott bewährt dazustehen, als ein Arbeiter, der sich wegen nichts zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit richtig handhabt.+ 16 Lehne aber leeres Gerede ab, das verletzt, was heilig ist,+ denn es führt zu immer mehr Gottlosigkeit 17 und breitet sich aus wie Gangrän. Hymenạ̈us und Philẹtus gehören zu denen, die solches Gerede verbreiten.+ 18 Diese Männer haben sich von der Wahrheit entfernt. Sie sagen, die Auferstehung habe schon stattgefunden,+ und untergraben den Glauben einiger. 19 Und doch bleibt die feste Grundlage Gottes bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“, und: „Jeder, der den Namen Jehovas anruft,+ soll aufhören, Unrecht zu tun.“. 1. Timotheus 2, NW
oder:
(Matthäus 7:6) 6 Gebt etwas Heiliges nicht Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine, damit sie sie nicht zertrampeln und sich dann umdrehen und euch in Stücke reißen.
…und:
(2. Korinther 2, NW) 17 Wir. Denn wir hausieren nicht mit dem Wort Gottes wie viele andere, sondern als von Gott gesandt sprechen wir in aller Aufrichtigkeit, ja vor Gott in Gemeinschaft mit Christus.
Holeri.
PS. ; Wie gewünscht:
(Titus 3, NW) 10 Einen Menschen, der eine Sekte fördert, weise ab nach einer ersten und zweiten ernsten Ermahnung.
Den hast vergessen
Einen sektiererischen Menschen weise ab, nachdem du ihn ein- oder zweimal ermahnt hast,“
In anderen Übersetzungen wird statt „sektiererisch“ auch „Irrlehrer“ oder „spalterisch“ verwendet.
Kernaussage:
Wenn jemand bewusst falsche Lehren verbreitet (ein „Irrlehrer“) und sich nach ein oder zwei Ermahnungen nicht ändert, soll man ihn ablehnen oder meiden. Das soll die Gemeinde vor weiterem Schaden bewahren.
Auf wen das zutreffen könnte??
korregiere mich bitte, aber waren die Zeugen Jehovas nicht die, die von Tür zu tür laufen und aufdringlicher sind, wie so mancher Versicherungsvertreter?
wenn ja, dann würde ich eher nicht sagen, dass die die Diskusion scheuen.
Die gehen auch wieder und kommen nie wieder, wenn man mehr Ahnung hat wie sie.
Ist genau auch meine Erfahrung. Bzw. es dauert sehr lange, manchmal sogar ein paar Jahre, bis sie es wieder versuchen.
Hier auf GuteFrage sind sie kleinlaut, da sie mit Menschen konfrontiert werden die sich mit der Bibel auskennen.
An den Türen sind es oft unwissende.
Also rein subjektive Erfahrungen die nichts belegen? Wo steh in der Frage was von Trinität ?