mit den drei potis direkt wird schwierig. aber man könnte mit vier PWM Controllern arbeiten.

es gibt aber auch fertiglösungen, die ohne fernbedienung auskommen. da kann man z.B. mit einer taste auf und ab dimmen, mit der anderen in einer vorbestimmten sequenz die farben wechseln.

lg, Anna

...zur Antwort

retail bezieht sich in diesem context auf den wiederverkauf. also ist eine reatail box eine schachtel, die für den weiterverkauf gedacht ist. oder besser gesagt hier der inhalt.

nehmen wir beispielsweise ein optisches laufwerk für den pc...

in der retailbox ist eine anleitung für den einbau, eventuell noch ein paar mehr kabel für den einbau etc. außerdem ist sie schicker und bunter, damit sie mehr leute kaufen.

lg, Anna

...zur Antwort

das netzteil darf auch mehr mA haben.-500 müssen es mindestens sein, damit deine lampen genügend strom bekommen.

ich empfehle ein universalnetzteil. da ist dann mit sicherheit auch der passende stecker mit bei

https://www.bueroshop24.de/goobay-netzteil-566758

...zur Antwort

du hast also den switch mit dem reciver und dem fernseher verbunden. über jeweils verschiedene ports?

gibt es denn auch eine verbindung an das internet? und wenn ja, funktioniert die auch?

hast du am router den dhcp server eingerichtet? und wie sind die netzwerkeinstellungen an fernseher und reciver?

lg, Anna

...zur Antwort

man könnte mit einem IR Thermometer von außen messen, einen kontaktfühler mit wärmeleitpaste am bottich befestigen, geht aber nur, wenn die maschine einen edelstahlbottich hat, die maschine direkt nach dem aufheizen stoppen, die türe notentrigeln und dann messen, wie warm das wasser tatsächlich wird

das wären jetzt so die drei möglichkeiten, die mir einfielen.

es gäbe noch einige andere z.B. ein drahtloser temperatursensor, der mit in die wäsche kommt.

lg, Anna

...zur Antwort
  • in europa sind wir spitzenreiter beim strompreis
  • an einspeisevergütung, also für strom, den wir selbst produzieren und ins netz liefern, gibt es MIT subvensionen gerade mal noch knapp 10 cent
  • um die mittagszeit herum, wenn die solaranlagen in der ganzen republik fleissig strom liefern, wird der strom an der strombörse in leipzig teilweise zu negativpreisen gehandelt. d.h. es gibt tatsächlich noch geld dafür dass strom abgenommen wird!
  • von der EEG umlage über den Kohlepfennig bis hin zur Mehrwertsteuer zahlen wir teilwesise doppelt steuern auf den strom
  • es gibt, auch für einzelabnehmer noch preiswertere stromtarife als einen arbeitspreis von 0,29 € je kWh

noch fragen?

...zur Antwort

die plombe ist ein siegel, das sicherstellt, oder besser gesagt sicherstellen soll, dass niemand unberechtigterweise am stromzähler manipuliert.

in der regel sind am stromzähler mehrere plomben bzw. siegel vorhanden. einerseits am zähler selbst, die werden im werk nach der eichung angebracht, andererseits eben die, die den anschluss des zählers schützen.

dazu kommen noch weitere plomben, die den sogenannten unteren zähleranschlussraum schützen. hier könnte man ja auch illegal strom zapfen.

lg, Anna

...zur Antwort

nichts gegen kumpelchen oder so. aber ich bin mir (fast) sicher, dass es garkeine 4000 Watt waren.

gehen wir jetzt einfach mal von zwei heizlüftern aus. die haben jeweils 2000 watt bei, und da ist der haken, 230 Volt. wenn nun die spannung auf den bereich von sagen wir etwa 223 Volt sinkt, dann sinkt auch entsprechend die stromaufnahme.

je nach dem wie weit die steckdose von der verteilung weg ist, und was für kabel dazwischen sind, kann das bei dieser belastung schon mal duchaus vorkommen, zumal das kabel ja auch einen vorwiderstand bildet.

dazu kommt, dass so eine 16 ampere sicherung noch nicht sofort bei 16,000001 ampere auslöst. so bei gut 10% überlast z.B. kann das schon mal ne stunde dauern, bis die sicherung kommt.

übrigens: wenn die 4000 watt von, sagen wir einer hifi anlage kommen, dann darfst du da so wie so nicht nach gehen, diese angaben sind messteschnisch optimiert. d.h. die reale dauerhafte stromaufnahme einer solchen geschichte beträgt oft nur einen bruchteil dessen.

ach ja, damit eine 16 ampere sicherung sofort auslöst, musst du schon so ungefähr 80 Ampere aufbringen. klingt abstrus, ist aber so. und viele geräte haben einen sehr hohen sogenannten einschaltstrom ein baustrahler mit 500 watt z.B. hat einen einschaltstrom von etwa 32 ampere, aber eben nur seeeehr kurz. oder ein E Tacker, der kommt schon mal auf gut 60 Ampere.

lg, Anna

...zur Antwort

du träumst...

an der tatsache, dass die solarzelle maximal 16% des lichtes wieder in strom umwandelt, ändert selbst eine noch so effizeiente led beleuchtung nichts. unterm strich wirst du also nur einen bruchteil des stromes, den du da rein steckst, auch wieder raus kriegen...

aber träum weiter, vielleicht erträumst du dir ja mal irgendwas das wirklich funktioniert.

versteh mich nicht falsch, ich meine das ernst. einstein sagte einst, dass phantasie wichtiger wäre als wissen, denn wissen ist begrenzt.

lg, Anna

...zur Antwort

das SIND zwei einzelne lichtschalter. ein doppelschalter ist immer ein zweigeteilter lichtschalter (quadratisch-praktisch-gut)

beovr du dich da jetzt dran begibst,

du hättest jetzt nur die möglichkeit, entweder zwei einzelne smarte lichtschalter zu setzen, oder eines der beiden löcher zu verdecken. das geht entweder mit einer blindabdeckung oder mit einem federdeckel.

problem dabei, die blindabdeckung samt rahmen wäre wieder zu groß, so dass der smarte lichtschalter nebst der blindabdeckung da nur hinpasst, wenn diese beiden teile sich einen gemeinsamen doppelrahmen teilen, so wie auf dem bild.

schau mal ob du einen smarten lichtschalter bekommst, der mit merten 1M kompatibel ist. dann könnte man diesen nebst einer blindabdeckung und dem vorhandenenden doppelrahmen verwenden

AAAAAABER sofern es für eine der beiden lampen noch eine zweite schaltmöglichkeit gibt (wechselschaltung) wird das ganze schon wieder aufwändiger. dann müsste man ggf. einen smarten lichtschalter finden, der über einen externen tastereingang verfügt oder sich was anderes einfallen lassen z.B. einen zweiten smarten lichtcshalter als slave gerät setzen etc.

lg, Anna

PS: bitte nimm das nicht persönlich aber ich hasse youtube und co, besser gesagt die möchtegern experten dort, die einem vormachen, wie einfach es doch sei, sein home smart zu machen, aber dabei die vielen kleinen tücken des alltags einfach ignorieren...

wenn dann noch der gemeine nutzer heute nicht mehr in der lage ist, auch nur einen stecker am bügeleisen zu wechseln oder gar eine glühbirne einzudrehen, ohne sich ein youtube tutorial zu ergooglen, dann kann das ja nur schief gehen.

also BITTE tu mir den gefallen und lass mal jemanden gucken, der ein wenig ahnung davon hat, bevor du anfängst, da rum zu basteln und bestenfalls das licht garnicht mehr geht.

...zur Antwort

anhand der isloatorketten, genauer gesagt deren länge würde ich auf 380 oder 400 kV tippen.

die leitung hat übrigens zwei stränge. einer rechts vom masten, der andere links vom masten.

dabei ist der 2. leiter oben in der mitte. der 1. und der 3. leiter unten rechts bzw. links, je nach dem in welche richtung man gerade guckt.

lg, Anna

...zur Antwort

ich würde den hochspannungstransformator aus einer alten neonreklame oder mikrowelle bevorzugen.

lg, Anna

...zur Antwort

spricht nichts gegen. das einzige hindernis das ich hier erkenne ist, dass man natürlich seinem arbeitgeber in spe auch beweisen muss, dass man das kann, was er von einem programmierer erwartet. und da wäre natürlich ein informatikstudium hilfreich.

ggf. kannst du aber auch z.B. im ramen eines praktikums oder so deinem zukünftigen arbeitgeber beweisen was du kannst, oder du nutzt deine freizeit und erarbeitest ein referenzprojekt, das du ggf. zu einem kennenlerngespräch vorführen kannst.

lg, Anna

...zur Antwort

meine bf macht das mit einer minitastatur von logitech (wireless) mit einem eingebauten touchpad.

lg, Anna

...zur Antwort