Welche Bahn-Baureihen kompatibel?
Kann mir jemand erklären, welche Baureihen insbesondere Triebzüge miteinander kompatibel zum kuppeln sind. Das beste Beispiel was ich kenne ist Siemens Mireo mit einem Desiro HC, aber kann man jedes beliebige andere Fahrzeug, was ne Schaku hat dranhängen? Wenn ja/nein, wieso? Reicht das zum abschleppen anderer Züge (zumindest ohne Fahrgastbetrieb)? Wie kann es sein, dass ich ein Bild gesehen habe, wie ein Bombardier Talent 2 oder 3 mit einem Stadler Flirt zusammen gekuppelt ist und wahrscheinlich fahrbereit sogar war?
Mich würde jede Antwort von einem Lokführer oder Fahrzeugtechnisch Bewanderten freuen
4 Antworten
Leider geht das nicht mal zwischen allen Siemens-zügen. GoAhead (heute Arverio) hat explizit gefordert, dass Desiro HC und Mireo miteinander traktionsfähig sind.
Früher ging das zu Analogzeiten, als man noch die VST 3d hatte in der Schweiz:
Vielfachsteuerung – Wikipedia
Beliebig mischbar sind maximal 20 angetriebene Achsen oder vier arbeitende Triebfahrzeuge.
Die Re 4/4II, Re 421, Re 4/4III, Re 6/6, Re 465 (nicht aber die Re 460 der SBB), RBe 4/4 sowie die ähnlichen, aber nur etwa halb so starken EAV-Triebwagen der Privatbahnen (12 Triebwagen für MO, RVT, GFM, MThB, WM, 3 davon heute noch bei TRAVYS, TPF und TMR im Einsatz) sind mit der Vielfachsteuerung Vst IIId ausgerüstet. Mit einer als Dolmetscher dazwischen eingereihten Re 465 der BLS lassen sich auch die BLS-Re 4/4 sowie die Ae 4/4 vielfachsteuern. Bei den Re 465 wird die Vst IIId allerdings im Rahmen des Refits in den Jahren 2020 bis 2022 ausgebaut.
Die Triebwagen RBDe 4/4 (RBDe 560) der SBB sowie deren Derivate 561 und 562 wie auch die RBDe 561 081–084 der SOB und TRAVYS-RBDe 560 384–385 können beziehungsweise konnten nur unter sich einwandfrei vielfachsteuern. Im Prinzip ist es möglich, den Triebwagen als Steuerwagen einzustellen und andere IIId-Fahrzeuge fernzusteuern, bei praktischen Versuchen ergaben sich dabei aber Probleme. Bei der Modernisierung zu „NPZ Domino“ wurde die Vst IIId ausgebaut und durch ein anderes System (V9) ersetzt.
Digital geht das offensichtlich nicht mehr!
Nein, man kann nicht jede SchaKu an jede SchaKu hängen. Mechanisch passt es zwar meist, abr nicht immer. Das Problem ist aber die Datenübertragung. Die passt fast nie, man muss die Fahrzeuge schon so bestellen, damit das geht.
Was Arverio Bayern mit ihren HCs und Mireos macht, geht auch nur, weil es ausdrücklich gefordert ist. Hier in Berlin/Brandenburg könnte man keinen ODEG-HC mit einem Regio-Mireo kuppeln.
Zum Abschleppen mag es eventuell gehen, zum Teil muss man dann aber trotzdem noch Hilfskupplungen nehmen.
Von der Kombination Hamster - Flirt habe ich noch nichts gehört, kannst du mal sagen, welches Unternehmen das war? Ansonsten würde ich hier auch nur auf provisorisches Abschleppen tippen.
Arverio BW hat mit einem Flirt einen ÖBB Hamster abgeschleppt, nach Essingen meist. Sonst hatte der Hamster nur Testfahrten und soll wohl den Umlauf vom TRI ersetzen und keiner für die SWEG sein
Die alte DB-KWS, die auch für Doppeltraktionen verwendet wurde, war deutlich flexibler. Da waren dann auch Misch-Doppeltraktionen wie 211 + 212, 212 + 215, 212 + 216, 213 + 215, 215 + 218 oder 217 + 218 möglich.