Kann man sich als Lokführer aussuchen welche Baureihen und Strecken man fährt?

4 Antworten

Für mich unvorstellbar.

Hallo,

wie auch bei Zugbegleitern, darf man sich das leider nicht aussuchen.

Viele Grüße

Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter DB Fernverkehr AG

Rein rechtlich gesehen gibt es einiges zu beachten.

Ein Lokführer (Tf) kann sich auch nicht einfach aussuchen, wohin und womit er fahren möchte.
In erster Linie hängt es davon ab, ob er die erforderliche Streckenkenntnis hat, und auf welchen Fahrzeugen er eine Einweisung hat. Wenn jemand auf Dieselloks ausgebildet wurde, kann man ihn nicht mal eben auf eine E-Lok setzen, weil es dort gänzlich andere Dinge zu beachten gibt.

Ohne Streckenkenntnis geht schon mal nicht viel bzw. nur unter erheblichen Einschränkungen (z.B. herabgesetzte Geschwindigkeit).
Wenn der Tf nicht die erforderlichen Beiblätter für das verwendete Fahrzeug hat, fährt er im Zweifelsfall gar nicht.

Nein.

Ein LKW-Fahrer kann sich auch nicht einen bestimmten Lastzug und bestimmte Strecken aussuchen.