Lokführer Regio fährt zu schnell?

sonderdings  20.08.2021, 21:52

Wie schnell ist es denn? Miss doch einfach mit deinem Handy nach und schau dann, welche Geschwindigkeit auf der Strecke erlaubt ist. :-)

Algengruetze
Fragesteller

Danke :) 160 waren es.

5 Antworten

Der Regio darf die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren, welche am Streckenrand angegeben ist. Er muss halt nur so fahren, dass er vor dem nächsten Halt früh genug einbremsen kann.

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit steht auf dreieckigen Schildern (Spitze nach unten) oder wird mit Lichtsignalen angezeigt (etwa bei Weichen). Der angezeigte Wert ist mit dem Faktor 10 zu multiplizieren. Steht dort z.B. die Zahl 8, so dürfen 80 km/h nicht überschritten werden.

Um die Geschwindigkeit zu messen, helfen die Kilometerschilder am Streckenrand. Diese sind weiß und rechteckig und alle 200 Meter senkrecht aufgehängt. Der Streckenkilometer steht oben, die erste Dezimalstelle darunter. Für den Streckenkilometer 115,8 steht also oben 115, darunter 8. Anhand der Beschilderung kannst Du mit der Stoppuhr feststellen, in welchem Zeitraum Du eine bestimmte Strecke zurücklegst. Die gefahrene Strecke in km geteilt durch die Sekunden mal 3600 ergeben das Tempo in km/h.

Elli3712  21.08.2021, 14:22

Nur zur Vollständigkeit: nicht überall gibt es Signale die die Geschwindigkeit anzeigen. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. zB eine inverse Darstellung im EbuLa Bordgerät.

Die Signale mit der Spitze nach Unten heißen Zs3, gibts auch mit der Spitze nach oben. Eine weiß leuchtende Zahl ist auch Zs3

Dann gibts noch Lf1 (dreieckig) in Verbindung mit Lf2/3(rechteckig) und Lf6 (dreieckig) in Verbindung mit Lf6 (viereckig)

electrician  21.08.2021, 20:11
@Elli3712

Naja, ich habe mir mein Wissen mühsam während meiner Bahnfahrten angeeignet.

Elli3712  21.08.2021, 21:28
@electrician

Ist doch nicht schlimm :) aber schön das es auch Leute gibt die ihren Horizont erweitern möchten, daran ist ja nichts verwerflich. War nur ein kleiner Zusatz von mir. Und vielleicht regt es dich ja noch ein wenig mehr an, mehr über die Welt der Eisenbahn zu erfahren

Ein ICE fährt im allgemeinen, kurzfristig, mal 160, somit kann ein Regio der 120 fährt schon sehr nah an die Geschwindigkeit eine ICE heran kommen. Wenn man aus dem Fenster schaut, dann kann man die Geschwindigkeit bei entfernten Anhaltspunkten extrem schlecht einschätzen, somit täuscht das zum einen und zum anderen, ist der Geschwidigkeitsunterschied nicht sehr hoch, den Zeitvorteil haben die ICE wegen den wenigeren Haltepunkten.

Algengruetze
Fragesteller

Gefühlt sind es 200. Kann die Regio so schnell fahren?

Stadewaeldchen  20.08.2021, 21:55
@Algengruetze

Hängt vom Zugmaterial ab. Hier im Ruhrgebiet fahren Fahrzeuge den Regionalexpress die für 160 km/h zugelassen sind.

Gefühlte Geschwindigkeit ist übrigens kein Maßstab. Wir haben kein Organ mit dem wir Geschwindigkeit zuverlässig feststellen können.

Grosser96  20.08.2021, 22:14
@Algengruetze

Ich saß noch nie in einem ICE der schneller als 160 fuhr, Geschwindigkeiten darüber sind Märchen aus der Werbung.

Algengruetze
Fragesteller
@Grosser96

Ein ICE fährt normalerweise 200 - 250 km/h. Wird auch auf dem Bildschirm angezeigt.

Zu schnell? Für mich nicht vorstellbar. Abgesehen davon können Regionalzüge durchaus auch Tempo 160 erreichen.

Der Lokführer fährt nur so schnell, wie es die Geschwindigkeitsvorgabe auf der Strecke ist. Bei Verspätungen darf er, nach Rücksprache mit der Leitstelle, die Geschwindigkeit etwas erhöhen. Aber auch das wird vorgegeben.

Ein Regiozug kann nicht so schnell fahren wie ein ICE

Elli3712  21.08.2021, 00:36

Auf gar keinen Fall darf die Geschwindigkeit erhöht werden. Sowas wie Rücksprache mit der Leitstelle gibt es nicht. Das ist absolut verboten und kostet einen den Job. Da wird kompromisslos für gekündigt

DerBayer80  21.08.2021, 07:43
@Elli3712

Komisch das mit Lokführer schon was anderes erzählt haben.

Elli3712  21.08.2021, 11:04
@DerBayer80

Auf gar keinen Fall. Bei der U Bahn gibt es sowas, aber nicht bei der Eisenbahn. U und Straßenbahnen sind keine „richtigen“ Eisenbahnen.

achja und noch ein edit: Regional Züge können theoretisch so schnell wie ein ICE sein. Der 445 ist zB komplett für 300km/h gebaut, aber nur für 160 zugelassen.

Der wird schon wissen wie schnell er fahren darf und wie schnell er ist.