Ice verpassen durch 49 Euro ticket?

8 Antworten

Wenn du allerdings ein Ticket für RB und ICE zusammen in einem Ticket gebucht hast, dann kannst du einfach den nächsten Zug nehmen.

Aber ich habe z.B. nur ein Ticket für ICE mal gekauft und für RB nicht, da ich auch das 49-Euro Ticket habe. Der einzige Nachteil ist, dass du am Arsch bist, wenn du den ICE verpasst wegen dem RB. Daher nimm lieber einen Zug vorher, dass du sicher dort bist. Schaue 2h vorher nocheinmal den Fahrplan an, falls es sich geändert hat. Dann musst du noch einen früheren Zug nehmen.

Das kannst du schwarz auf weiß direkt als Warnung bei der DB selbst nachlesen:

Die empfiehlt nämlich, die Nahverkehrsstrecke im Zweifel trotz vorhandenen 49,00€ - Tickets mit dem Fernverkehr neu zu lösen, damit man dann, wenn der Nahverkehr Verspätung hat, berechtigt ist, einen anderen ICE zu nehmen, weil dann die Zugbindung aufgehoben ist. Sonst weist die Bahn darauf explizit hin, dass man auf eigenes Risiko bucht und die Fahrt dann eben "verfällt" ohne Ersatzanspruch. Dann kannst du dir ein teures Flexticket für den ICE kaufen.

Wenn du ein Flexticket für den ICE hast, dann kannst du einfach den nächsten Zug nehmen. Hast du aber Sparpreis oder Supersparpreis gebucht, dann besteht Zugbindung. Beim Sparpreis kannst du, soweit ich informiert bin, das Ticket zurückgeben und bekommst dein Geld unter Abzug von 15.- € wieder. Beim Supersparpreis ist dagegen dein Geld futsch.

Also nimm lieber einen Regio früher, wenn die Umstiegszeit zu knapp ist.

Wenn du eine ICE- oder IC-Fahrkarte (mit Zugbindung) von A nach B hast und auf dem Weg zum Bahnhof A (mit 49-EUR-Ticket) bleibst du mit dem Nahverkehrszug stecken, dann hast du leider Pech gehabt. Dann verfällt wahrscheinlich deine ICE-/IC-Fahrkarte. So scheint es zumindest die DB zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das beschreibt die Bahn doch schon auf der Seite, auf der man buchen kann, sehr deutlich: Damit hast Du keine Fahrgastrechte, wenn Du also eine Fahrkarte mit Zugbindung hast, ist die ein Fall für die Tonne.

Allerdings: Diese Rechtsauffassung der Bahn ist keineswegs so eindeutig, nur müsste man dagegen erst einmal klagen.

Singvogelnest  16.10.2023, 16:17

Welche Fahrgastrechte? Die gibt es auch bei normalen Tickets durch das D Ticket nicht mehr.