Gibt es noch Ticketkontrollen im Zug?

6 Antworten

Die Nahverkehrsbesteller handeln mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen meist Quoten aus, wieviel Züge auf den jeweiligen Linien von Personal begleitet werden sollen. (Zum Beispiel: bis 19 Uhr 40%, ab 19 Uhr 90%)

Fraglich ist aber, ob es da seitens der Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht auch Ausfallquoten gibt. Zweitens kann es auch sein, dass das Begleitpersonal sich öfters auch mal anderen Aufgaben zuwendet als der Fahrkartenkontrolle. Wie oft sie während einer dreistündigen Zugfahrt dann zwecks Fahrkartenkontrolle durchgehen, ist ebenfalls eine andere Frage.

Zumindest werde ich im Nahverkehrszug häufiger kontrolliert als im Bus oder in der Stadtbahn. (Auch im Fernverkehrszug werde ich während einer anderthalbstündigen Zugfahrt eher so in der Hälfte der Fälle kontrolliert.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Bahn fahre meist nur mit Fernverkehrstickets und meist nur Dienstreisen (im Schnitt vllt. 1-1,5x/Jahr mit der Bahn hin _und_ zurück), aber im Anschluss davor/danach meist auch mit Nahverkehr (Start immer in BW). In der Tat kann ich mich nicht erinnern jemals außerhalb eines Fernzugs kontrolliert worden zu sein, selbst als ich mal tagsüber (am WE) ca. 45min mit einem Regionalzug herumgegurkt bin.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

In Sachsen kam regelmäßig jemand durch.

Ständig...

Vorletzte Woche bin ich in der S-Bahn kontrolliert worden, letzte Woche in einer Regionalbahn und heute in der U-Bahn (und dabei fahre ich derzeit nicht einmal täglich).