Ist schwarzfahren billiger?

Natürlich ist mit Ticket fahren prinzipiell besser und notwendig, das ist lediglich ein Erfahrungsbericht*

6 Antworten

Wenn dir das in den letzten Jahren schon aufgefallen ist, dann sollte es ja relativ sicher sein &hab das Gefühl seit dem Ticket wird sowieso nurnoch schnell kontrolliert, also vllt einen Monat mal ausprobieren und die letzte Monatskarte einfach mal bereithalten auch wenn sie abgelaufen ist ,schlimmstenfalls musst du hald draufzahlen. Risiko besteht immer

Shit happens...

Ich möchte wetten, dass Du ohne gültigen Fahrausweis wesentlich öfter kontrolliert wirst als mit - das ist Murphys Gesetz.

Mal abgesehen davon ist es doch wesentlich entspannter, für 49 € durch die Gegend zu gondeln, als in ständiger Angst vor einer Kontrolle wie ein Wachhund aufzupassen. Und in Bussen steigen die Kontrolleure ohnehin immer so ein, dass das schnelle Rausspringen kaum noch möglich ist. Damit sind die 60 € verloren und Du hast immer noch keinen gültigen Fahrausweis.

"Einmalig 60 €" ist ausgesprochen kurzsichtig!

Immer mehr Verkehrsbetriebe erstatten schon beim ersten Mal Schwarzfahren Strafanzeige und Strafantrag wegen des "Erschleichen von Beförderung".

Die Beförderungserschleichung ist einer der vier Straftatbestände des „Erschleichens von Leistungen“ des § 265a StGB.

Damit ist man dann vorbestraft... auch wenn es wegen der geringeren Zahl von Tagessätzen nicht im allgemeinen Führungszeugnis erscheint.

electrician  17.01.2024, 06:16

Es ist geplant, daraus eine Ordnungswidrigkeit zu machen, um die Gerichte zu entlasten.

Rollo489
Fragesteller

Nicht wenn man klar kommuniziert dass man schwarzfährt

Schwarzfahren kann auch zur Anzeige gebracht werden und dann hast du ganz andere Probleme als 60€

Du kannst nicht Schwarzfahren. Der Begriff " Schwarzfahren " , wurde von Gaunern erfunden, die Gauner suchen. Ist wie im normalen Leben .

Kontrolliert, wirst du öfter am Tag, wie du denkst . Auf die unterschiedlichsten Weisen. In , unter anderem, dem Deutschlandticket, befinden sich RFID-Chips, die mit RFID-Scannern ausgelesen werden. Die passiert entweder , durch DB-Mitarbeiter die von vorn bis hinten, durch die Verkehrsmittel laufen oder privates Personal. Je nach dem, wie diese Scanner eingestellt sind, piept oder vriebriert dieser Scanner, am Körper, des Inhabers. Manuell auslesen, aus entsprechender Entfernung, ist auch möglich. Bei entsprechender Anzeige, auf dem Dispay, werden die realen Kontrolleure über Funk/Telefon , über deine Position, informiert. Ergo : in Null Komma Nichts, stehen sie neben dir und fragen nach deinem Fahrschein. Natürlich mit der Gewissheit, daß du keinen besitzt. Es geht schließlich, um eine Menge Geld , auf die Masse, bezogen. Allerdings, kann man bei diesem Geschäft, nur GEWINNEN .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rollo489
Fragesteller

Du lebst aber schon noch in Deutschland und nicht in Asien, oder? Hier haben die meisten noch Papiertickets.

hajo134  17.01.2024, 19:07
@Rollo489

Deswegen gibt es auch Kontrolleure, hier, die nicht nur " gezielt " auf Fahrgäste zugehen. Wer sagt dir, daß in Papiertickets, keine Chips sind ? Bei denen, die du aus dem Automaten ziehst, sind sie sogar sichtbar.