Lohnt sich das 49€-Ticket?

8 Antworten

Für mich rentiert es sich. Ich fahre etwas unregelmäßig ins Büro, so dass sich eine Monats- oder Wochenkarte nicht rentiert. Außerdem bin ich recht häufig in anderen Städten unterwegs und erspar mir das Einarbeiten in immer andere Tarifsysteme und das rumrechnen, welche Fahrkartenoption die günstigere ist.

Im Schnitt spar ich etwa 40€ im Monat nur auf die notwendigen Fahrten gesehen. Wochenendausflüge kommen in top.

Und mit der Buchung hatte ich nie Probleme. Insofern total zufrieden.

Ich bin damit zufrieden, weil es deutlich günstiger als mein bisheriges Abo ist, aber einen viel größeren Geltungsbereich bietet. Es lohnt sich schon, wenn ich nur einmal pro Woche in die Nachbarstadt und zurück fahre.

Besonders angenehm finde ich, auch in fremden Städten einfach mit Bus und Bahn fahren zu können, ohne mich erst über die dort geltenden Tarife informieren zu müssen und zu überlegen, ob sich beispielsweise der Kauf einer Tageskarte lohnt oder nicht.

Die Rechnung ist recht einfach.

Fährst du eh regelmäßig mit Den Öffis und hast kein noch günstigeres Ticket lohnt es sich.

Hast du Urlaub und willst etwas mit dem Zug rumreisen wird es sich meist rechnen.

Hast eh keine gute Verbindung dann lohnt es sich sicher nicht.

Wenn ich z. B. bei meinem Sohn schaue lohnt sich für ihn entweder Radfahren oder Busfahren da er an seiner Arbeitsstelle nicht parken kann.

Da lohnt es sich.

Bei mir lohnt es sich nicht.

Die Busverbindung ist bei mir extrem doof und es fehlt dann immer noch der letzte km den ich gehen müsste.

Dafür habe ich Parkplatz ohne Ende.

Aber am liebsten fahre ich auch mit dem Fahrrad

Ich bin sehr zufrieden Nutze es so gut wie jeden Tag,

Arbeit Freizeit ect, Umgerechnet Zahle ich pro Fahrt so ca. 30 cent. ein Normaler EInzel Fahrschein würde 3,30€ Kosten.

Ich hoffe es wird wie geplant bis 2036 verlängert

Es ist total scheiße:

  • Das D-Ticket mit der Vergünstigung über meinen Arbeitgeber klappt nur, wenn ich schon am 10. des Vormonats weiß, ob ich es im Zielmonat genug nutze. Das ist aber wg. meist Home-Office, Fahrrad und wenn ich mehr Ladekapazität ein Auto brauche nicht realisierbar.
  • Ich verliere viel Zeit, weil im ICE nicht gültig (mit ICE >50% länger, ohne >100% länger als Auto und zum ICE-Ticket den nötigen SPNV davor/danach dazubuchen kostet kaum extra) und meistens Umwege fahren musst. Da nutze ich die Zeit lieber um Überstunden zu machen bzw. weniger zur Arbeit fahren zu müssen. Und z. B. meinen Desktop-Rechner/-Monitor mus sich ab und zu zur Arbeit mitnehmen, dafür ist der ÖP(N)V aber einfach unbrauchbar.
  • Unzuverlässiger ÖP(N)V. Wahrscheinlichkeit dass ich zusätzl. zu o.g. Zeitverlust noch nochmal 1h extra brauche ist sehr hoch. Und beim D-Ticket kriege ich keinen ICE erstattet, wenn ich mit SPNV absehbar >=20min zu spät am Ziel wäre.
  • Dazu sind auf meiner ÖP(N)V-Strecken mind. 5 Firmen beteiligt, die von mind. 4 unterschiedl. Gewerkschaften bestreikt werden können.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung