Darf ich auch erst ein Zugticket kaufen wenn der Kontrolleur kommt?

18 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

Nein, das Ticket ist vor Fahrtantritt zu lösen.

Es ist sogar so, dass Zugtickets für einen bestimmten Zug wenige Minute. vor Abfahrt gesperrt sind. Generell könnte das Ticket ja auch ein paar Minuten vor erscheinen einer Ticketkontrolle gekauft werden. Das könnte/sollte aber auffallen, da der Zeitpunkt des Kaufs auch vermerkt wird. Wäre dann sogar nicht nur Fahren ohne Fahrschein sondern schon ein potables, betrügerisches Vorgehen. Was macht den Unterschied? Ordnungswidrigkeit und Straftat!

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

IIRC kann man nur beim SPFV von bahn.de bis 10min nach der Abfahrt noch ein Ticket kaufen, siehe deren Webseite. Gab wohl zuviele Idioten, die das beim ÖPNV ausgenutzt haben...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein,

lieber JMsummer,

das ist im Angesicht der Digitalisierung leider nicht mehr möglich!

Vor ein paar Jahren konnte man dies noch, und zwar in allen Zügen, sei dies nun im Regionalzug oder in den Fernzügen bis zum IC, ICE oder EC.

Aber heutzutage musst Du Dir Dein Zugticket v o r der Zugfahrt besorgen! Und zwar am besten schon rechtzeitig Tage oder sogar Wochen zuvor!

Ich mache das immer bequem und komfortabel vom Computer aus übers Internet in meinem Büro! Bei Fernreisen, wenn man sie früh genug bucht, bekommt man dann auch noch einen gesonderten Spar-Rabatt, sodass die Reise erheblich günstiger wird! Verfügt man dann auch noch über eine Bahn-Card, reduziert sich der Preis nochmals!

Man bekommt ein Zugticket in einer größeren Stadt natürlich auch am dortigen Bahnschalter, falls es einen gibt! Allerdings bin ich bei uns in Schwäbisch Gmünd schon auf einen DB-Mitarbeiter am Schalter gestoßen, der echt keine Ahnung hatte, sodass ich dann wieder unverrichteter Dinge gegangen bin und mich zu Hause in meinem Büro an meinen Computer gesetzt und mir das Ticket dann besorgt habe. Was ich seither immer mache.

Am Anfang ist es vielleicht eine gewisse Eingewöhnungsphase, aber ich denke, lieber JMsummer, Du hat den Dreh schnell raus! Und eine Kugelfuhr, also schwierig, ist es nicht, sich übers Internet ein Ticket zu besorgen!

Dann viel Glück bei der Besorgungen des Tickets und vor allen Dingen: Eine schöne Reise, lieber JMsummer!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  25.05.2025, 16:38

Für welche Länder gilt diese Info?

Regilindis  25.05.2025, 16:48
@Rotfuchs716

D a musst Du Dich schon bei der Deutschen Bahn erkundigen, wie heutzutage die Bedingungen sind! Die kann Dir zielgerichtet Auskunft geben. Übrigens auch übers Internet! Per Google! Ganz einfach! Am besten "db deutsche bahn interrail" aufrufen, und schon kommst Du an gewünschte Links!

Du hast das Ticket vor dem Fahrtantritt zu lösen. Das ist doch eigentlich klar, ohne Kontrolle hättest du vermutlich auf das Ticket verzichtet. Schwarzfahren nennt sich das.

3661041  23.01.2025, 21:29

Ja, ist eigentlich wirklich klar. Was manchmal für Fragen gestellt werden ...

Nein das darfst du nicht, bei Fahrtantritt ist ein gültiges Ticket nötig.

Schal3564  24.01.2025, 09:43

Was machst du wenn der Automat und / oder der Entwerter kaputt sind

Ploedder  21.03.2025, 15:52
@docmc

Nein, Die letzten 2mal ging bei mir online nichts