Für die Innenverdrahtung reicht bei einer Absicherung bis 16 A ein Querschnitt von
1,5 mm² vollkommen aus. Generell benötigst Du für alle Wechselstromverbraucher nur 3-adrige Leitungen (L, N, PE). Willst Du mehrere Stromkreise haben, so kannst Du Dir eine 5-adrige Zuleitung legen. Entsprechend hast Du dann 3 unabhängige Phasen
(L1, L2, L3) zur Verfügung und kannst bis zu 11 kW Leistung (3 x 16 A) ziehen.

Eine 5-adrige Leitung benötigst Du bei der Innenverdrahtung, wenn Du z.B. eine Steckdosen/Lichtschalter-Kombination hast. Oder wenn Du eine Wechselschaltung (evtl.auch mit Kreuzschalter) für die Beleuchtung hast, um von verschiedenen Punkten aus das Licht ein- und auszuschalten.

Der Leiterquerschnitt der Zuleitung hängt im übrigen u.a. davon ab, wie lang die Leitung zwischen Vorsicherung und Bauwagen ist (Spannungsfall). Hier würde ich mindestens 2,5 mm² wählen. Maßgebend sind aber die Vorgaben, welche man z.B. in Elektrotechnik-Tabellenbüchern unter "Verlegeart" findet.

...zur Antwort

Für Gesang nimmt man am besten ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, z.B. das gute alte Shure SM58.

Beim Klavier gibt's mehrere Möglichkeiten, z.B. die Kombination Grenzflächenmikrofone plus Kondensatormikrofone.

Auch die Gitarre kann man gut mit dem Kondensatormikrofon aufnehmen. Es gibt aber auch Einbau-Tonabnehmer für Akustikgitarren. Da benötigst Du nur noch eine Leitung mit Klinkenstecker und einen freien Mikrofoneingang am Mischpult.

...zur Antwort

Der Stripe ist mit RGB beschriftet.Tauschst Du die Adern von R und B untereinander aus, dann stimmen die Farben wieder.

Allerdings sollten bei Dir auch alle Mischfarben durcheinander sein. Gelb entsteht z.B. durch die Farben Rot und Grün. Bei Dir würden dann aber Grün und Blau leuchten, das ergibt türkis. Das solltest Du auf jeden Fall vorher kontrollieren.

Ist der Fehler nur in den Grundfarben zu finden, so stimmt etwas mit der Fernbedienung nicht. Möglicherweise hat sie dann einen Programierfehler.
In dem Fall hilft nur die Reklamation.

...zur Antwort

Das könnte man z.B. mit Audacity machen. 100%-ig geht's aber nur, wenn die Stimme Mono und mittig ist, sie darf absolut keine Stereo-Effekte haben.

Nachteil: Auch die mittigen Signale der Songs gehen dabei flöten, vorzugsweise der Gesang.

...zur Antwort

Das kommt auf den Anlass und die Beine an.

Nackte Haut allgemein passt nicht zu Trauerfeiern, nackte Haut mit Krampfadern sieht sch... aus.

Bei wirklich(!) schönen Beinen bevorzuge ich die nackte, epilierte Haut ohne Strumpfhose. Das ist ein Hingucker und mit Sicherheit auch ein schönes Gefühl für jeden, der sie streicheln darf (natürlich auch für die Gestreichelte).

Wenn's dezent bis edel sein soll (Trauerfeier, Party, Theater, Büro), dann finde ich die transparente Schwarze angemessen.

Die blickdichte Variante ist nur etwas für den Winter oder häßliche Ge(h)stelle...

...zur Antwort

Ist der Browser noch offen? Dann sollte oben in der Statusleiste ein Pfeil sein, unter dem sich der Downloadverlauf befindet. Klickst Du darauf, so hast Du die Möglichkeit, den Zielordner direkt zu öffnen.

Andere Möglichkeit: Ein kurzes Video konvertieren und herunterladen und dann schauen, wo es abgelegt wird. Dort wirst Du auch das erste Video finden.

Meistens landen die Videos im Ordner "Benutzer/(Name)/Downloads".

Ich kann Dir nur empfehlen, in den Browsereinstellungen die Abfrage bei Downloads einzuschalten. Dann weißt Du immer, wohin die Daten verschwinden.

...zur Antwort

Bis auf die Tatsache, dass der IOBit-Updater in der Free-Version max. zwei Programme am Tag aktualisiert, ist da nichts, was stört. Wer mehr will, der muss die Bezahlversion nehmen. Allerdings muss man beim Installieren der freeware darauf achten, dass man keine ungewollten Kästchen aktiviert.

Auf jeden Fall finde ich den IOBit-Updater besser, als ständig nachzuschauen, welche ungeöffneten Programme gerade überholt sind.

...zur Antwort

Die Briten haben bei der Währungsumstellung 2002 darauf verzichtet, den Euro in ihrem Land einzuführen. Die EU gibt's aber schon wesentlich länger.

Ich selber hätte auch lieber die gute alte DM (Deutsche Mark) behalten, aber mich hat keiner von oben danach gefragt. Die Briten haben abgestimmt und ihr Pfund behalten.

Letztendlich sehe ich das aber auch so wie Du: Die Nichtbeteiligung an der Währungsumstellung lässt den Schluss zu, dass die Briten die doppelten Kosten scheuten, wenn sie nach dem Euro wieder ihre eigene Währung herausgeben müssen. Vielleicht war der Brexit nicht geplant, aber er war wohl auch nicht ausgeschlossen.

...zur Antwort

Der Mietvertrag ist gültig und es gelten die Kündigungsfristen laut Vertrag.

Manchmal gibt's den Passus, dass das Mietverhältnis erlischt, wenn die erste Zahlung nicht erfolgt - das ist aber dann ein seltener Glücksfall.

Eine fristlose Kündigung ohne Kosten ist eigentlich nur möglich, wenn beim Einzug oder Renovieren gravierende Mängel aufgefallen sind, die ein Wohnen unzumutbar machen, wie z.B. Schädlings- oder Schimmelbefall.

...zur Antwort

Die Idee ist uralt.

Alle Mitarbeiter bekommen für den gleichen Job den gleichen Grundlohn. Wer mehr leistet, der bekommt eine anteilige Zulage. Das nennt man Stück- oder Akkordlohn.

Und dann gibt's noch die Prämie, die gezahlt wird, wenn ein Job z.B. überpünktlich fertig wird. Diese wird meistens vom Auftraggeber an die Firma gezahlt, welche sie dann (hoffentlich) an die Mitarbeiter verteilt.

...zur Antwort

Entweder nimmst Du programmierbare LED-Stripes.

Oder Du trennst den Stripe in der Mitte auf und legst die Spannung nur an den Kontakten an, deren Farben leuchten sollen. Der Pluspol bleibt dabei immer gleich angeschlossen (+12V oder +24V).

Minuspol an...

R: rot
G: grün
B: blau
R+G: gelb
R+B: magenta
G+B: türkis
R+G+B: weiß

...zur Antwort

Das ist so nicht richtig!

Der Schatten ist nur dann schmaler(!), wenn die Lichtquelle größer als das beleuchtete Objekt ist. Beim Sonnenlicht kommt der Effekt der mitleuchtenden Athmosphäre hinzu, was den Schattenrand diffuser und den Schatten selber somit kleiner macht.

Die Breite(!) des Schattens bei einer punktförmigen Lichtquelle hängt davon ab, wie nah sich die Lichtquelle am Objekt befindet. Beim Sonnenlicht ist die Entfernung eher irrelevant, da diese ca. 150 Mio. km beträgt - das lässt die Strahlen nahezu parallel am Objekt vorbeigehen.

Egal ob Sonne oder punktförmige Lichtquelle: Die Länge des Schattens ergibt sich immer aus der Höhe des Leuchtmittels und dem Winkel, in dem es über die Objekt-Oberkante hinwegleuchtet. Nur bei einem Winkel von exakt 45° ist der Schatten genau so lang wie das Objekt.

Hier ein Bild zu einem ähnlichen Thema:

...zur Antwort

Wird vielleicht irgendwo der Neutralleiter N gegen PE geschaltet? Die beiden haben zwar vor dem RCD das gleiche Potential, werden aber am RCD aufgetrennt, wobei der PE dran vorbei geführt wird. Kommen N und PE hinter dem RCD zusammen und es sind Geräte eingeschaltet, so teilt sich der Strom auf und der RCD misst einen Fehlerstrom.

Was die Beschreibung der ganzen Schaltung betrifft: Ein Schaltplan wäre leichter zu verstehen.

...zur Antwort

Bist Du Dir sicher, dass Deine Freundin schon erregt genug und bereit ist, wenn Du Deine Finger in sie hineindrückst?

Normalerweise sollte bei ausreichender Erregung die natürliche Scheidenfeuchtigkeit ausreichen, um ein verletzungsfreies Gleiten zu ermöglichen, gerade im jungen und sexuell aktivsten Alter. Die Scheidentrockenheit kommt meistens erst mit den Wechseljahren.

Das beste Gleitmittel: Lecken, bis der Arzt kommt (oder besser die Freundin) ;-)

...zur Antwort

Was willst Du denn bei 230 V mit einem Relais bzw. Schütz anstellen? Diese Bauteile sind völlig überdimensioniert!

Ich kenne kein TV-Gerät, das im Standby-Betrieb nicht irgendwo mit einer LED die Bereitschaft signalisiert. Und wenn Dein Gerät das nicht hat, dann genügt es, am Netzgerät sekundärseitig eine permanent anliegende Gleichspannung abzugreifen und dort eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand anzuschließen.

...zur Antwort

Du kannst die Nummer so oft wählen, bis Du ein Freizeichen hast. Oder jedesmal, wenn besetzt ist, die Rückruffunktion aktivieren. Dass Du dabei genau den Punkt erwischst, wo die Leitung frei ist, dürfte aber eher Seltenheitswert haben.

Und wahrscheinlich wird wohl eh niemand am anderen Ende den Hörer abnehmen.

...zur Antwort

Es gibt auch in München mit Sicherheit Szene-Magazine mit Veranstaltungskalender. Dort wirst Du wohl etliche Locations und Termine finden. Denn gerade die
80er-Parties sind in coronafreien Zeiten eine Goldgrube für jedes Tanzlokal.

...zur Antwort