49 Euro Ticket ice nutzen bei 20 Euro Verspätung abzocke?

3 Antworten

Nein man darf den ICE nur nutzen für die Teilstrecke. Es gibt keinen Re nach Berlin ab Köln. Du musst also aussteigen an dem Ort an dem du beim Nahverkehr umsteigen müsstest

Struffel9950  24.06.2023, 00:47

2 Fehler:

1. Beim 49€ Ticket und anderen "stark ermäsigten Tickets" (wie Ländertickets, Quer durchs Land) gelten die Fahrgastrechte "ab 20 Min Verspätung am Zielbahnhof" NICHT.

2. Bei normalen Nahverkehrskarten oder auch bei Reisen mit dem Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke kannst Du - sobald Du mit der bisherigen Nahverkehrsverbindung mindestens 20 Min zu spät Dein Ziel erreichen würdest BIS ZUM ENDBAHNHOF mit dem Fernverkehr fahren oder bis wohin in Deiner Verbindung ein Bahnhof vom Fernverkehr angefahren wird.

Das weiß ich 100%. Auch viele Bahnangestellte geben da falsche Auskünfte. Einfach die ZUSÄTZLICHE FAHRKARTE per Fahrgastrechteformular einreichen (bzw bei Buchung im Navigator den Buchungscode an der entsprechenden Stelle im Formular angeben und Ablehnungen (etwa weil dies und jenes trotz Einreichung fehlen würde oder die DB eine prozentuale Erstattung, die Du gar nicht beantragt hast, zu Recht verweigert) IMMER und IMMER WIEDER über die 030 Nummer auf dem (automatischen) Ablehnugsbescheid WIEDERSPRECHEN. Irgendwann (einmal brauchte ich NEUN Anläufe!!!) bekommst Du das Geld überwiesen, wenn Du am Ball bleibst. Nur wenn Du vorher stirbst hat die Bahn ggf gewonnen. Einmal wiedersprechen must Du MINDESTENS bei fast allen Fällen!

Hab so schon 21 zusätzliche Tickets erstattet bekommen!

Weil Verspätungen nichts mit den Gründen zu tun haben, warum eine ICE- Mitfahrt bezahlt werden muss. Allein wirtschaftlich.

Thumka
Fragesteller

Natürlich das steht ja so im vertrag

tim75794  28.02.2023, 15:43
@Thumka

Ich fang hier jetzt keine Diskussion an. Ich antworte nur mit meinem Wissen auf Fragen. Habe unnötige Diskussionen hier satt

Thumka
Fragesteller
@tim75794

was ist dann deine mission hier außer sachen zu schreiben, die nicht stimmen

MentN  07.03.2023, 18:00
@Thumka

es ist allgemein bekannt, dass man für ICE extra TIckets kaufen muss

Dann weiß die Bahn, das du auch tatsächlich mit dem Zug gefahren bist.