Kann man ein anderen ice nehmen wenn man einen verpasst hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zug verpasst - was nun?
Sie haben Ihren Anschlusszug wegen einer vorangegangenen Verspätung Ihres Zuges verpasst? Kein Problem. Benutzen Sie einfach den nächsten Zug zu Ihrem Reiseziel. Die Zugbindung müssen Sie nicht mehr vorher von einem Zugbegleiter, im DB Reisezentrum oder an der DB Information aufheben lassen.
Wenn kein Verschulden seitens der Deutschen Bahn vorliegt, dass Sie nicht rechtzeitig Ihren Zug erwischt haben, erlischt die Gültigkeit Ihres Tickets. Damit Sie trotzdem an Ihr Ziel kommen, müssen Sie sich ein neues Ticket für Ihre Reise kaufen.

https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du die Verspätung selbst vermasselt dann gilt das: wenn du Zugbindung hast, geht das nicht, und du musst vermutlich ein ganz neues Flexpreisticket buchen. Ob du Zugbindung hast oder Flexpreis, das steht auf jedem Ticket drauf.

PS: in diesem Fall gab es eine Verspätung des einen Zuges auf demselben Ticket, damit ist jeder andere Zug zu nehmen. Dafür musst du NICHT irgendwelche Stempel von Service Points holen, da jeder diese Verspätung online feststellen kann. Ich mache dafür immer mal gern einen Screenshot des DB Navigators, den wollte aber bisher niemand sehen.

MarSusMar  03.04.2023, 13:25
Wenn du Zugbindung hast, geht das nicht, und du musst vermutlich ein ganz neues Flexpreisticket buchen.

Den Absatz bitte löschen!

Dann entfällt die Zugbindung Für Spar-/Supersparttickets

Einfach den nächsten nehmen der oben erwähnte Stempel stammt aus Zeiten wo es keine Handy auf dem Zug gab und die Funkgeräte schon mal ausfielen. Heute wissen die Zugbegleiter schon, bevor du einsteigst warum das ein anderer Zug ist.

Du gehst zum schalter am bahnhof, der macht dir ein stempel in dein Ticket bzw gibt dir nen zettel. Dann kannst du den anderen ICE nehmen

(sofern du sparticket hast). Beim normalen ticket hast du keine zugbindung, kannst also eifach so einsteigen. Würde aber immer zum schalter gehen

xlikex
Fragesteller

Was ist mit Sparticket gemeint?

Kaen011  03.04.2023, 12:30
@xlikex

Ist ne Art von Ticket die du kaufen kannst wenn du im vorraus buchst.

Es gibt Spar-, Flex- und Normalpreise

xlikex
Fragesteller
@Kaen011

Da steht super Sparpreis also ist es das wahrscheinlich

BenjaminSisko  03.04.2023, 13:13

Nein, du brauchst keinen Stempel, das war früher mal so. Heute kann jeder Schaffner online sofort feststellen, dass es korrekt ist, wegen einer Verspätung. Einfach in den nächsten Zug hüpfen und fertig ist es.

MarSusMar  03.04.2023, 13:24

Ich beam dich mal in die Gegenwart.

Einen Stempel das die Zugbindung entfällt, ist absolute Historie. Den holen sich NUR noch Fahrgäste, die unbedingt Ursache für Zugverspätungen sein wollen.

Ich war 2015 auf dem Weg zu einer Art Reha ohne Umstieg. Nur setzte der IC in Leipzig aus.

Deieser IC setzt in Leipzig aus. Der ICE nach Dresden wartet am selben Bahnsteig gegenüber. Ein Stempel Zugbindung aufgehoben ist nicht mehr Nötig.

Lief durch die Monitore, kam alle 10 min durch die Lautsprecher.

Das wussten alle die, die nicht mit Kopfhörern magnetisiert aufs Handy starrten. Das die Quote kaum ausgewogen ist, weiß jeder. Also hat Leipzig (kopfbahnhof) alles was an Personal greifbar war, aktiviert und damit die Treppe zum Querbahnsteig. gesperrt. Es half nicht die wurden regelrecht überrannt.

Der ICE der eigentlich schon weg sein sollte, stand wegen uns etwa 15 min.

Als wir 20 min später (der ICE damit fast 35 min später) in einem rappevollen ICE losfuhren, hatten zwei Junge Bengel mein Gepäck hoch befördert. und wir waren in einem netten Fachplausch, ich hab nämlich ganz schnell gemerkt das ich da 2 Bahn Azubis vor mir hatte.

Seit ca. 2010 ist das Mobilnetz so ausgebaut, das die Zugbegleiter nicht mehr auf das Bahnfunknetz angewiesen sind und lange bevor ein Zug zu spät einfährt, wissen was los ist. Oder beim ersten mit einem "falschen" Ticket unterwegs ist , anrufen.

Die zeit kann man sich also getrost sparen.

Wenn sich ein Zug verspätet, kannst du ja nichts dafür. Gehe zum Zugpersonal, die bestätigen dir das dann und du kannst den nächsten freien Zug nehmen. Nur die Sitzplatzreservierung gilt dann leider nicht mehr,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung