Regio ausgefallen ICE dadurch verpasst kann ich einen anderen ICE fahren?

9 Antworten

Zu wenig Info. Die Fahrtgastrechte gelten nicht Ticket-übergreifend. Außerdem darfst du nicht eine ganz andere Strecke fahren. Ob deine neue Verbindung mit 0x oder 1000x Umsteigen ist, ist egal.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gehe mal davon aus, du hast eine Fahrkarte zum Sparpreis oder Supersparpreis, also mit Zugbindung. Bei einem "Flexpreis" (ohne Zugbindung) würdest du sicher nicht fragen.

Wenn du auf deiner auf der Fahrkarte angegebenen Reiseroute den gebuchten ICE-Anschluss verpasst, ist damit die Zugbindung aufgehoben und du darfst am Reisetag einen anderen Zug in Richtung deines Ziels nehmen.

Haken: Wenn du aber bis Hannover mit einer anderen Fahrkarte (z. B. Nahverkehrsfahrkarte) unterwegs bist und deine Fernverkehrsfahrkarte somit Hannover als Startbahnhof hat, dann hast du leider Pech gehabt. Dann verfällt bei Anschlussverlust deine Fahrkarte und du kannst dir auf eigene Kosten eine neue Karte kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du D Ticket für den Regio genutzt, also nicht durchgebucht hast, darfst du keinen anderen Zug nutzen, da ja keine Zug Bindung existiert, wird diese nicht aufgehoben. Du musst also ein neues Ticket kaufen. By the Way: ich weiß, dass es schon ein Monat her ist.

Soweit ich weiß hat man eine freie Wahl der Reiseroute, sobald aufgrund beispielsweise einer Verspätung oder eines Ausfalls die Zugbindung aufgehoben wurde. Du stehst doch sicherlich am Bahnhof, dort kann man dir sicherlich eine genaue Auskunft geben, ob die von dir gewählte Route zulässig ist.

TomEF98  20.03.2025, 22:40

In der Regel stehen auf dem Ticket einige kryptisch anmutende Städte-/Bahnhofskürzel (auch beim handyticket irgendwo unter dem QR-Code) die angeben, wo man lang fahren darf (bei flexpreis bzw. Wenn die Zugbindung aufgehoben ist)

muss man leider bei der Info oder dem Personal des Zuges wo man einsteigen möchte erfragen, wenn man es nicht selbst entziffern kann… da gibts noch keine übersichtliche Darstellung im DB Navigator (was ja wenigstens bei nem Ticket in der App umsetzbar wäre)

MarSusMar  20.03.2025, 18:07

Leider nein, wer Nicht durchbucht hat keine Anrechte auf Wegfall der Zugbindung.

Purzeline542  20.03.2025, 18:11
@MarSusMar

Hm..was genau bedeutet nicht durchbuchen? Kannst du mich mal aufklären? Man lernt ja nie aus. Ich kenne es nicht anders als ich oben beschrieben habe. Sogar bei den Superduperspargedöns-Tickets klappt das...

Desire4empathy 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:00

Ich bin tatsächlich noch im Zug nach Bremen🥲

Purzeline542  20.03.2025, 18:03
@Desire4empathy

Ah...okay...wäre die andere Verbindung ein großer Umweg? Wenn nicht, kannst du ganz sicher auch den anderen ICE nehmen, wenn du beispielsweise über München fahren würdest, passte es halt nicht.... Sitzplatzreservierung sollte stornierbar und im neuen Zug kostenlos neu buchbar sein.

Das geht, aber nur wenn der Regiozug auch auf deinem Ticket drauf steht.

Hast du den nicht mitgebucht, weil du ein Deutschlandticket o.ä. hast, wäre deine Zugbindung nicht aufgehoben und dein Ticket nun verfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

Desire4empathy 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:05

Leider nicht oh man. Habe nämlich ein Deutschland ticket😕

ytimoyt  20.03.2025, 18:06
@Desire4empathy

Dann brauchst du jetzt ein neus Ticket, die Zugbindung ist nicht aufgehoben :/

3661041  20.03.2025, 19:35
@Desire4empathy

Das neuste Feature im DB Navigator: Wenn man ein D-Ticket hat, kann man die ganze Strecke in einem Stück buchen, aber nur den FV-Anteil bezahlen.

3661041  20.03.2025, 19:49
@ytimoyt

Bei "Reisende, Fahrräder" "Alle Reisenden haben ein Deutschlandticket" aktivieren. Habe ich heute auch erst gelesen.

ytimoyt  21.03.2025, 08:32
@3661041

So, habs mir nochmal angeschaut und mit den Kollegen gesprochen: Fahrgastrechte hat man dann trotzdem nicht für den Anschluss.