Anschlusszug verpasst- nächsten ICE nehmen?

7 Antworten

Wenn der Anschlusszug nicht wartet, ist es ja nicht Dein Fehler und aus dem Grund darfst Du auch den nächsten ICE nehmen...

Sicherheitshalber kannst Du Dich ja noch beim Zugbegleiter des verspäteten Zuges erkundigen...

Gehe zum Service-Point oder schnappe Dir jemenschen, der auffällig nach Bahn aussieht. Lass Dir die alternative Verbindung frei geben.

Wenn Du aus Verschulden eines EVUs (hier vermutlich die Deutsche Bahn) die Zugbindung nicht einhalten kannst, muss Dir das EVU eine mindestens gleichwertige Alternative bieten.

Am besten ist es, schon den/die Zugbegleiter/in im verspäteten Zug anzusprechen, ggf. haben die schon eine generelle Freigabe für alle Reisenden erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann musst du dich mit eiemMitarbeiter der Bahn in Verbindung setzen, oder zum Service Point gehen. Dort bekommst du dann eine Bestätigung, dass du z. B. mit einem ICE fahren darfst, ohne dass du etwas zuzahlen musst.

Schliesslich ist's nicht dein Verschulden, wenn die Bahn Verspätung hat.

Zu den Bedingungen bei den Sparpreisen: Wenn du deinen Anschlusszug durch Verspätung eines anderen gebuchten Zuges verpasst, kannst du danach jeden anderen Zug zu deinem Ziel nehmen. Wenn der letzte Zug zum Ziel am Zielort eine erwartete Verspätung von mindestens 20 Minuten hat, gilt das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Du darfst den nächsten nehmen. Laß Dir am besten eine Bestätigung über die Verspätung geben.