Teueren Anschlusszug nehmen wenn man durch Verspätungen den eigentlichen Zug verpasst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wegen einer Verspätung einen Anschlusszug verpasst, kannst du ohne Probleme mit einem anderen Zug in der passenden Richtung weiterfahren, auch wenn es z.B. ein ICE statt eines IC ist. Die Zugbindung spielt dann natürlich keine Rolle mehr.

Bei der Fahrkartenkontrolle im Anschlusszug weist du einfach darauf hin, warum du diesen Zug benutzt, der Zugbegleiter kann sich das telefonisch bestätigen lassen.

Wenn die Zeit am Umsteigebahnhof ausreicht, kannst du dir die Verspätung auch am Service-Point bescheinigen lassen, nötig ist das aber nicht.

Das ist nicht ganz richtig, da es nicht immer nachvollziehbar ist, ob der Zug wirklich Verspätung hatte - auch für die Bahnmitarbeiter!

Lass dir die Verspätung bestätigen, und DANN ist es kein Problem mehr!

0
@Leseratte87

In den Beförderungsbedingungen bzw. Fahrgastrechten wird nirgends eine solche Bestätigung verlangt, der Anspruch entsteht automatisch.

Im Zweifelsfall kann sich der Zugbegleiter die Verspätung auch telefonisch bestätigen lassen. Aber mit einer kurzen Erklärung der Situation hatte ich bisher in solchen Fällen noch nie Schwierigkeiten.

0

Du mußt dir die Verspätung vom Service-Point oder vom Zugbegleiter bestätigen lassen. Die können dann auch das Ticket für den ICE gültig schreiben.

Entschädigung Mietwagen bei Zug Verspätung von 120 min?

Hallo, ich hatte ein Hin- und Rückticket der deutschen Bahn. Da mein ICE knapp 17min Verspätung hatte, habe ich meinen Anschlusszug verpasst und hätte 2h auf den nächsten warten müssen (am Zielbahnhof wäre ich 120min zu spät angekommen). Da ich einen Termin hatte, musste ich einen Mietwagen nehmen.

Diesen Mietwagen musste ich nach dem Termin auch wieder abgeben, sodass ich die Rückfahrt wieder nicht antreten konnte. Zumal der Zug zurück um 24h angekommen wäre. Dank Verspätung hätte er den Bahnhof nicht vor 24h erreicht (laut bahn.de kam der Zug um 00.30h an).

Jetzt meine Frage: habt ihr einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir eure Erfahrung mitteilen? Bekomme ich dem Mietwagen und/oder das Ticket erstattet?

Sowas wie "auf xy.de steht aber dass..." Brauche ich nicht, nur reale Fälle und Ergebnisse.

...zur Frage

DB - Sparticket Zug wegen Verspätung verpasst - Ersatzzug?

Wenn man ein Sparticket gekauft hat und man den Zug wegen Verschulden der Bahn verpasst, darf ich dann einen anderen Zug nehmen?

Immerhin ist die Bahn doch verpflichtet mich ans Ziel zu bringen.

...zur Frage

Was tun, wenn man gebuchten Anschlusszug bei der deutschen Bahn verpasst?

Was tun, wenn man gebuchten Anschlusszug bei der deutschen Bahn verpasst? Muss man dann extra nochmal ein Ticket kaufen? Weil wenn ich den Anschlusszug verpasse, wenn die deutsche Bahn Verspätung hat, ist das ja nicht meine Schuld. Wieso müsste ich dann nochmal die Tickets zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?