ICE verpasst, Sparpreis?

6 Antworten

Dafür muss er extra zahlen, also ein neues Ticket lösen.

Sparpreise haben, bezogen auf den ICE, normalerweise eine Zugbindung. Ausnahme sind Regionalzüge und Verspätungen seitens der DB.

Schaut mal vorsichtshalber, was auf dem Ticket steht, oder wenn das Ticket in der DB-App ist, was dort steht. Denke aber nicht, dass er so einfach mit dem gleichen Ticket später fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Zugbindung. Warum hat er ihn verpasst? Der Schienenersatzverkehr beispielsweise hat einmal so unvorhersehbar lange gebraucht, dass wir den Zug verpasst haben. Nachdem er mit der vorerst sturen Servicedame rumdiskutiert hat, hat sie einen Stempel drauf gemacht ,,Zugbindung aufgehoben" und wir durften jeden Zug zum Zielort nehmen. Es kommt darauf an, warum er zu spät gekommen ist.

Wenn für den durch Eigenverschulden, verpassten Zug, Zugbindung anstand. (Meist bei Super- und Sparpreis steht so auf der Fahrkarte) Muss er sich jetzt ein anderes Ticket holen.

Bei Flextickets, die bedeutend teurer sind, Ist es egal welchen Zug er nimmt. Aber bei einem IC Ticket ist kein ICE/EC drin.

Giovanni47  24.12.2021, 14:19

Kein EC? Ist der EuroCity tariflich nicht dem IC gleichgestellt?

MarSusMar  24.12.2021, 15:40
@Giovanni47

Müsste man probieren (Also Verbindungen durchtesten. Die Spar-/SuperSpa Preise sind auch beim IC und ICE gleich. Trotzdem ist der ICE Höherwertig. Dazu müsste ich erstmal gucken wo ein EC fährt. Wir sind hier in einer Landeshauptstadt mit nur 1 IC Verbindung pro Stunde kein Fernverkehr sonst Hier kommt also keiner vorbei.

Aber fährt bei euch einer versuch es doch mal in mindestens 4 Wochen vorher.

Giovanni47  27.12.2021, 06:09
@MarSusMar

Ich antworte aus der Schweiz, da sind die Fahrpreise für alle Zugskategorien gleich.

Ihr müsst schauen, ob das Sparpreis-Ticket eine Zugbindung hat. Das bedeutet, dass es nur für eine bestimmte Fahrt zu einer festgelegten Uhrzeit gültig ist. Das war beim Sparpreis-Ticket früher immer so.

Fragt am besten am Bahnhof, ob es da aktuell Sonderregelungen gibt.

annie80  24.12.2021, 07:54

Gibt es nicht, wenn Eigenverschulden vorliegt.

Alwimueha  24.12.2021, 07:57
@annie80

Manchmal gibt es aber Sonderregelungen, wenn in der Zeit davor Fahrten ausfallen mussten (Sturm, Baumaßnahmen, Eisregen.....). Dann ist die Zugbindung ein paar Tage aufgehoben. Da unbekannt ist, von wo nach wo die Fahrt geht, kann das hier keiner sagen.

Das hängt davon ab, warum er ihn verpasst hat.

Wenn die Verspätung eines Anschlusszuges der Grund war, kann er mit dem nächsten geeigneten Zug weiterfahren.

War er zu spät am Bahnhof, weil er verpennt hat, gibt es keinen Anspruch auf Benutzung eines anderen Zuges.