Super Sparpreis ticket ice?

2 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Klar geht das. Warum sollte das nicht gehen?

Wie viel du sparst, kommt etwas darauf an, wann du buchst. Schau doch einfach mal auf der Seite der Bahn, welche Züge fahren und wie viel diese derzeit kosten...

https://www.bahn.de/

========== Beispiel 1 ==========

Morgen (Dienstag, 2023-08-14) um 15:51 Uhr

Da würde man im Moment mit Super Sparpreis 89,90 € zahlen.
Gegenüber dem Flexpreis (117,70 €) als Vergleichswert würde man dann etwa 23,6 % sparen.

========== Beispiel 2 ==========

Eine Woche später (Dienstag, 2023-08-22) um 15:51 Uhr

Bild zum Beitrag

Da würde man im Moment mit Super Sparpreis 59,90 € zahlen.
Gegenüber dem Flexpreis (117,70 €) als Vergleichswert würde man dann etwa 49,1 % sparen.

========== Beispiel 3 ==========

Nochmal eine Woche später (Dienstag, 2023-08-29) um 15:51 Uhr

Bild zum Beitrag

Da würde man im Moment mit Super Sparpreis 49,90 € zahlen.
Gegenüber dem Flexpreis (113,00 €) als Vergleichswert würde man dann etwa 55,8 % sparen.

=============

Ich habe damit nur mal ein paar Beispiele am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit genannt, um zu zeigen, dass der Super Sparpreis davon abhängt, wann im Voraus man das Ticket bucht. Natürlich fahren auch zu anderen Uhrzeiten und an anderen Wochentagen ICEs.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)  - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
mihisu  14.08.2023, 17:56

Nachtrag: Ich hatte bei den Beispielen das Alter nicht umgestellt. Bei Beispiel 1 ändert das nichts mehr. Bei den anderen beiden Beispielen würde man mit einem Alter von 15 bis 26 Jahren den „Super Sparpreis Young“ buchen können, was in den Beispielen dann...

45,90 € (statt normalem Sparpreis mit 59,90 €)

29,90 € (statt normalem Sparpreis mit 49,90 €)

... kosten würde.

mihisu  14.08.2023, 18:04
@mihisu

Bei einem Alter unter 27 Jahren, kannst du statt dem normalen „Super Sparpreis“ auch den „Super Sparpreis Young“ bekommen, der etwas günstiger ist. [siehe auch: voriger Kommentar bzw. Antwort von MarSusMar.] Bei der Suche auf https://www.bahn.de/ kannst du das Alter entsprechend einstellen.

Bild zur Übersicht: https://i.imgur.com/r1dpdob.png

Bzw. wenn du gerade noch in einer Suche bist kannst du die Altersauswahl auch über „Angaben ändern“ wieder erreichen.

mihisu hat schon perfekt geantwortet

Sicher geht das und bis 27 gibt es noch ein Jugendrabatt oben drauf. Bei der Auswahl der Anzahl der Reisenden gibst du das Alter an.

Deryamh
Fragesteller

Wie hoch ist dieser Jugendrabatt und so genau kann ich das eigentlich bekommen

mihisu  14.08.2023, 17:58
@Deryamh

Ich habe mal einen Kommentar bei meiner Antwort dazu ergänzt.

Du kannst wieder bei https://www.bahn.de/ schauen. Und dann bei der Suche nochmal auf „Angaben ändern“ gehen und das Alter auf „15-26 Jahre“ runterstellen.

mihisu  14.08.2023, 17:50

Oh, stimmt. Das Alter hatte ich bei meinen Beispielen gar nicht eingestellt. Dann wird es nochmal günstiger.