ICE Ticket für Nahverkehr nutzen?

4 Antworten

Wenn man ein (Super-)Spapreisticket gekauft hat, auf dem für die Strecke von A nach B der Zug ICE 9999 eingetragen ist, darf man auch nur diesen ICE 9999 benutzen.

Dass Fernverkehrsfahrkarten abwärts kompatibel sind (also beispielsweise auch im Nahverkehr gültig sind), gilt nicht bei (Super-)Sparpreis-Fahrkarten, sondern ausschließlich bei Flexpreisen.

Bei Sparpreisen oder Supersparpreisen hat man auf dem Abschnitt, für den ein bestimmter Fernverkehrszug hinterlegt ist (z. B. ICE 9999), ausschließlich diesen Zug zu benutzen. Auf Teilabschnitten ohne Zugbindung hingegen hat man ausschließlich nur Züge des Nahverkehrs zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ytimoyt
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Soracent  27.01.2024, 01:18

Bei Nahverkehrszügen gilt keine Zugbindung, und wenn man einen früheren Anschluss in die gleiche Richtung erwischt als auf dem Ticket definiert, ist die Zugbindung aufgehoben

Wenn du ein SuperSpar Preis Ticket mit Zugbindung hast sollte folgendes drauf stehen:

"Sie können alle Züge nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung)"
dies steht aber meistens nur wenn man das Ticket als PDF herunterläd. Bei DB Nav steht meist nur "Zugbindung: Gilt nur für eingetragene Züge".

Ich verstehe das so das du mit einem ICE/IC Ticket immer einen Nahverkehrszug nehmen kannst da die nicht Zugebunden sind.

Quelle: SuperSpar Preis Tickets von der DB als PDF

Es gibt auch eine Spezielle regeln für schnelles umsteigen, falls du nun beim Umsteigen einen früheren Zug erwischt welche in die Selbe richtung fährt, wird laut DB die Zugbindung auch aufgehoben für mehr flexibilität, als Beispiel: Du hast ein Beförderungsvertrag (Ticket) von Stuttgart nach Basel via Karlsruhe. Dein Ticket ist Zugebunden auf den IC von Stuttgart und ab Karlsruhe auf den ICE um xx:13 Uhr nach Basel, jedoch fährt ein anderer ICE xx:06 Uhr in die selbe Richtung. Du dürftest dann die frühere verbindung nehmen.

Quelle: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis#zeitiger-Zug-Zugbindung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Normaler Weise darf man mit einem Fernverkehrsticket jeden Nahverkehrszug, der auch in die Richtung deines Zielbahnhofes fährt nutzen. Zumindest wurde mir das sehr oft von DB Mitarbeitern so gesagt. Eine Zugbindung gibt es nur im Fernverkehr.

ytimoyt
Fragesteller

Hm, die Angaben online sind dazu widersprüchlich...

neu241222  26.01.2024, 19:54
@ytimoyt

Bei der DB gibt es leider sehr viele Widersprüche, da sagt einem leider oft jeder Mitarbeiter etwas anderes 🙈.

Bei uns im DB Reisezentrum wurde mir und auch anderen Leuten das zumindest so gesagt. Na ja, vielleicht wurde unser DB reisezentrum aus diesem Grund geschlossen, da die Mitarbeiter dort keine Ahnung hatten 😱🤔😅.

Repwf  26.01.2024, 19:50

Nur wenn du ein FLEXPREIS Ticket nimmst!

Bei sparpreus und Ssparpreis hast du eine zugbindung

Wenn auf dem Ticket ein bestimmter Zug eingetragen ist dann darfst du auch nur den benutzen!
Das ist bei sparpreustickets eigentlich der Fall

Eintige Ausnahme : der gebannte Zug fällt aus oder fährt massiv verspätet

ytimoyt
Fragesteller

Ok danke, dachte nur, da im Nahverkehr ja keine Zugbindung herrscht

Repwf  26.01.2024, 19:46
@ytimoyt

Soweit richtig - es ist auch weniger der Zug sondern dein Ticket was gebunden ist