Woran DB Fernverkehr AG erkennen?

5 Antworten

Im DB Navigator steht von welchem Betreiber der Zug ist.

Bild zum Beitrag

Aber eigentlich kann man in allen RE-Zügen mitfahren. Die Züge, um die es hier geht, sind eigentlich IC-Züge, die auf einem bestimmten Streckenabschnitt auch als RE-Züge fahren. In einigen davon gilt auch das Deutschlandticket. Welche das sind siehst du hier: https://49-euroticket.info/fernverkehr/

Schöne Grüße

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Das sieht du optisch. ICE/IC sind weiß mit rotem Zierband. Regiozüge Rot mit weißem Zierband. Das es aber auch viele andere regionale Eisenbahnbetriebe gibt sieht du es beim buchen und im Fahrplan.

Du kannst das ganz aber einfach machen.

Bei buchen nur nachverkehr anklicken und die schnellste Verbindungen wegklicken

Bild zum Beitrag

Die Kombi varianten in deinem Zitat müssten damit auch ausfallen.

Wenn nicht, sieht du beim Buchen im Fahrtverlauf zwei Zugbezeichnungen Den IC und darunter den RE. Da ist dann mitfahren, im D Ticket nicht inklusive.

Ein Screenshot davon kann ich nicht, hier fahren keine solchen Züge das sind bestimmte Regionen. Wohnt man da und beschäftigt sich damit, weiß man es eventuell. So müsste ich alle möglichen Verbindungen Testen. das dauert wochen....😉

 - (Bahn, Ticket, Zug)
EngelSarah
Fragesteller

Danke, hab jz auch herausgefunden, dass man das ganz einfach in der Navigator App einsehen kann.

Dabei handelt es sich eigentlich um Intercity-Züge, die aber für die Benutzung mit Nahverkehrstickets (außer eben das Deutschland-Ticket) freigegeben sind. Deswegen haben sie nicht nur eine Intercity-Nummer sondern auch eine Regionalexpress-Nummer. In der Auskunft sieht das dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Ticket, Zug)

Der sicherste Anhaltspunkt für ein potenzielles Problem ist, wenn in der Fahrplanauskunft ein Fern- und ein Regionalzug identische Fahrzeiten haben - dann muss man, da das D-Ticket auf einigen Relationen dennoch anerkannt wird, tatsächlich in den Verbindungsdetails nachsehen, ob dies der Fall ist.

Du siehst es im Fahrplan anhand der Bezeichnung des Zuges (RE, RB). Und Fernverkehr ist bei DB weiß mit rotem Logo; Regionalverkehr ist rot mit weißem DB-Logo.

HugoHustensaft  01.08.2023, 20:47

Klar: Nein. Im Fahrplan stehen bei den besonders problematischen Fällen zwei Züge mit identischen Fahrzeiten, einmal ein IC und einmal ein RE - da muss man tatsächlich in den Details der elektronischen Fahrplanauskunft nachsehen, da zu allem Überfluss in einigen dieser Züge das D-Ticket dennoch anerkannt wird.