Deutschland Ticket wo erkennen?

5 Antworten

Ich habe die DB App, aber da kann man ja nicht einstellen das man nur mit Zügen fahren will die auch fürs DE Ticket anerkannt werden.

Natürlich kann man das. Einfach Haken bei "nur Nahverkehr" setzen.

Es gibt die Option "Nur Nahverkehr", das listet schon einmal grundsätzlich nur nutzbare Züge. Dennoch bleiben leider einzelne Züge, bei denen man das individuell checken muss, nämlich die, die tariflich als IC(E) und RE verkehren, da muss man dann auf den konkreten Zug klicken, am Ende steht dort, ob das Deutschlandticket gilt oder nicht.

Du musst einfach auf die normale Suchseite für Verbindungen gehen und dort eben Abfahrts- und Zielbahnhof eingeben. In der Suchmaske ist auch ein Punkt wo steht: Nur Nahverkehr. Dort machst Du eben das Häkchen und bekommst nur Nahverkehrszüge angezeigt die kannst Du nutzen. Du musst allerdings mit recht langen Fahrzeiten rechenen. Für die von Dir angegebene Verbindung kannst du von 5 - 7 Stunden ausgehen.

Du kannst in der App bei der Verbindungssuche einstellen, dass nur Nah- und Regionalverkehr angezeigt wird. Mit den dann vorgeschlagenen Verbindungen kannst du fahren. Ein Ticket über die App brauchst du nicht kaufen, da du ja schon das D-Ticket hast.

Du kannst dir die gewünschte Verbindung als Favorit speichern und so jederzeit sehen, wo man umsteigen muss oder ob es Verspätungen auf der Strecke gibt.

HugoHustensaft  30.08.2023, 09:31

Leider nicht ganz richtig, es gibt einige Züge, die tariflich als IC und RE verkehren, nicht in allen wird das Deutschlandticket anerkannt, das muss man dann individuell prüfen.

sebi1981  30.08.2023, 09:33
@HugoHustensaft

Leider richtig. Aber das betrifft nur sehr wenige Abschnitte. Im Gegensatz dazu können auch gewisse IC/ICE züge, die als RE verkehren genutzt werden.

HugoHustensaft  30.08.2023, 09:35
@sebi1981

So wenige Abschnitte sind das leider nicht - und es gibt echte Obskuritäten, etwa ICE, in denen Nahverkehrs- und sogar Ländertickets auf Abschnitten anerkannt werden, das Deutschlandticket aber nicht ... und das ändert sich ab und an auch, da gibt es nicht mal einen festen Stand.

sebi1981  30.08.2023, 09:45
@HugoHustensaft

Spätestens wenn dann so ein "Fake-RE" einfährt erkennt man ja, dass sich in Wirklichkeit um einen ICE/IC handelt, der nur als RE getarnt ist ;)

HugoHustensaft  30.08.2023, 12:15
@sebi1981

In dem das Deutschlandticket dennoch gelten kann, aber nicht muss ... Mein Favorit ist der IC von Frankfurt via Hagen Richtung Ruhrgebiet: Auf dem Abschnitt Frankfurt - Dillenburg gilt es nicht, dann schon ...

sebi1981  30.08.2023, 12:43
@HugoHustensaft

Ich finde leider keinen IC der auf der Strecke verkehrt, sonst hätte ich mir das gern mal angesehen :D. Ich hab zwischen Frankfurt Hbf und Hagen nur den ICE 228 gefunden und dann noch den IC 2228, welcher aber nur bis Schwerte fährt.

sebi1981  30.08.2023, 13:31
@HugoHustensaft

Kann man sich aber gut merken :):

Hagen: Stadt der Fernuni

Hamm: Stadt der Zugteilung

HugoHustensaft  30.08.2023, 13:32
@sebi1981

Ist mir durchaus klar, aber wenn die Finger was anderes tippen als der Kopf denkt oder der mal gerade was anderes als denken macht ... passiert so etwas eben.

Artus01  30.08.2023, 09:32
oder ob es Verspätungen auf der Strecke gibt.

Ja kann man, wenn man Glück hat. Lottospielen ist lohnender.