Deutschlandticket?

2 Antworten

Das Deutschlandticket ist grundsätzlich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Nahverkehr gültig, also in Nahverkehrszügen ebenso wie z. B. in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen oder der Wuppertaler Schwebebahn. Auch bestimmte Fähren können genutzt werden.

Zu den Nahverkehrszügen zählen RB, RE, S-Bahn und noch ein paar andere (teilweise nur regional verwendete) Bezeichnungen.

Ausgenommen sind u. a. Fernzüge (wie IC, EC, ICE, TGV, Eurostar, Railjet oder auch Flixtrain), Fernbusse, Bergbahnen, Museumsbahnen und andere rein touristische Angebote.

Normalerweise ist das Deutschland-Ticket im IRE, RE, in der RB, in der S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und im Bus in ganz Deutschland gültig.

Ausnahmen kenne ich zum Beispiel bei reinen Touristikbahnen (z. B. auch Zahnradbahnen, Seilbahnen), bei Nostalgiezügen, bei Charterfahrten, bei reinen Werksverkehren, bei Sonderfahrten, bei Bürgerbussen (ehrenamtliche Fahrer), bei Taxibussen, Anrufsammeltaxen, bestimmten Shuttle-Bussen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung