Deutschland Jobticket ICE?

5 Antworten

Erst einmal: Jeden Tag zwei Stunden zur Arbeit und zwei Stunden zurück, das ist auf die Dauer einfach zu viel Fahrzeit. Du solltest dir eine Wohnung in der Nähe der Arbeit suchen.

Wenn du mit dem ICE zur Arbeit fahren möchtest, reicht ein Deutschlandticket nicht aus, weil dieses nur in Nahverkehrszügen gilt, und der ICE ist kein Nahverkehrszug, sondern ein Fernzug.

Für regelmäßige Fahrkarten mit dem ICE kann man sich eine Monatskarte kaufen. Die ist aber nicht ganz billig. Der Preis hängt von der zu fahrenden Strecke (Wohnort - Arbeitsort) ab.

Wenn du längere Zeit regelmäßig diese Strecke fährst, lohnt sich vielleicht sogar eine Bahncard 100. Die kostet je nach Alter 3.000 bis 4.300 Euro pro Jahr, dafür kann man damit dann aber nicht nur alle Nahverkehrszüge, sondern auch alle Fernzüge in Deutschland benutzen.

Nahverkehrszügen, Verkehrsverbünden, Landestarifen und teilnehmenden Verkehrsunternehmen.

Da taucht weder der ICE /IC/ECNJ auf weil das Kein Nahverkehr ist sondern Fernverkehr.

Also nein.

ICE gehört zum Fernverkehr. Mit dem Deutschlandticket kannst du nur mit dem Nahverkehr fahren.

Schöne Grüße

Nein nicht mit der ICE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemalige Eisenbahner,10 Jahre Berufs leben
Dukanii
Fragesteller

Wieso nicht ?

RobertWeemeyer  05.09.2023, 17:56
@Dukanii

Weil der ICE kein Nahverkehrszeug ist. Das Deutschlandticket gilt für den ICE nicht.

Du brauchst du den ICE ein anderes Ticket. das gibt es aber auch als Jobticket

Dukanii
Fragesteller

Wie heißt das Ticket