Für wen gilt diese Fahrkarte? Was heißt "mit Wohnort im VVS"?

Gilt das auch, wenn mein Wohnheim und meine Berufsschule in Leonberg sind? Oder kann ich das Ticket nicht bestellen?

Oder soll ich "VVS D-Ticket JugendBW Schüler" bestellen?

3 Antworten

Der VVS ist ein Verkehrsverbund

https://download.vvs.de/Verbund_Schienennetz.pdf

Ist aber mit dem neuen Ticket nicht mehr relevant. Denn das ist ein Deutschlandticket.

Dann die Ticket Auswahl hier hast du die Übersicht.

https://www.ssb-ag.de/tickets/schueler-azubis-und-studierende/

Was relevant ist das Jugend (daher nur 30,42 statt 49€) und BW darin Deine Schule/Ausbildungsort/Hochschule muss in BW Sein. Sonst kannst du das Ticket nicht kaufen.

Hier einen Ticketassistenten

https://www.ssb-ag.de/tickets/schueler-azubis-und-studierende/

UND Sowas kauft man Vor Ort, ihr werdet ja wohl einen VVS Kundenbüro in der Stadt haben. Statt bei der Bahn anzurufen und nicht durchzukommen, Simsen oder mailen zu müssen, Gehst du bei euch zum Kundenbüro und bekommst sofort eine Antwort.

Schau auf der Webseite vom VVS, ob dein Wohnort zu diesem Verbund gehört.

BTW: https://www.bwegt.de/jugendbw

Wer kann das „D-Ticket JugendBW“ kaufen?
Kaufen können das Ticket:
Kinder, Jugendliche und Schüler:innen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs
Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs, die sich in Ausbildung befinden und einen Nachweis vorlegen.
Voraussetzung ist, dass Sie in Baden-Württemberg wohnen beziehungsweise Ihre Schule oder Hochschule in Baden-Württemberg ist.
Auch junge Menschen, die in Hessen, Rheinland-Pfalz oder Bayern wohnen, können das „D-Ticket JugendBW“ bekommen, wenn ihre Schule oder Hochschule in Baden-Württemberg ist.

notting

Woher ich das weiß:Recherche
Wolfw123
Fragesteller

Ich verstehe es nicht. In meinem Link stand "mit Wohnort im VVS", hier steht nur "in Baden-Württemberg".

Was ist jetzt richtig?

Da Leonberg im VVS liegt kannst du dir das D-Ticket JugendBW einfach beim VVS bestellen. Das kannst du online beantragen oder im DB Reisezentrum.

Wolfw123
Fragesteller

Auch wenn ich in Rottweil lebe?