Meinung des Tages: Die Finanzierung des Deutschlandtickets wackelt – lohnt sich das Ticket auch noch, wenn es teurer wird?

18 Antworten

Für viele Menschen wird sich das auch dann noch immer lohnen.

Im hiesigen Verbund kostete die einfache Monatskarte vor dem Deutschlandticket nur für die Stadt mehr als 80 €, selbst wenn der Preis auf 69 € stiege - davon war übrigens von Anfang an die Rede - wäre das noch immer billiger, die ausgeweitete Geltung käme ja on top, von Menschen mit größeren Entfernungen, deren Tickets ja weit teurer waren, ganz zu schweigen.

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei uns kostet ein Ticket für den Innenbereich tatsächlich etwas mehr als 60 Euro. Mit der Ausweitung hast Du aber absolut Recht - besonders längere Distanzen werden so wesentlich günstiger.

Ob sich das Ticket lohnt, auch wenn es teurer wird, kann ja eh nur jeder für sich selbst beantworten.

Für mich lohnt es sich nicht, da ich zu fast nur Home-Office mache. Würde ich täglich ins Büro, ist es in der Tat eine gute Sache. Wenn es teurer wird, dann muss ich eben rechnen im Vergleich zum Auto.

Was mich aber am Deutschlandticket am meisten stört ist, dass nur für ganz Deutschland gilt und es keine abgespeckte Version für "mein" Bundesland gibt. Das könnte dann auch entsprechend günstiger sein. Denn was nützt es mir, dass ich ein Ticket habe, mit dem ich nach Sachsen oder Pappnasenhausen fahren kann, mich dort aber definitiv nichts hinzieht?

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Meinung. Was wäre Deiner Meinung nach ein passender Betrag für "nur" ein Bundesland?

Kai42  05.09.2023, 14:47
@gutefrage

Ähnlich wie damals beim Job-Ticket. Der Arbeitgeber gibt einen Zuschuss und ich als Arbeitnehmer habe dann einen recht geringen Beitrag. Ich meine, ich musste seinerzeit maximal 5€ zu bezahlen.

MarSusMar  05.09.2023, 14:17

Und woher weißt du das es das nicht gibt?

Kai42  05.09.2023, 14:45
@MarSusMar

Sagen wir so: Mir ist noch kein Angebot bekannt für Schleswig-Holstein.

Bei uns gibt es das Angebot das Ticket sogar runtersetzen zu lassen auf 20 eur (nur für Azubis/Schüler und Studenten möglich soweit ich weiß) aber selbst wenn das ticket 60 eur kosten würde, lohnt es sich noch weiterhin. Umso größer die Strecke umso besser.

LG. Oli

huhu,

habe das 9€ Ticket genutzt da es sich bereits oft ab der ersten Strecke für mich gelohnt hat, mit den Fahrrad zur nächsten Sbahnhaltestelle 20-25 min Radeln, am Automat ziehen und in die Stadt fahren (ca. 20 Minuten) und nach dem Feiern wieder heim, kein Stress mit Parkplatz und co. (eine Einfache fahrt kostet mittlerweile schon 6,30€). Das 49€ Ticket lohnt sich für mich einfach nicht, ich habe keinen nennenswerten ÖPNV im Ort (bräuchte 1h 45 min von der Arbeit heim, bei 8,8km Strecke (mit dem Rad, bin ich in max 25 min da, mit dem Auto vielleicht 10 Minuten)) und für spontane Sachen ist es dann doch zu teuer im vergleich mit dem Auto. Generell ist der ÖPNV für Gelegenheitsnutzer bei mir in der Region viel zu teuer, gerade wenn man mal zu zweit unterwegs ist lohnt sich das Autofahren. Für Menschen die ohnehin eine gute ÖPNV Anbindung haben ist das Ticket sicher Klasse, ich auf dem Land schaue halt wie so oft in letzter Zeit in die Röhre. der ÖPNV muss attraktiver werden ja definitiv, würde jeden Tag lieber mit Bus und Bahn fahren anstelle vom Auto (im Sommer klappt das super mit dem Rad aber bei Schnee und Eis nein danke) aber die Lösung ist nicht alles andere (Auto) unattraktiver zu machen, ich fühl mich da auf dem Land einfach abgehängt, es kann halt echt nicht sein das mir Google vorschlägt das ich doch zu Fuß in den nächsten Ort Laufen soll 5km um dann mit dem Bus in die Stadt zu fahren 30 Minuten um dann mit der SBahn in das übernächste Dorf zu fahren, hier sollte Geld reingesteckt werden das es mehr Buslinien gibt und jeder zumindest eine "sinnvolle" Alternative hat, wenn ich in 30 oder 45 Minuten mit dem ÖPNV an meine Arbeitsstelle kommen würde ist das zwar nicht so schnell wie mit Auto oder Rad aber vertretbar und gerade im Winter eine tolle Alternative (so ein Winterticket für alle die sonst Rad fahren währe doch mal ne Idee?). Da Zahl ich auch gern 100€ im Monat für.

Grüße Anna

gutefrage
Fragesteller

Das mit dem Winterticket ist ein sehr interessanter Ansatz. Wir kennen das Problem mit der Anbindung auf dem Land allerdings auch. Danke Dir, dass Du Deine Erfahrungen geteilt hast.

Genutzt haben wir (städter) es nur 1 Monat.
Netterweise beim Heimischen VB gebucht, als Papierticket da mein Handy gar kein Internet kann.

Das war auch gut so wir (2) waren 3 mal im Kundenbüro. Allein das Langt.

Ich bin auf Rente und nutze für 1 oder 2 Stadttrips im Monat Tagestickets

GG hat nen Betriebsausweis der Verkehrsbetriebe vor Ort...

Da wir Stahlradfans sind, wird zu den Ausflügen in Tramstädte weiterhin Zug gefahren.

Der nächste 5 Tage zu je 2x 9,90€ SSP und eine Wochenkarte 23€ Sind wir bei je 43 € dazu für mich ein Einzelticket zum Bahnhof.