Bleibt das deutschlandticket für immer die 49 Euro ticket?

8 Antworten

Nichts ist für die Ewigkeit. Und wenn es das 49 Euro Ticket nicht mehr gibt, dann etwas anderes. Warten wir es ab.

Wie viel kostet das Deutschlandticket?
Das Deutschlandticket kostet monatlich 49 Euro. Darüber hinaus können die Länder auf ihre Kosten weitere Vergünstigungen etwa für Azubi-, Schüler- oder Sozialtickets anbieten. Für nähere Informationen wende dich bitte an das Verkehrsunternehmen oder den Verbund vor Ort.
Bei den 49 Euro handelt es sich um einen Einführungspreis. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern haben bereits vereinbart, dass es von 2024 an eine Dynamisierung in Form eines automatischen Inflationsausgleichs geben soll.

Quelle: Deutschlandticket: Fragen und Antworten | Bundesregierung

Woher ich das weiß:Recherche

Ein, es gibt auch kein 49€ Ticket sondern nur ein Deutschland Ticket befinden der Preis jederzeit erhöht werden kann..

Nein, das wird schon nächstes Jahr teuer und dann immer ein bisschen mehr, so lange bis wir wieder beim alten sind.

LeWe23  05.09.2023, 07:47

Tatsächlich? Woher weißt du das denn schon so genau?

Redekunst  05.09.2023, 07:49
@LeWe23

Weil das schon in dem Moment gesagt wurde, als klar war das der Name nicht "49 Euro Ticket" (Oder 40 Euro oder was da mal ursprünglich geplant war, 30 Euro?) sondern "Deutschland Ticket" lauten würde, weil es ja nach jeder "Anpassung" (wie man das so schön nennt) umbenannt werden müsste

LeWe23  05.09.2023, 07:58
@Redekunst

Ja, und? Deshalb weißt du exakt, was kommen wird?

Nein, du VERMUTEST und NIMMST AN. Du weißt es aber nicht. Trotzdem stellst du diene Vermutung hier als Fakt hin.

Redekunst  05.09.2023, 07:58
@LeWe23

Ja, weil die Verantwortlichen das Angekündigt haben, ja.

LeWe23  05.09.2023, 07:59
@Redekunst

Aber dennoch WEIẞ man es nicht. Man meint, nimmt an, vermutet etc.

airbrushtattoos  01.10.2023, 15:27

Tatsächlich wird einigermaßen, auch gerade im Moment, in den Nachrichten wieder erwähnt, dass es die Kosten nicht deckt. Das kann man sich ehrlich gesagt auch denken. Es gibt durch den Preisnachlass neue Kunden, aber tausende, die ihre teuren Abos umgetauscht haben. insbesondere bei denen, zahlt man genau das drauf, was man in den eiskalten Preiserhöhung über die Jahre rausgeschlagen hat.

Eine Kostendeckung kann daraus nicht hervorgehen, die Preiserhöhungen waren ja nicht ohne Grund .

Allerdings machen sie es schwer, das Abo zu kündigen. Man muss sich Zeit nehmen dafür. EInfach im Kundenkonto auf kündigen gehen, das hat man so nicht angeboten.

Alles war als ein Beitrag zur Verkehrswende gedacht und inwieweit Autos stehen gelassen werden, um die Klimaziele zu erreichen, für die Einschätzung ist es ggf. noch zu früh. Es wird sicher teurer und wer es im Moment gebrauchen kann, sollte die Zeit nutzen, der Preis wird nicht alt.