Darf ich im ICE sitzen bleiben, wenn er zu früh ankommt?

6 Antworten

Hallo,

besser nicht, weil der Zug anschließend in die Waschhalle fährt,
und du dann deine Termine nicht halten kannst.

Personen-Züge die ca.10 Minuten zu früh kommen.
Das habe ich das letzte mal so um 1980 in Hof/Saale erlebt.

Und das waren die Züge des "Kleinen Grenzverkehrs".
Die waren nicht sehr gut besetzt. Oft ohne oder mit 2 oder 3 Passagieren.
Das waren echt schlimme Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=SdrJAUKwPVU

Hansi

Lieber nicht. Der Zug wird nämlich irgendwann weiterfahren.

Wobei - wenn es nur ein Zwischenhalt ist, dann muss der Zug auf seine Abfahrtszeit warten. Aber am Endbahnhof kann es sein, dass der Zug dann schon früher als geplant in Richtung Zugbehandlungsanlage abfahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Eisenbahn

Nein, nicht am Ziel- und Endbahnhof oder bei dessen Fahrtende.

Es sei denn, der Zug hat im Bahnhof als Zwischenhalt einen längeren Aufenthalt. Dann reicht es, diesen rechtzeitig vor dessen Weiterfahrt zu verlassen.

Gute Reise

Züge bleiben am zielbahnhof eine weile stehen, bis alle ausgestiegen sind. Dass ein zug verfrüht ist und dann sogar vor der fahrplanmäßigen ankunftzeit weggestellt wird, habe ich noch nicht erlebt, ich kenne aber keine vorschriften darüber. Möglicherweise wird dich das zugpersonal daran erinnern, dass hier die endstation ist.

Von Experte Zug2023 bestätigt

Würde ich dringend davon abraten, auch wenn keiner durchgeht und Sie raus wirft

Wenn Sie Glück haben, macht der Zug nur eine kurze Wende (d.h. Bleibt mit offenen Türen am Bahnsteig stehen bis zur Abfahrt in die Gegenrichtung)

Häufig fährt er aber auch Richtung Werkstatt, Reinigung oder wird auf einem Gleis ohne Bahnsteig abgestellt. Oder das Reinigungsteam geht am Bahnsteig durch, wobei im Fernverkehr meistens die Türen geschlossen werden, sobald die Putztruppe drin ist