Ich verpasse meinen Anschlusszug darf ich IC nehmen?

2 Antworten

Wer aus einem von der Bahn zu vertretenden Umstand seinen Anschluss verpasst, darf nach den Fahrgastrechten jeden anderen - auch höherwertigen - Zug nehmen (Ausnahme reservierungspflichtige Züge), der auf einem verkehrsüblichen Weg fährt und mit dem es möglich ist, die Verspätung zu verringern oder ganz einzuholen. Je nach Ticket kann es aber erforderlich sein, zunächst einen neuen Fahrschein zu lösen, den man sich dann aber erstatten lassen kann.

Emiskatze
Fragesteller

Habe eben nochmal den Kontrolleur im aktuellen Zug gefragt und er hat gesagt ich darf den IC aufgrund der Verspätung nehmen, ohne noch ein Ticket zu ziehen, zum Glück 😅

Ab 20 min Verspätung wird die Zugbindung (eines Super/Spartickets) aufgehoben. Nur in Nahverkehr gibt es keine Zugbindung. Und die fahren gewöhnlich stündlich ist deine weg musst du wohl oder übel die nächste nehmen.

Emiskatze
Fragesteller

Hab den Kontrolleur gefragt und er hat gesagt ich darf den IC nehmen statt nochmal ne Stunde zu warten. Zum Glück.

HugoHustensaft  28.03.2023, 11:18

Und das ist falsch, die Fahrgastrechte gelten auch im Nahverkehr.