Zugebindung DB?
Bei 20 Minuten Verspätung ist die Zugebindung aufgehoben.(Siehe Bild )
Was ist aber wenn ich mit 15 Minuten Verspätung ankomme und die Umstiegszeit ist z.B 12 Minuten und ich verpasse somit den Anschluss. Ist die Zugebindung dann aufgehoben oder nicht?
2 Antworten
Die Zugbindung ist aufgehoben wenn beim Zielbahnhof eine verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet wird. Bedeutet wenn du wegen einer Verspätung ein Anschluss Zug verpasst und daher mehr als 20 minuten Später am Zielbahnhof ankommst, sollte die Zugbindung aufgehoben sein.
Bei Digitalen Tickets sollte dies im DB-Nav oder auf Bahn.de auch vermerkt sein das die Zugbindung aufgehoben wurde.
Bei Papier Tickets würde ich empfehlen vor Fahrt im anderen Zug den Zugbegleiter zu fragen ob du in dem Zug einsteigen darfst oder hohlst dir im Zug in welchem du bist eine bestätigung
Ich Zitiere gerne meine Antwort:
Bedeutet wenn du wegen einer Verspätung ein Anschluss Zug verpasst und daher mehr als 20 minuten Später am Zielbahnhof ankommst, sollte die Zugbindung aufgehoben sein.
Ich habe gefragt was ist wenn wenn ich ich durch eine verspätung von 15 Minuten meinen Anschlusszug verpasse( z.B weil dir Umstiegszeit ursprünglich 10 Minuten gewesen wäre).
Was ist dann ?
Wie bereits geschrieben ist die Zugbindung nur aufgehoben wenn du durch den verpassten Anschluss eine verspätung von 20 Minuten beim Zielbahnhof erwarten kannst.
Bitte beherzige die mitgesendete Quelle: https://www.bahn.de/faq/was-bedeutet-zugbindung
Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn:
Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten ist.
Sehr selten wird die Zugbindung auch aufgehoben wenn allgemein der Anschluss nicht erreicht wird. In diesem fall nur durch das verschulden der DB
Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn:
Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen.
Jedoch die meisten verspätungsgründe sind nicht durch Verschulden der DB somit dies fast nie eintrifft.
Dann musst überlegen, ob du durch deinen verpassten Anschlusszug am Umsteigebahnhof mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof ankommen wirst.
Hallo,
wenn du den Umstieg nicht schaffst, weil es nicht möglich war,
kommst du an deinen Zielbahnhof voraussichtlich mit mehr als 20 Minuten an,
dann ist die Zugbindung aufgehoben.
Anders geht es ja nicht.
Hansi
Das ist keine Antwort auf meine Frage.Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?