ICE-Anschluss wegen RE verpasst - Zugbindung aufgehoben?
Wenn ich ein Bahnticket mit RE und ICE-Anschluss buche und der RE Verspätung hat, ist die Zugbindung beim ICE dann aufgehoben?
Auf der Bahn-Seite steht nichts genaues dazu. Aber es ist da auch nicht ausgeschlossen, dann müsste es doch gehen, oder? 😅
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Bei einem durchgängigen Ticket ist die Zugbindung aufgehoben
Auf der Bahn-Seite steht nichts genaues dazu.
Stimmt so nicht. Dafür gibt es die Fahrgastrechte.
https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte/rechtliche-regelungen
Bei dir gibt es ein, wenn-dann-Sonst
Wenn du die Verbindung durchgängig Gebucht hast. Dann ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst zum gleichen Anschlusspunkt egal wie fahren.
Sonst hast du aber ein D-Ticket und nur den ICE gebucht steht die Zugbindung. Da bist du selbst dafür zuständig rechtzeitig an zukommen.
Brauchst du schon über 10 Jahre nicht mehr. Zugbegleiter besitzen Handy und können sowas nachfragen. Das Geld für die Sitzplatz Reservierung kannst du dir zurückholen.
Die Rückzahlung des Reservierungsentgelts können Sie (formlos) im Servicecenter Fahrgastrechte beantragen. Oder wenden Sie sich alternativ an eine DB-Verkaufsstelle (DB Reisezentrum oder DB Agentur).
Ich habe leider auch oft erlebt, dass die die Plätze nicht umbuchen können, weil der Zug voll ist. Oder weil es kurz vor Abfahrt ist. So habe ich ein Freund von mir geholfen, der ist umsonst 1. Klasse gefahren haha
Wenn du den RE verpasst hast, ist es dein Problem. Rede mit der Kartenausgabe, ob man eine Kulanz dir ermöglicht.
Zugbindung beim ICE dann aufgehoben
dann nimmst du einfach den nächsten ICE. Kein Problem.
Ist in einem Gebucht. Aber bei dem ICE ist Reservierungspflicht. Die hätten wir dann ja nur für den verpassten Zug. Aber dann kann man bestimmt zum Schalter gehen, oder?